TuS Ferndorf 25/26

  • Nachdem der TuS Ferndorf im letzten Jahr wieder in der 2. Etage angekommen ist, bleibt der dauerhafte Verbleib in dieser weiterhin das bestimmende Saisonziel.


    Der erste Teil der Saisonvorbereitung läuft bereits, etliche Spieler (5) können aber an dieser auf absehbare Zeit nicht oder nur eingeschränkt teilnehmen.

    Der Stamm der Mannschaft bleibt praktisch unverändert, nach der Verabschiedung von Janko Kevic in den Ruhestand kommt aber seinem Nachfolger

    Nico Schnabl eine besondere Bedeutung zu.

    Lukas Süsser, bislang TuS N-Lübbecke, wird den noch einige Monate nicht spielfähigen Philip Würz am Kreis ersetzen.


    Der Kader 25/26 mit bislang 2 Zugängen:


    TW: Can Adanir, Jonas Wilde


    RM: Nico Schnabl (Alpla HC Hard), Julius Fanger, Hendrick Stock


    RL: Daniel Hideg, Fynn Herzig


    RR: Marvin Mundus


    KM: Mattis Michel, Valentino Duvancic, Lukas Süsser (TuS N-Lübbecke), Philip Würz


    LA: Gabriel da Rocha Viana, Hampus Dahlgren


    RA: Josip Eres, Fabian Hecker


    Auf RR wird sich noch etwas tun, evtl. auch auf RL.

    Sollte Letzteres gelingen, stehen die Chancen gut, die 30-Punkte-Marke (...) zu überspringen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von TuSsie ()

  • Du hast Fabian Hecker als Rechtsaußen aufgeführt??

    :lol: Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Du hast Fabian Hecker als Rechtsaußen aufgeführt??

    Hmpf. Das kann schon Sinn machen. Lieber hole ich einen richtig starken Halb Rechten und "verdamme" Hecker damit zum zweiten Außen hinter Eres, als dass ich da extra jemanden externes hole und dann mit dem Neuen, Mundus und Hecker 3 RR habe. Zudem ist Hecker dann ein nomineller Außen, der Halb decken kann. Das ist viel wert. Aber wer weiß, vielleicht macht die Vereinsführung es ja gar nicht wie TuSsie schreibt.

  • Wenn das stimmt, kann man nur den Hut ziehen. Wenn Kevic halbwegs gut ersetzt wird, ist das schon ein starker Kader. Wann hat Ferndorf zuletzt 2 gestandene Zweitligaspieler verpflichtet?

    Chapeau!

  • Julius Meyer Siebert wechselt zum TuS Ferndorf

    Wenn das stimmt, wäre es sehr, sehr stark. Der beste Torschütze aus Hamm letzte Saison. Seine Gesamtstatistik: 313 Zweit- und 27 Erstligatore mit 25 Jahren.


    Rechnet man die "+100-Tore-Spieler" einer Liga als eine eigene Güteklasse, wäre das ein richtiger "Wumms". Man verliert einen (Kevic) und kriegt einen (MS), dazu noch als zusätzliches Plus die Wundertüte Schnabl.


    Damit wären wir auf Halb Links auf einen Schlag herausragend besetzt. Hideg, Meyer-Siebert und dahinter noch Herzig. Wäre das auf dem Papier die beste RL-Besatzung, die wir je hatten?

  • Julius Meyer Siebert wechselt zum TuS Ferndorf

    Steht wo ?


    Ich weiß bisher nur von der Westfalenpost.

    Und da stand auch schon mal was von einem Nationalspieler der nach Ferndorf wechselt.

    Damals ging es übrigens um einen südeuropäischen (National-)Spieler - was sich dann aber als Ente herausstellte.


    Von daher würde ich erst einmal auf Verlautbarungen aus Hamm und/oder Ferndorf warten wollen, bevor ich diesen Zeilen / dieser Zeitung Glauben schenke !!

  • Gerüchteküche in Hamm sagt das Tom Jansen auch nach Ferndorf wechselt

    Und auch da ...... ähnlich gelagerte Thematik - Gerüchteküche !!


    Tom Jansen steht bei sehr vielen Zweitligisten auf dem Wunschzettel, oder ?

    Nur wie das mit den Wunschzetteln halt so ist - am Ende bekommt man nicht immer das, was man sich gewünscht hat ;)

  • Wenn das stimmt, wäre es sehr, sehr stark. Der beste Torschütze aus Hamm letzte Saison. Seine Gesamtstatistik: 313 Zweit- und 27 Erstligatore mit 25 Jahren.


    Rechnet man die "+100-Tore-Spieler" einer Liga als eine eigene Güteklasse, wäre das ein richtiger "Wumms". Man verliert einen (Kevic) und kriegt einen (MS), dazu noch als zusätzliches Plus die Wundertüte Schnabl.


    Damit wären wir auf Halb Links auf einen Schlag herausragend besetzt. Hideg, Meyer-Siebert und dahinter noch Herzig. Wäre das auf dem Papier die beste RL-Besatzung, die wir je hatten?

    Wahrlich, das wäre mehr als stark !

    Damit wäre den Verantwortlichen ein echter Couip gelungen !!


    Wobei - einen 2,06 mtr. großen Rückraumspieler hatten wir ja schon mal beim TuS.

    Damals gab es allerdings auf beiden Seiten noch Wände hinter den Toren. :P

    Unbestätigten Gerüchten zufolge hat Florian Baumgärtner die eine Wand (wo heute die Otto-Quast-Tribüne steht) damals "sturmreif" geworfen ;) :irony:


    Als Wundertüte würde ich einen Nico Schnabl übrigens nicht bezeichnen.

    Der hat bei seinem Verein menschlich eine große Lücke hinterlassen - und auch sportlich kann der Bursche nicht schlecht sein, wenn man die österreichische Presse verfolgt.

    Ich freue mich jedenfalls wie Bolle auf Schnabl. Zumal dieser auch noch Deckung spielen kann und dort nicht auf Außen abgeschoben werden muss.

    Ergo, für mich nicht unbedingt eine signifikante Verschlechterung auf der Position des Taktgebers. Schnabl wird es nur anders interpretieren als Kevic.


    Herzig, Hideg, Meyer-Siebert und zu Teilen auch Fanger, der ja sowohl Halb, als auch Mitte spielen kann.

    Das wäre definitiv die stärkste Besetzung, die der TuS Ferndorf jemals auf der Königsposition hatte !!


    Mit Schnabl auf der Mitte UND dem Gerücht von Kiro wäre das für mich der nominell stärkste TuS-Rückraum, der jemals in der Stählerwiese zu einem Punktspiel aufgelaufen ist !

  • Mit Schnabl auf der Mitte UND dem Gerücht von Kiro wäre das für mich der nominell stärkste TuS-Rückraum, der jemals in der Stählerwiese zu einem Punktspiel aufgelaufen ist !

    Ja, das wäre der helle Wahnsinn. Der hypothetische Rückraum "Mundus, Jansen, Fanger, Schnabl, Stock, Hideg, Meyer-Siebert, Herzig" liest sich wie der eines Teams, das mit dem Abstiegskampf rein gar nichts zutun hat - auch wenn wir natürlich wieder dagegen anspielen werden und auch, wenn gerade die Squads von Hamm oder Lübbecke vor der letzten Saison auch nicht nach "unten drin" aussahen. Aber das ist schon echt bombe. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass die 3. Person auf Halb Links tendenziell der Badischen Ballkanone ihren Stammplatz streitig machen würde. Was für eine Leistungsdichte!


    Dazu ist unser Stamm-Rechtsaußen Champions League erfahren und sicher einer der Top3 der Liga (Welcher RA waren letzte Saison öfter in der Mannschaft des Spieltags als Eres?), während unser Stamm-Linksaußen portugiesischer Nationalspieler ist. Und die lebende Legende Mattis Michel am Kreis.


    Was wäre das für ein sagenhafter Kader! Aber warten wir mal noch die Verzugsmeldungen ab, bevor wir uns zu sehr freuen.

  • Ja, das wäre der helle Wahnsinn. Der hypothetische Rückraum "Mundus, Jansen, Fanger, Schnabl, Stock, Hideg, Meyer-Siebert, Herzig" liest sich wie der eines Teams, das mit dem Abstiegskampf rein gar nichts zutun hat - auch wenn wir natürlich wieder dagegen anspielen werden und auch, wenn gerade die Squads von Hamm oder Lübbecke vor der letzten Saison auch nicht nach "unten drin" aussahen. Aber das ist schon echt bombe. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass die 3. Person auf Halb Links tendenziell der Badischen Ballkanone ihren Stammplatz streitig machen würde. Was für eine Leistungsdichte!


    Dazu ist unser Stamm-Rechtsaußen Champions League erfahren und sicher einer der Top3 der Liga (Welcher RA waren letzte Saison öfter in der Mannschaft des Spieltags als Eres?), während unser Stamm-Linksaußen portugiesischer Nationalspieler ist. Und die lebende Legende Mattis Michel am Kreis.


    Was wäre das für ein sagenhafter Kader! Aber warten wir mal noch die Verzugsmeldungen ab, bevor wir uns zu sehr freuen.

    Nicht, dass man noch ungeplant aufsteigt 😉

  • Nicht, dass man noch ungeplant aufsteigt 😉

    Dazu zitiere ich mal einen Verantwortlichen aus dem Herbst 2024 (als man urplötzlich auf Platz Zwei stand, und eben diese Frage aufgeworfen wurde): "Gott bewahre !"


    Zwei Worte, mit denen in diesem Zusammenhang alles gesagt ist ;) !!
    Zweite Liga ist für den TuS Ferndorf das absolute Maximum.

    Mehr wird im kommenden Jahrzehnt nicht gehen - da wird jedes Jahr der Zweitklassigkeit gefeiert, wie andernorts der Einzug in den internationalen Wettbewerb !

  • ...

    Dazu ist unser Stamm-Rechtsaußen Champions League erfahren und sicher einer der Top3 der Liga (Welcher RA waren letzte Saison öfter in der Mannschaft des Spieltags als Eres?),...

    ...

    Ich habe es mal durchgeklickt: Wenn ich mich nicht verzählt habe, hatte Sascha Pfattheicher (Balingen) die meisten Nominierungen in die Mannschaft der Woche. Außer Eres waren auch Felix Eißing (Essen) und Peter Strosack (Dormagen) mindestens dreimal dabei, dazu Tristan Kirschner (Hüttenberg) und Tim Wieling (Nettelstedt). Die TOP3-RA waren laut Handballperformance-Index in dieser Reihenfolge Pfattheicher, Strosack und Kirschner, Eres ist auf Platz 7. Egal, ich will seine Leistung keinesfalls schmälern, denn das Gedränge in der Spitze ist dicht.


    Wenn das alles so kommen sollte mit den Neuzugängen, kann man nur sagen: <3 lichen Glückwunsch!


    Ach ja, eine Frage hätte ich da noch: Gibt es neue Sponsoren für den TuS Ferndorf oder machen andere die Taschen weiter auf oder wie werden diese Neuzugänge finanziert?


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Ach ja, eine Frage hätte ich da noch: Gibt es neue Sponsoren für den TuS Ferndorf oder machen andere die Taschen weiter auf oder wie werden diese Neuzugänge finanziert?

    Den offiziell verkündeten und möglichen (...) Neuzugängen stehen vier Abgänge und zwei Spieler, die auf absehbare Zeit nicht in`s Geschehen eingreifen können, gegenüber.

  • Ich habe es mal durchgeklickt: Wenn ich mich nicht verzählt habe, hatte Sascha Pfattheicher (Balingen) die meisten Nominierungen in die Mannschaft der Woche. Außer Eres waren auch Felix Eißing (Essen) und Peter Strosack (Dormagen) mindestens dreimal dabei, dazu Tristan Kirschner (Hüttenberg) und Tim Wieling (Nettelstedt). Die TOP3-RA waren laut Handballperformance-Index in dieser Reihenfolge Pfattheicher, Strosack und Kirschner, Eres ist auf Platz 7. Egal, ich will seine Leistung keinesfalls schmälern, denn das Gedränge in der Spitze ist dicht.

    Eres war viermal, nicht dreimal in der Mannschaft der Woche: Am 4., am 14., am 23. und am 34. Spieltag.

  • Dazu zitiere ich mal einen Verantwortlichen aus dem Herbst 2024 (als man urplötzlich auf Platz Zwei stand, und eben diese Frage aufgeworfen wurde): "Gott bewahre !"


    Zwei Worte, mit denen in diesem Zusammenhang alles gesagt ist ;) !!
    Zweite Liga ist für den TuS Ferndorf das absolute Maximum.

    Mehr wird im kommenden Jahrzehnt nicht gehen - da wird jedes Jahr der Zweitklassigkeit gefeiert, wie andernorts der Einzug in den internationalen Wettbewerb !

    Sehe ich auch so. Alles gesagt. Aber zum Liga,- und Favoritenschreck hat der TUS alles !!

  • Liga,- und Favoritenschreck

    Mit diesem Titel würde ich mich liebend gerne auf Dauer anfreunden dürfen. Das ist um gigantische Längen mehr, als man sich beim Abstieg mit Robert Andersson damals fürs nächste Jahrzehnt erträumt hat. Wir sollten demütig bleiben (E. Wudtke!) und uns über jeden einzelnen Punkt; jede einzelne Chance auf Zweitligagegner in der Stählerwiese den Ast ab freuen.