HBL Abstiegskampf 25/26

• Also ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und erkläre den Abschied des ThSV vom Abstiegskampf. Nach der heutigen Leistung bin ich überzeugt davon, dass wir die noch nötigen 10 Punkt ein den letzten 22 Spielen holen.

Aber Stuttgart macht mir langsam Sorgen. Das war heute echt beunruhigend.

Am 4.12 sind wir etwas schlauer in Bezug auf Stuttgart ;)

• Am 4.12 sind wir etwas schlauer in Bezug auf Stuttgart ;)

Es folgen jetzt 4 Spiele in Folge aus denen sie wenigstens 5 Punkte mitnehmen sollten um sich von den Abstiegsrängen etwas absetzen zu können. Ansonsten könnte es ungemütlich werden in Stuttgart

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Also ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und erkläre den Abschied des ThSV vom Abstiegskampf. Nach der heutigen Leistung bin ich überzeugt davon, dass wir die noch nötigen 10 Punkt ein den letzten 22 Spielen holen.

Aber Stuttgart macht mir langsam Sorgen. Das war heute echt beunruhigend.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass für den Klassenerhalt diese Saison wirklich 20 Punkte vonnöten sind !

Teile daher Deine Einschätzung, dass sich der ThSV Eisenach gestern Abend aus dem Abstiegskampf verabschiedet hat - Glückwunsch dazu.

Bei Stuttgart wird seit Wochen davon geschrieben, dass sie endlich mal in die Gänge kommen müssen.

Ich würde sogar sagen, dass der TVB für mich ein heißer Abstiegskandidat ist, WENN das Spiel kommenden Donnerstag in die Binsen geht.

Denn spätestens dann kommt die psychologische Komponente mit dazu. Das Händchen wird etwas steif, und dann gehen Bälle auf einmal an den Pfosten statt ins Tor.

• Kaufmann scheint ein Trainer zu sein, der ein System hat und wenn das nicht funktioniert ohne Plan B an der Seitenlinie steht.

Man sah in Eisenach schon nach 20 Minuten, dass dieses System mit 4 Rückraumspielern nicht funktioniert bzw blamabel läuft.

Da muss ich als Trainer doch korrigieren...

Im Moment bekommt man irgendwie den Eindruck, dass Kaufmann ein bisschen überbewertet wird, bei allen Verdiensten in Eisenach. Aber Eisenach ist mit der Halle auch gefühlt einmalig und bringt dir ohne geile Leistung auch mal den ein oder anderen Punkt.

• In meinen Augen hat die Torhüterleistung wesentlich zum Sieg der Eisenacher beigetragen. Mit einer gleichwertigen Leistung im Stuttgarter Tor wäre es sehr eng geworden.

• In meinen Augen hat die Torhüterleistung wesentlich zum Sieg der Eisenacher beigetragen. Mit einer gleichwertigen Leistung im Stuttgarter Tor wäre es sehr eng geworden.

Da hast Du absolut recht, aber das liegt aber auch an einer fehlenden Abstimmung zwischen Abwehr und Angriff. Ich kann es nicht empirisch belegen, aber das war häufiger auch meine Wahrnehmung, als Misha noch bei uns war. Die Torhüter waren immer irgendwie Fremdkörper.

Hinze hat als allererstes die Abwehr so stabilisiert, dass in den letzten beiden Spielen die Gegner in HZ2 weniger als 10 (!) Tore geworfen haben. Das ist absolut herausragend und deutet darauf hin, dass Hinze die Abwehr hervorragend nachjustieren kann. Etwas, was ich bei Misha nie wahrgenommen habe. Da war die Devise offenbar, einfach 1 Tor mehr schießen. Und wenn die Abstimmung gut hinhaut, haste es als Goalie nunmal leichter.

Man sah in Eisenach schon nach 20 Minuten, dass dieses System mit 4 Rückraumspielern nicht funktioniert bzw blamabel läuft.

Da muss ich als Trainer doch korrigieren...

Das ist mir auch aufgefallen, gerade gegen deine alte Mannschaft, die alles über das System kennt, kannste doch nicht nur mit dem einen Rezept kommen. Wie hoch wir Mengon und Serradilla aufgenommen haben, das hätte er sofort zum Anlass nehmen müssen, zu reagieren. Kann aber sein, dass er nach einem halben Jahr noch nicht das ganze Repertoire trainieren konnte. Verletzungen usw waren da sicher auch nicht hilfreich. In dem komplizierten System muss jeder wissen, was er tun muss, wenn nur einer pennt oder nicht weiß, was er tun muss, knallts.

Und das dürfte auch GWD und BHC aufgefallen sein. In der Gesamtkonzeption kann man klar sagen, die Zutaten für das Rezept sind da, aber die Suppe kocht noch nicht lange genug. Entweder Misha findet einen Schnellkochtopf oder es könnte bis Weihnachten ziemlich fade werden.

• Auf jeden Fall wird das ein heißer Tanz für Stuttgart am Donnerstag gegen GWD. Maximaler Druck für den TVB im Heimspiel - und nach dem Sieg heute gegen Leipzig kommt Minden mit viel Selbstbewusstsein und kann ganz entspannt aufspielen. Das wird spannend

• Ein erfolgreicher Spieltag für die Aufsteiger. Der Bergische HC gewinnt gegen die Rhein-Neckar Löwen und damit stehen der SC DHfK Leipzig und der TVB Stuttgart auf den Abstiegsplätzen. Der Abstiegskampf könnte wesentlich spannender werden als vor der Saison erwartet.

• Schön zu sehen, dass diejenigen die den Aufsteigern nichts zutrauen, eines besseren belehrt werden. Letzte Saison war der Abstieg schon mega-spannend und ganz offensichtlich wird es diese Saison wieder so werden…freut mich

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Abstiegskampf an diesem Wochenende noch einmal neu gestartet wird. Leipzig kommt langsam in Gang, der BHC knallt plötzlich die Gegner weg und die HSG Wetzlar ist am 1. Advent mal richtig mit Kopfschmerzen aufgewacht. So sehr ich mich über den Start gefreut habe, hier unten wird es wieder richtig eng und hier sind noch lange nicht alle Messen gesungen. Ist das geil...

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Abstiegskampf an diesem Wochenende noch einmal neu gestartet wird. Leipzig kommt langsam in Gang, der BHC knallt plötzlich die Gegner weg und die HSG Wetzlar ist am 1. Advent mal richtig mit Kopfschmerzen aufgewacht. So sehr ich mich über den Start gefreut habe, hier unten wird es wieder richtig eng und hier sind noch lange nicht alle Messen gesungen. Ist das geil...

Dem ist nicht zu widersprechen - das wird noch richtig heftig

• Wo kommt Leipzig denn in Gang ?Kämpferisch war es sicherlich gut, spielerisch eher weniger. Hannover, obwohl schwach gespielt, hätte das Spiel eigentlich gewinnen müssen.

In deren Situation, gegen auswärts sehr schwache Hannoveraner, einen Punkt zu holen ist ok. Aber in meinen Augen auch zu wenig...

• Du musst aber berücksichtigen, wie Leipzig davor aufgetreten ist und dass die nicht plötzlich mit Carstens von einem Spiel zum anderen den Handball neu erfinden, sollte klar sein.

Ob es ein Trend wird zum Besseren oder nur ein Strohfeuer, werden wir sehen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Du musst aber berücksichtigen, wie Leipzig davor aufgetreten ist und dass die nicht plötzlich mit Carstens von einem Spiel zum anderen den Handball neu erfinden, sollte klar sein.

Das wollte ich im Allgemeinen damit sagen.

Aber ob Herr Carstens jetzt besser ist als Alonso bzw besser passt, kann man doch noch gar nicht beurteilen.

Gekämpft haben alle in eigener Halle, ist aber auch das Mindeste, was man von Profisportlern erwarten kann

Eben - es wird sich zeigen ob Strohfeuer oder Entwicklung - aber der Auftritt gestern war klar besser als alle Auftritte zuletzt

• Wir werden sicher auch wieder Rückschläge erleiden, aber so blutleere Auftritte wie z.B. gegen die SG werden wir wahrscheinlich nicht mehr erleben. Ob es am Ende reicht werden wir dann sehen, aber für mich war der Wechsel zu Frank Carstens erst mal der richtige erste Schritt. Was uns einfach fehlt ist ein echter Playmaker, der mehr Spielkultur reinbringt und auch in hitzigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Da müsste der Verein unbedingt noch mal auf dem Transfermarkt tätig werden. Und ob die anderen Abstiegskandidaten weiterhin öfters Punkte sammeln muss man auch erst mal abwarten. Wie schnell man nach ein paar Niederlagen am Stück in einen Abwärtsstrudel gerät erfahren wir ja gerade am eigenen Leib. Das kann aber so Mannschaften wie Wetzlar oder auch Stuttgart (die ich nicht so starkt wie die meisten hier sehe) auch ganz schnell passieren. Also, verloren für uns ist noch nichts. Es sind noch zwanzig lange Spieltage wo sooooo viel passieren kann.

• Man spielt jetzt in Stuttgart, in Erlangen...

Das sind schon sehr wichtige Spiele gegen direkte Konkurrenten. Es macht auch mental was mit dir, wenn du dauerhaft Tabellenletzter bist und wir reden mittlerweile schon von 4 Punkten.