3. Liga M 2024/25 - Aufstiegsrunde

• Wenn man wirklich nach Liga 2 will, ist die Staffel das Training. Der Ernstfall ist die Aufstiegsrunde. Es reicht nicht, die Staffel nur zu gewinnen. Da muss alles was kommt aus der Halle geschossen werden bzw. auswärts völlig souverän weggeräumt werden. Dann, und nur dann kommt man am Ende eventuell durch. Dazu kommt, das Süd und Süd-Weststaffel offensichtlich stärker einzuschätzen sind.

• Vor allem ist das "Durchrauschen" der Staffelsieger auch nicht immer Normalität. Es gab genug Beispiele, wo sich der Erstplatzierte zweistellig Minuspunkte einfing, oft nur knapp siegte. So 2018 Großwallstadt -11, Kornwestheim mit -19, Oppenweiler 2023 -13 bei nur +75 Tordifferenz, Leutershausen 2014 14 Miese. Egal.

Aber diese Argumente der Überlegenheit (Langeweile im Rundenverlauf) lassen sich in allen Spielebenen anführen, in denen ein Staffelsieg keine Aufstiegsgarantie mit sich bringt. Da würde nur anderes Ligensystem - entweder noch schlanker oder wieder deutlich pyramidaler - Abhilfe schaffen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Vor allem ist das "Durchrauschen" der Staffelsieger auch nicht immer Normalität. Es gab genug Beispiele, wo sich der Erstplatzierte zweistellig Minuspunkte einfing, oft nur knapp siegte. So 2018 Großwallstadt -11, Kornwestheim mit -19, Oppenweiler 2023 -13 bei nur +75 Tordifferenz, Leutershausen 2014 14 Miese. Egal.

Aber diese Argumente der Überlegenheit (Langeweile im Rundenverlauf) lassen sich in allen Spielebenen anführen, in denen ein Staffelsieg keine Aufstiegsgarantie mit sich bringt. Da würde nur anderes Ligensystem - entweder noch schlanker oder wieder deutlich pyramidaler - Abhilfe schaffen.

Durch eine andere Brille gesehen, ist die Aufstiegsrunde ein spannende Verlängerung der Saison, wo nebenbei die Halle auch einigermaßen gefüllt wird und die Kasse stimmt. Wer nicht wirklich hoch will oder kann, zieht auswärts die Notbremse. So können hier immerhin hin und wieder schöne Stadtderbys zwischen Hildesheim und Braunschweig stattfinden.

• Peinlich und den anderen Teams wenig fair gegenüber... sollen die doch endlich aufsteigen, wenn denen das alles zu blöde ist!

In Emsdetten hat man scheinbar schon eine besonders dicke Krawatte. Nach dem dritten Scheitern in der Aufstiegsrunde bin ich gespannt wie es dort weitergeht bzw. welche Maßnahmen ergriffen werden (können). Ein Jahr abwarten, dann geht es wieder ans 'Eingemachte'.

Zu 'blöd' kann man gelten lassen, für die Aufstiegsrunde, sprich nicht gut genug organisiert , um zu gewinnen und infolge oben zu bleiben.

• Mein "Traummodell" wäre das Folgende: Eine semiprofessionelle, zweigleisige 3. Liga, die solche nachvollziehbaren Geschichten wie hier vorgetragen (Ob wir mit +14 oder mit +8 gewinnen ist nicht attraktiv) ad acta legt. Darunter 4 Regionalligen - aber mir ist natürlich bewusst, dass der Verband vor der abgelaufenen Saison erst eine Ligareform durchgeführt hat und es jetzt schon eine Regionalliga gibt.

• Mit einer 3 Liga Süd und Nord bin ich bei dir, doch dann das die beiden Meister direkt aufsteigen.

Verzichtet ein Meister, bleibt einer der beiden Absteiger ais der 2 HBL in der 2 HBL.

Doch ganz ehrlich was soll eine Playoffrunde zum Aufstieg in die 1 HBL, dies ist doch Blödsinn und ja unnötige weitere Spiele und vor allem wenn der 5 oder 6 gar nicht hoch will.

Wenn dann 2 direkte Aufsteiger und der 3 spielt gegen den 3 letzten der 1 HBL eine Relegation.

Playoffs im Handball sollten echt nicht sein, wenn dann dient es nur der reinen Vermarktung und medienwirksamen Kommerz, wie das Finale 4.

Auch bei 4 Regionaligen bin ich bei dir.

Doch dann sollten nur die Meister aufsteigen, will ein Meister nicht, bleibt ein Verein Verein in der 3 Liga, entsprechend der Staffel für die der Regiomeister verzichtet.

• ...oder schlicht sportlich nicht genug zum Aufsteigen.

Braunschweig könnte es mit viel Glück noch umbiegen. Aber wenn man es stemmt, wo und wie bekommt man zum jetzigen Zeitpunkt noch geeignete Spieler her für Liga 2 ?. Geld kann man in BS bestimmt einwerben, Hallen gibt's auch.

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer ()

• Doch ganz ehrlich was soll eine Playoffrunde zum Aufstieg in die 1 HBL, dies ist doch Blödsinn und ja unnötige weitere Spiele und vor allem wenn der 5 oder 6 gar nicht hoch will.

Wenn dann 2 direkte Aufsteiger und der 3 spielt gegen den 3 letzten der 1 HBL eine Relegation.

Die Relegation zwischen Drittem und Drittletztem - von mir aus. Hintergedanke hinter den Playoffs (Platz 3 vs 6, Platz 4 vs 5 in den Halbfinals und dann ein Aufstiegsfinale der Sieger) ist, wie in der englischen 2. Liga im Fußball, die Attraktivität des Kampfs um die Plätze 4-6 aufrechtzuerhalten. Da ist doch meistens, sofern das Mitspielen um die vordersten Plätze erledigt ist, schon 5-6 Spieltage vor Saisonende die Luft raus. Auf diese Weise gibt es einen Anreiz, sich auch bis zum letzten Spiel voll auf den Kampf um Platz 6 zu konzentrieren.

Ich kann aber auch gut die Argumente verstehen, die das ablehnen. 3 Aufsteiger 3 Absteiger - wie bis vor einigen Jahren - finde ich auch per se nicht schlecht. Dann spart man sich Relegation und Playoffs komplett.

• Andi.Waffen57

Jetzt bitte nicht die 2 Liga Fußball in England mit der 2 HBL vergleichen.

Die 2 HBL wäre keines Wegs spannender und würde auch auch kaum in Medien Beachtung finden.

Eine Relegation schon, denn wenn in der 2 HBL 5 Tage vor Ende noch vom 2 Platz bis zum 6 Platz um Platz 3 kämpfen egal ob als 3 Aufsteiger oder Relegation, wäre wesentlich spannender wie eine Playoffrunde nach der Hauptrunde.

Und auch eine Relegation wäre für die 1 HBL spannend, das man sich eben nicht ausruhen kann.

Oder dann ein Hin und Rückpiel wäre medienwirksamer und liese sich besser vermarkten wie eine Playoffrunde der 2 Liga.

Denn die juckt doch niemanden, aber ein Spiel um den Klassenerhalt für den Verein der 1 HBL und für den Aufstieg eines Vereins aus der 2 HBL würde eine 2 HBL viel mehr Vorteile bringen und eher medienwirksam und viel mehr auf Aufmerksamkeit stößt als eine Playoffrunde.

• Braunschweig könnte es mit viel Glück noch umbiegen. Aber wenn man es stemmt, wo und wie bekommt man zum jetzigen Zeitpunkt noch geeignete Spieler her für Liga 2 ?.

von den Eulen.... hier steht irgendwo das keiner einen Vertrag für Liga 3 hat..... bzw. vom 2. Absteiger eben.

• Verzeiht mir, aber ich habe den Überblick verloren. Welche Teams spielen denn jetzt wann, wo gegeneinander und wer ist überhaupt noch im Aufstiegsrennen?

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

Alle Menschen haben eine Wirbelsäule,

Rückgrat nur wenige!

#Lappen

• Ich glaube ich hab es gefunden

Hildesheim- Oppenweiler

Krefeld- Braunschweig

Stimms?

Rückgrat nur wenige!

#Lappen

• Ich habe keinen Videotext.

Schreib doch einfach ob meine obige Annahme stimmt.

PS. Habs gefunden.

Rückgrat nur wenige!

#Lappen