Ligasystem und Mannschaftsanzahl

• Der Umstand, dass es in einer 18er Liga nur noch 2 Auf- und Absteiger gibt, ist pures Gift für die Wettbewerbsfähigkeit. War eine Lobbyentscheidung PRO erstklassige Sportunternehmen - auf Kosten des Gesamthandballs. Aber DHB/DHL wissen ja, wie in allen Hinsichten, haargenau, was sie tun und sind über jede Kritik erhaben.

• Der Umstand, dass es in einer 18er Liga nur noch 2 Auf- und Absteiger gibt, ist pures Gift für die Wettbewerbsfähigkeit. War eine Lobbyentscheidung PRO erstklassige Sportunternehmen - auf Kosten des Gesamthandballs. Aber DHB/DHL wissen ja, wie in allen Hinsichten, haargenau, was sie tun und sind über jede Kritik erhaben.

Was wäre dein Gegenvorschlag?

• Ich finde auch dass es drei Absteiger und drei Aufsteiger sein müssten. Die zweite Liga könnte auf 18 Teams spielen und vier Absteiger verkraften. Die jeweiligen Meister der 3. Ligen könnten dann aufsteigen.

• 4 Absteiger?

Wäre doch überhaupt nicht gut.

Denn dann steht es doch eher sehr schnell fest wer runter in die 3 Liga geht.

Und 4 Aufsteiger, sorry würden das Niveau der 2 HBL gewaltig drücken.

Über 3 Auf und Absteiger in die 1 HBL kann man reden.

Obwohl ich dann eine Relegation mit Hin und Rückspiegel 3 aus der 2 HBL gegen 16 der 1 HBL, besser finden würde.

wen meintest Du mit mit DHB/ DHL? DHB ist klar, aber was hat DHL mit Handball zu tun? :)

DHL ist ein Paketlieferant, Du meintest wohl die HBL... ;)

Es gibt viele Formen, aber 2 Aufsteiger in Liga 1 reichen doch eigentlich, man sieht jede Saison den gewaltigen Leistungsunterschied zwischen den beiden Ligen, kaum einer hält sich in der Bel Etage.

In der 1.Liga wäre vielleicht auch eine Reduzierung der Mannschaften eine Idee und dann ähnlich wie jetzt bei den Frauen ein Play-Off Saisonfinale zu installieren, das ist durchaus spannend in einer Best of three Serie alles auszuspielen.

Die 2.Liga ebenfalls reduzieren, aber dann wieder auf eine Nord und Süd Version aufteilen. In dem Zusammenhang könnte man die "Play-Off-Variante" auch für den Aufstieg aus der 2.Liga installieren, sprich die letzten 4 aus Liga 1 spielen gegen die jeweiligen ersten beiden der 2.Ligen. Und aus der 3.Liga hast Du dann die 4 Aufsteiger, jeweils 2 in die jeweilige Gruppe Nord und Süd.

• Was wäre dein Gegenvorschlag?

Die "Alte Schule" für 18er Staffeln: Drei Aufsteiger, drei Absteiger. Keine Relegation oder sonst welcher Schnickschnack. Das "beste Modell" für die Competiveness des gesamten Ligabaums.

Falls jemanden die sportwissenschaftliche Perspektive hierauf interessiert, sind die Links zu zwei Papers beigefügt, die das Thema diskutieren:

https://www.researchgate.net/publication/227378904_Optimal_Dynamic_Clustering_Through_Relegation_and_Promotion_How_to_Design_a_Competitive_Sports_League

https://www.researchgate.net/publication/304636360_Promotion_and_Relegation_in_Sporting_Contests

Ich bin weiterhin für nur 16 Teams in Liga 1 und dann 2 Auf- und Absteiger.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sorry bitte nicht wieder zu einer 2 gleisigen 2 HBL zurück.

Denn dann wird der Klassenunterschied zur 1 HBL wieder viel größer und eine 2 HBL verliert wieder extrem an Niveau.

Gerade die eingleisige 2 HBL hat die Liga richtig nach oben gebracht und das Niveau ist gewaltig gestiegen.

Bei einer 2 gleisigen Liga, müssen die Auflagen wieder zurück, die Anforderungen an die Hallen müssen runter.

Denn wenn wir nur von 16 Vereinen pro Liga aus ausgehen sind wir bei einer 2 gleisigen bei 32 Vereinen.

Sorry wer soll dann spielen?

Dann haben wir wirklich wieder Sporthallenniveau und es ist fraglich ob sich alle Vereine den einheitlichen Boden leisten können und ob DYN dann weiter mitspielt.

Auch die letzten 4 der 1 HBL gegen die beiden Meister der zweigleisigen 2 HBL ist doch Blödsinn.

Denn dann geht der Abstiegskampf der 1 HBL bis ins Mittelfeld und durch das extrem gesunkenen Niveau der 2 HBL wird es kaum Aufsteiger in die 1 HBL geben.

Beides sind schritte zurück, zu einer 2 HBL wieder mehr auf Amateurniveau.

Sinnvoller wäre nach und nach die Auflagen, der eingleisigen 2 HBL zu erhöhen, langsam die Zuschauerkapazität, Einführung Videobeweis.

Und wenn dann maximal eine Relegation 3 der 2 HBL gegen den 16 der 1 HBL.

Alles andere haut eine 2 HBL extrem von Niveau nach unten und ist mehr wie ein gewaltiger Schritt zurück.

• Ich bin weiterhin für nur 16 Teams in Liga 1 und dann 2 Auf- und Absteiger.

Das nutzt nur den Teams, die europäisch spielen.

Ich bin dafür, die Anzahl Spiele in den europäischen Ligen zu reduzieren indem man ein konsequentes KO-System einführt.

CL mit 16 Mannschaften. Achtelfinale, Viertelfinale und dann direkt Final4. Die European League mit 32 Mannschaften und nach demselben Modus.

Dann ist jedes Spiel wichtig und die Spannung deutlich höher.

Und natürlich keine Setzlisten, sondern freie Wahl.

Wird nicht passieren, aber träumen ist ja erlaubt.

• Ich finde es nach wie vor eine absolute Schande, dass man als Meister in der 3. Liga nicht direkt aufsteigt. Da sollte wirklich eine andere Lösung gefunden werden.

• Ich finde es nach wie vor eine absolute Schande, dass man als Meister in der 3. Liga nicht direkt aufsteigt. Da sollte wirklich eine andere Lösung gefunden werden.

Ja ok ist aber bei der Anzahl der 3 Liegen nicht möglich.

Denn dann müssten 4 auch absteigen und dies ist dann doch zu viel.

Und gegen einen Reduzierung auf eine 3 Liga Süd und Nord, sind dann auch wieder die meisten.

• Das nutzt nur den Teams, die europäisch spielen.

Aus meiner Sicht würde man durch eine 16er Liga die Attraktivität erhöhen. Man hat keine 18 Teams (+2 Aufsteiger) mit BL-Qualität.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• So ist es! Man würde die Liga für ein paar wenige Teams die international spielen opfern!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Aus meiner Sicht würde man durch eine 16er Liga die Attraktivität erhöhen. Man hat keine 18 Teams (+2 Aufsteiger) mit BL-Qualität.

Welche Attraktivität soll da noch gesteigert werden? Attraktiver wie es ist geht es gar nicht…Mega-Spannung um die Meisterschaft und CL-Plätze und Mega-Spannung um den Abstieg, besser geht es nicht! Die 16er Liga würde nur den Top-Teams was bringen und diese wären damit noch stärker, als sie eh schon sind! Es ist gut wie es ist!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Das wären auch 2x weniger Einnahmen.

Jetzt hat man es geschafft die 2.Liga salonfähig zu machen. Siehe einheitliches Erscheinungsbild.

• Welche Attraktivität soll da noch gesteigert werden?

Der Kampf um den Klassenerhalt. Diese Saison zeigt für mich wieder sehr gut, dass eine 18er Liga zu groß ist.

• Was hat das mit 16 oder 18 oder 20 Teams zu tun?

Mit Potsdam gab es wieder ein abgeschlagenes bzw. sogar chancenloses Team.

• Mit Potsdam gab es wieder ein abgeschlagenes bzw. sogar chancenloses Team.

Potsdam ist aber ein untypisches Beispiel.

Würden denn bei einer 16er Liga die Aufsteiger besser?

Ich befürchte, dass bei einer 16er Liga die Kluft zwischen europäisch spielenden Mannschaften und dem Rest eher größer wird.

Ich bleibe dabei: Eine 16er Liga nutzt nur den Spitzenteams.

Vielleicht brauchen wir einen Salary Cap?

Dann ist es aber auch vorbei mit der deutschen Herrlichkeit in den europäischen Wettbewerben.