Wie reagieren bei permanent heulenden Spielerinnen in C- und B-Jugend während des Spiels?

• Eine Frage an die Mädchentrainer. Ich habe immer öfter den Fall, dass ein Spielerin auf dem Feld sehr lange und permant heult. Gestern in der WJC die Torhüterin eine komplette Halbzeit. Als Schiedsrichter tue ich mich zum einen schwer zu unterbrechen (hier zumal die einzige Torfrau), zum anderen sehe ich da schon eine Belastung für das Spiel. Zwei Frage:

- Wie reagiert man angemessen?

- Wie benennt man das wissenschaftlich? Scheint ja eine Form der akuten Stressbewältigung zu sein.

ist mir bei Jungs seltener und wenn, dann nur für ein paar Minuten untergekommen.

• Wie benennt man das wissenschaftlich?

Pubertät

Kenne auch so einen Fall. Jede Schiedsrichterentscheidung gegen sie, jeder Fehlwurf, eigentlich alles führt zu Tränen.

Ich sehe hier v.a. die Trainer in der Verantwortung. Bzw als Schiri würde ich schauen, wie die Trainer reagieren. Bleiben die gelassen, scheinen sie es gewohnt zu sein und dann würde ich da auch erstmal nicht weiter drauf eingehen. Ggf. In HZ-Pause kurz mit dem Trainer Rücksprache halten.

• Hier wäre mehr Kontext hilfreich.

Riefen z B Eltern oder Freundinnen rein? War es überhaupt eine Torhüterin oder wurde jemand unfreiwillig dazu für das Spiel gemacht?

Üblicherweise wird ein Hobby ja freiwillig betrieben. Wer da länger weinen muss, wird vermutlich bald wieder den Sport oder zumindest das Team verlassen? Ich persönlich hätte vermutlich das Spiel unterbrochen und mich mit der Bank/ Betreuungsperson unterhalten.

• Als SR würde ich mich da raushalten, das ist grds. die Entscheidung des Trainers.
    Wenn es über längere Zeit vorkommt kann man dem Trainer beim vorbeilaufen einen Hinweis geben, vielleicht hat er es nicht bemerkt, mehr würde ich da als SR nicht machen.

• Entweder Angst, oder sie hat sich bei einer AKtion weh getan, "muss" aber weiterspielen. Ich hätte mal nach ner gewissen Zeit unterbrochen und sie gefragt, ob sie irgendwas hat. Atemprobleme oder so, hatte ich schon. Also ne Spielerin mit totaler Panik, die Problematik war aber komplizierter (Bulimie usw.).

• Danke für die Hinweise. Ich werde in WJC und WJB die Trainer einfach vorher mal fragen. Ist halt für die ganze Halle etwas "cringe".

Und ich denke da gibt es auch Forschungen zu, die mehr als nur "Pubertät" sagen. Irgendwas mit Hormonen wird es schon sein. Ist doch auffällig, dass Mädels signifikant öfter diese Attacken haben als Jungs.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (13. Dezember 2025 um 09:03)

• Ich denke nicht, dass hier die Verantwortung eines Schiedsrichters endet. Anscheinend geht es der Spielerin nicht gut.

Wenn ich die Sozialkompetenz des Trainers und Betreuers als zu gering einschätze, dann würde ich hier als Schiedsrichter eingreifen.

Es gibt Situationen, in welchen junge Heranwachsende eine Person benötigen, welche sie schützt. Möglich, dass man dann der Buhmann für alle Beteiligten (selbst die betreffende Spielerin) ist, und man dennoch richtig gehandelt hat.

Aber es ist halt sehr situationsabhängig und ich kann keine pauschale allgemeingültige Lösung anbieten.

• Aber es ist halt sehr situationsabhängig und ich kann keine pauschale allgemeingültige Lösung anbieten.

Das ist wohl richtig.

Es kann auch die Situation eintreten, dass man es für die betroffene Spielerin durch zu viel Aufmerksamkeit und "Schutz" nur noch schlimmer macht, weil sie für ihren hormonbedingten Tränenfluss nichts kann und ihr es nur noch peinlicher ist, wenn man dann intensiv darauf eingeht und sie weiß, dass dann alle Augen, inkl. Tribüne, auf sie gerichtet sind. Daher meinte ich, das ggf mit den Trainern abzuklären.

Aber insb. trifft dein oben zitierter Satz zu, man sollte situationsabhängig entscheiden, wie man vorgeht.

• Gestern hatte ich in einem MJD-Spiel auch zwei "Heuler". Diesmal Jungs. Es ist offenbar ein weites Feld. Da waren es die jeweils besten Spieler ihres Teams und ich denke, hier liegt der Fall anders. Die haben sich über SR-Pfiffe aufgeregt. kleinere Stoppfouls ohne Gelb. Das geht dann klar in Richtung "ich will Aufmerksamkeit".

Am Ende des Tages muss der SR ja wissen was zu tun ist. Der ist kein Psychologe. Im Fussball ist die Datenlage breiter. Google sagt: Der SR kann nicht entscheiden, dass der Spieler ausgewechselt wird. Somit ist wohl die beste Vorgehensweise: Spiel kurz unterbrechen. Trainer zur Seite nehmen und kurz auf die Dauerheulerei hinweisen, damit klar ist, dass dem das auffällt. Alles andere liegt dann in dessen Hand.

• Offizieller Beitrag

Die haben sich über SR-Pfiffe aufgeregt. kleinere Stoppfouls ohne Gelb. Das geht dann klar in Richtung "ich will Aufmerksamkeit".

Am Ende des Tages muss der SR ja wissen was zu tun ist.

Genau. Und wer sich nachhaltig/ andauernd über meine Pfeiferei aufregt, der bekommt eine Ansage von mir. Erst - und gerade in der "jüngeren Jugend" - pädagogisch erklärend, wenn er es pädagogisch oder erklärend irgendwann nicht versteht, dann eben auch progressiv. Und ganz hart gesagt: Dann kann er bei 2 Minuten auf der Bank weinen und dem Trainer die Ohren vollheulen ... wenn der (Trainer) das nicht anders geregelt bekommt!

Und ja, ich habe als Trainer auch Jungs in meinen Mannschaften, die sich lieber mit dem Schiedsrichter und dessen Entscheidungen als der eigenen Spielweise auseinandersetzen. Und die bekommen von mir als Trainer auch eine Ansage - auch erst pädagogisch und erklärend, wenn das nicht hilft, dann eben auch in Form der Auswechselung (um eine entsprechende Reaktion des Schiris zu verhindern).

• Was is denn ein offizieller Beitrag

Und ich hatte gehofft, dass die Heulkrämpfe von WJC-Spielerinnen, wie eingangs beschrieben, fundierter erklären kannst.

Ist automatisch bei uns Mods so eingestellt - muss aktiv weggeklickt werden und das kann leicht auch mal vergessen werden. Dient dazu bei "Mod-Beiträgen" dies auch sichtbar zu machen.

Möge die Macht mit Euch sein