1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Moin, keine Überraschung in Zwickau! Tja für einen Mittwoch Abend ist das mit den Zuschauern doch schon nicht so schlecht. Mehr geht natürlich immer. Hoffentlich haben die sich in er Halle nicht verlaufen... Alles andere als ein Sieg vom VfL hätte mich dann doch sehr überrascht.

Am Samstag geht es dann auch in Buxte wieder weiter gegen FAG... mal sehen was da so passiert. Spielt man auf Risiko , also auf Sieg ? Oder gibt man den Talenten mal mehr Spielzeit...?? Denn die eine oder andere Spielerin ist ja doch etwas verletzt beim BSV.

• 6. Spieltag am 23.05.26 // Spielfrei: SU Neckarsulm

VfL Oldenburg vs. TuS Metzingen

Halle-Neustadt vs. Sachsen Zwickau

Buxtehuder SV vs. FA Göppingen

Interessiert das eigentlich noch jemand??? Die Saison geht zu Ende und der Relegationsteilnehmer ist ermittelt und Platz 5 geht wahrscheinlich nach Oldenburg. Die Spannung ist weg,...das sieht man auch an den Zuschauerzahlen in Zwickau (634). Ok, es war ein Mittwoch-Spiel, da kann es schon mal vorkommen. In Buxtehude werden es am WE wohl ca. 1250 Zuschauer werden. Im Grunde genommen geht es eigentlich nur noch um die goldene Ananas.

• In Buxtehude werden es am WE wohl ca. 1250 Zuschauer werden. Im Grunde genommen geht es eigentlich nur noch um die goldene Ananas.

Na ja ist sie wirklich aus Gold , die Ananas?

Es werden ja nach dem Spiel der Trainer und einige Spielerinnen verabschiedet , dass wird nochmal einige Fans anziehen. Und über 1000 Fans ist doch dann schon nicht schlecht. Man hat in Buxtehude den Zuschauerschnitt um 30% gesteigert in der letzten Saison gegenüber der alten Halle. Das finde ich schon ganz gut. Darauf kann man aufbauen und es mit einer guten Heimleistung den Fans zurück zahlen, sprich Sieg !

• Spannend, dass doch noch einige Partien der play downs gut verkauft sind. Auch wenn das Management in buxte sicher lieber die Plätze für 33 Euro verkauft hätte als die 23 euro Plätze. Jetzt wo die die Dauerkarten ausgelaufen sind sieht man die Abstimmung mit dem Füßen überdeutlich.

• Da sich die Saison nun langsam vorbei ist, würde ich gerne einmal eine kleine Frage in die Runde werfen und bin gespannt, wie und ob die Meinung auseinander gehen.

Es wird ja schon fleißig nach Rookie der Saison und vermutlich auch bald nach Spielerin der Saison gefragt.

Wer ist Eurer Meinung nach Trainer/in der Saison? Vielleicht auch gerne Top 3 / Flop 3?

Ich finde es gibt unterschiedliche Trainerleistungen zu bewerten.

Steffen Birkner für mich auch stark, wie sich Blomberg die letzten Jahre entwickelt hat. Muss man einfach anerkennen

Anderson hat Buxtehude gut auf Spur gebracht und war nie abstiegsgefährdet aus meiner Sicht und auch Bötel finde ich macht die Sache seit Jahren gut beim VfL. Da gibt es sicherlich Teams mit mehr Budget für den Kader die seit Jahren hinter Oldenburg landen.

Ich bin sehr gespannt auf die neue Saison mit neuen Trainern in der Liga. Hoffentlich trauen sich einige auch mal mehr Dinge wie offensive Abwehr oder 2 Kreisläufer im Angriff. Ich finde viele Teams spielen denselben Stiefel einfach immer wieder ab.

• Mir ist schleierhaft was man an Trainer Nico Anderson gut finden kann. Also zumindest so gut, dass er hier als Top 3 in die Runde geworfen wird.

Er hat... (beispielhafte, unvollständige Aufzählung):

- über 2 Monate nach Amtsantritt hat er in Auszeiten noch gesagt: Du und Du, Ihr macht... Namen waren ihm allem Anschein nach nicht geläufig.
    - Er hat weder die typischen Schwächen seiner Mannschaft gekannt noch die der Gegner. So war er völlig überrascht, dass nach einem ordentlichem ersten Spiel unter ihm ein Katastrophenspiel in Halle folgte. Jeder, der die Mannschaft kennt, konnte damit rechnen.
    - Er hat die Mannschaft (auch nach eigenen Angaben) nicht auf Halle eingestellt, sondern sich "mehr um uns selbst" gekümmert. Beim Spiel der Spiele gegen den Abstieg. Glückwunsch. Die Niederlage war deftig, da Halle hervorragend auf die einzelnen stärken des BSV eingestellt war.
    - Er hat null Entwicklung geleistet UND hat in jedes Mikrofon sinngemäß gesagt, wie egal ihm Entwicklung junger Spieler ist. Und das in Buxtehude, wo zumindest für den Verein die Entwicklung der zweiten Reihe lebenswichtig ist.
    - Er hat eine einzige taktische Offensivvariante entwickelt, die komisch aussah, aber 3-4 Spiele gut funktionierte. Dannach war sie allerdings ausgelesen und eher eine Schwäche. Trotzdem, immerhin HAT er der Offensive 3-4 Spiele leben eingehaucht.
    - Er hat deutlich mehr Spiele vercoucht als durch taktische Maßnahmen gewonnen.

Was er gemacht hat ist an der Kondition zu arbeiten und die Rückkehrer zu integrieren und ich glaube ihm, dass er die am Boden liegende Moral der Spieler wieder aufgebaut hat. Aber für Top 3 Trainer einer 11er Liga... reicht mir das nicht.

• Er hat deutlich mehr Spiele vercoucht als durch taktische Maßnahmen gewonnen.

Das sehe ich etwas anders. Auf der Platte müssen die Mädels das Ding schon selbst drehen, machen ohne wenn und aber. Da sind kleine Fehler in den letzten Sekunden für den Gegner Gold wert, dass hat uns einige Punkte gekostet. Das 3. Spiel gegen Halle haben die Mädels gut über die Runden gebracht , auch weil er dann junge Spielrinnen bringen musste, auf Grund der Verletzung von Terry und der fast Ausfall von Maj. An der Verletzung von Terry werden wir noch zu knabbern haben und so eine Aktion war den Schiedsrichtern nix wert... Keine 2 Minuten , kein 7m oder sogar eine Rote Karte wäre drin gewesen. Aber egal , wir haben Halle ja geschlagen und die waren danach ganz schön geknickt. Mal sehen ob sie in der Liga bleiben...

Ansonsten hatte Nico nur den Auftrag die Liga zu halten, egal wie. Das hat er geschafft , dass muss man anerkennen. Leider denken die Mädels zu viel im Spiel und das wirkt sich dann eben auch aus. Also ich kann mich nicht erinnern an meine aktive Fußball Zeit , dass ich da großartig nachgedacht habe. Rauf auf den Rasen und dann auch rauf den Gegner und Ball ins Tor... oder auch nicht. ;)

• Welche Dingsbums-Runde meinst du????

Die, wo es um diesen Platz für dieses Europapokaldingsbums geht, den niemand haben will, weil dann zukünftig mot 10 statt 12 Spielerinnen geplant werden müsste...

Ich wäre für Zwangsverlosung Unter den letzten 3 Nichtabsteigern und lieber 2 Monate mehr Regenerationszeit für die Spielerinnen.

Sorry, wenn ich heute etwas zynisch drauf bin.

• - Er hat null Entwicklung geleistet UND hat in jedes Mikrofon sinngemäß gesagt, wie egal ihm Entwicklung junger Spieler ist. Und das in Buxtehude, wo zumindest für den Verein die Entwicklung der zweiten Reihe lebenswichtig ist.

Ansonsten hatte Nico nur den Auftrag die Liga zu halten, egal wie. Das hat er geschafft , dass muss man anerkennen.

Er wußte vorher das er nur ein halbes Jahr in Buxte sein wird,...daher lag seine Priorität auf maximalen Erfolg und nicht auf die Entwicklung der zweiten Reihe.