EHF Champions-League 2026/27

  • Logische Struktur der 4 Lostöpfe

    Die Aufteilung der 24 Mannschaften in vier Töpfe erfolgt basierend auf dem EHF-Ranking und dem Status (Meister, Vizemeister, Wildcard-Teams). Der Länderschutz (maximal 1 Team pro Nation in Topf 1) wird berücksichtigt.

    • Topf 1 (Gruppenköpfe): Top-Meister der am höchsten gerankten Nationen, darunter FC Barcelona, SC Magdeburg, PSG, Aalborg, Kielce und Veszprém.
    • Topf 2: Weitere Landesmeister der Top-10-Nationen sowie bestplatzierte Vizemeister (u.a. Füchse Berlin, HBC Nantes, Kolstad).
    • Topf 3: Starke Teams aus Top-Nationen, die über ein EHF-Upgrade (Wildcard) teilnehmen, wie Montpellier, Pick Szeged oder MT Melsungen.
    • Topf 4: Fester Meister aus den verbliebenen Top-10-Nationen sowie Teams aus kleineren Verbänden mit Upgrade, wie HC Zagreb, Vardar und Celje.
  • Freundschaft!

    Das Upgrade für GOG freut mich. Politisch durchaus eine schwierige Entscheidung den Norwegern als einzigem Verband aus den Top10-Nationen den zweiten Startplatz zu verweigern und dafür den Dänen einen dritten Teilnehmer zu bescheren.

    Sportlich aber vollkommen richtig. Und das will ich der EHF dann auch mal danken.

  • Die Auslosung am Freitag wird schon spannend. 6 Vierergruppen und die Hälfte des Teilnehmerfeldes fliegt nach jeweils 6 Spielen raus. Da könnte es auch Härtefälle geben, wenn man mal zwischendurch schwächelt. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten nehmen die Punkte + Tore gegeneinander mit in die Hauptrunde. Es ist schon ein Unterschied, ob man z. B. mit 1 ... 4 oder ohne Punkte dort startet. Na ja, da gibt es in der Gruppenphase vielleicht hier und da schon etwas Druck.

    Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (22. Juni 2026 um 14:26)

  • Die Auslosung am Freitag wird schon spannend. 6 Vierergruppen und die Hälfte des Teilnehmerfeldes fliegt nach jeweils 6 Spielen raus. Da könnte es auch Härtefälle geben, wenn man mal zwischendurch schwächelt. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten nehmen die Punkte + Tore gegeneinander mit in die Hauptrunde. Es ist schon ein Unterschied, ob man z. B. mit 1 ... 4 oder ohne Punkte dort startet. Na ja, da gibt es in der Gruppenphase vielleicht hier und da schon etwas Druck.

    Bin kein Freund von Gruppen, im Fussball wurde das mittlerweile besser gelöst.

  • Die Auslosung am Freitag wird schon spannend. 6 Vierergruppen und die Hälfte des Teilnehmerfeldes fliegt nach jeweils 6 Spielen raus. Da könnte es auch Härtefälle geben, wenn man mal zwischendurch schwächelt. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten nehmen die Punkte + Tore gegeneinander mit in die Hauptrunde. Es ist schon ein Unterschied, ob man z. B. mit 1 ... 4 oder ohne Punkte dort startet. Na ja, da gibt es in der Gruppenphase vielleicht hier und da schon etwas Druck.

    Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die Systematik ist ja dann ähnlich wie bei der EM. Ich wünsche der MT am liebsten mal ein Kaliber wie Barca oder Veszprem, da wird die Hütte aus allen Nähten platzen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.