TV Großwallstadt 2025/2026

• Die Diskussion ist leider auch mehr als uralt. Das Problem will hier keiner so recht angehen wie es aussieht. Ich fand das schon zu Bundesligazeiten, auch im Hinblick auf ein erfolgreiches Jugendinternat, wie damals, aus welchem nicht jeder direkt den Sprung in die erste schaffte, nicht gut.

Letztlich ist da aber ja auch der Stammverein etwas in der Pflicht und nicht nur die Spielbetriebs-GmbH.

• Respekt an unser Team für diese Leistung gestern, taktisch war das ganz großes Kino.

Man kann nur hoffen, dass sich das Lazarett nach und nach lichtet, ein Dauerzustand kann und darf das nicht sein.

• Glückwunsch TVG zum Auswärtspunkt. Ich habe mich über das Ergebnis gefreut, auch wenn ich die Partie nicht sehen konnte. Top zu sehen dass die Mannschaft im Vergleich zur letzten Saison und trotz der erneuten Schwierigkeiten aufgrund der Verletztensituation stabiler geworden ist. Hier ist auch Andre Lohrbach zu loben der das Team taktisch nach vorne gebracht hat. Auch haben die Neuzugänge Trost und Skaarnes gut reingefunden. Natürlich war ohne Bad Schwartau zu Nahe zu treten der Gegner keine Übermannschaft. Nach den Ausfällen steht für mich die aktuelle Runde umso mehr unter dem Motto „Übergangssaison“. Im Vergleich zum Abstiegskampf letztes Jahr ist dies definitiv schonmal eine Verbesserung. Mit Blick auf die Runde 2026/27 bin ich durchaus positiv. Mir gefallen die Verlängerungen (Gempp, Schalles und Trost) sowie der personelle Zugang (Klein). Ich glaube auch dass das nicht der letzte Transfer für 2026/27 gewesen sein kann.

• Bin ich voll und ganz bei dir! Hoffe, Axel ist dann noch Teil der Mannschaft. Bei der Performance wird er das nicht mehr ewig sein. Der Junge hat ein paar Abschlüsse drauf, die sind irre. Und der ist gefühlt 14

• Bin ich voll und ganz bei dir! Hoffe, Axel ist dann noch Teil der Mannschaft. Bei der Performance wird er das nicht mehr ewig sein. Der Junge hat ein paar Abschlüsse drauf, die sind irre. Und der ist gefühlt 14

Ich behaupte mal, dass Axel Skaarnes jetzt schon einer der stärksten Kreisläufer in dieser Klasse ist, in der Abwehr ist er auch zu gebrauchen, da hat sich der TVG wahrlich ein Juwel an Land gezogen! Man kann nur hoffen, dass wir ihn in der nächsten Runde auch noch sehen!

• Die Diskussion ist leider auch mehr als uralt. Das Problem will hier keiner so recht angehen wie es aussieht. Ich fand das schon zu Bundesligazeiten, auch im Hinblick auf ein erfolgreiches Jugendinternat, wie damals, aus welchem nicht jeder direkt den Sprung in die erste schaffte, nicht gut.

Letztlich ist da aber ja auch der Stammverein etwas in der Pflicht und nicht nur die Spielbetriebs-GmbH.

Zur Ehrenrettung muss man aber schon sagen, dass man sich da in Großwallstadt aktuell mal wieder ran gemacht hat

Sprich die zweite Mannschaft soll ja schon durchaus aufsteigen.

Die Mannschaft ist mittlerweile alles andere als schlecht und man hat auch ein entsprechendes Trainer Duo an Land gezogen.

Letzte Saison ist man noch knapp am Aufstieg gescheitert, diese Saison stehen aber die Zeichen (zumindest mal Stand heute) doch recht deutlich auf Aufstieg!

Die "1B" von der Bezirksebene hoch zu bekommen Richtung zB 4.Liga ist aber halt auch ganz klar ein Marathon und kein Sprint, da kann man auch nicht erwarten, dass man da einfach mal so einen Durchmarsch hinlegt mit 3 Aufstiegen in 3 Jahren oder so.

Auch da wird es Rückschläge geben, man muss als Aufsteiger ja dann zumeist erst mal ankommen und sich an die Gangart in der Klasse eins drüber erst mal gewöhnen etc.

Einfach mal schauen wo die Reise da mit der 1B in den nächsten Jahren hingehen wird, Fakt für micht ist, dass zumindest da der Anfang und der Grundstein mit der letzten und dieser Saison definitiv gelegt wurde.

Sprich der ganz tiefe Dornröschen Schlaf der zweiten Mannschaft, der viele Jahre Einzug gehalten hatte, der scheint nun definitiv erst mal gestoppt und das ist ja schon mal ein (sehr) guter Anfang!

• Gute Zusammenfassung, danke dafür.

Selbstverständlich hast du Recht. Es ist ja schon viel passiert in der Richtung der Aufstellung der gesamten GmbH. Wichtig wird halt sein, diesen Weg dann auch konsequent durchzustehen. Mit Rückschlägen wie dem der letzten Saison, in der nur ein 7m von Maxim Schalles gegen Hamm in letzter Sekunde den Supergau verhindert hat.

Diese Saison stabil im Mittelfeld, ohne grosse Optionen nach vorne oder hinten. Mal sehen was die Rückrunde so bereithält.

• Was genau wurde denn aus dem im August angekündigten Anschlusskader? Bisher wurde m.E. nur Buchinger eingesetzt, die restlichen 5 Spieler noch gar nicht. Wäre doch jetzt die Chance, in solchen Situationen lernst du als junger Spieler am meisten.

• Unnötige Niederlage gegen einen top ausgebildeten aber seelenlosen Talentschuppen.

Fragen an André Lohrbach:

Warum beginne ich mit Mario Stark auf RM, wenn beide RR-Akteure wieder dabei sind und ich zusätzlich noch ein Rückraummitte-Talent von Erlangen ausgeliehen habe?

Warum bleibt Mario Stark auf der Platte, wenn ich für das zweite Feldtor knapp 10 Minuten benötige?

Im Fußball gibt es die Floskel, wenn vorn die Tore nicht fallen, fallen sie hinten.

So war der Drops bereits nach 16 Minuten gelutscht.

By the way. Der Auftritt vom Transferkracher Jannek Klein hat mich auch nicht überzeugt.

Einmal editiert, zuletzt von HardyProffer (15. Dezember 2025 um 11:22)

• @ HardyProffer:

Zumindest die erste Halbzeit hat man in diesem Spiel so ziemlich alles vermisst, was man eigentlich nach dem zuvor erkämpften Auswärtspunkt erwarten konnte. In der Abwehr einschließlich Torhüter ohne Biss, im Angriff Gewürge mit der Brechstange. Bei Mario Stark zeigt sich mittlerweile die Spielweise und das Alter. Wenn er gefühlt jeden zweiten Angriff versucht, Mann gegen Mann zu gehen, dann hilft das weder ihm noch dem Team. Auf der anderen Seite bei Potsdam Marco Mengnon, dem es wirklich gelungen ist, als Mittelmann ein schnelles Spiel aufzuziehen.

Bei den Torhütern muss man letztendlich erkennen, dass die sportliche Leitung versagt hat: erkannte man letzte Runde noch, dass man notwendigerweise Buchele geholt hat, hat man eine solche Maßnahme zu Beginn der Runde verpasst.

Einmal editiert, zuletzt von Lustinger (15. Dezember 2025 um 12:44)

• Was war denn das Fazit im ME-Artikel "Nach Spiel mit 40 Gegentoren | TV Großwallstadt braucht dringend ein Rezept gegen die Abwehrschwäche"?

Leider kann ich den Artikel nicht lesen.

• Was war denn das Fazit im ME-Artikel "Nach Spiel mit 40 Gegentoren | TV Großwallstadt braucht dringend ein Rezept gegen die Abwehrschwäche"?

Leider kann ich den Artikel nicht lesen.

"TVG-Coach André Lohrbach sah im Trainer-Talk die Abwehrleistung wegen der vielen Angriffe beider Teams in einem temporeichen Spiel besser als es die Zahl 40 zum Ausdruck bringt. Da aber mit Sebastian Trost (Kreuz-bandriss) und Tobias Buck (kein Zugriff, weil Bundesligist Erlangen den Spieler trotz Zweitspielrecht beim TVG nicht freigibt) >>unsere beiden besten Verteidiger<< fehlen, sagte er mit Blick auf die Rückrunde: >>Wir brauchen Ver-stärkung in der Abwehr!<<<"

• Tim Bauder aus Würzburg wäre eine gute Wahl.

Meine ehrliche Einschätzung. Eisenträger ist auf dem absteigenden Ast, Klenk war eher eine Verlegenheitslösung auf LA.
    So hat der TVG die Chance sich zumindest teilweise auf LA neu und besser aufzustellen.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Klenk ist jetzt nicht der Mann, der uns weiter voran bringt. Da hatte ich mir schon mehr erhofft an Entwicklung.
    Eisenträger ist ja schon seit Jahren nicht mehr auf dem Niveau das er mal hatte, zu seinen Anfangszeiten. Entsprechend finde ich, wird auch weniger über diese Flanke gespielt.

Wird dennoch schwierig dort jemanden zu finden der uns wirklich weiter bringt und ken „vermögen“ aufruft.