1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Ja, die Holländerinnen... aber sind sie die Soforthilfe um Levke, Jolina, Annie und Terry zu ersetzen? Auch nur 2 davon?

In der Vergangenheit "brauchten" wir kein 1-1 Ersatz, weil wir die zweite Reihe gefördert hatten. Jetzt dürfte es überlebenswichtig sein. Oder man hofft darauf, dass andere noch schlechter sind als wir. Urgh.

• Oder man hofft darauf, dass andere noch schlechter sind als wir. Urgh.

Das hoffen 5-6 Mannschaften.

Die Liga-Verkleinerung um 2 Teams hat nicht zwei schlechte Teams entsorgt, sondern zwei Mittelmaß-Teams. Daher könnte der beste Kandidat aus dem Relegations-/Abstiegskampf die Wildcard für die EL bekommen. Und, dass Metzingen nicht im Abstiegskampf ist, lag an den beiden +1 Siegen an Weihnachten. Leistungstechnisch nicht besser als die 4 Teams dahinter.

Aus meiner Sicht sind nur die Eintrittspreise gestiegen und diese zusätzlichen Einnahmen fließen in Einheitsboden, Gegentribüne, Buzzer sowie LED-Bandenwerbung.

• Man muss aber auch sehen, wer in den letzten Jahren als junge Spielerin alles in Buxtehude gespielt und geformt wurde. Respektiv fällt mir kein anderer deutscher Verein ein.

Allein in der Natio allein aktuell Fischer, Lott, Vogel, Antl und zuletzt auch Hunstock. Alle mit Buxtehuder Vergangenheit bzw. noch Zugehörigkeit.

• Abgänge hat man in der Vergangenheit halt meist durch Neuzugänge ersetzt, die dann oft erst in der zweiten Saison Stammkräfte wurde bzw. einen Leistungssprung gemacht haben. Seit einiger Zeit müssen diese aber sofort funktionieren. Es gab kein eingespielten Kern mehr. Ein Punkt der leider weiterhin dazu kommt sind Ausfallzeiten. Gefühlt nehmen die extrem zu im Team. Das 2-3 Stammspielerin langfristig ausfallen ist nicht hilfreich beim Einspielen. Gibt viele weitere Gründe aber ist am Ende viel Spekulation.

• Ein von Dirk Leun angeführten Grund, warum die heranführung junger Kräfte schwieriger geworden ist: es gibt nicht mehr die 2 - 4 Spiele, die man eh gewinnt und mit der B spielen kann.

Ich hatte die Verkleinerung der Liga nicht gemocht, aber gehofft, dass sie wissen was sie tun. Es war aber ein Flopp.

• Man muss aber auch sehen, wer in den letzten Jahren als junge Spielerin alles in Buxtehude gespielt und geformt wurde. Respektiv fällt mir kein anderer deutscher Verein ein.

Allein in der Natio allein aktuell Fischer, Lott, Vogel, Antl und zuletzt auch Hunstock. Alle mit Buxtehuder Vergangenheit bzw. noch Zugehörigkeit.

Richtig, aber alles Schnee von gestern

• Wieviel mehr es erst Vergangenheit sein wird wenn der DHB seine Kompetenzcentren gebaut haben wird dürfte klar sein.

Zerstören können sie. Ob das Neue auch nur im Ansatz hilft ist unklar.

Ich bin Fan des Handball Hallenbodens. Selbst wenn er so teuer ist. Die Hallengeschichte ist Selbstmord auf Raten. Warum erlaubt man nicht einfach die Kamera auf für haupttribün zu richten? Zumal man die Hallenbauten ja nicht selbst in der Hand hat.

• Die jungen Österreicherinnen haben oft einen Migrationshintergrund und gehen direkt in die 2. Heimat Kroatien.

Diesmal ist es wie bei Egger Slowenien geworden:

Zitat

𝗩 𝗞𝗿𝗶𝗺 𝗽𝗿𝗶𝗵𝗮𝗷𝗮 𝗺𝗹𝗮𝗱𝗮 𝗔𝗻𝗱𝗿𝗲𝗮 𝗕𝗮𝗿𝗻𝗷𝗮𝗸! 💙

V novi sezoni se Krimovi družini pridružuje komaj 𝟭𝟴-𝗹𝗲𝘁𝗻𝗮 avstrijska reprezentantka Andrea Barnjak, ki igra na položaju zunanje igralke. 🤾‍♀️

Andrea, ki v Krim OTP Group Mercator prihaja iz dunajskega Hypa, je igrala za vse selekcije avstrijske reprezentance skupaj z našo 𝗣𝗵𝗶𝗹𝗼𝗺𝗲𝗻𝗼 𝗘𝗴𝗴𝗲𝗿, z izbrano vrsto do 17 let pa je osvojila tudi naslov 𝗲𝘃𝗿𝗼𝗽𝘀𝗸𝗶𝗵 𝗽𝗿𝘃𝗮𝗸𝗶𝗻𝗷.

Man scheint nicht mal mehr 17 bzw. 18-jährige Österreicherinnen zu bekommen. Und, wenn es tatsächlich eine Balkanliga geben wird, dann wird es nicht einfacher.

• Ich bin Fan des Handball Hallenbodens. Selbst wenn er so teuer ist. Die Hallengeschichte ist Selbstmord auf Raten. Warum erlaubt man nicht einfach die Kamera auf für haupttribün zu richten? Zumal man die Hallenbauten ja nicht selbst in der Hand hat.

Sehe ich genauso! Ich verstehe das mit den Bedingungen für eine Gegentribüne nicht. Wenn man die aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland betrachtet, ist es mehr als hirnrissig, weiterhin auf 2 Gegentribünen zu pochen! Nicht alle Gemeinden und Vereine sind finanziell auf Rosen gebettet und so werden auf Dauer noch mehr Vereine untergehen und keiner will aus der 2. Liga mehr aufsteigen.

• Strafzahlungen sind ja nicht weg. Es hat das Geld nur ein anderer (der Verband) :hi::hi::hi:

Das ist nicht richtig. Die Strafzahlungen gehen an die Vereine, die die Standards erfüllen. Zwickau bekommt von Bensheim Geld, da die Stadt Zwickau dem Verein eine Halle stellt und weitere 200000 Euro zuschießt. Bensheim bekommt keine Halle von der Stadt Bensheim und auch keine 200000 Euro. Dafür muss Bensheim dann noch Strafe u.a. an Zwickau zahlen. Die Stadt Zwickau kann sich das (+Neubau) leisten, da sie im Nehmerland Sachsen liegt und somit dem Geberland Hessen auf der Tasche liegt. So ist das halt 36 Jahre nach der Wende. :lol:

• Oh dann bekommt Buxte also auch Geld davon ab

Niedersachsen ist auch ein Nehmerland. Erstaunlich, dass 40000 Einwohner-Buxte eine Halle für 35 Millionen leisten kann. Geht in den Geberländern eher nicht.

Schade ist es natürlich für Union Halle. Relative neue Halle. Nur zu früh gebaut. :wall:

• Niedersachsen ist auch ein Nehmerland. Erstaunlich, dass 40000 Einwohner-Buxte eine Halle für 35 Millionen leisten kann. Geht in den Geberländern eher nicht.

Schade ist es natürlich für Union Halle. Relative neue Halle. Nur zu früh gebaut. :wall:

Da gebe ich dir ausnahmsweise uneingeschränkt recht. Die Halle hat absolutes Bundesliga Niveau. Ich bin Befürworter einiger Regularien der HBF. Ich finde zudem, dass eine zweite Gegentribüne in der Außendarstellung einfach enorm wichtig ist, genau wie der einheitliche Hallenboden. Aber ich denke, dass die HBF über die maximal Kapazitäten der Halle nochmals ein paar Tage nachdenken sollte. Eine Halle wie in Halle, sollte nicht wegen 300 fehlender Plätze aus dem Konzept fallen.

Vielleicht können mir die hier vorhanden Bensheim-Insider ja verraten, warum eine provisorische Gegentribüne wie zum Beispiel in Neckarsulm in Bensheim nicht geht? Ich kenne mich mit der Halle baulich nicht genug aus, aber auf den ersten Blick erscheint es mir, als wäre es möglich auf der aktuellen Haupttribünenseite ein paar Reihen wegzulassen, das Spielfeld zu verlegen etc..?

• Das ist nicht richtig. Die Strafzahlungen gehen an die Vereine, die die Standards erfüllen. Zwickau bekommt von Bensheim Geld, da die Stadt Zwickau dem Verein eine Halle stellt und weitere 200000 Euro zuschießt. Bensheim bekommt keine Halle von der Stadt Bensheim und auch keine 200000 Euro. Dafür muss Bensheim dann noch Strafe u.a. an Zwickau zahlen. Die Stadt Zwickau kann sich das (+Neubau) leisten, da sie im Nehmerland Sachsen liegt und somit dem Geberland Hessen auf der Tasche liegt. So ist das halt 36 Jahre nach der Wende. :lol:

Da hab ich eine kurze Frage:

Wenn du, durch eine Sonderregelung in der Vorrunde, in einer eigentlich zu kleinen Halle spielst und keine Strafen zahlen musstest, bekommst du dann auch was?!

• Ich finde zudem, dass eine zweite Gegentribüne in der Außendarstellung einfach enorm wichtig is

ich sehe nicht, dass sich die Zuschauerzahlen signifikant erhöhen werden. Die Quoten bei Dyn werden vermutlich im Vergleich zu den Männern weniger als ein 20-tel hoch seien. Die Special interest Zuschauer stören sich auch nicht an einer Wand auf der Gegenseite.

• ich sehe nicht, dass sich die Zuschauerzahlen signifikant erhöhen werden. Die Quoten bei Dyn werden vermutlich im Vergleich zu den Männern weniger als ein 20-tel hoch seien. Die Special interest Zuschauer stören sich auch nicht an einer Wand auf der Gegenseite.

Bin ich bei dir, mir geht es hier um die Bilder die dann doch mal außerhalb der Bubble viral gehen sollten. Landen in meinem Instagramfeed mal Volleyball- oder Basketballnbilder/videos (oder auch jede andere Sportart) spricht mich persönlich eine volle Halle schon deutlich mehr an als eine Wand. Auch der einheitliche Hallenboden spricht mit deutlich mehr an. Gerade gestern wieder gedacht als ich mir U19 EHF Trophy Zagreb - Füchse angesehen habe. Natürlich ist das auch individuelle Geschmackssache. Aber gerade die Dinge was Gegentribüne etc angeht wurde vor Jahren mit allen Beteiligten abgestimmt. Auch Bensheim hat hier Mitspracherecht. Es gibt Vereine die diese Zeit genutzt haben und Alternativen gefunden haben (Buxtehude, Neckarsulm, Metzingen, Zwickau). Natürlich alles unter verschiedenen Voraussetzungen.

Aber darüber haben wir hier im Forum ja schon etliche Male diskutiert. Es gibt verschiedene Meinungen und auch jede Meinung hat ihre Berechtigung und Pro/Contra Argumente. Wir werden das Problem nicht lösen. Ich für meinen Teil finde, dass viele Maßnahmen wichtig und richtig sind, andere (wie zum Beispiel die max. Kapazität) gerne etwas überarbeitet werden dürfte.