1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2026/2027

• Wieso sollte sie bitte nicht bodenständig bleiben ?

Sie hat bisher im Drittligateam von Blomberg gespielt und Blomberg wollte sie nicht behalten.

Sie ist Weltmeisterin und MVP - was kann eine Handballerin in diesem Alter mehr erreichen? Wie sagte Mark Knopfler mal sinngemäß: Er kenne niemanden, dem Ruhm gut bekommen wäre. Das mag überzogen sein. Aber es gibt genügend Beispiele dafür, wie früher Erfolg jungen Spielern in den Kopf gestiegen ist. Nun reden wir hier zwar über eine Randsportart, in der Spielerinnen weniger öffentlich hochjubelt werden. Und doch steht auch hier die Frage, wie jemand mit Erfolg umgeht. Litvinow scheint das zu packen.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (31. Juli 2026 um 03:03)

• Ist das so?

HSG-Geschäftsführer Jan-Henning Himborn ordnet den Abgang ein: „Es ist sehr schade, dass wir Ruslana nicht von der HSG überzeugen konnten, da sie über interessante Fähigkeiten verfügt. Wir können aber nachvollziehen, dass sie sich für ihre Karriere mehr Spielanteile erhofft. Ich wünsche ihr alles Gute für ihre weitere Entwicklung!“

(Schritt nach Buxtehude – Ruslana Litvinov verlässt die HSG - HSG Blomberg-Lippe Bundesliga GmbH)

• Jo Ruslana ist definitiv eine Verstärkung für den BSV und noch jung. Sie wird sich weiterentwickeln gar keine Frage und sympathisch ist sie auch. Konnte mit ihr auch schon einige Worte wechseln und sie in Buxte begrüßen. Aber ... sie wird sicherlich auch noch einige Zeit brauchen , wie viele in der neuen Mannschaft von Buxte. Auch wenn es einige erfahrene Spielerinnen gibt, hat man ja auch einige Leistungsträger " verloren" ... Mal sehen wie sich das da entwickelt auch wenn es in den Testspielen noch nicht so rund läuft...

• Mal sehen wie sich das da entwickelt auch wenn es in den Testspielen noch nicht so rund läuft...

Testspiele sind Testspiele um Abläufe einzustudieren, da sind Ergebnisse noch zweitrangig.

Aber was ich bisher gesehen habe stimmt mich doch sehr zuversichtlich. Schlender setzt offensichtlich mehr auf einen spielenden Rückraum um sich Lücken zu erarbeiten (genau wie Magdeburg bei den Männern) und weniger auf Gewaltwürfe aus dem Rückraum. Und dafür hat er die richtigen Spielerinnen beisammen. RM können nicht nur Franz, Hampel und Litvinov spielen sondern auch Ternede, Oberländer und Schouten. Dazu noch die Außen und Kreisläufer die damit eingebunden werden.

Fleur Schouten hat mich bisher besonders überzeugt,...aus der Mitteposition die Außen zu bedienen scheint ihre Spezialität zu sein. Ich freue mich auf die Saison.

• Vester 61 Du und gar nicht so wenige Hardcorefans sind sehr (recht) optimistisch was die neue Saison anbelangt. Und die Qualität der Mannschaft. Kannst Du mir als ungläubigen erklären warum das so ist?

Wir haben zwei Jahre gegen den Abstieg gespielt. Dann aus unserer Start 7 fünf Leute (72%!!!) abgegeben, aus einem ohnehin kleinen Kader (praktisch, nicht theoretisch wurden sehr wenige Spielerinnen in den Kreis der erlauchten eingesetzt). Die neue Mannschaft besteht also aus sehr wenig übriggebliebenen Stammspielern (Maj, Lin, Isi, Annika), aus nicht eingesetzten Jungspielern und vielen neuen Jungspielern + Nele. Ganz zu schweigen davon, dass es eine gewisse Unwucht im Kader gibt. Während man im Rückraum wohl noch gut aufgestellt ist konnten die außen zwar glänzen, aber nur gegen Zweitliga Abstiegskandidaten. Der Kreis wäre letztes Jahr auch nicht grade als Ligareif bezeichnet worden. Eingespielt ist man null, weswegen 9 (?) Vorbeitungsspiele auch wichtig sind.

Also, Vester, wo nehmt Ihr Eure Zuversicht her? Ich nehme meine Zuversicht aus der Tatsache, dass viele Vereine im unteren Bereich ähnlich gelitten haben. Aber Platz 8+ bis Weihnachten halte ich für sehr sehr sehr... mutig, als Ziel.

P.S. Fleur hat mich beim einzigen Spiel, dass ich live gesehen habe, gegen Buchholz, nicht überzeugt. Ich will das nicht hoch hängen, für mich haben alle noch viel Zeit zusammenzufinden und zu wachsen. Ich habe dieses Jahr viel Geduld und wenig Erwartungen.

• Schlender setzt offensichtlich mehr auf einen spielenden Rückraum um sich Lücken zu erarbeiten

Gestern musste er nach 8 Minuten (nach 6 min. gab es eine Auszeit) die Rettungsformation Hampel, Franz und Ternede bringen. Problem ist, dass davon keine verteidigen kann und zwei davon aber in der Abwehr spielen müssen. Für die 3. kam Lück, die noch immer viele Böcke hat und eine Zweitligaspielerin ist. Die verteidigt dann im Block mit 1,70-Senel. Aida hat wieder Aida-Dinge gemacht. Oberländer steht vor Litvinov und hat am Schluss LA gespielt. Ein Hinweis, dass Pauli nicht im 16er-Kader steht? Vom BVB-Spiel gab es einige Gegentore auf Insta zu sehen. Fast immer sah Pauli suboptimal aus. LA-Kollegin Frey verweigert machbare Würfe und passt auf RA. Dort verballert dann Kaufmann. Buxte hat ein grausames Außenniveau.

So wie sie in der 1. HZ verteidigt haben, werden sie gegen THC ein Packung bekommen. Da hatten sie nur Glück, dass bei Horsens niemand werfen kann. Und in der 2.HZ hat man gesehen, dass es beim offensiven verteidigen schnell Probleme gibt.

Buxtehude hat viel Masse. Eventuell auch noch die eine oder andere in der 2. Mannschaft. Aber es fehlt an Niveau. Buxte-Leipzig am 2. Spieltag könnte interessant werden und einen Aufschluss geben. Druck ist bei Buxte.

Zitat

P.S. Fleur hat mich beim einzigen Spiel, dass ich live gesehen habe, gegen Buchholz, nicht überzeugt.

Sie hat in jedem Spiel 2-3 gute Aktion. Aber viel zu viele Fehler. Ein 0815-Talent, was aus meiner Sicht eigentlich aus jeder Akademie rauskommen müsste und nicht importiert werden muss.

• Hampel ist der Meinung, sie kann verteidgen und wir werden es diese Saison auich sehen! (Ihre Aussage, nicht meine).

Bist Du bei Lin wirklich so negativ? Als Defensivspezialistin finde ich sie wirklich gut. Zumal als Mentalitätsmonster. Sie ist bei Buxte, also keine Nationalspielerin. Aber von Zweitliga ist sie auch recht weit weg, soweit ich das einschätzen kann.

Fleur hattest Du doch als Transfer gelobt? Richtig, sie hat vereinzelte gute Aktionen. Sie wird auch genug Spielzeit bekommen und somit sich entwickeln.

Enna ist leider sehr torungefährlich. Alles andere hat sie. (ja ja, im Rahmenn ihres Alters).

Der große Kader ist natürlich auch eine Bürde. Gerade mit so vielen jungen Spielern, die spielen müssen um sich zu entwickeln.

• Wichtig wird sein, alle Spielerinnen bei Laune zu behalten. Wie wir die Stimmung einer Vielspielerin wie Hampel es in der Vergangenheit war, wenn sie mal 1-2 Spiele nicht so viel spielt? Wenn Schlender es schafft, diese Themen zu regulieren, wird es eine "gute" Saison für Buxtehude.

horst65 Du hast vom BvB Spiel gesprochen, wie haben sich dort die Neuzugänge vom BVB verkauft? (Wenn das schon Thema gewesen sein sollte, dann gerne kurz Bescheid sagen)

• Wichtig wird sein, alle Spielerinnen bei Laune zu behalten. Wie wir die Stimmung einer Vielspielerin wie Hampel es in der Vergangenheit war, wenn sie mal 1-2 Spiele nicht so viel spielt? Wenn Schlender es schafft, diese Themen zu regulieren, wird es eine "gute" Saison für Buxtehude.

Halte ich für völlig unrealistisch. Leistungsträger wie Hampel und Nielson werden weiter massiv Zeit bekommen. Schwer vorstellbar, dass Nele sie verdrängt. Ich vermute eher, es werden beide viel spielen. Annika ist m.E. aber nicht "zickig" sondern will gewinnen und das Beste für die Mannschaft. Das ist aber natürlich nur ein oberflächlicher Eindruck aus ein paar Begegnungen.

• Vester 61 Du und gar nicht so wenige Hardcorefans sind sehr (recht) optimistisch was die neue Saison anbelangt. Und die Qualität der Mannschaft. Kannst Du mir als ungläubigen erklären warum das so ist?

Aber Platz 8+ bis Weihnachten halte ich für sehr sehr sehr... mutig, als Ziel.

Wie sagtest du selber,...entweder ist das Glas halbvoll oder halbleer. Bei mir ist das Glas halbvoll. Aber vieles was du schreibst entspricht auch meine Meinung,...da bin ich ganz bei dir. Platz 8+ halte auch ich nicht für realistisch und somit bin ich auch nicht optimistisch (auch wenn so rüberkommt) was die Saison angeht.

Aber diese Konstellation mit vielen jungen Spielerinnen die mit Herzblut dabei sind und auch einige gute Ansätze zeigen haben voll und ganz meine Unterstützung. Und was ich bisher gesehen habe, bestätigt das nochmal.

Viele haben aber auch gesagt, Buxtehude wird absteigen,...na dann schaun wir mal.

• Fleur hattest Du doch als Transfer gelobt? Richtig, sie hat vereinzelte gute Aktionen. Sie wird auch genug Spielzeit bekommen und somit sich entwickeln.

Nein. Ich hatte die Torhüterin gelobt und aber auch gesagt, dass niemand (grundlos) keine 19-jährige ins Tor stellt. Der nette Pausenrückstand gestern kam dadurch, dass sie ein paar gehalten hat und dann mit ihrem (erwähnten) Arm schnelle Tore eingeleitet hat. Ich vermute mal, dass man (wie Blomberg) drei Torhüterinnen in den 16er-Kader nimmt. Pauli könnte das Bauernopfer dafür werden. Oberländer scheint einen guten Stand (vor Litvinov/LA-Backup, Mannschaftsrat) zu haben. Neben der verletzten Kroeppel trifft es dann Litvinov oder Mittag.

Du hast vom BvB Spiel gesprochen, wie haben sich dort die Neuzugänge vom BVB verkauft?

Ich habe nur die Ausschnitte auf Instagram vom BVB&Buxte gesehen. Litvinov ist mal gemütlich an der RR-Mazedonierin vorbeigelaufen. Vielleicht gibt es auch Gründe, dass man mit Quist nachgelegt hat. Defacto dauerte das bei Quist, die in Ungarn kein Mannschaftstraining hatte, doch recht lange.

Capitano kann dir sicher was zum Test sagen. Der war ja offensichtlich vor Ort.

• Ich vermute mal, dass man (wie Blomberg) drei Torhüterinnen in den 16er-Kader nimmt. Pauli könnte das Bauernopfer dafür werden. Oberländer scheint einen guten Stand (vor Litvinov/LA-Backup, Mannschaftsrat) zu haben. Neben der verletzten Kroeppel trifft es dann Litvinov oder Mittag.

Tor wird sehr sehr sehr (!) spannend. Oliwia hat schlechte und bessere Spiele. Was aber eben auch bedeutet, dass man sie mal reinwerfen kann, wenn es nicht läuft. Nikki wäre die Zukunft, wobei man auch glauben muss, dass sie bleibt. Sophie ist eine Wundertüte, die gehätschelt werden will. Als sie sich verletzte war sie in der Form ihres Lebens (also unteres bis mittleres Bundesligalevel). Sie kam aus Oldenburg und brauchte sehr lange um ordentlich zu werden. Schwer vorstellbar, dass sie als Nr. 2 funktioniert. Sie braucht das Vertrauen und dürfte selbst als 1-2 Schwierigkeiten haben. Keine Ahnung, wie das ausgeht.
    Für Sophie spricht, dass sie wohl bis zu Olympia bleibt, wenn sie wieder ins laufen kommt.

Neuer Trainer, also könnte Litvinov - Mittag offen sein. Insbesondere weil wir null Gefahr aus der zweiten Reihe austrahlen und Mittag das zumindest in der U Natio mal konnte. Andererseits ist es schwer vorstellbar, dass dieser mutmachende Neuzugang so hinten runterfällt gegen jemanden, der zumindest in der Vergangenheit so ein schlechtes Standing hatte.

• Alles schön und gut oder auch nicht.... Viele wenn und aber dabei in meinen Augen. Interessant wird es dann ab dem 23.08.2026 bzw. dann ab dem 05.09.2026 . Sie müssen sich noch einspielen und der Kader wird evtl. auch wieder etwas kleiner im nächsten Jahr.... die eine oder andere Spielerin hat ja nur für ein Jahr unterschrieben... Auf der anderen Seite sollte man den jungen Spielerinnen auch die Chance geben und ja sie werden weiter Fehler machen, dass machen andere Spielerinnen in anderen Vereinen auch. Außen wird für mich auch spannend. Besonders CK , der man anmerkt , dass sie kaum Spielpraxis hat. Warum holt man eine Spielerin und lässt sie dann nicht spielen?? Das werde ich wohl nie verstehen...dann hätte sie man auch nicht holen brauchen.

Am kommenden Wochenende Doppel Test gegen Oldenburg... Freitag Abend in Buxte und am Samstag dann in Oldenburg. Da gibt es noch genügend Karten für die Spiele.

• Fleur hat mich beim einzigen Spiel, dass ich live gesehen habe, gegen Buchholz, nicht überzeugt.

Das stimmt, da kam sie mir auch sehr verunsichert vor. Aber dann einen genialen Bodenpass von der Mitte auf Nielsen zu spielen bekommt auch nicht jede Spielerin hin. Da kann man nur mit der Zunge schnalzen. Und ich bin mir sicher, das wird noch besser. Eine 0815-Spielerin ist sie definitiv nicht.

Buxte-Leipzig am 2. Spieltag könnte interessant werden und einen Aufschluss geben.

Der Meinung bin ich auch. Was glaubst du denn wer gewinnen wird? Ich habe das Spiel Füchse Berlin - Leipzig gesehen. Da war Leipzig auch nicht so dolle.