Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Alle Einträge treffen exakt die Vorwürfe, die ich auch unseren Vertetern im HVNB seit Monaten präsentiere. Da sitzt ja immerhin einer im Lenkungsausschuss zu diesem Projekt. Ich kritisiere auch nicht, dass man etwas neues, gemeinsames aufsetzen will - wäre aber z.B.mit den Bestandssystemen auch gegangen und das im laufenden Betrieb - aber es ist die grottenschlechte Kommunikation von "oben" nach "unten". Die "oben" haben keine Ahnung wovon sie reden, und die da "unten" hat man nicht eingebunden. Wäre ja ein Beweis für die geballte Inkompetenz da "oben" gewesen. Das hat man schon an der Ausschreibung zum neuen System ablesen können.

Und dann sollte man nicht vergessen, dass der DHB bereits in 2011/12 die Chance gehabt hätte, ein einheitliches Systems aufzusetzen. Tischtennis macht das seit 2006 bis heute und Tennis ist auch schon seit min.16 Jahren mit einem einheitlichen System dabei - alle in nuLiga. Aber damals gab es beim DHB viele private Interessen. Und vorher hat man ja auch schon mit SiS kein gemeinsames System platzieren können.

Jetzt hat man ein System, dass nur den Handball kannte, wie er in Spanien abläuft und der hat mit dem bei uns außer dem Spiel auf dem Feld nichts zu tun.

Seit wann ist für die Erteilung einer Spielberechtigung eine Mailadresse Pflicht? Eine Handball-ID kann man auch ohne Mailadresse generieren. Haben die Bestandssysteme deutlich gezeigt! Das steht auf der DHB-Seite:

Ich möchte sehen was passiert, weil eine Spielerin oder ein Spieler nicht aufs Spielfeld darf, weil sie keine Mailadresse in iSquad hinterlegt hat. Die SpO sagt dazu nichts.

• Übrigens, nach 18:00 Uhr sollte man heute (12.06.) wieder in die Registrierung kommen. Wenn ich bei mir (WIN11, Glasfaser) Handball360 aktiviere, baut sich die Kachelwand in extremer Zeitlupe auf. Erinnert mich an die Zeit mit einem analogen 56k-Modem ;)8)

• Laut Info HVRP von heute ist eine Registrierung aus "Datensicherheitsgründen" ab sofort aber nur noch mit Hochladen eines Ausweisdokumentes möglich.

Auch müssten alle bereits erfolgten Registrierungen nachträglich noch verifiziert werden. Hier würde an einer Lösung gearbeitet.

• Laut Info HVRP von heute ist eine Registrierung aus "Datensicherheitsgründen" ab sofort aber nur noch mit Hochladen eines Ausweisdokumentes möglich.

Auch müssten alle bereits erfolgten Registrierungen nachträglich noch verifiziert werden. Hier würde an einer Lösung gearbeitet.

Jap, ich habe mich dann mal heute Abend registriert und das hat soweit auch funktioniert. Zwar mit falschem Wohnort (PLZ Problem), aber ansonsten ging es recht reibungslos.

• Hi Dieter,

danke, dass du solche Infos aus dem vergangenen internen Bereich mit uns teilst. Umso mehr bedauere ich, dass du mit deiner enormen Erfahrung und vorherigen Involviertheit in den Spiel- und EDV-Betrieb vom weiteren Vorgehen (obwohl ich ja mit der Konkurrenz HB4all arbeite) ausgegrenzt wurdest.

Meine Registrierung bringt mich jedenfalls inzwischen auch nicht weiter, auf handball360.isquad.de/ lande ich in einer Endlosschleife, und auf handball360.net werde ich via Registrierung (andere Möglichkeit gibt es nicht) zur Änderung meiner Daten aufgefordert.

:irony: Das wird ein Riesenspaß!

Danke DBH, aber auch allen "Landesfürsten" oder ihren Einflüstern, dass es so durchgewunken wurde vor einiger Zeit.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• @SüTig: Für mein Verständnis hat das Hochladen eines Ausweisdokuments nichts mit unserem Spielbetrieb zu tun. Spielerpässe, Schiedsrichter- und Kampfrichterlizenzen okay. aber das geht zu weit. wir sind ja nicht im Trump-Land.

• @SüTig: Für mein Verständnis hat das Hochladen eines Ausweisdokuments nichts mit unserem Spielbetrieb zu tun. Spielerpässe, Schiedsrichter- und Kampfrichterlizenzen okay. aber das geht zu weit. wir sind ja nicht im Trump-Land.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, dennoch wird seit heute das hochladen des Personalausweises, des Führerscheins oder der Geburtsurkunde verlangt.

• Wer wäre theoretisch zuständig, sich deswegen darüber beim wem oder welcher Stelle zu beschweren und eventuell einzuschreiten?

• Wer wäre theoretisch zuständig, sich deswegen darüber beim wem oder welcher Stelle zu beschweren und eventuell einzuschreiten?

Ich habe gelesen, dass es Beschwerden bzgl. des bisherigen Anmeldeverfahrens seitens der Nutzer gab, sodass das sicher der DHB in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten des DHB und externen Rechtsanwälten auf eine leichtgewichtige Verifizierung geeinigt. Die Dokumente dienen nur der Verifizierung und werden nicht gespeichert.

• Ich habe gelesen, dass es Beschwerden bzgl. des bisherigen Anmeldeverfahrens seitens der Nutzer gab, sodass das sicher der DHB in Absprache mit dem Datenschutzbeauftragten des DHB und externen Rechtsanwälten auf eine leichtgewichtige Verifizierung geeinigt. Die Dokumente dienen nur der Verifizierung und werden nicht gespeichert.

Solange ich meinen Ausweis da irgendwo hochladen muss wird er erstmal gespeichert.

Wenn der DHB eine "Verifizierung" seiner Nutzer wünscht gibt es dazu bessere, bereits existierende Verfahren als einem spanischen Unternehmen Unmengen an Ausweisdaten bereitzustellen.

Wenn man sich bereits registriert hat, muss man das dann trotzdem machen?

Im übrigen empfiehlt sogar das Bundesministerium des Inneren Ausweisdaten zu schwärzen, die nicht für eine Identifizierung notwendig sind. Ich hoffe, dass die "Lösung" das dann akzeptiert

• Wenn man sich bereits registriert hat, muss man das dann trotzdem machen?

Das war auch mein erster Gedanke 😄 Selbst wenn die Ausweisdaten am Ende nicht dauerhaft gespeichert werden, müssen sie ja zumindest für die Prüfung verarbeitet werden. Entscheidend ist für mich dabei immer, wie transparent der Ablauf beschrieben wird. Bei bereits registrierten Nutzern würde ich vermuten, dass es davon abhängt, ob die Verifizierung nur für Neuanmeldungen gilt oder nachträglich für alle verpflichtend wird. Das sollte eigentlich klar kommuniziert werden.

• Ich möchte sehen was passiert, weil eine Spielerin oder ein Spieler nicht aufs Spielfeld darf, weil sie keine Mailadresse in iSquad hinterlegt hat. Die SpO sagt dazu nichts.

Na Ja nichts einfacher als das, dazu wird dann mal eben die SPO angepasst ans neue System , selten so gelacht.

Aber das was HBHummes sagt ist halt auch mein größter Kritikpunkt, das Kommunikation oder Information seitens Der Spitze in Richtung Verbände, Vereine irgendwie so überhaupt nicht passiert.

Oder mal nachgefragt, wissen Die Die Staffeln anlegen müssen, in den einzelnen Landesverbänden mit alle bis runter in die untersten Ligen, inzwischen wie das in den Program Funktioniert ?

also ich als mit Vereins Admin weiß bis jetzt nicht wie ich die Spiele Terminieren soll, wird wahrscheinlich bei und erstmal in NuLiga Passieren in der Hoffnung das das bei der endgültigen Migration von NuLiga in Handball360 auch wirklich funktioniert?!

Wie funktioniert ein Wechselantrag oder ein ganz neuer Passantrag?

Das sind alles fragen für Dinge die ,meiner Meinung nach, in den neuen System schon lange fertig sein müssten, oder?!