EHF European League Herren 2025/2026

• Eventuell eine Lex Kiel.

Wieso "Lex Kiel"? Wenn überhaupt, dann doch am ehesten eine "Lex RN Löwen", um mal wieder CL zu spielen.

Da die EHF jetzt einen "Abstieg" von CL-Teilnehmern während des lfd. Wettbewerbs vorsieht, ist es nur folgerichtig, dem CL-Sieger unter bestimmten Bedingungen (für D leider nur insgesamt 3 TN) einen Platz in der CL für die Folgesaison einzuräumen.

• Wieso "Lex Kiel"? Wenn überhaupt, dann doch am ehesten eine "Lex RN Löwen", um mal wieder CL zu spielen.

Da die EHF jetzt einen "Abstieg" von CL-Teilnehmern während des lfd. Wettbewerbs vorsieht, ist es nur folgerichtig, dem CL-Sieger unter bestimmten Bedingungen (für D leider nur insgesamt 3 TN) einen Platz in der CL für die Folgesaison einzuräumen.

Die Rede war von dem EL Sieger und nicht dem Gewinner der ehfcl.
    Ich traue dem THW den Sieg der EL eher zu, als unter die ersten zwei oder drei zu kommen darum habe ich „Lex Kiel“ins Gespräch gebracht.

• Die Rede war von dem EL Sieger und nicht dem Gewinner der ehfcl.
    Ich traue dem THW den Sieg der EL eher zu, als unter die ersten zwei oder drei zu kommen darum habe ich „Lex Kiel“ins Gespräch gebracht.

Sorry, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Ich meinte natürlich den EL-Sieger.

Aktuell betrachtet, sieht es so aus, als hättest du Recht. Ein EL-Sieg ist aber auch immer mit mehr oder weniger Glück verbunden. Ein schlechtes Spiel, und alles war für die Katz.

Dem THW traue ich bei aller Kritik, die auch ich habe, grundsätzlich zu, unter die ersten Drei der HBL zu kommen. Da kann man auch schlechte Spiele wieder wettmachen, vorausgesetzt, es sind nicht zu viele. Die Quali für die CL nur über diese Plätze zu vergeben, sollte daher auch eher im Interesse des THW sein.

• Na ja, Aufwertung durch eine Mannschaft aus der HBL? Es wechseln auch ein paar stärkere Teams zunächst in die CL. Aus dem European Cup rücken Teilnehmer in die EL nach. In der 1. Runde, der Gruppenphase, wird die Hälfte aussortiert. Viel Spannung wird es da nicht geben. Erst in den ko-Runden danach, wird es etwas interessanter. Auch weil die Verlierer aus der CL wieder mitmachen dürfen.

Spielplan EL 26/27

• Na ja, Aufwertung durch eine Mannschaft aus der HBL? Es wechseln auch ein paar stärkere Teams zunächst in die CL. Aus dem European Cup rücken Teilnehmer in die EL nach. In der 1. Runde, der Gruppenphase, wird die Hälfte aussortiert. Viel Spannung wird es da nicht geben. Erst in den ko-Runden danach, wird es etwas interessanter. Auch weil die Verlierer aus der CL wieder mitmachen dürfen.

Spielplan EL 26/27

Die Aufwertung meinte ich dahingehend, dass der EL-Sieger ein Ticket für die CL bekommen kann.