Ablösung von nuLiga, Handball4all und Sportradar durch iSquad zur Saison 2026/2027

• Wir sind nicht allein. Das digitale Einreisesystem in die EU muckt auch: «EES funktioniert derzeit noch nicht in der erforderlichen Qualität und Verlässlichkeit.» Personalvorstand Michael Niggemann und Condor-Chef Peter Gerber beklagten das Fehlen einer Smartphone-App, mit deren Hilfe die Passagiere die Kontrollen vorbereiten können. Eine entsprechende EU-App «Travel-2-Europe», mit der Reisende ihre Daten und Merkmale schon vorab eingeben können, war zunächst nur von Schweden und Portugal übernommen worden.

aus: https://www.schwetzinger-zeitung.de/politik_artike…id,2396869.html

Das beruhigt mich und rettet mir den Tag. :irony:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim - BVB

• Aha,

Sportheads hat also nicht nur die Ausschreibung gemacht, sondern auch die Projektsteuerung übernommen. Die suche nach Leuten beim DHB (eine Fundstück bei linkedin) war also irreführend.

Zitat

Starke Erhöhung der Projektressourcen bei DHB und Sportheads

ist schon interessant, wer bei denen im Beirat sitzt. Ordentliche Lobbbypower, aber die direkte IT Projektsteuerung müssen die ja dann extern vergeben haben (wenn überhaupt, ich hab da meine Zweifel), da hat ja keiner aus dem Team Erfahrung.

edit. die Projektstruktur aus der der geleakten PPT zeigt ja auch nur die DHB Leute, u.a auch der Neuling Justus Wentzel.

Präsidiumssitzung

aus seite 5

Als Zwischenfazit können wir festhalten. Gott sei dank sind nicht alle LVs live gegangen. Das hätte am nächsten WE und übernächsten WE ein Desaster ohne Gleichen gegeben und das hätte dann eine echtes Presseecho gegeben.

About Us – SPORTHEADS

edit 2: wieviele Projekte hat man denn bei Sportheads insgesamt schon gestemmt? 1000?

und noch ein schönes Bonmot: Einer der Grundsätze bei den Jungs von Sportheads

"Wir begegnen Kunden und Kandidaten mit einer optimistisch-offenen Haltung"

hat gut funktioniert.

5 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (1. September 2026 um 12:08)

• Zitat

Verstehe ich das richtig? Die bundesweite Registrierungsquote in Sachen Mitglieder lag am 22.06. bei 14%? Kein LV mit mehr als 22%, M-V dagegen nur bei 1%, Thüringen bei 3% (!), und das knapp zwei Monate, bevor das erste Spiel über die Bühne gehen soll? Mir ist schon klar, dass deutlich unter 100% erwartbar und OK sind, weil viele noch im System sind, aber nicht mehr spielen und auch keine andere Funktion im Verein haben. Dennoch finde ich die Zahlen eher gering. Geht das nur mir so?

Mo, das kollidiert irgendwie auch ein bißchen mit der "DHB-Jubelmeldung" vom 18.6.: "Der größte Digitalisierungsschritt im deutschen Handball wird bisher sehr gut angenommen. Rund 95.500 Aktive haben sich seit Beginn der Registrierungsphase angemeldet, . . . "

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Mo, das kollidiert irgendwie auch ein bißchen mit der "DHB-Jubelmeldung" vom 18.6.: "Der größte Digitalisierungsschritt im deutschen Handball wird bisher sehr gut angenommen. Rund 95.500 Aktive haben sich seit Beginn der Registrierungsphase angemeldet, . . . "

Wieso kollidiert das? Passt doch.

Bejubelt wird die absolute Zahl an Anmeldungen. Das das relativ nur eine geringe Zahl ist, gehört zu den Details. Und da haben wir ja gelernt, die darf man nicht zu genau betrachten in dem Projekt. ;)

• Sorry, habe nicht mitgedacht . . .

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Vielleicht sollte die Referenz vom DHB lieber die Verlinkung zu diesem Forum machen um eine wirkliche STIMME zu erhalten. Ich weiß nicht wo und wie Sportheads den DHB noch unterstützt hat, denn dieses Projekt kann ja Herr Schober nicht meinen...

Obwohl..., den DHB hat es wahrscheinlich wirklich Zeit geschenkt, aber ob dies die ehrenamtliche Helfer auch so sehen????

• vor allem frag ich mich, wo die Sportheads den Digitalexperten her haben. In deren Team seh ich keinen? Freelancer vermittelt?

Hast du's immer noch nicht verstanden? Es gibt in diesem Projekt offensichtlich keinen IT-Spezialisten. Weder beim DHB (verzeihlich) noch bei Sportheads (dreist) noch bei den Spaniern (katastrophal).

• Hast du's immer noch nicht verstanden? Es gibt in diesem Projekt offensichtlich keinen IT-Spezialisten. ...noch bei den Spaniern (katastrophal).

Also so hart würde ich mit den Entwicklern in Spanien nicht ins Gericht gehen. Die dürften eher am Ende die Armen sein die die mangelnden Anforderungen zur Umsetzung bekommen. Und wenn nicht angefordert wird das bei der dritten 2-Minuten Strafe auch eine rote Karte eingetragen werden soll, dann wird das nicht umgesetzt.

• Hast du's immer noch nicht verstanden? Es gibt in diesem Projekt offensichtlich keinen IT-Spezialisten. Weder beim DHB (verzeihlich) noch bei Sportheads (dreist) noch bei den Spaniern (katastrophal).

im Gegenteil. Ich habe in recht langen Beiträgen diese Vermutung aufgeworfen. Da wir hier aber einen schönen Leak haben und im Protokoll steht "Projektressourcen werden aufgebaut, von DHB und sportheads", darf man ja mal hier hinterfragen, ob dem Willen auch Taten folgen. Kostet ja auch wieder Geld.

Man könnte ja auch sagen: "Jetzt schaukeln wir den Kahn erst mal bis Weihnachten über Wasser und schauen dann, ob wir noch signifikant Geld reinwerfen, für den Big bang 2027). So würde ich es machen. Vielleicht ist die PPT von der Präsidiumssitzung ja auch nur zu einem Stück weit "politisch" , um die LVs zum damaligen Zeitpunkt ruhig zu halten.

• Vielleicht ist die PPT von der Präsidiumssitzung ja auch nur zu einem Stück weit "politisch" , um die LVs zum damaligen Zeitpunkt ruhig zu halten.

In solchen Präsentationen steckt immer Politik drin. Die werden immer so gebaut das man seine Wunschentscheidungen bekommt. Intern wird zu der Zeit längst klar gewesen sein das man heute einen Schritt weiter ist nach dem man gestern am Abgrund stand.

Nur wäre zu der Zeit noch ein Abbruch möglich gewesen, jetzt dürften der Rückweg teurer sein als das H360 zu Ende zu entwickeln.

• Nur wäre zu der Zeit noch ein Abbruch möglich gewesen, jetzt dürften der Rückweg teurer sein als das H360 zu Ende zu entwickeln.

Das hat man beim BER auch gedacht (sollte mal 2 Mrd. € kosten, waren dann knapp 8 Mrd. €) ;)

BTW: Ich sehe immer noch das Risiko, dass H360 nie stabil laufen wird, wenn alle LV erstmal migriert haben, falls die Software-/System-Architektur noch versteckte Probleme hat. Das kann man aber gut durch Lasttests herausbekommen (die sicherlich niemand vor August 2027 durchführen wird).

• Hi Leute, ich hatte schon vor längerer Zeit das Problem mit SPORTHEADS angesprochen und wurde sogar gefragt, ob ich die mir zur Verfügung stehenden Unterlagen an den einen oder anderen direkt schicken kann. Die sollten sich bei mir unter handball@hummes.de noch einmal melden. Ich stelle die Unterlagen mal zusammen. Im Grunde bestätigen die in den vorhergehenden Vermutungen, wenn man auch zwischen den Zeilen lesen kann.

Das Hauptursache ist sicherlich, dass die Verantwortlichen des DHB sich voll und ganz auf die Kompetenz von SPORTHEADS verlassen haben. Angeblich haben sie sich die Altsysteme angeschaut. War ein spanisch sprechender MA. Verstanden haben sie das alles aber nicht, wenn man den Anforderungskatalog anschaut. Hauptforderung war ein Ticketsystem und eine Eventmanagementsystem. Das haben H4All und nuLiga natürlich nicht, weil die Vereine das auch immer durch lokale Anbieter abwickeln. Sind oftmals ja auch Sponsor vor Ort.

• https://www.np-coburg.de/inhalt.unmut-u…6cabc257eb.html

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Teilnehmer melden Erfolge

Welche Teilnehmer? 75% von Handball-Deutschland war das sicherlich nicht. Und zum ersten Spieltag in der 3. Liga kein Sterbenswörtchen, weil meiner Einschätzung nach fast die Hälfte der Protokolle Fehler aufweisen bzw. verschwunden sind, weil bei anstehenden Problemen das Protokoll beebdet wurde, der PC zugeklappt wurde und beim neu Aufmachen man feststellte, dass das Protokoll weg war! So aus dem viel gelobten Südwesten nach dem 2. WE.

• Das Hauptursache ist sicherlich, dass die Verantwortlichen des DHB sich voll und ganz auf die Kompetenz von SPORTHEADS verlassen haben. Angeblich haben sie sich die Altsysteme angeschaut. War ein spanisch sprechender MA. Verstanden haben sie das alles aber nicht,

Genau so habe ich mir das vorgestellt :nein: :wall: