TuS Ferndorf 25/26

  • Entschuldigt die harten Worte aber das war wirklich ein Sieg der ausschließlich auf Adanirs Monsterleistung gefußt hat. Auf nichts sonst.

    Werde mir das Sonntagvormittag nochmal ansehen. Aber, ..... zwischen der 30. und 55.Minute hatten wir ....... eine Parade ??

    Ja, Can Adanirs Leistung in den ersten dreißig Minuten war vom anderen Stern. In Hälfte Zwei sind es aber unsere beiden Linkspfoten, die uns im Spiel halten. Und hinten raus sollte man auch konstatieren, dass wir die letzten drei Minuten 0:3 gewinnen! Zeugt meines Erachtens nach von einer Weiterentwicklung zur Hinrunde, in der wir allzu häufig gut gespielt, aber dann hinten raus verloren haben. Und natürlich nicht zu vergessen -der Entscheider im TuS-Spiel: Daniel Hideg !! Macht nicht immer alles richtig. Aber in den entscheidenden Phasen ist er derjenige, der den Ar.... in der Hose hat, sich die wichtigsten Würfe der Partie zu nehmen !

  • Und natürlich nicht zu vergessen -der Entscheider im TuS-Spiel: Daniel Hideg !!

    Ich halte allergrößte Stücke auf die badische Ballkanone. Ein hervorragender Handballer - spielintelligent, schussstark und verantwortungsbewusst. Wir können sehr froh sein, ihn zu haben. Aber ich denke es wäre möglich, ihn noch mehr in Szene zu setzen als bisher. Eben wie unter Kevic. Im Kopf habe ich da insbesondere das Hinspiel der letzten Saison in Hamm. Da schießt Hideg 10 Hütten und spielt im Prinzip gehobenes Bundesliganiveau. Das muss bzw. kann er natürlich nicht immer abrufen - aber er könnte noch besser gemacht werden als er zur Zeit ist - hätte er den entsprechenden Nebenmann.

  • Ich habe mir ja mal ein paar Spiele angesehen.

    Richtig ist, dass jemand in der Spielsteuerung gut tun könnte.

    Meine Wahrnehmung ist aber auch, dass die Verpflichtungen von Meyer-Siebert und Jansen bei weitem nicht den Effekt haben, den man sich von ihnen versprochen hat. Beide binden Kapital, welches für einen guten Mittelmann fehlt. Man sollte froh sein, wenn das Kapitel nach der Saison endet.

    Ex post betrachtet, hat es schon seinen Grund, warum Hamm mit beiden Spielern abgestiegen ist (natürlich nicht alleine).

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Ich muss zugeben, dass ich das Spiel nur phasenweise verfolgen konnte. Adanir wieder bärenstark, ohne diesen Rückhalt würde wohl nichts gehen. Daher ist es gut, dass es endlich mal wieder zu einem Sieg gereicht hat, denn irgendwann muss das extrem frustrierend sein. Toll, dass er verlängert hat..


    Von Schnabl kommt zu wenig. Ich erkenne da aktuell auch kein großes Potential. Hoffentlich liegt es noch immer am langen Ausfall und da kommt noch was.

    Meyer-Siebert und Jansen sind einfach nicht konstant genug.


    Für den Moment beruhigt mich der Sieg etwas, da so nicht noch mehr Unruhe rein kommt. Aber ihr habt recht, gerade im Spielaufbau muss mehr Qualität her.

  • Man muss aber auch den gesundheitlichen Zustand des Teams berücksichtigen. Schnabl und Fanger haben wegen grippaler Infekte bis Mittwoch nicht trainiert, Mattis Michel ebenso, Eres hat sich gestern noch "Übergeben". Dann kam Tom gestern während des Spiels ins Krankenhaus und auf Krücken wieder zurück. Aber ohne Can wäre es gestern ein anderes Spiel geworden, das sehe ich auch so. Ich musste aber schmunzeln, dass die 4 Ex-Ferndorfer grad mal 2 Törchen erzielt haben, dabei sind Schneider und Persson mit die Top-Torschützen der HSG. Na ja, schauen wir mal am Freitag gegen Dormagen. Nodda, allen eine gute Woche.

    :lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

  • Luft nach oben eine starke Untertreibung. Rein spielerisch, im Positionsangriff, war das desaströs.

    Jupp,

    war am Samstag in Krefeld - holla die Waldfee :/:

    Die erste Viertelstunde war von Nervosität und Krampf auf beiden Seiten geprägt - 4 Tore in 12 Minuten - Not spielt gegen Elend?

    Drei verworfene 7er von Krefeld - ja, Adanir ist der Held des Spiels aber da war auch jede Menge Dusel dabei, kann man sich fragen ob das an den Reflexen des TW lag oder den Nerven der Schützen :/

    Generell kaum Tempo im Spiel, kein zwingendes 1:1 und was ist eigentlich diese schnelle Mitte? Dafür ratloses hin-und-her kreuzen bis der Schiri die Hand hebt und ein halbgarer Wurf aus dem Rückraum den Angriff beendet. Der Vorsprung zur Pause (und danach) ist mehr oder weniger das Ergebnis der verworfenen 7er.

    Ab der 45. Minute brennt die Hütte, Krefelds Rose hat die Verteidigung überhaupt nicht mehr in den Griff bekommen. Der hat jedes 1:1 gewonnen und konnte werfen wie er wollte. Und wenn der nicht durchkam hat der Rechtsaussen (Michalski?) halt den Ball bekommen :nein:

    Zum Glück für den TuS hat Krefeld dann in den letzten paar Minuten die Nerven verloren und den Sieg nochmal aus der Hand gegeben.

    Das war weniger ein Sieg des TuS als eine Niederlage der HSG

    P.S. Ich hatte vom TuS eine ordentliche bis erfolgreiche Saison 25/26 erwartet. Das man jetzt zur Rückrunde froh sein kann über der "roten Linie" zu bleiben hätte ich nicht erwartet.

  • Ich denke, der Umstand, den du hier betonst

    P.S. Ich hatte vom TuS eine ordentliche bis erfolgreiche Saison 25/26 erwartet. Das man jetzt zur Rückrunde froh sein kann über der "roten Linie" zu bleiben hätte ich nicht erwartet.

    hat stark etwas mit dem zu tun, was Rotbart zusammengefasst hat:

    Meine Wahrnehmung ist aber auch, dass die Verpflichtungen von Meyer-Siebert und Jansen bei weitem nicht den Effekt haben, den man sich von ihnen versprochen hat. Beide binden Kapital, welches für einen guten Mittelmann fehlt.

    Man kann das sogar noch um Schnabl ergänzen. Gut möglich, dass vor der Saison eine Rückraumreihe dieser drei Spieler als "Stammformation" geplant war. Alle drei erfüllen aber bisher in keinster Weise die Erwartung, zusammen einen gutklassigen Zweitliga-Rückraum zu bilden. Und ich denke nicht, dass gerade die beiden Hammer für "n Appel un'n Ei" spielen. Mit den dreien wird ordentlich Geld belegt sein.

    Immerhin haben mit Mundus, Hideg und Fanger "die anderen drei" auf den Rückraumpositionen verlängert. Für mich bilden sie gleichzeitig auch unseren spielerisch-emotionalen "Core" der letzten Jahre, natürlich zusammen mit Mattis Michel und Eres. Die Abgänge von Viana und Duvancic sind menschlich große Verluste, sportlich aber auffangbar. Dass sie beide "höhere Aufgaben" annehmen werden, zeigt ihre tolle Entwicklung in den letzten Jahren und macht den TuS vielleicht für talentierte, entwicklungsfähige Neuzugänge attraktiv. Man muss bedenken: Duvancic kam damals aus der U23 von Erlangen, Viana ist bei uns Nationalspieler geworden.

    Ich hoffe inständig, dass Eres verlängert. So einen Spieler kriegt man nicht oft.

  • Beitrag von ferndorffan (13. Februar 2026 um 13:56)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (13. Februar 2026 um 17:29).
  • Wir gewinnen 32:31 zuhause gegen Dormagen. Wieder 1 Tor Unterschied, wieder ein großer Kampf.

    Die Abwehr tat sich heute schwer und im Angriff hatten die Dormagener die einfacheren Tore. Nicht die besten Voraussetzungen, aber am Ende reicht es trotzdem irgendwie. Einen Punkt hätten sich die Dormagener auf jeden Fall verdient..

    Mundus, Servos und Baranasic haben mir sehr gut geallen. Zudem heute schöne Anspiele an den Kreis. Hinten raus war Hideg dann wieder unsere Lebensversicherung.

    Endlich mal wieder ein Heimsieg. Für die Moral war das extrem wichtig und auch in der Tabelle haben wir einen Sprung gemacht.

  • Servos mit einem sehr gelungenen Einstand, er belebt das Spiel merklich. Wenn auch nach wie vor nicht viel über die spielerische Lösung im aufgebauten Angriff klappt, so gibt uns der Neuzugang mit dem Mikkel-Hansen-Haarband immerhin einige individuellen Komponenten dazu, die sehr gut tun. Trotz der jungen Jahre in manchen Szenen auch schon als "Emotional Leader" - top, weitermachen!

    Hinten raus war Hideg dann wieder unsere Lebensversicherung.

    Habe mich sehr gefreut, dass im Homepage-Vorbericht mein Spitzname "badische Ballkanone" hier aus dem Forum aufgegriffen wurde. Und dem Namen hat er in den letzten 5 Minuten wieder alle Ehre gemacht. Hideg und Mundus - zwei absolut unterschätzte Zweitligaspieler. Für mich sind sie in ihrem dritten/ vierten Jahr auf dem Weg zu zwei Ferndorfer Legenden. Und es wird ja mindestens ein weiteres Jahr folgen!

    Ich habe Meyer-Siebert und Jansen nicht im Kader gesehen?
    Krank oder verletzt?

    Beide verletzt.

  • Morgen Abend ist es wieder soweit. Seit Jahrzehnten eins der traditionsreichsten Handballspiele in unserer Region. Südwestfalenderby auswärts in Hagen! Die beiden höchstspielenden Vereine und gleichzeitig größten Rivalen des südlichen Westfalens treffen aufeinander.

    Ich habe mal die Statistik gewälzt: Seit dem Jahr 2016 hat der TuS insgesamt 3 Zweitliga-Auswärtsspiele und ein Pokalspiel in Hagen bestritten. Die Ligaspiele waren 2019, 2022 und 2024, das Pokalspiel war 2021. All diese Spiele wurden gewonnen. Teilweise in der Rolle des krassen Außenseiters wie z.B. 2022.

    Die letzte Ferndorfer Niederlage in Hagen datiert auf den 04.06.2016 - ist also fast 10 Jahre her! Wir haben zwar verloren, Hagen jedoch in die dritte Liga geschickt;)

    Weit über diese 10 Jahre hinaus, auch zu Drittligazeiten, hatte der TuS eigentlich immer, wenn es in die Ischelandhalle ging, ein "Heimspiel in Hagen" - dank seiner reisefreudigen und lautstarken Fans. Umso mehr wundert es mich, dass diesmal der Gästeblock einen Tag vor dem Matchday noch recht unausgebucht ist. Zumal die Brücke in Lüdenscheid fertig ist - der Feierabendverkehr auf der 45 dürfte kein Argument sein. Bei der letzten Niederlage waren die Gästefans auf der - für Handballspiele - völlig verbauten Hinter-Tor-Tribüne. In den letzten 10 Jahren war man bei besagten 4 Spielen dann immer auf der Haupttribüne; morgen ist man aber wieder hinter dem Tor. Hoffen wir, dass das kein schlechtes Omen ist;)

    Sportlich gesehen ist Hagen mal wieder klarer Favorit. Allerdings reisen wir mit einem starken Polster von +7 auf die Abstiegsplätze ins Sauerland, können also ohne Druck aufspielen. Besser hätte der Jahresstart nicht laufen können - 4 von 4 möglichen Punkten während Krefeld gleichzeitig keinen einzigen geholt hat. Das Gepöbel der Facebook-Unholde gegen den Trainer (Wie viele von denen waren bei der letzten Niederlage in Hagen vor Ort?) ist fürs erste leise gedreht. Der TuS war zuletzt auswärts in Hagen immer für eine Überraschung gut. Gucken wir mal, was geht.

    Auf geht's Ferndorf - kämpfen und siegen!

  • Gratulation an Ferndorf, hätte ich nicht gedacht! Die letzte Minute finde ich von den Schiedsrichtern ganz schlecht gemanagte. Geht so nicht!

    Da bin ich zu 100% bei Dir. Wir sitzen im Auto und diskutieren gerade genau darüber. Eine Minute in Unterzahl von der Uhr nehmen - wow :cursing: ; "schlecht gemanaged" ist ein gut gewählter Begriff !!

  • Ein Pfostentreffer in der 41.Minute wurde irrtümlich als Tor gezählt. Hagen hat also tatsächlich mit 32:31 gewonnen.

    Ich hoffe Ferndorf legt Protest ein. Denn fast 20 Minuten wurde ein falsches Ergebnis angezeigt, nach dem beide Mannschaften ihr Spiel ausgerichtet haben.

  • 32 : 32 in Hagen. :thumbup: Oder doch 32 : 31 für Hagen laut Ticker? :pillepalle:

    Ich bin echt verwirrt. Habe das Spiel bei Dyn verfolgt und der Endstand auf der Hallenanzeige und bei der Übertragung war 32:32. Ich bin aber der Meinung, dass ein Pfostentreffer von Scharnweber zwischenzeitlich fälschlicherweise als Tor angezeigt wurde. Das würde sich dann wieder mit dem Ergebnis vom Ticker decken.

    Am Ende verhält sich aber alles so, dass 32 : 32 korrekt ist. Von daher habe ich da wohl irgendwas falsch gesehen.. :wall:


    Am Ende wäre ein Sieg drin gewesen, aber die Punkteteilung ist mehr als gerecht. Hagen war in der ersten Halbzeit deutlich cleverer.

    Adanir und Hideg wieder extrem stark und Servos und Scharnweber bereichern unser Spiel spürbar.

  • Ein Pfostentreffer in der 41.Minute wurde irrtümlich als Tor gezählt. Hagen hat also tatsächlich mit 32:31 gewonnen.

    Ich hoffe Ferndorf legt Protest ein. Denn fast 20 Minuten wurde ein falsches Ergebnis angezeigt, nach dem beide Mannschaften ihr Spiel ausgerichtet haben.

    Dann bin ich wohl doch nicht ganz bekloppt. Das gibt's doch nicht.