Wechselgerüchte XXII

• Freundschaft!

Ich würde sagen, dass Vind zu Hornke und Serradilla zu O'Sullivan Upgrades wären/sind, während man bei Kuzmanovic zu Hernandez erst mal von einem Downgrade ausgehen muss. Wie sich das dann perspektivisch entwickelt, wird man sehen. Zehnder, Portner, Barthold sind/waren verletzt, gesperrt, nicht im 16er Kader, wenn alle an Bord sind - also im Prinzip keine "realen" Abgänge.

Hernandez könnte sich wirklich als „Baustelle“ erweisen. Aber Mandic traue ich schon einiges zu. Hernandez hat auch nicht gleich performt.
    Explodiert ist er mit der Causa Portner.

Rest Honda.

• Freundschaft!

Ich stimme dir bei Kuzmanovic und Hernandez zu. Aber wer wäre denn kein Downgrade?

Darum geht es ja nicht. Es ist ja nur eine Beschreibung, dessen, was der Fall ist. Für mich ist nur relevant, wie sich die Spieler, die dann da sind, entwickeln. Da ist erst mal ein Fragezeichen. Ich sehe allerdings viel Potenzial in Mandic und Kuzmanovic. Da könnte man perspektivisch vielleicht sogar stärker rausgehen, als man jetzt ist. Man kann das nur nicht erwarten, schon gar nicht sofort.

Ich sehe für die nächste Saison zwei Fragezeichen. Tor. Und die Frage, nach der Motivation. Man kann sich wie gesagt auch tot siegen. Abgesehen davon, ist der SCM auch für die nächste Saison gut gerüstet. Jetzt zählt aber nur, die Ernte dieser Saison in der Rückrunde einzufahren.

• Die Verabschiedung von Serradilla habe ich mit einem sehr säuerlich guckenden Wiegert in Erinnerung. Die Ehrenrunde in Stuttgart war wohl nötig, damit wir wieder etwas SC Aufbau auf dem Konto eines anderen Vereins betreiben konnten. So lange ich nichts verlängertes zu Bergendahl höre, sieht es nach einer Schwächung aus.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Das ist erstmal nur ein Gerücht und nichts anderes, solange es weder vom SCM oder Stuttgart bestätigt wird.

Sicher, aber ich bin optimistisch, dass es wahr wird. Die Spatzen auf den Dächern pfeifen schon ziemlich laut.

• Die Verabschiedung von Serradilla habe ich mit einem sehr säuerlich guckenden Wiegert in Erinnerung. Die Ehrenrunde in Stuttgart war wohl nötig, damit wir wieder etwas SC Aufbau auf dem Konto eines anderen Vereins betreiben konnten. So lange ich nichts verlängertes zu Bergendahl höre, sieht es nach einer Schwächung aus.

Man wird ja wohl auf einen eventuellen Abgang Bergendahls vorbereitet sein. Sollte Kategorie Zechel kommen oder man baut im schlimmsten Fall sogar weiter auf Zechel, dann ist es definitiv eine Schwächung.

• Freundschaft!

Nein. Vor einem Jahr war das ganz sicher nicht klar. Wenn es da schon klar gewesen wäre, wäre er gar nicht erst gewechselt. Und wenn, dann hätte man die Rückkehroption günstiger gestaltet, als frei mit dem Klub verhandeln zu müssen. Ich hätte mich letztes Jahr um die Zeit auf jeden Fall für Serradilla und gegen O'Sullivan entschieden. Aber die Liebe zum Spanier kam bei Bennet wohl erst in der Rückrunde. Ein Fehler, der - so scheint es bisher - aber folgenlos bleibt. Daher egal.

Folgenlos? Finanziell offensichtlich nicht. Ich muss sagen, dass die ganze Serradilla Geschichte so ein bisschen an mir vorbei gegangen ist bzw. ich die genauen Hintergründe nicht kenne. Warum genau entstanden schon wenige Monate nach seinem Wechsel Gerüchte, dass er nach Magdeburg zurückkehren könnte? Weil sein Abgang nach Stuttgart relativ früh finalisiert wurde und er in den letzten Monaten vor dem Wechsel überraschenderweise eine starke Entwicklung genommen hat? War der Wechsel nach Stuttgart ablösefrei und nun muss man für die (scheinbare?) Fehlentscheidung ordentlich blechen? Mir fallen auf die schnelle nicht so viele vergleichbare Transfer-, Personalrochaden ein. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir auf die Sprünge zu helfen. Danke!

• Freundschaft!

Folgenlos? Finanziell offensichtlich nicht.

Wie hat Fusi damals zu seiner 700 Euro Telefonrechnung gesagt, weil er viel mit seinem Sohn auf Island gesprochen hat? "Es ist nur Geld." So lange man welches hat, ist Geld eben wirklich "nur Geld". Der SCM hat das Geld. End of Story.

• Folgenlos? Finanziell offensichtlich nicht. Ich muss sagen, dass die ganze Serradilla Geschichte so ein bisschen an mir vorbei gegangen ist bzw. ich die genauen Hintergründe nicht kenne. Warum genau entstanden schon wenige Monate nach seinem Wechsel Gerüchte, dass er nach Magdeburg zurückkehren könnte? Weil sein Abgang nach Stuttgart relativ früh finalisiert wurde und er in den letzten Monaten vor dem Wechsel überraschenderweise eine starke Entwicklung genommen hat? War der Wechsel nach Stuttgart ablösefrei und nun muss man für die (scheinbare?) Fehlentscheidung ordentlich blechen? Mir fallen auf die schnelle nicht so viele vergleichbare Transfer-, Personalrochaden ein. Vielleicht hat ja jemand Lust, mir auf die Sprünge zu helfen. Danke!

Im Prinzip kannst Du Deine Fragen auch einfach als Antworten formulieren, das dürfte es so ziemlich treffen.

• Freundschaft!

Wie hat Fusi damals zu seiner 700 Euro Telefonrechnung gesagt, weil er viel mit seinem Sohn auf Island gesprochen hat? "Es ist nur Geld." So lange man welches hat, ist Geld eben wirklich "nur Geld". Der SCM hat das Geld. End of Story.

So kann man natürlich auch versuchen, eine planerische Fehlleistung und ein daraus entstehendes finanzielles Minusgeschäft zu relativieren. Sehr fragwürdige Einordnung. Aber gut, steht dir natürlich frei. Wäre es mein Verein, würde ich mich ärgern.

• So kann man natürlich auch versuchen, eine planerische Fehlleistung und ein daraus entstehendes finanzielles Minusgeschäft zu relativieren. Sehr fragwürdige Einordnung. Aber gut, steht dir natürlich frei. Wäre es mein Verein, würde ich mich ärgern.

Ärgern kann man sich in Magdeburg auch. Aber eigentlich geht es um die Zukunft. Und der Verein muss bei dieser Entscheidung die Entscheidungen der Vergangenheit ausblenden.
    Also wenn man Serardilla als Lösung eines Problems sieht, die Kosten angemessen sind und man das Geld hat, dann spricht vieles dafür und nur das Ego dagegen.

• So kann man natürlich auch versuchen, eine planerische Fehlleistung und ein daraus entstehendes finanzielles Minusgeschäft zu relativieren. Sehr fragwürdige Einordnung. Aber gut, steht dir natürlich frei. Wäre es mein Verein, würde ich mich ärgern.

Na ja, was wäre denn die bessere Wahl?

Variante A) Man hat Bedarf und holt einen Spieler, bei dem man nicht weißt, wie er einschlägt und der sich erst einspielen muss. Eventuell musst Du auf dem Niveau von Toni ebenfalls Ablöse bezahlen.

Variante B) Du weißt, Du hast einen Spieler der menschlich und spielerisch perfekt ins System passt. Er kostet Dich Ablöse, die Du Dir aber aufgrund der vergangenen Erfolge und der guten Arbeit in Marketing und Management leisten kannst.

Ich würde mich auch immer für B entscheiden und man kann ja (zum Glück) nicht alles vorhersehen, sonst hätte man Toni gar nicht erst gehen lassen.

• Ärgern kann man sich in Magdeburg auch. Aber eigentlich geht es um die Zukunft. Und der Verein muss bei dieser Entscheidung die Entscheidungen der Vergangenheit ausblenden.
    Also wenn man Serardilla als Lösung eines Problems sieht, die Kosten angemessen sind und man das Geld hat, dann spricht vieles dafür und nur das Ego dagegen.

Wenn Serradilla euch weiterbringt, wäre die Entscheldung - wenn auch die Umstände unglücklich sind - ja nachvollziehbar. Ich fand nur die Formulierung im Hinblick auf das Finanzielle unglücklich.

• Na ja, was wäre denn die bessere Wahl?

Variante A) Man hat Bedarf und holt einen Spieler, bei dem man nicht weißt, wie er einschlägt und der sich erst einspielen muss. Eventuell musst Du auf dem Niveau von Toni ebenfalls Ablöse bezahlen.

Variante B) Du weißt, Du hast einen Spieler der menschlich und spielerisch perfekt ins System passt. Er kostet Dich Ablöse, die Du Dir aber aufgrund der vergangenen Erfolge und der guten Arbeit in Marketing und Management leisten kannst.

Ich würde mich auch immer für B entscheiden und man kann ja (zum Glück) nicht alles vorhersehen, sonst hätte man Toni gar nicht erst gehen lassen.

Ja, da gehe ich zu 100 % mit.

• Freundschaft!

So kann man natürlich auch versuchen, eine planerische Fehlleistung und ein daraus entstehendes finanzielles Minusgeschäft zu relativieren. Sehr fragwürdige Einordnung. Aber gut, steht dir natürlich frei. Wäre es mein Verein, würde ich mich ärgern.

Wenn der Mann, der für diese Fehlplanung verantwortlich ist, 300.000 Euro Ablöse hinlegen muss, für einen Spieler, den er wiederhaben will, der gleiche Mann ist, der dafür verantwortlich ist, dass der Club 6 Millionen auf dem Konto hat, finde ich das ziemlich easy.

• Freundschaft!

Wenn der Mann, der für diese Fehlplanung verantwortlich ist, 300.000 Euro Ablöse hinlegen muss, um einen Spieler, den er wiederhaben will, der gleiche Mann ist, der dafür verantwortlich ist, dass der Club 6 Millionen auf dem Konto hat, finde ich das ziemlich easy.

Fehler sind normal und gehören dazu. Niemand plant fehlerfrei. Und wenn Fehler im vertretbaren Rahmen korrigiert werden, ist das auch in Ordnung. Finde lediglich das Abtun bzw. Kleinreden der scheinbar nicht kleinen Summe unpassend. Für einen Handballverein ist das viel Geld.

• Fehler sind normal und gehören dazu. Niemand plant fehlerfrei. Und wenn Fehler im vertretbaren Rahmen korrigiert werden, ist das auch in Ordnung. Finde lediglich das Abtun bzw. Kleinreden der scheinbar nicht kleinen Summe unpassend. Für einen Handballverein ist das viel Geld.

Einerseits ist es richtig zu achten für was man das Geld ausgibt. Es sollte nicht die Regel werden das mühsam verdiente Geld in Ablösesumme zu investieren.

Die ganze Sache mit Portner hat uns alleine wahrscheinlich ne Million Euro gekostet (Ablöse Mandic, Ablöse Kuzmanovic, Lohn bis 30.06.26 für 3 Spitzentorhüter).

Nur wenn ein Spieler uns richtig hilft und weiterbringt sollten wir Ablöse zahlen. Die 300.000 Euro sind sicherlich zu hoch gegriffen, wahrscheinlich war es nur eine Zahl um den Vergleich zu machen. Die Ablöse dürfte wesentlich geringer sein, zumal Stuttgart ja schon den Nachfolger verpflichtet hat.

Wenn zum Bespiel 2027 Mittun kommen sollte (?), würde auch da eine nicht geringe Ablöse fällig, Das wäre aber eine Investition in die Zukunft.

• Freundschaft!

Nur wenn ein Spieler uns richtig hilft und weiterbringt sollten wir Ablöse zahlen. Die 300.000 Euro sind sicherlich zu hoch gegriffen, wahrscheinlich war es nur eine Zahl um den Vergleich zu machen. Die Ablöse dürfte wesentlich geringer sein, zumal Stuttgart ja schon den Nachfolger verpflichtet hat.

In der Tat - die konkrete Zahl war nur, um einen Vergleich zu machen. Dass sie "wesentlich" geringer ist, davon würde ich nicht ausgehen.