• Mag vieles stimmen, aber wenn ich sowas lese, kriege ich nen Fön:

    "Viele Spieler sollen sich dort jedoch mit zunehmender Dauer gelangweilt und das vorübergehende Teamhotel während der Mini-Vorbereitung in Chicago Downtown vermisst haben. Kapitän Kimmich fragte die Journalisten rund um eine Pressekonferenz nach guten Tipps für freie Tage. Und Woltemade verriet in einem YouTube-Format, er und ein paar Teamkollegen hätten irgendwann sogar Verstecken gespielt, weil ihnen nichts Besseres mehr einfiel."

    Hä? Baut mir mein Arbeitgeber einen Freizeitpark? Nein. Und daheim habe ich den auch nicht und darf schauen, wie ich meinen Feierabend in den eigenen vier Wänden tagtäglich erneut gestalte. Muss doch also für 14 Tage auch für einen Fußballer mal möglich sein, sich zu fokussieren und ja, auch mal 2 Stunden am Tag Stille, Ruhe und nichts tun auszuhalten.

    Ich kann mich nicht damit abfinden, dass diese Generation eben anders geführt (sprich: verhätschelt) werden muss.

    Und ja, ich erlebe das auch im Job, junge Absolventen, die noch vor dem Bewerbungsgespräch die on-top-Leistungen abklopfen. Da bekomme ich Angst, nicht nur dass die mal ordentlich auf die Fresse fliegen (was viele mangels anders tickender Konkurrenz vermutlich nie tun werden), sondern die Gesellschaft gleich mit.:nein:

  • Ich wusste das dieser Superstar-Scheiß wieder kommt. Als ob einer gesagt hätte, dass die U19 oder U21 die nächsten Senioren-Weltmeister werden. Natürlich nicht. Das ist mir echt zu blöd sowas immer noch extra erwähnen zu müssen. Mir geht es um die Basis und um Strukturen, die in Teilen wenigstens vorhanden sein müssen im Verband und auch funktionieren müssen.

    Superstars kann man auch nicht ausbilden, die muss man als außergewöhnliche Talente entdecken und dann weiter fördern. Um 1 Haar wäre Messi als für zu schwächlich befunden und aussortiert worden. Leute wie Lamine Yamal oder Olise`wachsen nicht auf Bäumen und die kann man auch nicht züchten. Olise`hat das kicken wohl auch nicht in Frankreich gelernt, sondern in England. Da kann man nicht mal das franz. System der Leistungszentren für verantwortlich machen. Eine Fußballschule wie La Masia oder von Ajax sind tief verwurzelt in der DNA der Länder und trotzdem gehört im Superstar-Bereich auch immer noch Glück dazu, außergewöhnliches Talent und das richtige Mindset. Ein Harry Kane musste auch 30 werden und in den richtigen Teams kicken um auf dem Peak anzukommen. Wenn man bei Bayern Diaz, Kane und Olise`rausrechnet sind die auf 1x auch nur noch eine normale Bundesliga-Truppe und aus diesem Rest rekrutieren wir dann noch die halbe Nationalmannschaft.

    Wenn wir nicht darauf hoffen wollen, dass uns ein neuer Kaiser erscheint und noch einen neuen Bomber der Nation mitbringt, dann müssen wir es vielleicht mal über das optimieren der Basics versuchen. Die Superstars ala Messi, Yamal oder Olise`werden wir wohl auch in 20 Jahren nicht haben, aber evtl. gibt es dann wieder Leute mit
    Qualitäten wie ein Loddar, Schweini oder Toni Kroos. Gut zusammengestellt und gut gecoacht hat das schon mal für 4 Sterne gereicht.

    Plan B wäre evtl. aus einem der 10 Sondervermögen und Infrastrukturprogrammen an jeden Baggersee 2 Beachvolleyballfelder zu bauen und alle unter 20 dazu zu verpflichten an Footvolley-Turnieren teilnehmen zu müssen. Irgendwo müssen die Superstars und die Fallrückzieher-Tore ja herkommen.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Das habe ich so heute auch in einem Kicker Artikel gelesen und ich muss sagen, dass ich mir auch die Frage gestellt habe, wann Nagelsmann falsch abgebogen ist, da sein Beginn für mich sehr positiv war. Tatsächlich passt es zeitlich ganz gut mit dem Abgang von Sandro Wagner.

    Klingt fast ein bißchen verrückt, aber hat wahrscheinlich mehr Wahrheit als eine Lifestyle-Teilzeit-Arbeitsmoral-Legende oder die fehlenden Superstars.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • lt. sky sport soll es innerhalb der Mannschaft und gegenüber des Trainers ganz schön "geknascht" haben.

    Wenn Spieler sich äußern und in Interviews betonen, dass die Stimmung im Team super ist - dann weiß ich ganz genau, dass dies nicht der Fall ist.

    Na das ist ja mal eine Überraschung.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Klingt fast ein bißchen verrückt, aber hat wahrscheinlich mehr Wahrheit als eine Lifestyle-Teilzeit-Arbeitsmoral-Legende oder die fehlenden Superstars.

    Das kann schon sein, aber dann ist Nagelsmann der falsche Trainer oder anders, dann hätte er statt Wagner gehen müssen. Ich denke, es liegt nicht nur am Trainer, sondern eben auch an den Spieler. Und da hat keiner von denen, die 24 bei der EM dabei waren, auch nur ansatzweise die Leistung von vor 2 Jahren abrufen können.

    Dagegen spielt und kämpft ein doch recht altes belgisches Team immer noch so, dass du ihnen ansehen kannst, dass sie unbedingt gewinnen wollen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Kurz und knapp auf den Punkt gebracht 👍.

    Hierzu muss man allerdings, und das ehrlicherweise seit ziemlich genau einer Dekade, die Frage stellen, ob die Nationalmannschaft denn überhaupt noch zu führen ist! Wenn ich die Leidenschaft anderer Trainer (u.a. Barbarez, Marsch, Beccacece), Spieler (u.a. Marokko, Kroatien, Paraguay, Kanada, USA), oder Nationen (u.a. Mexiko, Brasilien, die ganzen afrikanischen Teilnehmer) so sehe, dann erkenne ich in jedem Teilbereich mehr Identifikation und Leidenschaft als bei uns. Meine Wahrnehmung ist seit geraumer Zeit, dass bei uns alles sachlich auf- und abgearbeitet wird, es aber keinerlei emotionale Bindung mehr gibt. Beginnend mit der "Mannschaft", was schon albern genug ist, wenn man zur Identifikation mit der Nationalmannschaft ein Schlagwort kreieren muss, was krachend gescheitert ist!

    Für mein Empfinden geht es, auch innerhalb der Mannschaft um zu viele Egoismen, Hierarchien und sonstige persönliche Befindlichkeiten, als ums wesentliche, also das reine Ehrgefühl, mein Land bei einer WM vertreten zu dürfen (nicht, wie es den Eindruck macht zu müssen). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemals so emotionslos WM-Spiele der N11 verfolgt habe. Kurzum, und auch auf die Gefahr es vielleicht exklusiv zu erleben, was die da gerade machen bockt mich null aber ich bin dennoch massiv peinlich berührt und schäme mich für das Auftreten und die Außendarstellung.

    Und vielleicht es einfach ein dummer Zufall und/oder es hat mit dem Ausrichterland zu tun, aber dieses Turnier könnte einfach die Fortsetzung der Doku "WM1994- Elf Helden, ein Albtraum" sein.

    Das Problem haben wir nun gerade aktuell und es hat sich jetzt auch noch verstärkt seit 2024, bzw. ging in die falsche Richtung. Es ist aber kein exklusiv deutsches Problem. Auch andere Nationen, die traditionell nie oder kaum einen Mangel an guten Spielern hatten, wie Holland, Frankreich, Spanien, Argentinien, England, Brasilien, mit Abstrichen noch Portugal oder Italien, haben es auch öfters nicht geschafft eine gute Einheit aus einer funktionierenden Mannschaft, geführt von einem guten Trainer-(team) auf den Rasen zu bekommen und dann noch erfolgreich durch Turniere zu gehen. Lagerkoller, Querelen, Zickenkrieg können andere auch. Man muss auch nicht das Rumpelheinzchen an der Linie machen, um die Mannschaft zu erreichen, aber das Gesamtpaket muss eben stimmig sein, von der guten Laune oben, unten, vorne, hinten, rechts und links bis hin zur Taktik und Aufstellung/Nominierung. Gerade da wurde der nüchterne, sachliche deutsche Stil oft gelobt. aber es gibt eben einen Unterschied von Effizienz und Optimierung zu Dienst nach Vorschrift.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Das kann schon sein, aber dann ist Nagelsmann der falsche Trainer oder anders, dann hätte er statt Wagner gehen müssen. Ich denke, es liegt nicht nur am Trainer, sondern eben auch an den Spieler. Und da hat keiner von denen, die 24 bei der EM dabei waren, auch nur ansatzweise die Leistung von vor 2 Jahren abrufen können.

    Dagegen spielt und kämpft ein doch recht altes belgisches Team immer noch so, dass du ihnen ansehen kannst, dass sie unbedingt gewinnen wollen.

    Es ist nie nur einer alleine und das weißt du auch, dass das so nicht gemeint ist. Aber wer ist denn für die Leistung der Spieler verantwortlich außer den Spielern selbst?

    Die Spielerfrauen vielleicht oder das Hotelpersonal? Es fällt mir gerade nicht ein.

    Editha. Ich habs, der Bundeskanzler und wenn es schief geht war es die Gesellschaft, das Internet oder Robert Haerböck.

    Editha Vol. II: Oder alle zusammen.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Ich würde gerne mal wissen, was Nagelsmann am System bzw bei den Einsätzen falsch gemacht hat ?!

    Mal das Thema Neuer ausgeklammert, das aber im Nachhinein kein Fehler war. Wegen Neuer sind wir nicht ausgeschieden...

    Haben die falschen Spieler gespielt, lag es am Spielsystem ?

    Wenn etliche Turniere so ablaufen, liegt der Fehler doch viel tiefer als am Trainer.

    Ich bleibe dabei, du kannst bei uns auch Klopp aufstellen oder sonst wen, der macht aus einem Golf auch keinen Ferrari.

    Uns fehlen für die Spitze die Ausnahmespieler. Das wird sich auch bei den kommenden Turnieren weiterhin zeigen.

    Wie Kiel sind wir bestimmt mal in der Lage, eine geile Leistung zu zeigen, aber auf Strecke gesehen fehlen uns solche Spieler

  • Es ist nie nur einer alleine und das weißt du auch, dass das so nicht gemeint ist. Aber wer ist denn für die Leistung der Spieler verantwortlich außer den Spielern selbst?

    Die Spielerfrauen vielleicht oder das Hotelpersonal? Es fällt mir gerade nicht ein.

    Editha. Ich habs, der Bundeskanzler und wenn es schief geht war es die Gesellschaft, das Internet oder Robert Haerböck.

    Editha Vol. II: Oder alle zusammen.

    Hab auch nicht gesagt, dass nur der Trainer alleine verantwortlich ist. Mir ging´s nur um das falsche Abbiegen von Nagelsmann und wenn dies passierte nachdem Wagner weg war, dann kann man schon folgern, dass der Bundestrainer ohne Wagner nie auf der richtigen Spur gewesen wäre.

    Natürlich sind die Spieler verantwortlich und die sind einfach zu satt, um sich den Allerwertesten aufzureißen. So sah ihr Auftreten für mich aus.

    Als ich in 82 im geteilten Berlin meine Pflicht für Volk und Vaterland abgeleistet hatte, hab ich ein Buch (Der Größte - Meine Geschichte) gelesen von Muhammad, der vorher Cassius hieß. Steht auch was zur Wettkampfvorbereitung drin. Ist schon lesenswert, nicht nur deswegen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid

  • Die Spieler sollten ihre Klappe halten und Leistung bringen.

    Na na na , die Spieler sind keine entmündigte Sklaven. Du tust ja so als würde Deutschland untergehen.

    Eine nationale Tragödie die Deutschland heimgesucht hat?

    Alles Quatsch!!!!!!

    Es gab schon immer Probleme, Knatsch oder frühes Ausscheiden.

    1962 Herberger macht den jungen Fahrian plötzlich zum Stammtorwart. Knatsch im Team, Ausscheiden im Viertelfinale.

    1966 Schön mit erster WM unter den kritischen Augen seines Vorgängers. Sehr verdient holt man sich den Vize. Mit mehr Glück wäre der Pott drin gewesen. Der Fluch von Wembley für die Engländer beginnt.

    1970 Seeler und Müller können angeblich nicht zusammenspielen. Resultat P 3 gegen Uruguay, Torschütze Overath

    1974 Niederlage gegen die DDR. Beckenbauer erklärt Schön wo der Hammer hängt. Man gewinnt glücklich den Pott

    1978 Ein zusammengewürfelter Haufen guter Spieler die für die Schmach voon Cordoba gesorgt haben

    1982 Die Schande von Gijon. Man hat sich zum Vize gerumpelt.

    1986 Wieder zum Vize gerumpelt, Uli Stein wird nach Hause geschickt

    1990 Keine Probleme im Umfeld und Kader. Der Kaiser kann über das Wasser gehen und seine Spieler holen den Pott

    1994 siehe 1978 nur der Ort des Ausscheidens ein anderer. Überheblichkeit verliert

    1998 Guter Kader, miese Spiele mit schlechten Ende gegen Kroatien

    2002 Auch unter Rudi rumpelt man sich zum Vize analog 1982+1986

    2006 Unter Klinsi schafft man glücklich P 3, Knatsch Lehmann vs Kahn

    2010 Ein gutes Turnier mit P 3

    2014 Ein guter Kader und abgezockte Spieler holen verdient den Pott

    2018+2022+2026 Hat sich Fussball Deutschland auf Dauer als Spitzenkraft verabschiedet. Probleme ohne Ende, im Umfeld, im Kader im Coaching etc.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Um es mal zusammenzufassen und neudeutsch auszudrücken: das größte Problem dürfte sein, das es keine monokausale Erklärung gibt, sondern die Probleme multifaktorieller Art sind. Wäre es anders wäre es leicht zu lösen. So ist es echte Arbeit. Und die Frage wird sein, wer sich da dran traut (und nicht nur gutdotierte Kurzzeitjobs vor Augen hat).

  • Wenn man darüber redet, dass Deutschland Weltmeister wird, dann kann man Diskussionen führen, ob dafür die individuelle Qualität reicht. Wenn man aber darüber redet, dass man gegen Ecuador und Paraguay verliert, dann nicht.

  • Natürlich sind die Spieler verantwortlich und die sind einfach zu satt, um sich den Allerwertesten aufzureißen. So sah ihr Auftreten für mich aus.

    Siehste, wenn ich schreibe überbezahlte Gurkentruppe bekomme ich hier seitenlang auf den Nüschel. Als alle von Frankreich geschrieben hatten, habe ich sogar zärtlich darauf hingewiesen, dass man am Montag evtl. seine Grenzen gezeigt bekommt und es daher nicht dazu kommt, von den Franzosen den Popo versohlt zu bekommen.

    Als ich in 82 im geteilten Berlin meine Pflicht für Volk und Vaterland abgeleistet hatte, hab ich ein Buch (Der Größte - Meine Geschichte) gelesen von Muhammad, der vorher Cassius hieß. Steht auch was zur Wettkampfvorbereitung drin. Ist schon lesenswert, nicht nur deswegen.

    Interessant, etwa zur gleichen Zeit habe ich im ungeteilten Hamburg meine Grundausbildung zur Pflicht für Volk und Vaterland abgeleistet. Das Buch habe ich auch gelesen und kann es ebenso empfehlen. Der Typ war unter den Boxern wirklich der Größte. Die 3 Frazier Kämpfe, das Durchbrechen des they never comeback, als absoluter Aussenseiter gegen Foreman. Der hat die meisten Kämpfe durch seine mentale Stärke gewonnen. Das waren noch Zeiten.^^

    Wir ticken da im gleichen Takt Obo.

    Von nix kommt eben nix:hi:

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

    Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (2. Juli 2026 um 14:44)

  • Hab auch nicht gesagt, dass nur der Trainer alleine verantwortlich ist. Mir ging´s nur um das falsche Abbiegen von Nagelsmann und wenn dies passierte nachdem Wagner weg war, dann kann man schon folgern, dass der Bundestrainer ohne Wagner nie auf der richtigen Spur gewesen wäre.

    Natürlich sind die Spieler verantwortlich und die sind einfach zu satt, um sich den Allerwertesten aufzureißen. So sah ihr Auftreten für mich aus.

    Als ich in 82 im geteilten Berlin meine Pflicht für Volk und Vaterland abgeleistet hatte, hab ich ein Buch (Der Größte - Meine Geschichte) gelesen von Muhammad, der vorher Cassius hieß. Steht auch was zur Wettkampfvorbereitung drin. Ist schon lesenswert, nicht nur deswegen.

    Sorry, aber genau das halte ich für Quatsch. Was du da aus Nagelsmann und Wagner zusammenfolgerst ist überhaupt nicht schlüssig oder kausal. Es ist nur eine Möglichkeit unter vielen, dass Nagelsmann sich vielleicht etwas zu sehr in seine eigene Blase zurückgezogen hat. Das hat 0 damit zu tun, dass er ohne Wagner nie auf der richtigen Spur gewesen wäre.

    Zu 2.) Jetzt folgere ich mal. Wenn die Spieler also hauptverantwortlich sind, dann brauchen sie keinen Trainer mehr, höchstens einen Tschakka, tschakka-Motivations-Coach oder den Drill-Sergeant aus Full Metal Jacket.

    Um satt zu sein sollte man auch vorher schon mal was gewonnen haben und das traf wohl nur auf Neuer zu, an dem es ja laut Stifli auch nicht gelegen hat.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Um es mal zusammenzufassen und neudeutsch auszudrücken: das größte Problem dürfte sein, das es keine monokausale Erklärung gibt, sondern die Probleme multifaktorieller Art sind. Wäre es anders wäre es leicht zu lösen. So ist es echte Arbeit. Und die Frage wird sein, wer sich da dran traut (und nicht nur gutdotierte Kurzzeitjobs vor Augen hat).

    Wir brauchen die Bazooka, den Doppel-Wumms und mehr Rambo Zambo.

    Nieder mit der Lifestyle-Teilzeit-Sattheit.

    Wir müssen einfach mal in die Hände spucken und die Ärmel hochkrempeln.

    Garbagetime ist SCM-Time!

  • Ich belasse dir deine Meinung - aber ich teile sie nicht. Neuer hat sicher bis auf das eine Tor auf dem Spielfeld keine Fehler gemacht, aber durch die Personalentscheidung ging mE die Teamchemie gewaltig ins wanken. Kausal zwar der (hoffentlich nur noch-) Trainer verantwortlich, aber indirekt doch Neuer.

    Die Chance für Besserung und Neu-Anfang sehe ich mit Nagelsmann nicht - und bei der Höhe dieses Schmerzensgeld muss man dann auch mal Verantwortung übernehmen und zurücktreten. Bestes Beispiel Ronald Koeman. Das nennt man Verantwortung fürs Scheitern übernehmen und nicht um den hochbezahlten Job weiterbetteln. Koeman ist für das Scheitern der Elftal jedenfalls weniger vorzuwerfen als Nagelsmann für die DFB-Auswahl.

    Und ja, es wurden durch Nagelsmann auch Fehler in der Nominierung gemacht - du hattest mich angefragt und ich hatte dir ein paar Beispiele genannt.

    Möge die Macht mit Euch sein

  • Das Argument überbezahlt = satt kann ich nicht gelten lassen.

    Die Franzosen, Engländer usw. sind doch mindestens genauso überbezahlt.

    Langeweile im Quartier nennt man Lagerkoller, gibt es schon solange, wie es Lager gibt. Woltemade spielt Verstecken, Loddar und Rudi waren ausgebüxt und haben sich die Kante gegeben.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Sorry, aber genau das halte ich für Quatsch. Was du da aus Nagelsmann und Wagner zusammenfolgerst ist überhaupt nicht schlüssig oder kausal. Es ist nur eine Möglichkeit unter vielen, dass Nagelsmann sich vielleicht etwas zu sehr in seine eigene Blase zurückgezogen hat. Das hat 0 damit zu tun, dass er ohne Wagner nie auf der richtigen Spur gewesen wäre.

    Zu 2.) Jetzt folgere ich mal. Wenn die Spieler also hauptverantwortlich sind, dann brauchen sie keinen Trainer mehr, höchstens einen Tschakka, tschakka-Motivations-Coach oder den Drill-Sergeant aus Full Metal Jacket.

    Um satt zu sein sollte man auch vorher schon mal was gewonnen haben und das traf wohl nur auf Neuer zu, an dem es ja laut Stifli auch nicht gelegen hat.

    Bist du jetzt den Fussballfachleuten beigetreten? Es ist und bleibt eine überbezahlte Gxxxxxtruppe!!!

    Wenn der Trainer bis zu 7 Mio. € im Jahr erhält, möchte ich nicht wissen was die Spieler erhalten.

    Rechne dir mal aus wie lange du dafür ackern musst.

    Das Ganze ist doch nix anderes als im alten Rom Brot und Spiele. In der heutigen Zeit nennt man es nur anders. Oder man kann auch sagen, ein Mega Spielfilm mit top bezahlten Schauspielern, der letztlich aber floppte und keinen Oscar gewann.

    Da ist doch nix mehr authentisch und glaubwürdig.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.