Donnerstag, 11. Dezember 2025
16. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - VfL Gummersbach
-
-
20:30 Uhr ist eine völlig bescheuerte Anwurfzeit. Ja, ich weiß: CL und EL spielen um 20:45 Uhr. Macht es aber nicht besser. Allzu viele Zuschauer werden leider nicht kommen, wenn ich die vielen noch verfügbaren Plätze sehe.
-
Wäre schön, wenn es zu einem Außenseiter Sieg käme und die Löwen den VfL besiegen könnten. Dazu bedarf es aber sicherlich einer überragenden TW Leistung und einer starken Deckung wobei im Angriff due technischen Fehler vermieden werden um die VfL Konter nicht zulassen zu müssen.
-
In eigener Halle sind die Rhein-Neckar Löwen mit Sicherheit kein Außenseiter. Will der VfL Gummersbach sein Saisonziel nicht aus den Augen verlieren und zumindest den Vorsprung auf die Rhein-Neckar Löwen und die MT Melsungen wahren, dann ist ein Punktgewinn notwendig. Hoffnungsvoll stimmt mich, dass der VfL Gummersbach bislang meist dann Probleme hatte, wenn er auf körperlich robust arbeitende Abwehrreihen getroffen ist (Lemgo, Eisenach BHC), deren Spielphilosophie es ist die Spiele in der Abwehr zu gewinnen. Die Rhein-Neckar Löwen würde ich hingegen eher zu den Mannschaften zählen, die ähnlich wie die SG Flensburg-Handewitt, die Füchse Berlin oder Frisch Auf Göppingen die Spiele über die Offensive gewinnen und sich in der Defensive nicht zu sehr aufreiben wollen. Diese gegnerische Spielweise liegt dem VfL Gummersbach bedeutend besser.
-
20:30 Uhr ist eine völlig bescheuerte Anwurfzeit. Ja, ich weiß: CL und EL spielen um 20:45 Uhr. Macht es aber nicht besser. Allzu viele Zuschauer werden leider nicht kommen, wenn ich die vielen noch verfügbaren Plätze sehe.
Für die Einen ist es so, für die Anderen anders.
Ich finde die Anwurfzeit super - gehe vorher noch gemütlich Essen und dann mit meinen Freunden zum Spiel - passt!

Zum Spiel:
Das wird eine harte Nuss - ich hoffe, dass Plucnar/Heymann wieder Beton anrühren und wir mit einer guten Torwartleistung einen knappen Sieg einfahren.
-
Der VfL heute wieder mit Smits, dafür ohne Vujovic.
-
Der VfL heute wieder mit Smits, dafür ohne Vujovic.
Und mit zwei Pfeifen in Grün. Unglaubliche Fehlentscheidungen.
-
Und Sigurdsson schenkt dem Gegner eine Auszeit.

-
Respekt, dass sie die 2min gegen den VfL (zu Recht) pfeifen. Macht es mit der Gesamtsituation aber nur ein bisschen besser.
-
Und mit zwei Pfeifen in Grün. Unglaubliche Fehlentscheidungen.
Auf beiden Seiten lächerliche Zeitstrafen, wobei die letzte vor der Halbzeit dem ganzen die Krone aufsetzt. Einmal mehr beim Videobeweis die falsche Kameraperspektive angeschaut.
-
Der VfL Gummersbach hätte das Spiel unter Kontrolle haben können, aber wie so oft scheitern sie immer wieder an sich selbst. Die Zahl der technischen Fehler ist viel zu hoch.
-
Gummersbach ist auch wirklich ne Wundertüte.
So ein geiles Auswärtsspiel in Flensburg und dann folgt wieder Ernüchterung
-
Das spielerische Potenzial hat diese Mannschaft mehrfach unter Beweis gestellt und deshalb sind diese negativen Ausreißer so ärgerlich. Eisenach, Hamburg, gegen den BHC, Mannheim ... das sind einfach zuviele Spiele unter den eigenen Möglichkeiten. Diese Leistungsschwankungen trennen den VfL Gummersbach davon zu den Topmannschaften aufzuschließen.
Glückwunsch an die Rhein-Neckar Löwen!
-
Glückwunsch an die Löwen zum verdienten Sieg!
Was für ein peinlicher Auftritt des VfL. Warum ein Einarsson immer noch im Kader steht, verstehe ich immer weniger. Für mich ist er einer der größten Flops, die der VfL je verpflichtet hat. In der letzten Saison durfte Kodrin in Vujovics Abwesenheit noch Siebenmeter werfen, mittlerweile gar nicht mehr, obwohl Mahé die Unsicherheit in Person ist. Die Torwartleistung war auch mal wieder ausbaufähig, Kuzmanovic wieder in seiner Normalform. Wenigstens das Spiel über die Kreispositionen war schön anzusehen. Das war es aber auch schon.
-
Das spielerische Potenzial hat diese Mannschaft mehrfach unter Beweis gestellt und deshalb sind diese negativen Ausreißer so ärgerlich. Eisenach, Hamburg, gegen den BHC, Mannheim ... das sind einfach zuviele Spiele unter den eigenen Möglichkeiten. Diese Leistungsschwankungen trennen den VfL Gummersbach davon zu den Topmannschaften aufzuschließen.
Glückwunsch an die Rhein-Neckar Löwen!
Ich wundere mich ein bisschen, wieso der Trainer keine Konstanz in die Mannschaft bekommt. Das ist ja nicht erst seit dieser Saison so.
Der Kader ist doch richtig gut und breit aufgestellt
-
In der letzten Saison durfte Kodrin in Vujovics Abwesenheit noch Siebenmeter werfen, mittlerweile gar nicht mehr, obwohl Mahé die Unsicherheit in Person ist.
Letzte Saison war der VfL Gummersbach mit 98/117 Siebenmetern (82,35%) die sicherste Mannschaft der HBL von der Linie. Diese Saison sind es bislang nur 76,81% und diese Fehlwürfe kosten Punkte. Heute wieder drei vergebene Siebenmeter.
-
Der VfL Gummersbach hätte das Spiel unter Kontrolle haben können, aber wie so oft scheitern sie immer wieder an sich selbst. Die Zahl der technischen Fehler ist viel zu hoch.
Oder die Löwen waren heute einfach besser.
-
Ich fand es war bis zum Schluss ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gummersbacher mit super Kreisspiel und Einläufern. Die Löwen kämpferisch stark. Als Löwenfan endlich wieder Mal ein knappes Spiel mit Happy End.
-
Die erste HZ war brutal schnell und die Löwen haben volle Kapelle dagegen gehalten - das war Handball vom Feinsten. In der zweiten HZ haben die Löwen clever gespielt und hinten wie vorne gekämpft. Auf jeden Fall war das ein guter Schritt in die richtige Richtung. Heymann hat das Lachen wieder gefunden, das war für mich gestern das highlight. Auf dieser Leistung kann er aufbauen und sich zurück in die Formation kämpfen.
Über die Leistung der beiden SR bin ich mir nicht im Klaren. Es waren viele komische Entscheidungen dabei und souverän fand ich das nicht. Es war allerdings sehr schwer zu leiten mit den vielen Ringkämpfen. Heymann hätte mit dem Wurf nach dem Pfiff die dritte Zeitstrafe bekommen müssen - vielleicht war das der Ausgleich für die falsche zweite Hinausstellung. Man muss aber auch sagen, dass viele gute Entscheidungen dabei waren, die dem Spiel gut getan haben - großzügige Linie ... -
Die Gummersbacher waren stark - die Löwen noch stärker - oder glücklicher?
Einen solchen Spielausgang haben wir als Löwen-Fans schon einige Male in dieser Saison gesehen - nur umgekehrt. Wer seine klaren Chancen (und 7 Meter) nicht nutzt wird am Ende bestraft.
Ich fand es sensantionell, wie die Löwen gegengehalten haben und sich nicht haben aus dem Konzept bringen lassen - das war Einstellung und Galligkeit wie ich sie mir als Fan wünsche - Chapeau!
Selbst die (vielen) technischen Fehler brachten uns nicht ins Straucheln ...
Unsere gut aufgelegte holländisch/isländisch/schwedische Rückraumformation fand immer wieder gute Lösungen gegen den Mega-Block Zeman/Kieseler.
Und Späth hat das Torwartduell klar gewonnen - das war letztlich der entscheidende Ausschlag zum Sieg - weiter so, Jungs!
-