EHF European League Frauen 2025/2026

• Was Oldenburg da abliefert, kann man sich leider auch kaum anschauen. In der Besetzung hat es schon gegen Buxtehude nicht gereicht, gegen die erfahrene Truppe aus Bukarest ist man nun völlig überfordert.

• Blomberg ist nach dem Sieg von Esztergom heute ausgeschieden. Oldenburg hat noch theoretische Chancen, aber dann müsste man auf jeden Fall beide Spiele gewinnen und hoffen, dass Zagreb dann nicht gegen Bukarest punktet.

• Was Oldenburg da abliefert, kann man sich leider auch kaum anschauen. In der Besetzung hat es schon gegen Buxtehude nicht gereicht, gegen die erfahrene Truppe aus Bukarest ist man nun völlig überfordert.

Dabei hatte man das Gefühl, dass Bukarest im Gefühl der klaren Überlegenheit nicht mit vollem Einsatz gespielt hat, teilweise wirkte das regelrecht überheblich. Die Leistung von Oldenburg ist nicht gut für den THC (der über die vermeidbare Niederlage gewiss stärker enttäuscht ist als der VfL heute), denn man wird um Wiedergutmachung bemüht sein. Zudem ist es fast die letzte Chance auf einen Platz in den Playoffs.

• Blomberg ist deutscher Vizemeister, müsste eigentlich CL spielen und jetzt scheidet man EL in der Gruppenphase schon aus ? Naja

Blomberg war klarer Außenseiter in dieser Gruppe. Nykobing kommt aus der CL und ist in Dänemark aktuell klarer Dritter vor Ikast. Esztergom war letztes Jahr Dritter in Ungarn. Könnte damit (anstatt DVSC) CL spielen. Man hat sich nochmal verstärkt. LA hat man spekulativ mal die jüngere Schatzl nach ihrem Kreuzbandriss als 3. LA verpflichtet. Die liefert ordentlich ab und die Problemstelle ist gelöst. Mit Bukovszky hat man die Nr.3 der NM geholt. Die hat ihnen die beiden Siege gegen die Franzosen gerettet. Jetzt hat man die Nr.3 und 4 der NM. Mit Szmolek hat man die 3. Kreisläuferin der NM für die Bank geholt. (Nächstes Jahr kommt noch Farago.) Da sitzt auch Jaques, die man von Metz holte, und die WM für Frankreich bestritt. Die wollte man eigentlich (da Halb-Ungarin) für die NM gewinnen. FTC-Zacsik ist inzw. mit dem nächsten Kreuzbandriss raus. Solche Möglichkeiten hat Blomberg nicht.

• Blomberg war klarer Außenseiter in dieser Gruppe. Nykobing kommt aus der CL und ist in Dänemark aktuell klarer Dritter vor Ikast. Esztergom war letztes Jahr Dritter in Ungarn. Könnte damit (anstatt DVSC) CL spielen. Man hat sich nochmal verstärkt. LA hat man spekulativ mal die jüngere Schatzl nach ihrem Kreuzbandriss als 3. LA verpflichtet. Die liefert ordentlich ab und die Problemstelle ist gelöst. Mit Bukovszky hat man die Nr.3 der NM geholt. Die hat ihnen die beiden Siege gegen die Franzosen gerettet. Jetzt hat man die Nr.3 und 4 der NM. Mit Szmolek hat man die 3. Kreisläuferin der NM für die Bank geholt. (Nächstes Jahr kommt noch Farago.) Da sitzt auch Jaques, die man von Metz holte, und die WM für Frankreich bestritt. Die wollte man eigentlich (da Halb-Ungarin) für die NM gewinnen. FTC-Zacsik ist inzw. mit dem nächsten Kreuzbandriss raus. Solche Möglichkeiten hat Blomberg nicht.

Das ist Theorie, Horst.

Ich habe sowohl das Hin als auch das Rückspiel vs Nykobing gesehen. In meinen Augen hätte Blomberg bei halbwegs normaler Leistung beide Spiele klar gewinnen müssen.

Ja, sie sind aktuell Tabellenllatz 3 in Dänemark und das finde ich erschreckend. Hatte ja schon mal gesagt, dass man sich große Sorgen um das Spielniveau machen muss.

Wenn man auch sieht, welche Länder in der letzten Zeit "weggebrochen" sind. Norwegen, Montenegro....

• Ja, sie sind aktuell Tabellenllatz 3 in Dänemark und das finde ich erschreckend.

Das erste Spiel wurde klar gewonnen. Im zweiten Spiel kommt man aus einem Mittwochsspiel gegen Odense. Dazu hatte man komfortable 5 Punkte. Für Nykobing geht es um den CL-Platz und dafür braucht man in der Hauptrunde eine gute Ausgangsposition.

• Nykobing kommt aus der CL und ist in Dänemark aktuell klarer Dritter vor Ikast.

CL ist Schnee vom letztem Jahr! Liga und EL sind 2 verschiedene Paar Schuhe, wie wir wissen (und z.B. auch bei Dortmund und bei Blomberg sehen). Nyköbing hat mich in beiden Spielen gegen Blomberg nicht überzeugt. Mit solchen Leistungen sind sie in meinen Augen kein Final-Four-Kandidat. Da haben mir z.B. die ungarischen Teams besser gefallen, mag auch den hervorragenden Trainern liegen.

• Da haben mir z.B. die ungarischen Teams besser gefallen, mag auch den hervorragenden Trainern liegen.

Bei MKC hast du die THC-Brille auf...

Einfach hier mal 5 Minuten bis zur HZ anschauen.

Vac liegt -1 hinten. Ciskos, Afentaler und Kajdon mit einem schlechten Tag. Also nimmt der Trainer nach Leistungsprinzip alle runter und bringt 2 Jugendliche sowie Rosas Ex-Kollegin Kellermann auf der Mitte. Resultat man geht mit +2 in die Pause. Gleiches Spiel 20 min. in der 2.HZ. Ich weiss nicht was an MKC so besonders sein soll. In Ungarn sind sie aktuell 8 Punkte auf einen EL-Platz. Ohne die EL stünde der 2-malige CL-Sieger-Trainer vor dem Rauswurf.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Esztergom sehe ich als F4-Kandidaten. Aber heute hat man gesehen, dass, wenn Horvath mit Anfang 20 mal wackelt, dann wackeln sie auch.

• Auch wenn ich mich wiederhole: Liga und EL sind 2 verschiedene Paar Schuhe! Das wird sich am Mittwoch auch in Oldenburg zeigen - so oder so.

Das ist nicht richtig. Für MKC war das Vac-Spiel wichtiger, da man die EL-Kohle vom Staat benötigt und die gibt es durch die Niederlage nächstes Jahr nicht mehr.

Unterschied Vac zu THC ist einfach das Abwehrverhalten. Vac kann (ohne Kuczora) inzwischen halbwegs verteidigen und der THC hat gegen MKC grausam verteidigt. Das spiegelt sich in 20 vs. 36 Gegentoren wider.

Für mich sind 6 Punkte für MKC erstaunlich. Heute lag man 3 Tore hinten und brachte aus Verzweiflung Hafra auf RL.

• Das ist nicht richtig. Für MKC war das Vac-Spiel wichtiger, da man die EL-Kohle vom Staat benötigt und die gibt es durch die Niederlage nächstes Jahr nicht mehr.

Unterschied Vac zu THC ist einfach das Abwehrverhalten. Vac kann (ohne Kuczora) inzwischen halbwegs verteidigen und der THC hat gegen MKC grausam verteidigt. Das spiegelt sich in 20 vs. 36 Gegentoren wider.

Für mich sind 6 Punkte für MKC erstaunlich. Heute lag man 3 Tore hinten und brachte aus Verzweiflung Hafra auf RL.

Wenn du keine Chance hast, die Meisterschaft zu holen (wie in der HBF z.B. der THC oder in Ungarn alle hinter Györ und FTC), sind die Ligaspiele für ambitionierte Teams doch kaum mehr als das notwendige Übel, um sich (wieder) für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Denn nur dann bis du für aufstrebende Spielerinnen attraktiv.

• Einfach hier mal 5 Minuten bis zur HZ anschauen.

Habe ich gemacht und na ja... Was mir aber gleich aufgefallen ist , nicht mal einen reinen Handballboden.... Das finde ich dann doch ziemlich schwach für diese Liga. Vom Spielerischen war es schon nicht schlecht. Einige gute Anspiele, die sieht man aber auch in der Bundesliga. Und Chancen müssen dann auch verwertet werden , ws nicht immer klappte.

• Hatte ja schon mal gesagt, dass man sich große Sorgen um das Spielniveau machen muss.

Wenn man auch sieht, welche Länder in der letzten Zeit "weggebrochen" sind. Norwegen, Montenegro....

Worauf ist das zurück zuführen? An der Ausbildung kann es eigentlich nicht liegen oder doch ? Oder wollen die jungen Spielerinnen dort nicht mehr alles für den Handball geben?

• Wenn du keine Chance hast, die Meisterschaft zu holen (wie in der HBF z.B. der THC oder in Ungarn alle hinter Györ und FTC), sind die Ligaspiele für ambitionierte Teams doch kaum mehr als das notwendige Übel, um sich (wieder) für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Denn nur dann bis du für aufstrebende Spielerinnen attraktiv.

Dann verstehst du das System in Ungarn nicht. MKC stieg vor 10 Jahren auf und war die letzten 5-6 Jahre in der EL. Durch die hohe EL-Förderung vom Staat konnte man sich Jahr für Jahr einen besseren Kader leisten. Das Spiel gegen Vac war wichtiger als die EL. Durch die Niederlage kann man die EL nicht mehr über die Liga erreichen. Ohne EL-Förderung müssen sie kleinere Brötchen backen und können den Kader nicht halten. Rein von der Kommune (wie in Rumänen) kann man sich so einen Kader nicht leisten. Das geht somit schnell in die Pleite (DKKA, Siofok) oder 2.Liga (Erd, MTK).

Der THC hat Chancen auf Meisterschaft und Pokal. Dortmund ist keine Übermannschaft. Auch das müsste gegenüber CSM Slatina attraktiv sein. Was RL-Spielerinnen (oder auch RL-Leihen) angeht, hat Müller in den letzten Jahren Bölk, Lott, Jerabkova, Reichert und Kuczora in gute bezahlte CL-Arbeitsverhältnisse gebracht.

Das finde ich dann doch ziemlich schwach für diese Liga. Vom Spielerischen war es schon nicht schlecht. Einige gute Anspiele, die sieht man aber auch in der Bundesliga. Und Chancen müssen dann auch verwertet werden , ws nicht immer klappte.

Vac verteidigt das wesentlich besser als der THC. Man stellt inzwischen einen wesentlich besseren Block als mit Kuczora und dazu verteidigen auf halb schnelle Leute. Kajdon fällt da bspw. durch ihr Langsamkeit deutlich ab und hat sich verwechselt.

nicht mal einen reinen Handballboden

Den gibt es nur in Frankreich und der HBF. Bei der HBF hat man dann teilweise nur 8-9 Spielerinnen, die eingesetzt werden können. Vielleicht setzt man in der HBF auf die falschen Sachen.

• Blomberg ist deutscher Vizemeister, müsste eigentlich CL spielen und jetzt scheidet man EL in der Gruppenphase schon aus ? Naja

Das Quasi-Aus des rumänischen Vizemeisters fanden die Zuschauer nicht so gut. Brasov scheint keine Wohlfühloase zu sein:

Zitat

Nach dem Spiel, in dem sein Team eine schwache Leistung zeigte, erklärte Trainer Bogdan Burcea laut der Facebook-Seite von Corona Brașov: „Wir haben es versucht, wir haben gekämpft, aber der Gegner war besser. Wir waren ehrgeizig, wir haben uns gut vorbereitet, leider ist das das Ergebnis. Wir sind auf eine deutlich bessere Mannschaft getroffen und uns fehlte leider die nötige Vitalität, besonders am Ende des Spiels. Wir machen weiter. Eine Spielerin kam weinend zu uns, weil sie das Verhalten der Zuschauer nicht hinnehmen wollte. Es ist inakzeptabel, den Spielerinnen, die eine Medaille nach Brașov geholt haben, so zu begegnen. So etwas geht nicht. Es ist eine Schande, die Mädchen haben das nicht verdient. Wir haben noch zwei Spiele, und sie werden bis zum Schluss alles geben .

https://mytex.ro/sport/corona-b…vara-europeana/

• Den gibt es nur in Frankreich und der HBF. Bei der HBF hat man dann teilweise nur 8-9 Spielerinnen, die eingesetzt werden können. Vielleicht setzt man in der HBF auf die falschen Sachen.

Damit hast du mitten ins Problem getroffen.

Nur das einem Funktionär beibringen das sie Fehler machen und falsche Prioritäten setzen dürfte aussichtslos sein.