1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Wir reden hier über eine 30-jährige Polin, die sportlich nichts stehen hat und das bei einen Verein, der auf die deutsche Jugend setzt.

Ja Leipzig setzt auf die Jugend,...aber nicht bei der Torhüterin, hier setzt man wohl auf Erfahrung. Die scheidende Torfrau Kurzke ist ja auch 35 Jahre alt. Vielleicht ein Erfolgsmodel??? Hier können die Meinungen auseinander gehen. Ich persönlich finde daran nichts schlechtes.

• Vielleicht lässt dir das mal bei einem 6 Euro-Viertele von Zeitz erklären:

Die Zukunft mit den anderen dauert nur ein Jahr.

Fossum hatte wohl mehr Potenzial zur Herzenstorhüterin. Das sieht man doch, oder? :lol:

Du versuchst, mit Häme Antworten aus dem Weg zu gehen. Aber das ist man ja gewohnt.

Eine 30-jährige Torhüterin kann einer jüngeren Mannschaft Rückhalt bieten. Orowicz ist eine gute Torhüterin, aber die anderen bei SUN waren etwas besser (und/oder vielleicht preiswerter). Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie bei einem Erstligaaufsteiger nicht funktionieren könnte.

• Es ist allein die Halle, die in buxtehude 500 mehr Zuschauer jedes Heimspiel hinterm Ofen hervorlockt.

Wie lange noch??? Bis jeder einmal in der Halle gewesen ist??? Von den 10 Heimspielen waren 4 mit 1500 Zuschauern ausverkauft. Der Durchschnitt liegt bei 1352 Zuschauer. Die wenigsten Zuschauer kamen gegen Blomberg (1068 Zuschauer), weil wohl viele die hohe Niederlage geahnt haben. Wer will das schon sehen, zumal ein Spiel vorher das Auswärtsspiel gegen Halle-Neustadt sehr hoch verloren wurde. Der Zuschaueraufschwung kam erst wieder mit den Erfolgen,...fünf Spiele in Folge ohne Niederlage.

Die Niederlage im letzten Heimspiel gegen Halle-Neustadt in ausverkaufter Halle wird wohl wieder Zuschauer kosten. Und man sieht es jetzt bereits,...das Heimspiel gegen Metzingen am 18.04. wird wohl ähnlich wie gegen Blomberg sehr mager ausfallen.

Lange Worte, kurzer Sinn,...nein, die neue Halle allein bringt nicht 500 mehr Zuschauer in jedes Heimspiel,...die Hoffnung auf sportliche Erfolge lockt den Zuschauer hinterm Ofen hervor.

• Wir können gern über die schöne Runde Zahl reden, die ich hier in die Runde geworten haben. Vielleicht sind es über die Saison gesehen nur 490 mehr. Oder in der nächsten Saison - 1. Bundesliga vorausgesetzt - nur 350 bis 410 mehr Zuschauer pro Spiel.

Du musst dazu nur etwas in die Details gehen. Welche Plätze waren in der alten Halle als erstes ausverkauft? Das war regelmässig die Haupttribüne. Und hier sogar die teuren Karten im Kuchenblock, mit der angeblich guten Sicht. Die Plätze hinterm Tor waren immer noch sehr lange frei. Insbesondere hinter den Trommeln. (Wofür ich volles Verständnis habe. ;))
    Die neue Halle hat tatsächlich fast überall gute Sicht. Bauliche Schwachstellen mal außen vor. Das ist wirklich klasse. Von daher - und aufgrund der geänderten Preisstruktur - sind jetzt die teuren Karten als letztes ausverkauft und der Rest der Halle viel früher. Es sind jetzt also strukturell hunderte von besseren, bezahlbaren Plätzen vorhanden und die Halle macht einen echten Eventcharakter des ganzen deutlich eher möglich.

Weiterhin musst Du an Deiner Erwartungshaltung arbeiten. Wenn ich sage "im Schnitt 500 mehr", dann bedeutet das natürlich trotzdem, dass die Zuschauerzahlen in einzelnen Spielen atmen. Prüf einfach nochmal wieviele Zuschauer wir in den beiden Vorsaisons hatten. Die jeweils ersten Spiele waren echt dünn und die Marketing hat um jeden Zuschauer gekämpft. Fast hätten sie jeden einzelnen mit Handschlag begrüsst... (Ein Insider). Es gab da durchaus Spiele mit 600 Zuschauern und ich bin nicht sicher ob die in Pokalspielen erreicht wurden.

Dein Argument, dass es der sportliche Erfolg ist, der die Zuschauer in die Halle lockt, ist im ersten Moment kein Widerspruch zu meiner Aussage. Selbstverständlich reagieren die Zuschauer auf die sportliche (minder) Leistung. So gesehen ist der bisherige Ansturm für mich eher ein Wunder gewesen als alles andere. Bensheim und das andere Spiel mit ca. 1.000 Zuschauern war meines Wissens nach ein Mittwochspiel. Und die Zuschauerzahl nicht zwingend dem Gegner geschuldet. Bei den Mittwochspielen haben wir schon Probleme unsere übliche Anzahl an Trommlern zusammenzutrommeln. Da finde ich 1.000+ Zuschauer nicht übel.

Mann muss die "Professionalisierung" nicht mögen. Man kann sie für falsch halten. Für nicht machbar und im Detail katastrophal (Verkleinerung der Liga). Einzelne Erfolge gibt es aber natürlich trotzdem. Und ohne die Mindestvoraussetzungen der Liga wäre die Halle in Buxtehude mit Sicherheit an der einen oder anderen Stelle deutlich ungünstiger für den Handball ausgefallen.

• Wie lange noch??? Bis jeder einmal in der Halle gewesen ist??? Von den 10 Heimspielen waren 4 mit 1500 Zuschauern ausverkauft. Der Durchschnitt liegt bei 1352 Zuschauer. Die wenigsten Zuschauer kamen gegen Blomberg (1068 Zuschauer), weil wohl viele die hohe Niederlage geahnt haben. Wer will das schon sehen, zumal ein Spiel vorher das Auswärtsspiel gegen Halle-Neustadt sehr hoch verloren wurde. Der Zuschaueraufschwung kam erst wieder mit den Erfolgen,...fünf Spiele in Folge ohne Niederlage.

Die Niederlage im letzten Heimspiel gegen Halle-Neustadt in ausverkaufter Halle wird wohl wieder Zuschauer kosten. Und man sieht es jetzt bereits,...das Heimspiel gegen Metzingen am 18.04. wird wohl ähnlich wie gegen Blomberg sehr mager ausfallen.

Lange Worte, kurzer Sinn,...nein, die neue Halle allein bringt nicht 500 mehr Zuschauer in jedes Heimspiel,...die Hoffnung auf sportliche Erfolge lockt den Zuschauer hinterm Ofen hervor.

Klingt nach vielen Erfolgsfans im beschaulichen Buxtehude 😉

• Ich habe drei Holländerinnen genannt

33,3% von 100 ... keine schlechte Quote, bin aber etwas enttäuscht von Dir horst65 , das kannst Du besser. Also in der Ankündigung von PP steht , es kommen noch einige Verpflichtungen... Da bin ich aber mal gespannt. Ungarinnen dürften da nicht dabei sein, wenn mich nicht alles täuscht. Im Endeffekt ist es eigentlich egal woher eine Spielerin kommt , Hauptsache sie passt ins Konzept und kann Buxte helfen.

Mit den Zuschauern ist das auch so eine Sache. Erfolg garantiert immer viele Zuschauer , da könnte die Halle noch größer sein... Für eine Stadt mit knapp 42.000 Zuschauern ist dann aber ein Schnitt von über 1350 Zuschauern pro Spiel nicht schlecht. Wenn man bedenkt HSV ( HSVH natürlich auch ) und St. Pauli sind auch in der Nähe und sind nicht unbedingt besser als der BSV. Ich habe schon einige Male an der Halle erlebt , dass Fans enttäuscht waren keine Karte mehr zu bekommen und sich dann auf das nächste Heimspiel gefreut haben. Selbst bei gutem Wetter ist die Halle gut gefüllt oder sogar am Ostersamstag , wo ja auch viele zum Osterfeuer gehen oder noch gegangen sind. Also so schlecht ist das nicht finde ich.

• Orowicz ist eine gute Torhüterin, aber die anderen bei SUN waren etwas besser (und/oder vielleicht preiswerter). Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sie bei einem Erstligaaufsteiger nicht funktionieren könnte.

Vielleicht solltest beim 6 Euro-Viertele trinken auch mal auf das Spielfeld schauen. Orowicz war die Nr.2 und spielte auch die Playdown-Spiele von Anfang an. Fossum war einfach jünger und/oder noch blonder. Fossum passt besser ins Schema. Die Leute wollen auf attraktiven Boden, ja auch eine attraktive Mannschaft sehen. :lol:

Orowicz ist ein Ausländerin, die mit 30 nichts stehen hat. Sie spielte bei Kirchhof (3.Liga mit fast 30) und bei Mainz 05. Wenn man das Niveau steigern will, dann kann so jemand eigentlich keine Nr.1 sein. Györi war bspw. vor Zwickau zig Jahre Stammspielerin in Ungarn. Das ist schon der erste Nachteil gegenüber bspw. Oldenburg mit Kohorst, Metzingen mit Weiß oder SUN mit Linder/Györi. Und das weiß man bei der Kaderplanung von Oldenburg und Metzingen auch.

33,3% von 100 ... keine schlechte Quote, bin aber etwas enttäuscht von Dir horst65 , das kannst Du besser.

Einfach mal abwarten, ob nicht alle kommen. Auch bei der Halle-Kreisläuferin wird es sich zeigen, ob der Vertrag bis 29 erfüllt wird. Kreisläufer sind ja scheinbar die neuen Linkshänder.

Es geht auch nicht um Van x oder Van y, sondern, dass sich mal etwas zu Leun ändert. Scholten ist ein anderes Talentniveau als 2.Liga-Lück oder Oberländer. Und, dass man eine Akademie betreibt und dann in Papendal shoppen geht, ist auch interessant. V.a. wenn die A-Jugend noch Meister werden kann. Zeigt auch, dass man den A-Jugend-Schwachsinn einstellen kann. Bestenfalls fürs Ego von Superstar Rohr gut.

• Abwarten und Tee trinken würde ich sagen. keiner weiß genau wo und wer in der 1.Liga oder 2. Liga oder im Ausland spielen wird. Der eine sieht es so , der andere wieder anders. Ich glaube nicht , dass man den in deinen Augen A-Jugend Schwachsinn einstellt. Und wer kann schon von sich behaupten A-Jugend Meister zu sein oder überhaupt einen sportlichen Titel geholt zu haben?? Willst Du oben gute Spielerinnen haben musst Du ja wohl in der Nachwuchsarbeit damit anfangen. Das man da sicherlich auch andere Wege gehen kann, kann so sein. Im Moment ist davon aber nichts zu lesen oder zu sehen , dass man es anders machen will...

Auch bei der Halle-Kreisläuferin wird es sich zeigen, ob der Vertrag bis 29 erfüllt wird

Vielleicht bekommt sie ja gar keinen Vertrag der solange läuft....

• Hier bin ich tatsächlich bei Horst (auch wenn ich noch auf Antworten auf meine Fragen warte..) ich halte, vor allem das zweite A-Jugend Jahr für (sehr) talentierte Spielerinnen für absolute Verschwendung. Lieber sollte man zu dieser Zeit in Liga 2 oder Liga 1 als Perspektivspielerin dabei sein, besser aber als (Viel)Spielerin in Liga 2. Zusätzlich kann gerne noch A-Jugend gespielt werden wenn es Zeit., Schule etc. hergibt. Aber den Fokus im zweiten Jahr auf AJHBL zu setzen ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit.

• Hier bin ich tatsächlich bei Horst (auch wenn ich noch auf Antworten auf meine Fragen warte..) ich halte, vor allem das zweite A-Jugend Jahr für (sehr) talentierte Spielerinnen für absolute Verschwendung. Lieber sollte man zu dieser Zeit in Liga 2 oder Liga 1 als Perspektivspielerin dabei sein, besser aber als (Viel)Spielerin in Liga 2. Zusätzlich kann gerne noch A-Jugend gespielt werden wenn es Zeit., Schule etc. hergibt. Aber den Fokus im zweiten Jahr auf AJHBL zu setzen ist meiner Meinung nach verschwendete Zeit.

Spielen viele Damen nicht zeitgleich noch dritte Liga ?

Nachdem Rohr Nationalspielerin in der dritten Liga wurde, sollte das doch als Vorbild dienen 😉😉

• Es gab in der Handballecke neue ein Interview mit einem Experten für... ach weiss der Teufel. Die beiden sprachen darüber, dass Weltklasse Athleten ggf. gar nicht vorher im selben Sport tätig waren, dass die Excelenz Entscheidungen in Deutschland zu früh getroffen werden usw. Ich habe es gesucht aber leider nicht wiedergefunden. Dabei würde ich es gern dem einen oder anderen hier ans Herz legen. (Ich stimmte nicht mit allem überein, es gab aber sehr interessante Ansätze).

Habt Ihr auch schonmal überlegt, dass es nicht nur Überflieger gibt? Auch Spieler, die mit 18/19 nur A Jugend und zweite Liga spielen sind noch nicht zwingend Versager. Und anders als hier merkwürdigerweise kolportiert beenden die Vereine eine gute Jugendarbeit nicht nach der ersten Hälfte der A Jugendzeit. Eine gute oder sogar eine hervorragende Handballausbildung ist durchaus ein Selbstzweck, der allen zugute kommt.

• Spielen viele Damen nicht zeitgleich noch dritte Liga ?

Nachdem Rohr Nationalspielerin in der dritten Liga wurde, sollte das doch als Vorbild dienen 😉😉

Ja, definitiv. Aber der Unterschied von Liga 3 zu Liga 2 ist nochmal deutlich. Ich würde jeder jungen Spielerin raten, wenn sie die Möglichkeit hat in die 2.Liga zu gehen oder AJHBL zu spielen, den Schritt in die 2.Liga zu machen.

Nichtsdestotrotz hat das nichts damit zu tun, dass man das zweite A Jugend Jahr generell abschaffen sollte. Das muss, wie Mangahn schon sagt, allein für die Breite und für die "Nicht-Überflieger" beibehalten werden. Und wie auch schon erwähnt, gibt es auch Spätentwickler(innen) und das ist auch gut und richtig so.

• Vielleicht bekommt sie ja gar keinen Vertrag der solange läuft....

Der Vertrag läuft bis 2029 bei Halle. Dann wechselt man eigentlich nicht 2026 nach Buxte. Die Anzeichen sind aber ähnlich auffällig wie bei Van der Vorst und Schouten.

Nachdem Rohr Nationalspielerin in der dritten Liga wurde, sollte das doch als Vorbild dienen

Bei allen andern zählt aber wo man spielt. Gutjahr (2007) hat Litvinov (2007) überholt, da sie in die 2.Liga ging, während Litvinov sich einen gemütlichen in der Wohlfühloase macht. Daher wird es knapp mit der U20-WM. Nijenku (2007) sollte 3.Liga-Mertens (2006) auch aus den Kader verdrängt haben. Unabhängig vom Länderspiel. Muth (2007) steht inzw. vor Janssen (2007), da Muth in die 2.Liga ging und Janssen 3.Liga in Oldenburg reichte. Lammich (2008) ist durch ihren Stammplatz in Leipzig auch hochgerückt. Nur Superstar Rohr kann (trotz CL-Konkurrenz) in der 3.Liga bleiben.

Vom 08/09er-Jahrgang sind/wechseln wohl auch einige freiwillig vorzeitig.

Es herrscht in 06/07 und 08/09 Konkurrenz. Bei 02/03 mussten sie 16 finden, die nicht auf den Abiball wollten und bei 04/05 war hinter den bekannteren recht wenig los.

Auch Spieler, die mit 18/19 nur A Jugend und zweite Liga spielen sind noch nicht zwingend Versager.

Es geht darum international was hinzubekommen und dann spielt man kein A-Jugend mit 19 mehr. Zakanyi hat gestern wieder 3/4 auf LA für Györ gegen den 5. gemacht. Die ist zwei Jahre jünger als Rohr und hat diese Saison >400 Minuten 1.Liga gespielt.