1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Zumindest ist es ein mutiger Schritt den ich sehr gut finde. So langsam steigt meine Vorfreude auf die nächste Saison.

Steinicke nach Buchholz-Rosengarten???

Ist doch ein guter Schritt für sie. Regelmäßige Spielzeit im Kooperationsverein. Wenn was passieren sollte (was man nicht hofft), kurze Wege um kurzfristig und schnell Buxtehude wieder unterstützen zu können.

Ich denke 1-2 Spielerinnen im Rückraum werden noch zeitnah vorgestellt beim BSV und dann dürfte der Kader vollständig sein.

• Naja, bei der aktuellen Situation war es auch nicht zu erwarten, dass Buxtehude sein Kader verstärken kann.

Im Tor sehe ich sie nun aber nicht viel schlechter aufgestellt als diese Saison. Und im Feld kommt Strauchmann natürlich nicht an Huhnstock ran, aber sonst ist da nun auch keine immense Verschlechterung

• Erzählt Buxte ja gar nicht. ;)

Das die Qualität zur nächsten Saison in der unteren Tabellenhälfte hübsch einegebrochen ist, ist jetzt kein Geheimnis.
    Das ich der Meinung bin, die fehlende Entwicklung der zweiten Reihe war ein nachvollziehbarer, aber schwerer Fehler ist jetzt auch nicht neu.

• Buxte geht damit sicherlich ein gewisses Risiko ein. Sophie Fasold hat vor ihrer Verletzung gute gespielt und den einen oder anderen Punkt gesichert. Die neue scheint ein Talent zu sein und bei Kaminska hofft man wohl auf eine Leistungssteigerung in der zweiten Saison. Bisher wurde ich oft eines besseren belehrt, was meine Einschätzung anging und ich vertraue da Debbie Klijn. Zeiten wo wir ein Dou wie Rüther/Filter hatten sind aber wohl nicht absehbar.

• Die neue scheint ein Talent zu sein und bei Kaminska hofft man wohl auf eine Leistungssteigerung in der zweiten Saison.

die gab es doch noch nirgendwo, oder? bisher nie die Nummer 1, außer im ersten jahr in Rödertal. Im zweiten sofort von Schutrups verdrängt. aus liga 2 als dortige Nummer 2 geholt. Ich sehe nicht, wo damals schon die Hoffnung lag.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (21. April 2026 um 13:42)

• Damit steht Horst bei 2 von 3 oder? Respekt.

2/3 bei den Holländerinnen. 3/4 bei Buxte. Auch die Halle-Kreisläuferin war vorhersehbar. Bei Van Galen bin ich mir nicht sicher, da nicht so deutlich wie den drei andern.

Im Tor sehr gut aufgestellt, soso

Das ist ein guter Transfer. Die endet sicher nicht in Buxte. Nur ist sie halt erst 19. Aus meiner Sicht eine ganz andere Hausnummer als Steinecke. Vom Talentniveau einer der interessantesten Transfers in der HBF. Die hält gut und macht extrem ristkante Pässe. Dadurch dürfte auch die zuletzt 5 Vorlagen in einer HZ im Länderspiel herkommen.

• Da Sophie wahrscheinlich nicht vor September in die Mannschaft zurück kommt, ist das insgesamt eine gute Entscheidung. Lina wird wahrscheinlich in der 2. Liga unterkommen, was auch okay ist. Jetzt wird man sehen was noch weiter kommt….

• Sophie zu verlängern war unter dem Umständen fragwürdig. Ohne Vorbereitung. Ohnehin eher unterer Bundesligadurchschnitt, sofern in topform. Zudem ist sie 1 Jahr raus und hasst es NR 2 bis 99 zu sein.

Es gehört natürlich zu den Spielregeln treu zu verletzten zu sein

• sie war in der Zeitligasaison nummer 14 in der Statistik. Die Frage, warum man sie geholt hat, bleibt trotzdem.

Diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Die Statistik in der 2. Liga täuscht da ihre Spielanteile auch nicht überragend waren. Olivia hat aber auch gezeigt das sie auch überragende Szenen haben kann, nur nicht konstant auf hohen Niveau. In der nächsten Saison muss sie aufpassen das sie nicht die Nr. 3 wird.

• Sophie zu verlängern war unter dem Umständen fragwürdig. Ohne Vorbereitung. Ohnehin eher unterer Bundesligadurchschnitt, sofern in topform. Zudem ist sie 1 Jahr raus und hasst es NR 2 bis 99 zu sein.

Es gehört natürlich zu den Spielregeln treu zu verletzten zu sein

In Oldenburg war sie auch die Nr. 2 mit wenig Spielanteilen, da hat man ihr ihre fehlende Spielpraxis auch angemerkt. So war der Anfang in der letzten Saison doch sehr bescheiden. Am dritten Spieltag (in Neckarsulm) zog man sogar Tants vor (Kuske war verletzt) nachdem sie kaum einen Ball gehalten hatte. Erst in der 2. Saisonhälfte hat sie sehr gute Leistungen gebracht.

Wie es nächste Saison aussieht weiß keiner, es scheint aber das sie bei Debbie viel gelernt hat.