Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Die Mail vom DHB kam am Freitag Abend an alle Vereine die zu dem Zeitpunkt registriert waren. Vereine die sich danach registriert haben, bekommen die Mail wohl nicht automatisch.

Wenn du in deinen Vereinsbereich möchtest, musst du auf der Startseite https://handball360.net/ auf "Verwaltungsplattform und privter Bereich Vereine" gehen. Dann kommst du auf die Seite https://handball360.misquad.de/loginclub.php. Hier mit der Vereinsmail und Passwort aus der Vereins-Registrierung anmelden. Dann kommst du über das Menü auf der linken Seite zur Liste der Spieler deines Vereins und kannst sehen, wer sich schon registriert hat.

Einmal editiert, zuletzt von MOFX (28. Juni 2026 um 22:03)

• Dann kommst du auf die Seite https://handball360.misquad.de/loginclub.php. Hier mit der Vereinsmail und Passwort aus der Vereins-Registrierung anmelden. Dann kommst du über das Menü auf der linken Seite zur Liste der Spieler deines Vereins und kannst sehen, wer sich schon registriert hat.

Und genau da beginnt das Elend bei mir, ich kann mich da anmelden und komme offensichtlich, hoffe ich zumindest, auf die Vereinsseite wo ich von oben nach unten auf der Linken Seite auf das

Dashboard mit der Nutzervetwaltung,

Verwaltung mit 1. Mannschaften

2. Sportpersonal

Hallenmanagment mit 1. Zuweisung von Hallen

2. Hallenübetsicht

Alles sehr schön anzuschauen nur leider, zumindest bei mir, unter keinen Punkt irgend ein Eintrag.

Geht das nur mir so oder noch irgendwem ?

Bei mir ist der Verband der HVNB.

• Genau so ist es :)

so einfach ist es nicht. Ich habe einen Spieler angepingt, der sich erfolgreich registriert hat (handball-id) bekommen. steht aber in der Liste auf inaktiv und ohne mail. Mir schwant, dass der Anmeldeprozess nicht so ganz bugfrei ist.

• so einfach ist es nicht. Ich habe einen Spieler angepingt, der sich erfolgreich registriert hat (handball-id) bekommen. steht aber in der Liste auf inaktiv und ohne mail. Mir schwant, dass der Anmeldeprozess nicht so ganz bugfrei ist.

Ja das ist aktuell auch so noch mein Thema bei uns. Ich weiss von einigen Leuten mehr, die sich erfolgreich registriert haben, allerdings da noch inaktiv sind.

Ich hoffe auf die nächsten Tage, das in dem Bereich sich vielleicht noch das ein oder andere tut...auch die Möglichkeit zum Sortieren ;)

• so einfach ist es nicht. Ich habe einen Spieler angepingt, der sich erfolgreich registriert hat (handball-id) bekommen. steht aber in der Liste auf inaktiv und ohne mail. Mir schwant, dass der Anmeldeprozess nicht so ganz bugfrei ist.

Möglicherweise ist die Registrierung des Spielers nicht richtig abgeschlossen. Die Tatsache, dass er eine Handball-ID hat, bedeutet nicht, dass die Registrierung erfolgreich war. Wie du selber geschrieben hast, haben auch alle Spieler, die sich noch nicht registriert haben, eine Handball-ID.

Du kannst folgendes ausprobieren:
    Frage den Spieler, ob er sich in Handball360 anmelden kann. Dazu muss er auf Registrierung klicken und dann unten auf Anmeldung. Dort kann er versuchen, sich anzumelden.

• Wenn die Anmeldung nicht funktioniert: Der Spieler hat sich nicht richtig registriert. Er kann die Registrierung nochmal starten und neu durchführen. Wenn er sich erfolgreich registriert hat, sollte er sich anmelden können und dann als aktiv angezeigt werden.
    • Wenn die Anmeldung funktioniert: Der Spieler hat sich richtig registriert. Wenn er trotzdem weiterhin als inaktiv angezeigt wird ist es ein Fehler. In dem Fall kannst du ein Ticket beim Landesverband erstellen, damit es geprüft werden kann.
  • Wie geht das denn? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass mit der Erzeugung der ID die Registrierung abgeschlossen ist.

Ne, bei meiner Registrierung war es so, dass die ID direkt vorhanden war und ich sie gesehen habe, die kommt aus dem alten Registrierungssystem würde ich sagen (bei mir Phoenix). Erst in den nächsten Schritten musste ich z.B. ein Bild und den Perso hoch laden und mich somit registrieren. Die ID war aber gleich zu Beginn schon da.

• Da für alle Personen die aus aus dem Altsystem migriert worden sind eine Handball-ID vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass die Handball-ID bei der Migration der Personen vergeben worden ist. Bisher können sich nur Personen registrieren, die im Altsystem vorhanden waren. Mit der Registrierung wird der User mit dieser Handball-ID dann aktiviert.
    Wenn es dann demnächst eine Registrieung für neue Personen gibt, wird die Handball-ID vermutlich bei der Neuregistrierung vergeben.

• Ich bin bislang davon ausgegangen, dass mit der Erzeugung der ID die Registrierung abgeschlossen ist.

nein, die IDs wurden offenbar schon im Vorfeld erzeugt. Wir sind auf Nuliga. Ich sehe in der Vereinsapps auf den ersten Blick alle Mitglieder, die ich auch in der Nuliga habe. Werde ich verifizieren. Für "Bestandsspieler", d.h. die übergroße Mehrheit, wurden die Daten aus Nuliga abgezogen und man sieht die in der Vereinsadministration. Und da werden auch die ganzen Anmeldeprobleme kommen. Ich bekam bei der Registrierung immer einen nichtssagenden Fehler. Dann habe ich mal in meine Nuligadaten geschaut. Da ware ein falsches Geburtsdatum. Ich habe mich dann mit dem falschen Geburtsdatum angemeldet und schon ging es. Nun ist es aber so, dass die Daten in Nuliga die Spieler eigentlich nicht einteressieren. Da stehen vermutlich auch inaktive Mailadressen. Wenn man es versteht, kann man da schon was machen, aber diese konkreten Fragen beantwortet dir ja keiner.

Zitat

Möglicherweise ist die Registrierung des Spielers nicht richtig abgeschlossen.

Er bekam die Mail mit der ID, damit muss der Prozess eigentlich abgeschlossen sein. Aber ja, wir werden das checken.

• nein, die IDs wurden offenbar schon im Vorfeld erzeugt. Wir sind auf Nuliga. Ich sehe in der Vereinsapps auf den ersten Blick alle Mitglieder, die ich auch in der Nuliga habe. Werde ich verifizieren. Für "Bestandsspieler", d.h. die übergroße Mehrheit, wurden die Daten aus Nuliga abgezogen und man sieht die in der Vereinsadministration. Und da werden auch die ganzen Anmeldeprobleme kommen. Ich bekam bei der Registrierung immer einen nichtssagenden Fehler. Dann habe ich mal in meine Nuligadaten geschaut. Da ware ein falsches Geburtsdatum. Ich habe mich dann mit dem falschen Geburtsdatum angemeldet und schon ging es. Nun ist es aber so, dass die Daten in Nuliga die Spieler eigentlich nicht einteressieren. Da stehen vermutlich auch inaktive Mailadressen. Wenn man es versteht, kann man da schon was machen, aber diese konkreten Fragen beantwortet dir ja keiner.

So ist es und einerseits ist es gut, dass vorhandene registrierte Personen ins neue System übernommen werden, dadurch muss man zum registrieren zumindest weniger persönlich Daten eintragen und wenn die Lizenzen auch mitgenommen werden, erspart das schon einen gewissen Aufwand. Die meisten Hürden von denen ich bisher bei der Registrierung gehört habe waren falsches Geburtsdatum und falscher Name (Doppelname oder Tippfehler beim ursprünglichen anlegen).

• Hallo, ich habe zwei Fragen an die Experten/Praktiker, die schon mehr sehen können (Vereinsbereich)

Zitat (Beitrag Nr 368 Kollegen MOFX)
    Du kannst folgendes ausprobieren:
    Frage den Spieler, ob er sich in Handball360 anmelden kann. Dazu muss er auf Registrierung klicken und dann unten auf Anmeldung. Dort kann er versuchen, sich anzumelden.

• Wenn die Anmeldung nicht funktioniert: Der Spieler hat sich nicht richtig registriert. Er kann die Registrierung nochmal starten und neu durchführen.
      Wenn er sich erfolgreich registriert hat, sollte er sich anmelden können und dann als aktiv angezeigt werden.
    • Wenn die Anmeldung funktioniert: Der Spieler hat sich richtig registriert.
      Wenn er trotzdem weiterhin als inaktiv angezeigt wird ist es ein Fehler.
      In dem Fall kannst du ein Ticket beim Landesverband erstellen, damit es geprüft werden kann.
      Zitatende.

Frage 1: Kann sich denn mittlerweile ein "Normalsterblicher"/nur Spieler/hat sich schon registriert (nicht Vereins-Admin)
    schon mit seiner Mailadresse und Kennwort anmelden, um seine eigenen Daten einzusehen und ggf. zu ändern?
    Wenn ich solches mache, werde ich nach Enter auf die Anmeldeseite ("bin bereits registriert" zurückgeworfen mit leeren Eingabefeldern
    Also bei mir besteht die Möglichkeit, sich anzumelden, derzeit nicht.

Frage 2: Sich im Vereinsaccount anzeigen lassen, wer sich schon registiert hat:
    Wenn sich zB vier (Stamm)Vereine zu einer HSG zusammengeschlossen haben (unter den Muttervereinen gibt es gar keine Mannschaften),
    kann man dann auch unter der HSG sehen, wer sich bereits registriert hat,
    oder geht das nur jeweils unter den Stammvereinen (ähnlich wie zu PassOnline - die Pässe gehören zu den Stammvereinen)?

Gruß

• zu 1:
    Das kannst du machen. Dazu musst du auf der Startseite auf Reistrierung gehen und dann auf der nächsten Seite unten auf Anmeldung, nicht oben auf Registrierung.

zu2:
    Seiweit ich es weiß, kann man die Daten (momentan?) nur im Stammverein sehen. Daher kam vom DHB auch der Hinweis, dass sich bei einer Spielgemeinschaft alle Stammvereine registrieren müssen.

• Tja Gute frage, laut Meldung soll ja alles zum 01.07.26 von den jeweiligen Systemen migriert werden, wenn ich es richtig verstanden habe.

Bis jetzt kann ich Spieler sehen die entweder Aktiv oder Inaktiv sind und nach Name, Mail Adresse , Altersklasse und halt Aktive oder auch inaktive sortieren lassen aber ansonnsten halt nichts mit dieser liste anstellen, zumindest hab ich nichts gefunden was ich damit machen kann.

Rollen zuweisen geht auch, eine pro Person. z.b. Admin, Finanzverwaltung, Mannschaftsmeldung, Kommunikation, Passstelle, Hallenbeauftragter und noch 1-2 Bezeichnungen .

Aber Schiri Zeitnehmer u.s.w. finde ich nicht, kommt aber bestimmt noch.

Das mit den Hallen zuweisen und Mannschaften verwalten erschließt sich mir noch nicht, aber auch das wird sicherlich irgendwann noch kommen.

Wir werden sehen.

• In wieweit sind den mit der aktuellen Version die Ultimate einiger Landesverbände erfüllt?

Gefühlt - gar nicht?

Das wird in der Tat spannend hier in Hessen. Der Präsidente G.Eckhardt hatte dem DHB einen ultimativen Brief geschickt, in dem steht, dass bis 1.7. all geforderten Funktionen laufen müssen, sonst macht man mit Nuliga weiter.

Da stand explizit der Satz, dass man ggf. auch Bußgelder zahlt.

Das ist dann übermorgen und von Fertigstellung kann keine Rede sein.

HW hatte am 22.6 ein Interview mit dem "Sponsoren" des Projektes veröffentlicht. Klaus Berding.

Zitat

Der Hessische Handball-Verband (HHV) hat "angedroht", die Saison 2026/27 weiterhin in nuLiga abzuwickeln, wenn nicht bis zum 1. Juli bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Was sagen Sie dazu?

Wir stehen dazu im engen und konstruktiven Austausch mit den Kollegen in Hessen. Bei einem Projekt dieser Größe ist es normal, dass es Fragen und Unsicherheiten gibt. Deshalb haben wir in der Einführungsphase auch Übergangslösungen vorgesehen. Unser Ziel bleibt aber klar: Wir sind überzeugt, dass der Spielbetrieb vollständig über Handball360 abgewickelt werden kann.

Im Leben nicht, haben die jetzt schon Übergangslösungen vorgesehen für nicht funktionierende Module. und wenn, dann ist auch klar wie die heissen: "Telefon und Excellisten", man wir ja nicht im Altsystem weiterarbeiten können.

Vielleicht sehe es ja politisch zu "extrem", aber das Eckhardt seinen Brandbrief über die Klassenleiter an viele Vereine geleakt hat, müsste dann auch zeitnah ein Wasserstandsmeldung her, wenn er nicht als "Papiertiger" gelten will.

Mein Tipp. Wir werden weitere drei Wochen erst mal nichts hören. Dann wird es aber immer noch Probleme geben, gerade wegen der mangelnden Hilfestellung bei der Registrierung. Den Zusammenhang zu den Altdaten in der Nuliga habe ich selbst rausgekriegt. Auf einem derart notwendigen Level der Hilfestellung sind wir noch nicht und da sehe ich auch nichts kommen.

Das Projekt ist massiv hinter dem Zeitplan, da (wie auch in der SAP Welt des öfteren) die Planung von der Realität abweicht. Der Dienstleister braucht erst mal alle Kapazitäten um die Altdaten zu übernehmen, bevor überhaupt an Funktionalitäten, Schulungsunterlagen, etc. gearbeitet werden kann.

Aber es gilt auch hier wie im Sport "Schluss ist erst, wenn die dicke Dame am Ende singt." - sprich die Absage/Verschiebung.

Bis Anfang August müssen einfach alle Mannschaften ins System und die Saisonplanung funktionieren. Das sind die absoluten Basics. Dann kann man sich in die Augen schauen und entscheiden, ob man so in ins Rennen geht und die anderen Funktionen erst mal "zu Fuß" bzw. weitgehend ungetestet angeht.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (29. Juni 2026 um 15:35)

• Aktuell sind die Spielpläne auf LV und Bezirks-Ebene in großen Teilen auf handball.net vorhanden, weil aus den Bestandssystemen wie nuliga geplant und dann nach handball.net migriert wurde.
    Die 3. Liga hat den Spielbetrieb bisher über sportradar gemanaged. In Sportradar sieht man bei den Spielplänen aktuell nur das Raster "Team A - Team B" etc.. Auch in handball.net sind die Daten damit nicht vorhanden, sofern hier der gleiche Weg wie bei nuliga gegangen wird und die Daten migriert werden. Spannend, wann und in welchem System die Spielplanung dann tatsächlich abgebildet wird.
    Kann man die Spielpläne bereits im Vereinsbereich sehen und Uhrzeiten oder Hallen zuordnen?
    Gibt es auch eine Möglichkeit die Spielpläne zu exportieren oder einen Vereinsspielplan zu erstellen