EHF European League Herren 2025/2026

• Freundschaft!

Eine Vorschau habe ich auch nicht gesehen bei ehftv.com. Habe aber auch kein aktives Abo. Und wenn die EHF das extra in dem Artikel ankündigt, sollte es doch auch stimmen. Oder?

Wie gesagt, ich habe letzte Woche schon geguckt und nichts gefunden. Die letzten VOD-Spiele sind die aus der letzten Saison und die, die angekündigt sind, sind Frauen und Männer CL. Von den Qualispielen keine Spur.

• Die EL-Quali ist erledigt und großartige Überraschungen hat es in den Rückspielen eigentlich nicht gegeben.

2025/26 EHF European League Gruppenphase

Gruppe A

SG Flensburg-Handewitt (GER)

AHC Potaissa Turda (ROU)

Saint-Raphael Var Handball (FRA)

Irudek Bidasoa Irun (ESP)

Gruppe B

Montpellier Handball (FRA)

REBUD KPR Ostrovia Ostrów Wielkopolski (POL)

THW Kiel (GER)

BSV Bern (SUI)

Gruppe C

Fraikin BM Granollers (ESP)

RD LL Grosist Slovan Ljubljana (SLO)

SAH - Skanderborg (DEN)

CS Minaur Baia Mare (ROU)

Gruppe D

FC Porto (POR)

Knattspyrnufélagið Fram (ISL)

Elverum Håndball (NOR)

HC Kriens-Luzern (SUI)

Gruppe E

MT Melsungen (GER)

Ferencvaros TC Budapest (HUN)

Benfica Lissabon (POR)

HF Karlskrona (SWE)

Gruppe F

IFK Kristianstad (SWE)

HC Vardar 1961 Skopje (MKD)

Fenix Toulouse (FRA)

MRK Sesvete (CRO)

Gruppe G

Fredericia Håndboldklub (DEN)

Tatran Prešov (SVK)

TSV Hannover-Burgdorf (GER)

IK Sävehof (SWE)

Gruppe H

Kadetten Schaffhausen (SUI)

RK Nexe Našice (CRO)

ABANCA Ademar León (ESP)

RK Partizan Belgrad (SRB)

• Es geht gleich mit interessanten Spielen los am 14. Oktober:

MT Melsungen vs Benfica Lissabon

Montpellier vs THW Kiel

Fredericia vs TSV Hannover Burgdorf

St. Raphael vs SG Flensburg Handewitt

• 14.10.2025 - Montpellier vs. Kiel - 18:45 Uhr

14.10.2025 - Fredericia vs. Hannover - 18:45 Uhr

14.10.2025 - Melsungen vs. Benfica - 18:45 Uhr

14.10.2025 - Flensburg vs. St. Raphael - 20:45 Uhr

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Kleiner Nachtrag zum schwedischen Duell in der Qualifikationsrunde. Binnen zwölf Tagen haben die beiden Mannschaften vier Pflichtspiele gegeneinander absolviert und in drei Wochen wird es bereits ein Wiedersehen geben.

31.08.2025, EHF European League, Qualifikations-Runde, Hinspiel: HK Malmö - IK Sävehof 24:33

03.09.2025, Schwedischer Pokal, Achtelfinale, Hinspiel: IK Sävehof - HK Malmö 32:32

06.09.2025, EHF European League, Qualifikations-Runde, Rückspiel: IK Sävehof - HK Malmö 38:36

10.09.2025, Schwedischer Pokal, Achtelfinale, Rückspiel: HK Malmö - IK Sävehof 27:35

02.10.2025, Schwedische Handbollsligan, 05. Spieltag: HK Malmö - IK Sävehof

• Der 1. Spieltag in der Gruppenphase der EL am 14. Oktober nächste Woche, rückt näher. Und aus deutscher Sicht, beginnt die Gruppenphase gleich mit sehr attraktiven Begegnungen.

Gruppe A: SG Flensburg-Handewitt vs. St. Raphael Var Handball

Gruppe B: Montpellier Handball vs. THW Kiel

Gruppe E: MT Melsungen vs. Benfica Lissabon

Gruppe G: Fredericia Håndboldklub vs. TSV Hannover-Burgdorf

DYN überträgt selbstverständlich alle Spiele mit deutscher Beteiligung. Obwohl DAZN ja eigentlich die Übertragungsrechte besitzt, zeigen sie am ersten Spieltag nur die Spiele mit dem THW und der SGF. Das war letzte Saison in der Gruppenphase bei DAZN auch schon so, dass nicht alle Spiele der deutschen Teilnehmer übertragen wurden.

• Ich finde das verspricht viermal attraktiver Handball zu werden, wo ich eigentlich nur die SG eindeutiger favorisiert sehe, auch wenn das ebenfalls kein Fallobstgegner ist.

Bei uns hoffe ich das Witzke nun Spielzeit bekommt. Er sollte nach den bisherigen Aussagen ja einsatzfähig sein, aber Derby wäre natürlich sehr riskant gewesen.

• Ich tippe mal auf 3 dt. Siege heute abend.

DYN anschalten nicht vergessen :hi:

• Ein Blick auf den Saalplan in Flensburg zeigt, es gibt noch reichlich Tickets für das Spiel gegen St. Raphael. Schätze mal grob, dass ca. die Hälfte der Kapazität noch verfügbar ist. Bei St. Raphael ist es inzwischen ja schon einige Jahre her, als sie zuletzt im EC gespielt haben. Die franz. Liga verfolge ich nicht so, kenne die Mannschaft deshalb auch nicht. Auf den ersten Blick, keine mir bekannten Namen. Lasse mich da mal überraschen heute Abend.

Bei Montpellier sieht das schon etwas anders aus. Da wimmelt es nur so von bekannten Spielern. Wird eine schöne Aufgabe für den THW heute.

Die TSV Hannover-Burgdorf heute ohne Cheftrainer Prokop in Dänemark. Und wer ist der neue Cheftrainer bei Fredericia? Bei der EHF wird auf der Vereinsseite kein Headcoach aufgeführt. Die beiden Assistenten regeln das anscheinend heute. In der letzten Saisonvorbereitung hat der SCM gegen Fredericia in Ilsenburg gespielt, 44:32 (21:17). Beeindruckt haben die Dänen da nicht besonders. Die 1. HZ ging so, danach nur Grütze. Heute neues Spiel, neues Glück.

Die Aufstellung der MT heute, ist doch ok, unter den Umständen. Die Kabine füllt sich langsam wieder mit Profis. Bei Benfica für mich auch viele neue Namen. Mit dem Team aus dem Finale 2022, hat dass nicht mehr viel gemeinsam, außer Capdeville und Borges zum Beispiel. Der Weißrusse Vailupau (RA), von Veszprém gekommen, ist auch zu beachten, guter Spieler.

• such dir ein Team raus

Es fällt mir schwer, mich für ein Team zu entscheiden. Meine Wahl fällt auf Hannover. Allerdings gehe ich auch hier von einem Sieg aus. Heute Abend sind wir beide klüger.

• Bei Montpellier sieht das schon etwas anders aus. Da wimmelt es nur so von bekannten Spielern. Wird eine schöne Aufgabe für den THW heute.

Dann können sie ja ohne großen Druck aufspielen, denn alles andere als eine (u.U. auch deutliche) Niederlage ist nicht zu erwarten.

Unsere Youngster durften immerhin mitreisen.

Vielleicht erhalten sie ja auch Einsatzminuten. Würde ich ihnen wünschen. Insbesondere wünsche ich Leon einen früheren Einsatz auf der Platte, falls Andi mal wieder nicht seinen besten Tag erwischt. Der Junge hätte es echt verdient, bevor er seinen Platz als Nr. 2 wieder räumen muss.