Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• In BW hat jetzt H4All die „alte“ Ergebnissseite wieder live geschalten die es vor der Handball.net Zeit gab.

Wird sind jetzt also wieder endlich in der schönen „alten“ übersichtlichen Welt zurück. Also wird es vermutlich keine Integration der „Abtrünnigen“ geben.

Das ging schnell!
    Oh, wie habe ich dies doch vermisst...

Komisch, dass dies so unkompliziert ging :hi: Ist doch auch ein "IT-PROJEKT" :lol:

• nd dies bekommt man zu sehen, wenn man unter für ESB die Mannschaftsübersicht seines Vereins einsehen will (PDF):

Gehört der HVNB jetzt zum spanischen Handballverband? Kein Wunder, dass er nicht mehr in der Handball360-Karte des DHB auftaucht :irony:

HBHummes astreiner Datenschutzverstoß! Ich würde das schnell beheben, bevor die Landesdatenschutzbeauftragte das mitbekommt!

Ist schon witzig, wie früher in diesem Thread nach Datenschutz geschrien wurde, aber wenn hier offensichtlich personenbezogene Daten veröffentlicht werden, können die hier fast vier Stunden publik sein, ohne das es jemanden offenkundig interessiert.

Einmal editiert, zuletzt von abc1234 (26. August 2026 um 19:27)

• HBHummes astreiner Datenschutzverstoß! Ich würde das schnell beheben, bevor die Landesdatenschutzbeauftragte das mitbekommt!

Ist schon witzig, wie früher in diesem Thread nach Datenschutz geschrien wurde, aber wenn hier offensichtlich personenbezogene Daten veröffentlicht werden, können die hier fast vier Stunden publik sein, ohne das es jemanden offenkundig interessiert.

Danke für den Hinweis. Den Screenshot hatte ich vorher "verwischt" und hier vergessen, sorry.

• HBHummes astreiner Datenschutzverstoß! Ich würde das schnell beheben, bevor die Landesdatenschutzbeauftragte das mitbekommt!

Jetzt mit datenschutzkonformen Screenshot:

• In BW hat jetzt H4All die „alte“ Ergebnissseite wieder live geschalten die es vor der Handball.net Zeit gab.

Wird sind jetzt also wieder endlich in der schönen „alten“ übersichtlichen Welt zurück. Also wird es vermutlich keine Integration der „Abtrünnigen“ geben.

Vielleicht könnte man jetzt den Entwurf einer gemeinsamen Datenbank, der in nuLiga schon vor ein paar Jahren erarbeitet wurde, aber von H4All damals und vom DHB im letzten Jahr abgelehnt wurde, neu aufgreifen. Dann könnte alle mit ihrem gewohnten System weiterarbeiten und hätten einen Zugriff auf die gemeinsame Datenbank min. für den Bereich Spielberechtigungen. Mal sehen, wie das in einem Jahr aussieht,

• Schaue mal in den Quelltext der Seite - der Großteil des Textes ist in Spanisch ;)

Ist übrigens auch nur ein Indiz dafür, dass das spanische Unternehmen nicht wirklich international ausgerichtet ist. Code-Elemente, Kommentare oder auch Pfade in URLs gehören in englisch, das ist absoluter Standard in global agierenden Unternehmen.

• Vielleicht könnte man jetzt den Entwurf einer gemeinsamen Datenbank, der in nuLiga schon vor ein paar Jahren erarbeitet wurde, aber von H4All damals und vom DHB im letzten Jahr abgelehnt wurde, neu aufgreifen. Dann könnte alle mit ihrem gewohnten System weiterarbeiten und hätten einen Zugriff auf die gemeinsame Datenbank min. für den Bereich Spielberechtigungen. Mal sehen, wie das in einem Jahr aussieht,

Zusammenarbeit an EINER Datenbank? Die beteiligten Firmen (zumindest mal nuLiga und toools) schaffen es ja noch nicht einmal eine (REST) API für ihre eigenen Systeme anzubieten, geschweige denn sich auf eine systemübergreifende Schnittstelle zu einigen. Damit könnte man (bei entsprechender Dokumentation) Prozesse sauber automatisieren - was heutzutage dank LLMs ja kein Hexenwerk mehr ist.

An ein modernes System sollte das die Mindestforderung sein: Alle Datenoperationen finden über eine sauber dokumentierte und vollständig implementierte API statt und das (Web-)Benutzerinterface ist nur eine von vielen Möglichkeiten mit der API zu interagieren.

Einmal mit Profis ...

• Zusammenarbeit an EINER Datenbank? Die beteiligten Firmen (zumindest mal nuLiga und toools) schaffen es ja noch nicht einmal eine (REST) API für ihre Systeme anzubieten, damit könnte man bei entsprechender Dokumentation Prozesse sauber automatisieren - was heutzutage dank LLMs ja kein Hexenwerk mehr ist.

An ein modernes System sollte das die Mindestforderung sein: Alle Datenoperationen finden über eine sauber dokumentierte und vollständig implementierte API statt und das (Web-)Benutzerinterface ist nur eine von vielen Möglichkeiten mit der API zu interagieren.

Über klar definierte und abgestimmte Schnittstellen (API) ist die Zusammenarbeit kein Problem. Das Konzept dafür lag ja schon vor. Abgelehnt wurde es nicht aus IT-Bedenken, sondern aus politischen Gründen. Und die Daten für die Migration sind nachweislich alle gemäß den Anforderungen des DHB bereitgestellt worden und stehen weiterhin in nuLiga bereit. Da gibt es also eine API. Das Problem entstand auf der DHB/TOOOLS-Seite in deren Systemen.

• Über die REST-Schnittstelle kann man als Verein sich bestimmte Daten aus nuLiga für die Website ziehen. Ist ein allgemeiner Standard für Erstellung einer Web-API bzw. der Kommunikation von IT-Systemen.

• Über die REST-Schnittstelle kann man als Verein sich bestimmte Daten aus nuLiga für die Website ziehen. Ist ein allgemeiner Standard für Erstellung einer Web-API bzw. der Kommunikation von IT-Systemen.

Natürlich würde das gehen - wenn es denn eine gäbe. Welche Daten man sehen/ändern/aktualisieren/löschen (GET/POST/UPDATE/DELETE) kann, bestimmen die Benutzer-Rechte (RBAC). Und RBAC muss man in einer Multiuser-Webapplikation sowieso implementieren. REST API hat halt den Charme, dass es eine saubere Schnittstelle gibt, was auch die QA/Systemtests für den Hersteller vereinfacht.

Prinzipiell ist das Standard in der professionellen Softwareentwicklung, mit der wir es aber weder bei nuLiga noch bei iSquad/Handball360 zu tun haben. Leider.

Zu Handball4all kann ich keine Aussage machen - hatte ich nie wirklich Berührungspunkte.

Einfach nur schön:)

• Natürlich würde das gehen - wenn es denn eine gäbe. Welche Daten man sehen/ändern/aktualisieren/löschen (GET/POST/UPDATE/DELETE) kann, bestimmen die Benutzer-Rechte (RBAC). Und RBAC muss man in einer Multiuser-Webapplikation sowieso implementieren. REST API hat halt den Charme, dass es eine saubere Schnittstelle gibt, was auch die QA/Systemtests für den Hersteller vereinfacht.

Prinzipiell ist das Standard in der professionellen Softwareentwicklung, mit der wir es aber weder bei nuLiga noch bei iSquad/Handball360 zu tun haben. Leider.

Zu Handball4all kann ich keine Aussage machen - hatte ich nie wirklich Berührungspunkte.

Ich weiß jetzt nicht, woher du diese Informationen über nuLiga hast. Die Systemfirma für nuLiga ist ein professioneller Softwareentwickler (nu Datenautomaten in Bregenz) https://www.nu-gmbh.com/ . Da gibt es weitere Informationen zu den Produkten usw.

Für nuLiga gibt es nuPortalRS als Möglichkeit, auf die Daten in nuLiga zugreifen zu können - also eine API bzw. Standardschnittstelle. Der Zugriff dazu wurde über eine Freigabe gesteuert, die ich als Verbandsadministrator erteilt habe.

Die Vereine haben dann von mir auch Informationen zu dieser Schnittstelle bekommen und konnten auch mit der Systemfirma direkt sich austauschen.