EHF European League Herren 2025/2026

• Was soll man schon dafür tun. Man bewirbt sich und die EHF trifft ne Entscheidung. Instanzen gibt es da nicht.

Das mag für die SG kein Aufwand sein, denn man ist es ja gewohnt EL zu spielen und kennt sich aus. Für den BHC wird man dafür schon einiges tun müssen. Ist es zeitlich organisatorisch möglich? Was kann man personell vielleicht noch tun? Was geht bei den Sponsoren ggf. zusätzlich? Wirtschaftlichkeit prüfen, etc. Und ja, am Ende eine Entscheidung treffen.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Das mag für die SG kein Aufwand sein, denn man ist es ja gewohnt EL zu spielen und kennt sich aus. Für den BHC wird man dafür schon einiges tun müssen. Ist es zeitlich organisatorisch möglich? Was kann man personell vielleicht noch tun? Was geht bei den Sponsoren ggf. zusätzlich? Wirtschaftlichkeit prüfen, etc. Und ja, am Ende eine Entscheidung treffen.

Diese Zeit hat man seit dem DHB-Pokal-Finale und kriegt jeder andere der erstmals in die Situation kommt auch hin. Also wenn es daran scheitern sollte, hält sich mein Mitleid ein bisschen in Grenzen.

• Was soll man schon dafür tun. Man bewirbt sich und die EHF trifft ne Entscheidung. Instanzen gibt es da nicht.

Im Grunde genommen treffen HBL und DHB die Entscheidung welche vier Vereine sie für die fixen Startplätze in der European League melden. Die EHF prüft lediglich, ob alle die Minimalanforderungen erfüllen, z.B. hinsichtlich der sportlichen Qualifikation oder der Hallen-Infrastruktur. Das sollte bei allen HBL-Vereinen nur Formsache sein.

• Im Grunde genommen treffen HBL und DHB die Entscheidung welche vier Vereine sie für die fixen Startplätze in der European League melden. Die EHF prüft lediglich, ob alle die Minimalanforderungen erfüllen, z.B. hinsichtlich der sportlichen Qualifikation oder der Hallen-Infrastruktur. Das sollte bei allen HBL-Vereinen nur Formsache sein.

Sicher, daher verstehe ich Oko auch nicht so ganz. Inwiefern die HBL Kiel anstatt BHC oder umgekehrt vorschlägt, ist natürlich eine andere Geschichte.

• Diese Zeit hat man seit dem DHB-Pokal-Finale und kriegt jeder andere der erstmals in die Situation kommt auch hin. Also wenn es daran scheitern sollte, hält sich mein Mitleid ein bisschen in Grenzen.

Wieviele Aufsteiger gab es denn, wo die ganze Saison gegen den Abstieg spielen und nun auf einmal international spielen können? Ohne nachzuforschen - das sind nicht viele 😉 Es ist schon eine ganz andere Herausforderung für den BHC, als für ein Verein der sich über die Liga qualifiziert und das ganze über eine Saison irgendwie absehbar war. Deshalb meine Aussage: „man wird alles dafür tun“

• Wieviele Aufsteiger gab es denn, wo die ganze Saison gegen den Abstieg spielen und nun auf einmal international spielen können? Ohne nachzuforschen - das sind nicht viele 😉 Es ist schon eine ganz andere Herausforderung für den BHC, als für ein Verein der sich über die Liga qualifiziert und das ganze über eine Saison irgendwie absehbar war. Deshalb meine Aussage: „man wird alles dafür tun“

Möglich, wenn aber ernsthaft eine Diskussion verbandsintern zwischen BHC und THW bestünde, sollte man vielleicht diesen Aspekt eher klein halten wollen. Sonst ist das in der Startbox zu Ende.

• Gestern hat man gesehen, wohin es mit dem Videobeweis gehen wird, wenn die Schiris nicht konsequent sind.

Rolle ich mich auf dem Boden rum, bekomme ich mit ziemlicher Sicherheit den Videobeweis, teilweise sogar, wenn die Schiris das Spiel eigentlich weiterlaufen lassen wollten.

Rolle ich nicht auf dem Boden, zeige aber zumindest an, dass es einen Gesichtstreffer gab, passiert gar nix.

Was wird Johansson wohl in Zukunft tun?

Es wäre leider nur allzu verständlich.

Einmal editiert, zuletzt von Sueddeutscher (1. Juni 2026 um 14:50)

• Freundschaft!

Danke für die Aussage. Die ist bisher an mir vorbei gegangen. Das ist doch mal die Klarstellung der Liga, die es in dieser Situation gebraucht hat.

• Möglich, wenn aber ernsthaft eine Diskussion verbandsintern zwischen BHC und THW bestünde, sollte man vielleicht diesen Aspekt eher klein halten wollen. Sonst ist das in der Startbox zu Ende.

Das geht an meiner Aussage/Antwort komplett vorbei

• Im Grunde genommen treffen HBL und DHB die Entscheidung welche vier Vereine sie für die fixen Startplätze in der European League melden. Die EHF prüft lediglich, ob alle die Minimalanforderungen erfüllen, z.B. hinsichtlich der sportlichen Qualifikation oder der Hallen-Infrastruktur. Das sollte bei allen HBL-Vereinen nur Formsache sein.

Am Ende kann und muss der BHC aber für sich entscheiden, ob sie teilnehmen werd oder lieber verzichten. Und ich gehe eben davon aus, dass sie alles für eine Teilnahme tun werden, um eben die Teilnahme in der EL möglich zu machen. Mehr habe ich nicht gesagt und auch nicht mehr damit sagen wollen

• Ich habe dich tatsächlich missverstanden, aber ich bleibe auch hier bei dem Punkt das ich mir schwer vorstellen kann, dass der BHC sich nicht mindestens seit Köln darauf vorbereitet bzw. das es ein ernsthaftes Problem darstellt.

• Rolle ich mich auf dem Boden rum, bekomme ich mit ziemlicher den Videobeweis, teilweise sogar, wenn die Schiris das Spiel eigentlich weiterlaufen lassen wollten.

Ich nenne es wie Schnitzel in der Panade wälzen. Da erweckst du Mitleid und die Schiris fallen fast immer drauf rein. Je kleiner der Spieler ist umso besser. Blöde nur für die Spieler, die wirklich einen abbekommen haben. Man sollte zumindest versuchen, die Schauspielerei zu unterbinden und sanktionieren.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Ich habe dich tatsächlich missverstanden, aber ich bleibe auch hier bei dem Punkt das ich mir schwer vorstellen kann, dass der BHC sich nicht mindestens seit Köln darauf vorbereitet bzw. das es ein ernsthaftes Problem darstellt.

Passiert :hi:

Die Fragen werden halt sein:

Wie schaut das ganze finanziell in der EL aus? (Hohe Reisekosten vs zusätzliche Einnahmen)

Hab ich eine Halle an den Spieltagen? (Speziell beim BHC glaub ein Thema)

Kann ich das mit meinem Personal stemmen, ohne die Liga zu gefährden?

Kann der BHC diese Themen positiv beantworten, bzw. findet ggf. Lösungen dafür, werden sie das Abenteuer EL wohl eingehen.

• Ich nenne es wie Schnitzel in der Panade wälzen. Da erweckst du Mitleid und die Schiris fallen fast immer drauf rein. Je kleiner der Spieler ist umso besser. Blöde nur für die Spieler, die wirklich einen abbekommen haben. Man sollte zumindest versuchen, die Schauspielerei zu unterbinden und sanktionieren.

Klar, wenn es offensichtlich geschauspielert ist, muss es sanktioniert werden. Das Problem sind aber die Fälle, wo es offensichtlich auf die Fresse gibt. Der Eine wälzt sich, der Andere nicht. So ist es ja gestern passiert. Einmal wird der Videobeweis bemüht und einmal nicht. Das ist keine gute Entwicklung.

• Du hast in deinem Leben noch nie ein Schnitzel paniert.....

Mehr als du denkst. Kannst aber auch gern sagen, wie ein Regenwurm sich in der Sonne windet. Das hat es vor dem Videobeweis etc. nicht gegeben. Genauso wie dieses elendige Kopp in Nacken, obwohl der Treffer niemals am Kopf war.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Du hast in deinem Leben noch nie ein Schnitzel paniert.....

Wie kommst du darauf? In Nordhessen rollt (oder wie er sagt wälzt) man gerne mal ein Schnitzel im Paniermehl. Den Grund darf ich nicht sagen, das bleibt nordhessisches Geheimnis :hi:

Bei uns sagt man auch gehacktes Brötchen anstatt Mett. Wir Nordhessen sind besonders, damit können wir aber umgehen :lol:

• Wie kommst du darauf? In Nordhessen rollt (oder wie er sagt wälzt) man gerne mal ein Schnitzel im Paniermehl. Den Grund darf ich nicht sagen, das bleibt nordhessisches Geheimnis :hi:

Bei uns sagt man auch gehacktes Brötchen anstatt Mett. Wir Nordhessen sind besonders, damit können wir aber umgehen :lol:

Na, das ist ja ein Ding. Hätte ich nicht gedacht. Dann kloppt euch mal auf den EC-Sieg ein paar Gehacktes-Brötchen in den Pansen und spült mit ein paar Pilsetten nach.

Garbagetime ist SCM-Time!