1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Kühne wird noch mindestens ein weiteres Jahr in Blomberg bleiben. Was bei den anderen Vereinen (THC, Bensheim, Oldenburg, Metzingen, Neckarsulm) so noch passiert, bin ich auch sehr gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere Spielerin aus dem Ausland sich den Vereinen anschließt. Der "deutsche" Markt gibt nichts her bzw. die Leipzigerinnen bleiben in Leipzig um dort 1. Bundesliga zu spielen.

• Außerdem möchte sie sich weiterhin für die polnische Nationalmannschaft präsentieren,...und wenn sie bei Neckarsulm nur noch Abwehr spielt dann wird das nichts.

Man sollte nicht alles glauben was hier erzählt wird. Sie hat gestern 2 Tore geworfen. Sicher nicht in der Abwehr.

• Na ja ob die Verpflichtungen immer so gut sind , egal bei welchem Verein....

In Sachen Levke bin ich da ein wenig skeptisch... Meiner Meinung nach ist sie zu anfällig für Verletzungen. Erst in Rosengarten , dann jetzt in Buxte ... wenn sie gesund ist , gar keine Frage , ist sie schon ganz gut und kann jedem Verein helfen. Hoffen wir mal , dass sie sich nicht erneut verletzt. Zum Glück hat sie ja einen Beruf neben dem Handball.

• Kühne wird noch mindestens ein weiteres Jahr in Blomberg bleiben. Was bei den anderen Vereinen (THC, Bensheim, Oldenburg, Metzingen, Neckarsulm) so noch passiert, bin ich auch sehr gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere Spielerin aus dem Ausland sich den Vereinen anschließt. Der "deutsche" Markt gibt nichts her bzw. die Leipzigerinnen bleiben in Leipzig um dort 1. Bundesliga zu spielen.

Bleibt Kühne wirklich noch ein Jahr in Blomberg ?

• Ich denke, Dortmund wird noch 1-2 mal auf dem Transfermarkt aktiv sein und auch nächste Saison einsam an der Spitze stehen. Platz 2 wird nach Blomberg gehen, dahinter ein breites Mittelfeld von Platz 3-10 (vielleicht sogar 12).

THC, Bensheim natürlich vorne dabei, dahinter lasse ich mich überraschen.

• Ich denke, Dortmund wird noch 1-2 mal auf dem Transfermarkt aktiv

- Lassource-Ersatz

- LA. Husebo trifft zu wenig. Hausherr kann man bestenfalls aus sozialen Gründen einen Vertrag geben. Aber planen kann man mit ihr erstmal nicht.

- RA? Vollebregh ist 31.

- Tor. Szikora wird 38.

Weltklasse-Guro dürfte der Ersatz für Abbingh sein. Dahinter zockt man mit Müller/Menne.

So isses. Leider den Sprung verpasst, schade. Bringt sämtliches Talent mit, aber manchmal reicht das nicht aus.

Vielleicht wird Blomberg Meister und spielt CL.

Blomberg dürfte damit „klar“ sein.

Mit Jacobsen geht eine wichtige Spielerin.

• Als ob Blomberg für CL melden würde.

Dortmund scheint bisher der einzige Verein zu sein, der überhaupt dort melden würde.

Beim THC stößt mich sauer auf, dass sie u.a. wegen Geld nicht melden sich aber durchschnittliche Spielerinnen als Vollprofis gönnen. Für mich ist das nur vorgeschoben, weil man dort natürlich gnadenlos untergehen würde und in der EL besser ausschaut. Verkauf sich halt besser und Müllers Ego wird nicht so strapaziert

Horst, weißt du , wie hoch der Unterschied ist ( Geld ) zwischen Meldung CL - EL ? Das ist jetzt nicht auf die Mannschaft bezogen, meine das drumherum

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (19. Februar 2026 um 12:08)

• Dortmund würde auch wieder ein Upgrade beantragen, obwohl der Kader der kommenden Saison ein wenig schlechter ist als der aktuell, zudem dünner besetzt. Nur sechs Spielerinnen im Rückraum zu haben, die CL/EL-erfahren sind, ist zu wenig. Da braucht man schon eine siebte Spielerin. Zumal ja auch bei RM nicht im Innenblock decken können.

• In den Regulations von CL und EL kann man die Gebühren pro Runde nachlesen. Dein Fehler ist aber, dass es auch unterschiedliche Einnahmen (aus der EHF-Vermarktung, TV usw.) pro Spieltag gibt.

Dann sag doch mal grob, wieviele Euronen die CL mehr kostet als die EL.

Für mich hat Müller nur keine Lust, sich dort Klatschen abzuholen. Als EL Gewinner nicht CL zu melden ist mit der Begründung " Mannschaft " seltsam.

• Dann sag doch mal grob, wieviele Euronen die CL mehr kostet als die EL.

Hast kein Google? Die Einnahmen (abzüglich Ösisteuer) sind deutlich höher als die Teilnahmegebühr. Selbst die EL zu gewinnen dürfte von den Einnahmen/Gebühren nicht attraktiver sein als in der CL ohne Punkte auszuscheiden.

Entry fees

Amount Date
    Qualification Round 1 € 530 15.08.2025
    Qualification Round 2 € 530 15.09.2025
    Qualification Round 3 € 530 01.11.2025
    The first payable entry fee will be reduced by € 100 as a compensation of the production
    costs for the EHF flag and the EHF European League flag (see point 93.1.3).
    Group Phase € 1.600 01.01.2026
    Quarter-finals € 1.070 15.03.2026
    EHF European League Finals Women € 2.130 01.05.2026

Guaranteed disbursements per club

Group Phase:
    Match participation compensation per match (6 in total) € 3.000
    Bonus per point € 1.000
    Quarter-finals:
    Match participation compensation per match (2 in total) € 3.000
    Bonus per point € 1.000
    EHF European League Finals Women:
    Bonus of € 100.000 to be shared among the four teams according to the final ranking.
    Winner € 40.000 (40%)
    Second placed team € 30.000 (30%)
    Third placed team € 20.000 (20%)
    Fourth placed team € 10.000 (10%)

Entry fees

Amount Date
    Group phase € 7.100 01.09.2025
    Play-off € 900 15.03.2026
    Quarter-finals € 1.600 15.04.2026
    EHF Champions League FINAL4 Women € 4.800 15.05.2026

Guaranteed disbursements per club
    Group phase:
    Match participation compensation per match (14 in total) € 5.000
    Bonus per point € 1.500
    Bonus for 1st and 2nd ranked team of group A and B € 10.000
    Play-offs:
    Match participation compensation per match (2 in total) € 5.000
    Bonus per point € 2.000
    Quarter-finals:
    Match participation compensation per match (2 in total) € 5.000
    Bonus per point € 2.500
    EHF Champions League FINAL4 Women:
    Bonus of € 350.000 to be shared among the four teams according to the final ranking.
    Winner € 140.000 (40%)
    Second placed team € 105.000 (30%)
    Third placed team € 70.000 (20%)
    Fourth placed team € 35.000 (10%)

• Horst, du bist da schneller und ich nehme gerne deine Hilfe in Anspruch😉

Jetzt interessiert mich nur noch deine Vermutung, wieso Herr Müller wirklich verzichtet hat.

Für mich ist es sein Ego ( wegen vergangener Zeiten ), dass er es nicht ertragen könnte, sich jede Woche 1x vorführen zu lassen.

• So krass würde ich es nicht ausdrücken. Für mich ist es vielmehr das Wissen, dass es sportlich in der Champions League für sein Team nichts zu holen gibt und man in der European League möglich ist, ins Final Four zu kommen. Ist das ambitioniert, wenn man auf die CL verzichtet? Nein, nicht maximal. Ist es clever? Kann man so sehen. Er weiß halt auch, dass in Thüringen keine großen Sprünge mehr möglich sein werden. Borussia Dortmund hingegen sollte in Richtung europäische Spitze schielen.

• So krass würde ich es nicht ausdrücken. Für mich ist es vielmehr das Wissen, dass es sportlich in der Champions League für sein Team nichts zu holen gibt und man in der European League möglich ist, ins Final Four zu kommen. Ist das ambitioniert, wenn man auf die CL verzichtet? Nein, nicht maximal. Ist es clever? Kann man so sehen. Er weiß halt auch, dass in Thüringen keine großen Sprünge mehr möglich sein werden. Borussia Dortmund hingegen sollte in Richtung europäische Spitze schielen.

Dann sag mir doch mal, wieso Dortmund keine europäischen Schwergewichte ( Spielerinnen ) bekommt und es gefühlt nicht mal schafft, den jetzigen Kader + Qualitäten zu halten.

Auf RR z.b. rennt" man seit Verpflichtung Langer mit einer absoluten Schwachstelle rum

Bei Frau Grijsells hatte man nur Glück, dass sie halt einen absoluten Bezug nach Dortmund hat und gerne wieder nach Hause wollte. Zwar werde ich auch bei ihr das Gefühl nicht los, dass Konkurrenzkampf nichts für sie ist und sie lieber in die Wohlfühloase + 60 Minuten Spielzeit zurückgekehrt ist, aber ok hier spielt sie auch CL.

Wie will Dortmund es schaffen, europäische Spitze zu sein ?