EHF European League Frauen 2025/2026

• Dieses Spiel war mal ein extremes Beispiel wie wichtig die Spielsteuerung sein kann. Wird gerne mal unterschätzt das Thema

Aber dann ist es doch am Trainer für solche Fälle ein Ersatz zu haben den er dahingehend ausgebildet hat und die dann die Sache in die Hand nimmt. Sehe ich als Versagen an .

• Aber dann ist es doch am Trainer für solche Fälle ein Ersatz zu haben den er dahingehend ausgebildet hat und die dann die Sache in die Hand nimmt. Sehe ich als Versagen an .

Kann man so sehen. Wenn es eine Alternative gibt im Kader.

• 2. Müller fehlte der Mut, Alarslan als Buckup für Aizawa in den Kader zu nehmen.

Viel ihm in der Pressekonferenz (Ausschnitt bein MDR) auch auf. Da war es aber zu spät. Dafür hätte er ihr und Kim Ott über die Saison mehr Einsatzzeiten geben müssen. Wenn man aber jedes Spiel irgendwie oder hoch gewinnen muss, und es waren ja nur 20 Spiele da nimmt er halt die Erfahrenen. Da sind wir wieder beim Modus dieser DHB-Liga. Egal, der zweite Platz bedeutet am Ende wenigstens das eins von drei HF gewonnen wurde.

• Aber dann ist es doch am Trainer für solche Fälle ein Ersatz zu haben den er dahingehend ausgebildet hat und die dann die Sache in die Hand nimmt. Sehe ich als Versagen an .

Siehe #416. Dort habe ich etwas dazu geschrieben. Das Spiel hat heute maßgeblich der Trainer verloren. Diese gravierenden Fehler hätte ich bei so einem erfahrenen Mann wie Müller nicht erwartet.

• Fiel ihm in der Pressekonferenz (Ausschnitt bein MDR) auch auf. Da war es aber zu spät. Dafür hätte er ihr und Kim Ott über die Saison mehr Einsatzzeiten geben müssen. Wenn man aber jedes Spiel irgendwie oder hoch gewinnen muss, und es waren ja nur 20 Spiele da nimmt er halt die Erfahrenen. Da sind wir wieder beim Modus dieser DHB-Liga. Egal, der zweite Platz bedeutet am Ende wenigstens das eins von drei HF gewonnen wurde.

Dazu fällt mir nur Wilhelm Busch ein:

"Die Selbstkritik hat viel für sich.
    Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
    So hab‘ ich erstens den Gewinn,
    Daß ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut,
    Der Mann ist lauter Redlichkeit;
    Auch schnapp‘ ich drittens diesen Bissen
    Vorweg den andern Kritiküssen; ..."

Aber das ist natürlich wohlfeil und ironisch gemeint. Müller sagt (Danke RAABE für den tipp zu mdr!): "Wir wollten aggressiv und anständig weiterspielen, auf gar keinen Fall ein Ergebnis verwalten und einfach in das Spiel gehen und Handball spielen" - genau das war falsch, er war zu brav. Er hätte sagen müssen: "Vergesst das Halbzeitergebnis! Was wir können, können die auch! Sie werden mit einer unglaublichen Dampfwalze im Angriff und mit einer total aggressiven Abwehr aus der Pause kommen - das wird weh tun! Ihr müsst alles geben, um sich dem entgegenzustellen. Kämpft bis zum Letzten! Nur dann könnt ihr das Spiel gewinnen! Es wir nochmal eng werden. Stellt Euch dem entgegen! Spielt für Natzuki Aizawa! Wir wollen das Spiel unbedingt gewinnen! Das wird nur klappen, wenn ihr bis zur letzten Minute alles aus Euch herausholt!"

Mit andern Worten: Müller hat die Situation nicht verstanden und deshalb völlig falsch reagiert. Auch die (meines Erachtens unverständliche) Entscheidung gegen die Aufstellung von Alarslan zeigt sein mangelndes Vertrauen in die Jugend. Das Spiel hätte ihr Ritterschlag werden können. Stettdessen hat sie das Spiel auf der Tribüne erlitten.

Es war großartig, was der THC in Hz 1 geleistet hat. Und es war einfach nur taurig anzusehen, wie er das in HZ 2 wieder hergeschenkt hat. Das geht meines Erachtens maßgeblich auf Müllers Kappe.

• Moin ,

Was für ein Spiel , dass wir alle so leicht nicht vergessen werden und der THC besonders nicht. Tja in der 1. HZ wurde es fast schon langweilig... Die Spielerinnen von Djion konnten werfen wie sie wollten und trafen doch nicht das Tor... auch Dank einer guten Leistung von Laura Kuske... Irgendwie erinnerte mich das Spiel an WM 2014 Brasilien - Deutschland... wo das Spiel auch schon nach einer guten halben Stunde entschieden war. Ich weiß der Vergleich mit dem Fußball hinkt etwas... Aber am Nachmittag lief ja aus Köln, dass Spiel Deutschland - Dänemark , was Deutschland zwar verlor. Dort wurden aber alle deutschen Spieler eingesetzt , die auf der Bank saßen , wenn mich nicht alles täuscht... Dieses inkonsequente nicht einsetzen der Bank wurde Herbert M. dann in Djion zum Verhängnis , wie man dann in der 2. Hälfte sehen konnte. Ein unglaublicher Absturz des THC in allen Bereichen, unglaublich eigentlich unfassbar aber nicht unmöglich. Hut ab vor dieser Leistung an die Spielerinnen von Djion. Sie wollten vor heimischen Publikum auf alle Fälle besser spielen als in der 1. Hälfte und haben das dann glanzvoll hinbekommen in der 2. Hälfte. Wie gesagt , dass passiert auch nicht alle Tage. Schade , schade kann ich da nur sagen für den THC aber verlief nicht die ganze Saison so mit auf und ab?? Auch der THC baut ja viel um für die nächste Saison, 9 Spielerinnen glaube ich verlassen den Verein. Da bracht es mindestens eine Saison bis die sich alle kennen gelernt haben... Da darf man gespannt sein wie es weiter geht...