TV Großwallstadt 2025/2026

• Wirklich mal interessehalber von einem Außenstehenden wie mir nachgefragt:

Seit Jahren stehen bei Euch Trainer, Spieler und sportliche Leiter im Rampenlicht, wenn es nicht läuft.

Welche Rolle spielt der angesprochene Herr Wüst eigentlich - o.k., Geschäftsführer (und auch Sponsor?).

Steht der außerhalb jeglicher Diskussion ? Und wenn ja, warum eigentlich ?? Denn das große Ganze hat ER ja mitzuverantworten, oder irre ich ?

Der wüst ist der größte Gesellschafter nach dem Verein. Der hat 15,9%. Des hat kein anderer. Der einzigste der noch in den Bereich kommt ist der Uwe Gleich mit 12%. Der Verein hat 36,5%. Da sind nur Leute drin die der wüst rein gelassen hat damit er da halt das Sagen hat. Wenn du die Bilanzen heute anschaust sind da genug Fehlbeträge die der Verein TVG als gar nicht bezahlen kann. Also werden des die Gesellschafter machen. Selbst wenn jemand den wüst loswerden will ist das nur drin wenn er selbst hinwirft. Die haben halt damals einen „dummen“ gesucht der das vom Klug und vom Verein übernimmt. Dann werden die gemerkt haben das der keine Ahnung vom Handball hat und dann halt den Spatz dazu. Ich mein halt, der Wüst is sicher kein Uwe Schwenker oder Uli Hoeneß aber halt die Frage wer es sonst machen soll.

• Also die Maßnahmen haben wohl gegriffen!

Der TVG fegt Essen regelrecht mit 34-33 aus der Halle.
    Spaß beiseite, ich habe nur die letzten 8min gesehen. Dabei waren die auffälligsten Akteure klar die in schwarz. Am Ende niemals ein Stürmerfoul. Mal sehen was die Leute berichten die das ganze Spiel gesehen haben.

• Also die Maßnahmen haben wohl gegriffen!

Der TVG fegt Essen regelrecht mit 34-33 aus der Halle.
    Spaß beiseite, ich habe nur die letzten 8min gesehen. Dabei waren die auffälligsten Akteure klar die in schwarz. Am Ende niemals ein Stürmerfoul. Mal sehen was die Leute berichten die das ganze Spiel gesehen haben.

Die erste Hälfte klar dominiert, dann nachgelassen aber am Ende einfach mehr Glück. Schiris in der erste Hälfte tendenziell eher pro Essen gepfiffen, in der zweiten andersrum. Battermann und Eisenträger für mich die besten heute, aber am Ende war es echt eine Mannschaftsleistung. Ganz andere Körpersprache, mehr Emotionen. Genau das was wir brauchen. Stimmung war auch toll bis auf die üblichen Freikarten-Dullies, die da sitzen wir fest gemauert und sich immer ganz entsetzt umdrehen, wenn man als agiler Zuschauer seine Meinung lautstark kundtut.

• Waren Bruno und Moritz auch in der Halle oder haben die sogar Hausverbot?

Wenn man also dem Wortlaut der vorgezogenen TW-Wechsel PR-Mitteilung glaubt, hat man die Schuldigen der Misere klar ausgemacht, die daran schuld sind.

... "Notwendig wurde die vorgezogene Verpflichtung, da die Führung des TV Großwallstadt auf die unbefriedigende sportliche Entwicklung der vergangenen Wochen reagierte und mit Torhüter Jan-Steffen Minerva und Moritz Klenk zwei Spieler heute nicht zum Aufgebot des Bundesligateams gehören. Beide Spieler wurden bis Ende der Saison beurlaubt. Weitere Stellungnahmen hierzu wird es von Seiten des TV Großwallstadt nicht geben..." [...]

Ich für meinen Teil beurlaube nicht nur die Vereinsführungsriege, sondern stelle sie auch frei. Frei von mir. Ab sofort entfolge ich diesem Verein und versage ihm komplett meine Fan-Tätigkeit. Diese "einen-auf-dicke-Eier-machende" Show finde ich ekelhaft, beschämend und mehr als rechtlich fragwürdig. Ich empfinde die Wortwahl übergriffig und verletzend.

Pfui Teufel.

Aber! Da mein grosser Bruder das Karma ist, wünsche ich mir, daß der TVG absteigt und der TVG aufsteigt.

• Wenn mich mein Arbeitgeber fristlos entlässt würde ich wohl kaum freiwillig auf der Arbeit auftauchen oder? Die Frage kannst du dir ja selbst beantworten. Ich hoffe nach deiner Hasstirade geht es dir jetzt besser. Ich kann deine Enttäuschung verstehen, ich war auch konsterniert nach dieser gravierenden Entscheidung, aber die Jungs, die sich heute echt den Arsch aufgerissen haben, können da auch nix dafür. Ich war heute wirklich begeistert von der Stimmung und der Energie in der Halle und v.a. auch von der Körpersprache der Mannschaft. Ich hab mir eben ein Ticket bestellt für das Spiel in Oppenweiler/Backnang; die Auswärtsfahrt nach Dessau ist schon länger geplant. Für die Jungs, nicht für Spatz oder Wüst oder für wen auch immer. Aber heute hat das Team gebrannt, das hat mir schon sehr imponiert.

• hier Mal meine Eindrücke zu gestern

Knapp 2000 Zuschauer in der Halle, und das nach dem was zuletzt sportlich und auch "drum herum" angeboten wurde, für diesen Zuspruch einmal mehr der da von "den Fans" einmal mehr kam als es "um die Wurst" ging, dafür sollte die Mannschaft und die Vereinsführung mehr als dankbar sein!

In der Form für mich absolut keine Selbstverständlichkeit!

Ansonsten 2 ganz wichtige Punkte eingefahren, Mund abputzen und weiter geht's!

Körpersprache endlich wieder besser als zuletzt, das definitiv, aber schlechter ging's auch kaum mehr und das darf/muss man ja wohl von Profis auch durchaus erwarten dürfen, dass sie wollen und das auch stückweit zeigen.

Battermann in meinen Augen einmal mehr die derzeitige Lebensversicherung des TVG, der ging mit seiner Power und seinen Abschlüssen einmal mehr vorneweg.

Eisenträger mit 6 Toren in der ersten Hälfte durchaus auch auffällig, im zweiten Durchgang hingegen ging quasi nur noch bei Essen was über die Außen.

Neben Battermann möchte ich noch Skaarnaes gesondert hervor heben, ebenfalls stark gespielt und was für eine Entwicklung, mit 21 das erste Jahr in der Mannschaft / im Ausland und dann gibt er quasi den "Aggressive Leader" in so einer Situation, Respekt!

Ich hoffe Mal dass der Sieg gestern nun was die sportlichen Leistungen angeht eine Art Trendwende darstellt, sehe das Ganze aber ehrlich gesagt erst Mal eher als zartes Pflänzchen an.

Denn es wird darum gehen jetzt auch Mal nach zu legen und auf Kurs zu bleiben!

Für all zu viel Euphorie sehe ich bis dato ehrlicherweise noch nicht die große Veranlassung, dafür war die Saison bisher einfach zu enttäuschend.

Lasse mich da aber gerne umstimmen, wenn man jetzt mal a) eine Serie startet oder b) zumindest es nun mal schafft mehrmals hintereinander sportlich und kämpferisch zu überzeugen

• Ich kanns verstehen wenn du des net so gut findest. So ist es aber im Profisport und ich glaub auch net das die das nach Lust und Laune machen. Des wird klar Gründe haben. Der Minerva war ja schon nicht wirklich zufrieden das er nach dem Jahr gehen muss. Kann schon sein das er dann muffig war und schlechte Laune verbreitet hat. Wer weiss das schon. Wir als Leute die die Spieler nur in der Halle oder auf dem Tablet sehen sicher net.

Nimmst mal das „Vamos Mujajos“. Das haben die gestern in einer ganz anderen Lautstärke von sich gegeben. Jeder hat gehofft das die ne Reaktion zeigen. Die gabs find ich.

• Beitrag von TVG_Supporter (15. März 2026 um 10:10)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. März 2026 um 10:11).
  • Ich kann den Frust von pilatus_fan schon verstehen aber meine Vorredner haben auch recht. Willkürlich werden die keinen verdienten Spieler beurlauben. Da wird entsprechend was passiert sein. Schade, dass es immer wieder zu solchen Quälereien kommt die unsere Mannschaft dann zurückwerfen.

Ich hab jetzt mal das Relive bemüht und finde schon, dass sich da echt bemüht wurde! In unserem Restprogramm sind gut und gerne noch 6-10Punkte drin, für Krefeld eher nur noch 2-4, wenn die keine Überraschenden Coups mehr feiern. Hoffen wir auf Aufwind und beten, dass das keine Eintagsfliege war.

Der Puffer sollte also reichen und nächste Saison wird dann neu angegriffen. Hoffentlich und bestimmt auch mit pilatus_fan!
    Ich möchte auch gerne nach Dessau dieses Jahr. Schade, dass der Verein nicht mehr versucht einen Bus auf die Beine zu stellen. Scheinbar hielt sich auch da die Nachfrage in Grenzen

• Das gestrige Spiel könnte man etwas überspitzt als „Graue-Maus-Duell“ der 2. Liga bezeichnen. Beim TVG hat sich dieses Bild aus meiner Sicht über einen längeren Zeitraum entwickelt. Gleichzeitig sollte auch Essen darauf achten, nicht in eine ähnliche Wahrnehmung zu geraten.

Von außen betrachtet fällt es allerdings nicht ganz leicht, beim TVG eine klar erkennbare mittelfristige Linie auszumachen – von einem langfristigen Konzept ganz zu schweigen. Manche Entwicklungen wirken dabei eher situativ, fast so, als würde man Schritt für Schritt auf aktuelle Herausforderungen reagieren, anstatt einem durchgängigen Plan zu folgen.

Gerade deshalb wäre es dem TVG sehr zu wünschen, dass der Verein wieder stärker ein klares Profil entwickelt und für bestimmte Werte oder eine sportliche Idee steht – unabhängig von der jeweiligen Tabellenposition. Das sollte doch möglich sein. Von außen entsteht manchmal der Eindruck, dass der Verein noch dabei ist, seinen Weg mit den Möglichkeiten der 2. Liga vollständig zu definieren, obwohl er doch ein langjähriger Zweitligist ist. Ich will noch mal betonen: Es ist nur mein Eindruck aus der Ferne. Eine Art Gefühl was ich habe, wenn ich persönlich an den TVG denke.

• Ich finde, dass du damit völlig den Nagel auf den Kopf triffst. Du beschreibt sehr gut die Wahrnehmung des TVG in der Region. Faktisch hat die Geschäftsführung im Bereich Marketing schlicht und ergreifend keine Ahnung. Das ist kein Verein mit dem sich junge Menschen identifizieren und darauf brennen das nächste Spiel zu besuchen. Nehmen wir als Beispiel mal die Trommler-Ecke. Da stehen oftmals ein paar Mädels ( absolut nicht despektierlich gemeint, die machen das großartig!!) damit überhaupt einer trommelt. Nicht weil sie wild darauf wären, sondern weil es tatsächlich keiner machen würde. Eine Kurvenatmosphäre kommt allenfalls dann auf wenn die „zweite“ mal spielfrei hat und unterstützt. Auf Auswärtsspielen hab ich schon Monate niemanden mehr mit Trommel gehört/ gesehen. Sowas kommt nicht von alleine, alla „wenn wir nur gut genug performen“, das muss der Verein aktiv kreieren. Es reicht nicht in jeder Unterbrechung irgendein Scheiß Lied aus dem Lautsprecher aufzudrehen, die Leute wollen Emotion und Leidenschaft erleben. Das Gleiche im erweiterten Wahrnehmungsprofil in der Öffentlichkeit. Da stehen hier und da ein paar Bauzäune mit der Banner eines Spielers und der Ankündigung der nächsten vier!!! Spiele (in der Hinrunde hat man sich noch die Mühe gemacht um wenigstens jeden Gegner mit Logo und Termin anzukündigen). Mit dem TVG Logo können viele junge Leute die bsp jedes Wochenende zur Eintracht nach Frankfurt rennen, rein gar nichts mehr anfangen. So ein Autoaufkleber wie ihn in den 2000ern noch viele Autos drauf hatten, kostet im Fanshop 3€. Dabei könntest du die verschenken, die kannst du dir im Internet für 2-3Cent kaufen wenn du 5000 Stück nimmst. Die Sichtbarkeit wäre ohne gefällige Main-Echo Artikel für Leute, die nicht nostalgischer TVG Fan sind wie wir hier, quasi nicht gegeben.
    Das ganze mal ganz abgesehen von fehlender Wertelinie und struktureller Perspektive. Man ist ja davon wieder abgekommen in 5-10 Jahren Deutscher Meister zu werden. Vllt ist das ein Stück weit ein erster Schritt in die richtige Richtung.
    “Do good things and talk about it“ (Marketing Regel Nr. 1)

• Ich kanns verstehen wenn du des net so gut findest. So ist es aber im Profisport und ich glaub auch net das die das nach Lust und Laune machen. Des wird klar Gründe haben. Der Minerva war ja schon nicht wirklich zufrieden das er nach dem Jahr gehen muss. Kann schon sein das er dann muffig war und schlechte Laune verbreitet hat. Wer weiss das schon. Wir als Leute die die Spieler nur in der Halle oder auf dem Tablet sehen sicher net.

Nimmst mal das „Vamos Mujajos“. Das haben die gestern in einer ganz anderen Lautstärke von sich gegeben. Jeder hat gehofft das die ne Reaktion zeigen. Die gabs find ich.

Nein. So ist es eben nicht im Profisport.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Man kann so etwas anständig machen oder so wie TVG.

Der Vertrag wäre m.W. sowieso ausgelaufen. Da gibt es klare Verträge. Man kann mit betroffenen Spielern offen, ehrlich sprechen und man darf ihnen auch sagen, daß man nicht weiter mit Ihnen plant. Meine Mutter hat immer gesagt "der Ton macht die Musik!"

Wenn man es dann professionell den Betroffenen mitteilt hat, dann schreibt man entweder die Wahrheit und steht auch zu seinen eigenen Entscheidungen (konnten keinen gemeinsam Weg über weitere strategische Ausrichtung finden oder es konnte keine Einigkeit über garantierte Einsatzzeiten erreicht werden oder oder oder).

Aber man schreibt niemals etwas über die Art der Trennung (fristlos, beurlaubt, freigestell, verletzt, ...). Das sind Internas, die ausserhalb niemanden etwas angehen. Und es wäre so einfach gewesen: Studium beenden, Sportkoordination verstärken, neue Torhüter voran bringen und unter Realbedingungen schnellstmöglich integrieren, den Gegner mit fremden Torhütern verwirren/vor neue Herausforderungen stellen.

Und und und ....

Aber so ist es Rufmord, Bossing und unterste unprofessionellste Schublade.

Die TVG-Oberen sollten dringenst Seminare "Mitarbeiterführung" und "Mitarbeitermotivation" besuchen und einfachste Grundregeln beherrschen.

Zur Aussenwahrnehmung wurde ja hier schon sehr richtig eingeordnet.

• [...]
    Das ganze mal ganz abgesehen von fehlender Wertelinie und struktureller Perspektive. Man ist ja davon wieder abgekommen in 5-10 Jahren Deutscher Meister zu werden. Vllt ist das ein Stück weit ein erster Schritt in die richtige Richtung.
    “Do good things and talk about it“ (Marketing Regel Nr. 1)

Am Anfang eines jeden Unternehmens steht eine klare VISION (Aufstieg).

Dann beschreibt man in der MISSION wie und in welchem Zeitfenster man diese Vision erreichen will. Danach richtet sich die STRATEGIE (realistisch) aus.

Wenn das Alles klar ist erstellt man Wirtschaftspläne und dann erst mit erfolgreichem Erreichen von Teilzielen berichtet man davon.

Grundsätze eines Unternehmens:

Deine Mitarbeiter sind das wichtigste Betriebskapital!

Erwisch ihn, wenn er es gut macht! (denn er weis es als Erster, daß er etwas falsch gemacht hat) aber rede mit ihm, wie und womit Du ihn unterstützen kannst, daß der gleiche Fehler nicht nochmal gemacht wird)

Also, die Vision Aufstieg zu streichen, war der erste Schritt in die falsche Richtung. Denn wofür mache ich etwas?

• Bis zum Ende der Saison beurlaubt hört sich halt einfach besser an, am Ende ist es das Gleiche. Wie kann ich den Begriff "Outing" verstehen?

Nein, es ist nicht (rechtlich) das Gleiche.

Ich sehe meinerseits auch keinerlei "Hass" im Wording. Ich nenne belegbare Fakten und bin klar in meiner Position.

Ich spüre aber, daß Du durch Dein Outing die Entscheidungen, den Weg und die Art und Weise mitträgst als Outing. Das hilft mir zu werten und einzuordnen.

• Ich habe jetzt keine Lust dieses Fass „Standort“ wieder aufzumachen. Es ist in Elsenfeld nicht möglich Bundesliga-Handball zu spielen. Punkt.

Selbst in Aschaffenburg sehe ich das dauerhaft konkurrenzfähig nur mit

1. Anpassung der Halle
    2. hervorragendem Marketing
    3. anderer Führungsstruktur

Sonst kannst ein paar Jahre mitspielen in der 2. Liga, hast dann aber Ansprüche wie Dormagen, Ferndorf etc.

Einmal editiert, zuletzt von TVG-Patriot (15. März 2026 um 17:41)

• Friede Freude Eierkuchen!

Team hat gewonnen, erstmal alles was zählt - auch wenn die Leistung von beiden Teams schon magere Kost war. Egal, nächstes Jahr 2. Liga sollte beim Restprogramm der Konkurrenz sicher sein.

Die (vereinzelten) Pfiffe zum Einlaufen gegen Lohrbach habe nur ich wahrgenommen, oder? 8)