1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Mangahn : Lili hat schon Selbstvertrauen , dass hat sie sich unter anderem schon in der A-Jugend geholt. Es ist aber nicht einfach wenn man in erster Linie auf der Bank sitzt und das ja schon seit Spielen.

Außen Verteidigen können doch die wenigsten , sieht man immer wieder, wie oft sie da relativ schnell ausgespielt werden. Ob Maj oder auch Stolle oder auch Terry , die sich ja neuerdings sogar mit Jolina in der Mitte abwechselt.

Schouten hat übrigens ihren Wechsel ins Ausland angekündigt. Daher könnte die erste Buxte-News bald folgen:

horst65 : Damit könntest Du mal richtig liegen...

• horst65 : Damit könntest Du mal richtig liegen...

Warum macht man da solange ein Geheimnis draus???

Man man man,...wir haben jetzt den 8. April, da sind andere Vereine mit ihrer Personalplanung schon längst fertig.

Boah ey,...in Buxtehude muss man echt Geduld haben. Die sollen mal zu Pott kommen da!!

• Wie Du Dir vorstellen kannst leben wir hier auch mit der Faust in der Tasche.

Die Geschäftsführung will offensichtlich die Kontrolle über die Informationen haben. Böse Zungen würden behaupten, damit sie überhaupt noch über irgendwas die Kontrolle haben. ;)
    Vielleicht sucht man auch einfach nur nach einem Dreh um die recht schwierige Situation schönzureden. Ernsthaft gute Gründe fürs zurückhalten sind nicht mehr so leicht zu finden.

• Warum macht man da solange ein Geheimnis draus???

Weil man im Abstiegskampf ist? Weil nicht jede in die 2.Liga mitgehen würde oder bezahlbar wäre?

Wie Du Dir vorstellen kannst leben wir hier auch mit der Faust in der Tasche.

Lass sie doch mal machen. Das holländische Interesse an Buxte scheint jedenfalls groß zu sein. :lol:

• Weil man im Abstiegskampf ist? Weil nicht jede in die 2.Liga mitgehen würde oder bezahlbar wäre?

Das wäre ja wenigstens mal ein Argument.

Wobei ich mich frage ob sich Verein und Spielerin das erlauben können so lange zu warten. Der Abstiegskampf ist noch lang und wird ggf. erst in der Relegation entschieden. Die Wechselmöglichkeiten für die Spielerin werden dann auch kleiner sein.

Die Vermutung ist ja eher, dass es unterschriebene Verträge gibt und diese nur einfach nicht verkündet werden. Die Indizien in diese Richtung sind recht stichhaltig.

• Weil man im Abstiegskampf ist? Weil nicht jede in die 2.Liga mitgehen würde oder bezahlbar wäre?

Oder weil man den Verband wechselt , der auch zustimmen muss... Da gibt es mehrere Gründe warum man das nicht gleich bekannt gibt. Aber ja es dauert alles etwas lange in Buxte... Das war schon mal anders besser... Da wurden Vertragsverlängerungen nach dem Heimspiel bekannt gegeben... Ist aber schon eine Weile her...

• Die Vermutung ist ja eher, dass es unterschriebene Verträge gibt und diese nur einfach nicht verkündet werden. Die Indizien in diese Richtung sind recht stichhaltig.

Auch Du liegst wahrscheinlich richtig !! Man will die dann vielleicht absteigende Mannschaft nicht verschrecken... oder die Spielerin schützen

• CSM Slatina bedient sich in Zwickau und holt Nakayama.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

All zu viele Linkshänderinnen in Deutschland gibt es für Buxte nicht mehr.

• All zu viele Linkshänderinnen in Deutschland gibt es für Buxte nicht mehr.

Du bist ein ganz klein wenig fixiert. ;)

Überschneidungen im Suchschema zwischen Zwickau und Buxte sind ja doch eher selten.
    Sportlich hatte die Kaho mir immer gut gefallen, wenn ich sie den gesehen habe.

• Du bist ein ganz klein wenig fixiert. ;)

Überschneidungen im Suchschema zwischen Zwickau und Buxte sind ja doch eher selten.
    Sportlich hatte die Kaho mir immer gut gefallen, wenn ich sie den gesehen habe.

Ich habe lediglich erwähnt, dass mit der Japanerin die letzte vertraglose Linkshänderin weg ist. Es war zu erwarten, dass sie ins Ausland geht.

Die Planung von Buxte könnte die interessanteste sein. Alte Zöpfe (Leun, die überschätze Dölle) sind weg. Mit dem Interesse von jungen Ausländerinnen kann man vermuten, dass man auch mal über die Grenze schaut. Spätestens nach dieser Saison weiß man, dass man nur noch durch Glück (Leverkusen, LB) Erstligist ist und das ist nicht mal sicher. Man hat gesehen, dass 4-5 Spielerinnen in der HBF nicht brauchbar sind. Was auch eine Erkenntnis für die Jugendarbeit sein sollte. Wohin der Weg gehen wird, wird man in ein paar Wochen sehen.

Leun hätte vermutlich Borutta und/oder Birnkammer für Dölle geholt.

Interessant könnte auch Metzingen sein. Einige Verträge offen. Bisher nur Kusian geholt. Und, dass Kähr kommen soll, ist kein gutes Zeichen für einen international gut vernetzten Verein. Dazu sollte die Abstiegsgefahr gering sein.

• Die Planung von Buxte könnte die interessanteste sein. Alte Zöpfe (Leun, die überschätze Dölle) sind weg. Mit dem Interesse von jungen Ausländerinnen kann man vermuten, dass man auch mal über die Grenze schaut.

Ich lass mich gerne positiv überraschen,...sicher wird auch Schlender seine Vorstellungen mit einbringen.

Man hat gesehen, dass 4-5 Spielerinnen in der HBF nicht brauchbar sind. Was auch eine Erkenntnis für die Jugendarbeit sein sollte.

Da bin ich mir nicht so sicher,...warum verlängert man dann mit Kroepel die schon vor ihrer Verletzung fast nur auf der Bank saß??? Die Jugendarbeit wird bei Buxte wichtiger Standpunkt bleiben.

• Man hat auch früher schon über die Grenzen geschaut horst65... nach Ost und West auch Nord und Süd... das nur am Rande.. Leider hat es nicht immer geklappt mit den Spielerinnen oder sie haben nicht die Leistungen gebracht wie man sich das vorstellte.

Lisa Borutta wollte unbedingt ins Ausland, denn Buxtehude kennt sie ja schon.

Wie gesagt man wird es sehen aber es wird nicht einfacher keine Frage.

• Da bin ich mir nicht so sicher,...warum verlängert man dann mit Kroepel die schon vor ihrer Verletzung fast nur auf der Bank saß??? Die Jugendarbeit wird bei Buxte wichtiger Standpunkt bleiben.

Kroepels Verletzung war für sie sicher ein GAU. Die Vorbereitung lief recht gut, sie wird sich sicher etwas ausgerechnet haben. Wenn man dann sieht, dass unsere Nr. 5 am Kreis (die Nr. 2 der A-Jugend) und eine ungelernte Wochenlang unseren Kreis darstellten, wird klar wieviel Einsatzzeit sie hätte bekommen können, wenn, ja wenn sie nur gesund geblieben wäre. Zumal sie defensiv durchaus eine Verstärkung gewesen wäre. Ggf. hätte man die doppelten Angriff Abwehrwechsel reduzieren können, mit ihr. Wobei ich bei Kroepel und Senel erhebliche Bedenken bei der Durchschlagskraft vorn habe. Und Senel zumindest bisher die Nase vorn hat beim freisperren.

• Wenn sie immer noch jetzt wieder nach Körpergröße gehen, dann wundert mich nichts mehr...

Da bin ich bei Dir. Was mir allerdings in den letzten Jahren aufgefallen ist, beim Weg von Jugend zur 1. Bundesliga, dass eine gewisse Masse hilfreich ist. Da gibt es sicher auch einen besseren Fachbegriff für. ;)
    Dies gilt insbesondere für die Nicht-Außen-Positonen. Wie oft haben wir erlebt, dass gute A Jugendliche in der ersten Liga auf einmal vor einer Wand aus Menschen steht und die durchbrüche nicht mehr klappen, zum Teil nichtmal mehr versucht werden.

• Da bin ich bei Dir. Was mir allerdings in den letzten Jahren aufgefallen ist, beim Weg von Jugend zur 1. Bundesliga, dass eine gewisse Masse hilfreich ist. Da gibt es sicher auch einen besseren Fachbegriff für. ;)
    Dies gilt insbesondere für die Nicht-Außen-Positonen. Wie oft haben wir erlebt, dass gute A Jugendliche in der ersten Liga auf einmal vor einer Wand aus Menschen steht und die durchbrüche nicht mehr klappen, zum Teil nichtmal mehr versucht werden.

Wir reden hier ja über Frauenhandball – und gerade da sieht man, dass sich im Spitzenbereich diejenigen durchsetzen, die Technik, Timing und Athletik zusammenbringen, nicht einfach nur „Masse“ haben. Wenn eine Jugendliche in der 1. Liga plötzlich vor einer „Wand“ steht und die Durchbrüche nicht mehr funktionieren, liegt das aus meiner Sicht meist eher an fehlender technischer und athletischer Reife (Täuschungsqualität, Antritt, Richtungswechsel, Entscheidung am Kontakt) als an fehlenden Zentimetern Körpergröße.

Und dass Torhüterinnen „groß“ sein müssen, ist auch ein weit verbreiteter Irrglaube aus der Handball‑Steinzeit. Moderne Beispiele wie Dinah Eckerle oder zuletzt Celina Meißner (ca. 1,72 m) zeigen ziemlich klar, dass Faktoren wie Reaktionsschnelligkeit, Antizipation, Beinarbeit und Stellungsspiel wichtiger sind als ein paar Zentimeter mehr Körperlänge.