TuS Ferndorf 25/26

• Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen: Das Siegerland ist erst beim Wiener Kongress 1815 zu Preußen gekommen und war vorher über fünf Jahrhunderte dem Haus Nassau zugehörig. Von diesem stammen auch die bis heute verwendeten oranischen Farben im Siegener, Kreuztaler und auch Ferndorfer Wappen - man teilt sich hier also nach wie vor das Blau-Orange/Gold mit dem könglichen Emblem der Niederlande. Entsprechend "unpreußisch" ist es hier angesichts der relativ kurzen Geschichte eigentlich. Die politischen Verbindungen gingen über Jahrhunderte eher "nach Süden" als nach Norden, was bis heute sichtbar ist. Das könntest du, als Hesse, auch eigentlich wissen;)

Darüber weiß ich als Exil-Westfale natürlich bestens Bescheid. ;) Deswegen heißt es ja auch nicht Borussia Ferndorf bei euch. Oder Nassau Kreuztal.

• Danke Andi.Waffen57. für die interessante Aufklärung. Wollte gerade recherchieren.

Daher vielleicht die Verbundenheit. Ferndorf/Dessau. Das Fürstentum Anhalt hatte eine starke Verbindung zum Haus Nassau. Daher auch der Name des Nachbarstädtchens "Oranienbaum" Königen Beatrix war auch schon zwei mal da. Ich weiss aber nicht ob zum Miitageessen geblieben ist. ;)

• Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen: Das Siegerland ist erst beim Wiener Kongress 1815 zu Preußen gekommen und war vorher über fünf Jahrhunderte dem Haus Nassau zugehörig. Von diesem stammen auch die bis heute verwendeten oranischen Farben im Siegener, Kreuztaler und auch Ferndorfer Wappen - man teilt sich hier also nach wie vor das Blau-Orange/Gold mit dem könglichen Emblem der Niederlande. Entsprechend "unpreußisch" ist es hier angesichts der relativ kurzen Geschichte eigentlich. Die politischen Verbindungen gingen über Jahrhunderte eher "nach Süden" als nach Norden, was bis heute sichtbar ist. Das könntest du, als Hesse, auch eigentlich wissen;)

Ich weiß, es ist krass off-topic, aber deine Sichtweise kann ich so ganz nicht nachvollziehen. Der entscheidende m.E. maßgebliche Punkt ist ja, dass das Siegerland zu Zeiten der Gründung der Turnvereine preußisch war. Vor 1815 war ja noch nix mit Sportvereinen in den damaligen deutschen Gebieten. Von daher finde ich deine Argumentation schon etwas speziell…

• Es ging mir darum, zu betonen, dass wir hier trotz der unbestreitbaren Einflüsse des Preußischen kein preußisches Kernland sind sondern längere und engere Beziehungen zu Nassau hatten, bevor der Wiener Kongress kam. Klar ist der TuS Ferndorf dann im Kaiserreich entstanden und klar gibt es auch zig preußische Einflüsse - aber wir sind hier ein gewisser Spezialfall und als Region Siegerland eben weder klassisch preußisch, noch klassisch Nassauisch. Wir waren sogar mal kuz französisches Departement unter Napoleon (Berg). Also einmal alles😄

• Und noch ein Nachtrag, herrsunshine: Beim TuS Fanblock in der Stählerwiese, da wo die Brigade C immer steht, hängt jedes Spiel ein sehr altes und schon lange verwendetes "Ferndorf"-Banner schräg an der Wand. Das ist in den Stadtfarben blau-orange gemalt. Heißt: Die Farben Nassaus (und der holländischen Krone) hängen indirekt jedes Spiel in der Stählerwiese.

• Da die sportliche Analyse trotz der passablen Leistung gegen Dresden nach wie vor die gleiche bleibt, im Nachgang des Elbflorenz-Heimspiels mal ein anderes Thema:

Soweit ich mich recht entsinne, war es nun das erste Mal seit der Hallenerweiterung, dass die Stählerwiese 2x hintereinander ausverkauft war (zumindest auf dem Papier). Aber auch unabhängig davon ist der TuS ligaweit Spitzenreiter in einer konkreten Kategorie: Der Hallenauslastung! Kann gerne auf der Seite der HBL nachgeprüft werden. Wir haben eine durchschnittliche Auslastung von 95% und einen Schnitt von 1337 Zuschauern bei einer Kapazität von 1400.

Natürlich muss dieses Niveau erstmal gehalten werden, wofür der Klassenerhalt essenziell wichtig wäre. Das ist alles völlig un-selbstverständlich.

Aber angesichts der aktuellen Zahlen gibt es schlichtweg nicht mehr viel "Luft nach oben" oder anders gesagt Wachstumspotenzial.

Mich würde wirklich brennend interessieren, wie die Verantwortlichen auf diese Thematik blicken. Vielleicht kann da einer der lokalen Sportjournos mal nachfragen.

Eine überspitzte Position wäre: Eigentlich muss man die Stählerwiese schon wieder ausbauen und versuchen, auf 1700-1800 Plätze zu erweitern. Ich bin mir sicher, dass im Siegerland solche Zuschauerzahlen möglich wären wenn man kontinuierlich und behutsam weiter wächst wie in den vergangenen 15 Jahren. Dafür müsste wahrscheinlich die Halle D abgerissen und durch eine vergleichbare Tribüne wie hinter dem Tor Richtung Zweifachhalle ersetzt werden. Ich weiß, ein völliges Hirngespinst. Aber de-facto kann der TuS bezüglich des Zuschauerzuspruchs aktuell kaum noch weiter wachsen. Zur Erschließung neuer "Kundenkontingente" wären genug Plätze und vor allem Sitzplätze allerdings unerlässlich.

Wie denkt ihr anderen TuS Fans dazu? Und wie gesagt, vielleicht kriegt man ja auch mal ein offizielles Statement vom Verein dazu.

Und mir ist klar, dass ein Abstieg diese Debatte erstmal vollständig beenden würde.

• Was ist Halle D ?

Etwa die vom Parkplatz gesehen rechts?

Wenn ja da spielen noch andere drinn.

Schwierig die Situation

Wenn du von der Haupttribüne zum linken Tor schaust, ist kurz davor so eine Doppeltüre, da gehts in die Halle D, die Kleinsten im TuS üben dort. Da ist auch zum Saisonabschluss die Party der "Ersten".

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Wenn du von der Haupttribüne zum linken Tor schaust, ist kurz davor so eine Doppeltüre, da gehts in die Halle D, die Kleinsten im TuS üben dort. Da ist auch zum Saisonabschluss die Party der "Ersten".

Danke für Info

War schon zig mal dort als Spieler sowie Schiri aber das ist mir nie aufgefallen. 😳

• Großes Kompliment an unser Team. Das war ein wahnsinniger Kraftakt gegen Schwartau und eine brutale Gegenwehr angesichts des winzigen Kaders. Viana in der 44. Minute schon mit Krämpfen, da er vorne auf Außen und hinten auf Halb durchspielen musste. Was hat der Mann unserem Wappen heute seine Körner geopfert. Meine Hochachtung, Gabi! Was werden wir dich vermissen!

Ohne Duvancic, ohne Meyer-Siebert (Was ist mit dem eigentlich? Spielt der diese Saison nochmal oder schaut er sich schon nach Schöne-Haare-Friseuren in Dresden um? Wenn der jetzt im Saisonfinale nicht nochmal richtig aufdreht, war er leider ein einziger Flop), ohne Linksaußen-Backup und dann verliert man noch Eres während des Spiels durch Verletzung und Servos durch Rot. Da war hinten raus einfach nicht mehr drin, in den letzten 12 Minuten ist völlig die Energie ausgegangen. Mit einem so kleinen Kader reicht es am Ende einfach nicht, ganz unabhängig von einer spieltaktischen Analyse.

Warum war unsere Bank zudem auch jenseits der Spieler so dünn besetzt? Co-Trainer Jannis Michel war nicht dabei und als in der 55. Minute Hideg auf dem Boden liegt, kommt kein Physio herbeigeeilt sondern ein Teambetreuer mit dem Eiskoffer - als wären wir in der Kreisliga???

Zwischenzeitlich saßen nur noch 3 Spieler auf der Bank, einer davon verletzt, einer mit 2x2 Minuten und Schnabl. Das sind keine guten Voraussetzungen für eine englische Woche mit essenziell wichtigen Spielen...

Dienstag ist wieder Derby, da ist alles möglich. Ich wünsche mir, dass angesichts der dramatischen Lage im Tabellenkeller wieder "Heimspiel in Hagen" ist. Es liegt auch an uns Fans! Und dann, kommenden Freitag, müssen wir einfach Nettelstedt schlagen! Um jeden Preis!

• Zudem hat sich Philip Würz eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen und dürfte Dienstag definitiv ausfallen. Keine guten Aussichten für die Reise an die Ische.

:lol:  Fußball + Schnelligkeit + Intelligenz = HANDBALL :lol:

• Warum war unsere Bank zudem auch jenseits der Spieler so dünn besetzt? Co-Trainer Jannis Michel war nicht dabei und als in der 55. Minute Hideg auf dem Boden liegt, kommt kein Physio herbeigeeilt sondern ein Teambetreuer mit dem Eiskoffer - als wären wir in der Kreisliga

Bevor sich solche Geschichten aus'm Paulaner-Biergarten weiter verbreiten:

Wer Vorort war oder den Stream aufmerksam verfolgt hat, dürfte auch die Physiotherapeutin gesehen haben, die in Lübeck mit vor Ort war !

• Der Kader könnte kaum knapper sein. Heute Abend gehts mit Max Löher und Linus Michel aus der 2. Mannschaft nach Hagen. Wir haben nichts zu verlieren, aber die Ischelandhalle zu erobern! Auf geht's Ferndorf, kämpfen und siegen!

• Mir ist schleierhaft wie Ferndorf heute etwas zählbares aus Hagen mitnehmen will. Mit "voller Kapelle" hat man meist gut ausgesehen und auch schon lange nicht mehr in Hagen verloren. Deshalb habe ich etwas Hoffnung, dass diese Serie weiter hält. Eine Begründung dafür habe ich aber nicht ;)

Wahrscheinlich hat das intensive Spiel in Lübeck noch Spuren hinterlassen. Spätestens gegen Ende der Partie dürfte es wieder kräftemässige Probleme geben. Es ist natürlich auch ein großer Nachteil, dass für ein spielstarkes U23 Team in Ferndorf das Geld fehlt. Löher und Linus Michel aus der Oberliga dürften dem 2.Liga Team heute nur quantitativ weiterhelfen. Das Hagener U23 Team hat letztes Wochenende den Klassenehalt in der 3.Liga(!) geschafft. Das sind ganz andere Optionen. Irgendwie müssen aber diese Woche 2 Punkte gegen Hagen oder Lübbecke her...damit es irgendwie mit dem Klassenehalt noch klappt.

Es müsste auch mal analysiert werden warum Ferndorf ständig solch ein großes Verletzungspech hat. Das Ferndorfer Spiel ist auf intensive, harte Abwehrarbeit ausgelegt. Nur damit ist wahrscheinlich der Klassenerhalt in der saustarken 2.Liga möglich. Aber es geht natürlich auf die Knochen und nicht jeder Spieler hält diese ständige körperliche Belastung immer aus.

• Sieg in Hagen...ich fasse es nicht ^^:!:

So ändern sich die Vorzeichen...der Klassenerhalt ist greifbar. Kompliment mal an Ceven Klatt, der immer die Ruhe bewahrt hat und von prekärer Abstiegsgefahr nichts wissen wollte( " 3 Punkte Vorsprung plus gutes Torverhältnis").

Aber auch großes Kompliment an die ersatzgeschwächte Mannschaft, die wirklich ihr Herz auf der Platte gelassen und unglaublich gefightet hat.

• Ich bin sprachlos. Ich habe darauf gewartet, dass Andi seine ausführliche Spielanalyse liefert, der ich normalerweise voll und ganz zustimme. ;)
    Meister Ceven hat unsere Mannschaft auf eine Weise aufgestellt, die niemand erwartet hätte – sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Eine bemerkenswerte Leistung! Und unsere Spieler? Die Besten – alle waren großartig! Ein wichtiger Schritt für den Klassenerhalt in der Liga 2.

Ich bin so glücklich! ^^:hi::)

• Ein klassischer Fall von "Muss man dabei gewesen sein"!

Über 200 der nur 600(!) Zuschauer in der Halle waren Ferndorfer. Es war eine bombastische Auswärtsstimmung, wahrlich ein HEIMSPIEL IN HAGEN! Mag sein, dass man bei der Eintracht viel Geld und eine kluge Investmentstrategie hat, dass man einen rumschreienden Hallensprecher hinstellt, der krampfhaft versucht Atmosphäre zu schaffen wo keine ist; dass man sich Topspieler wie Pouya in diese extrem unansehnliche Stadt kaufen kann und sich selbst zum Spitzenteam deklariert - aber was sie sich niemals kaufen werden können ist die Leidenschaft, die heute von den 246 Ferndorfern (16 auf der Platte, 230 auf den Rängen) in der Ischelandhalle aufgeboten wurde.

Tom Jansen - Masterclass! Sein mit großem Abstand bestes Spiel im TuS-Trikot. Was für eine bombastische Leistung! Man hat ihm schon in den ersten Minuten angemerkt, wie unfassbar heiß er war. Hat nie nachgelassen, hat die entscheidenden Tore gemacht, hat jeden seiner Fehler mit 5 zusätzlichen Prozent wieder wettgemacht. Eine Individualleistung, die am Ende ausschlaggebend für den Klassenerhalt gewesen sein kann. Völlig zurecht wurde er nach dem Abpfiff mit Sprechchören von der Brigade C gefeiert - wann gab es das diese Saison schon mal?

Julius Fanger mit dem zweiten richtig guten Spiel hintereinander nach Lübeck - ob er jetzt den nächsten Schritt seiner Entwicklung macht? Es sieht so aus! Und das in der essenziell wichtigen Saisonphase. Jedenfalls war er heute da, als wir ihn gebraucht haben. Auch hier: Kompliment!

Und ganz grundsätzlich möchte ich selbiges unserem Trainer machen. Ich habe die ganze Saison nie an ihm gezweifelt - habe immer zu argumentieren versucht, dass es an anderen Stellschrauben als an seiner liegt. Und ich behalte zumindest heute Recht. Wie er unser Team heute präpariert hat, wie er die Ruhe bewahrt hat und die richtigen Entscheidungen getroffen hat - ich ziehe meinen taktischen und spielstrategischen Hut, Ceven!

Man hat heute eine Einheit aus Fans und Spielern geboten bekommen, die es so in dieser Saison noch nicht gab. Es war nicht immer glänzend gespielt, aber es war eine Leidenschaft sichtbar, die in dieser Saison präzedenzlos war. Und damit hat man gewonnen. Niemand hat heute mit uns gerechnet. Und wir haben es "nur" mit Charakter und ganz, ganz viel Resilienz hingebogen.

Ich könnte kaum stolzer sein. Danke für diesen völlig unerwarteten Derbysieg. Jetzt haben wir +5, mit der Tordifferenz +6 auf Krefeld. Zwei weitere Punkte aus den restlichen Spielen könnten schon reichen.

Turn- und Spielverein!8)8)8)

• Ich glaube fest, dass manch einer nicht traurig über die vorher abgegebene Prognose des Spiel ist. Aber wer hätte das gedacht. 2 Punkte und das auch noch auswärts und ausgerechnet in Hagen.

Glückwunsch ...und zum Wohle :)