Lichtlein spielt gegen Österreich nicht! Es ist die Chance für Knorr für klare Verhältnisse zu sorgen. Sowohl was das Spielergebnis angeht als auch für die Hierarchie auf RM
Handball-EM 2026 - Vorbereitungsspiele
-
-
Lichtlein spielt gegen Österreich nicht! Es ist die Chance für Knorr für klare Verhältnisse zu sorgen. Sowohl was das Spielergebnis angeht als auch für die Hierarchie auf RM
Meinst du, dass ein vielleicht gutes Spiel von Knorr gegen Österreich irgendwas an der Hierarchie ändert? Ich hoffe auch weiter, dass flexibel auf Tagesform und Gegner reagiert wird.
-
ein gutes spiel ändert nichts an der hierachie, aber ein schlechtes spiel von knorr wahrs. schon.
-
ein gutes spiel ändert nichts an der hierachie, aber ein schlechtes spiel von knorr wahrs. schon.
die EM ist lang

-
Freundschaft!
Ich bin da mit Knorr fein, wenn man ihn so sieht wie er ist. Er kann ein sehr wertvoller Spieler in manchen Situationen sein. Aber er ist für mich eben kein Strukturspieler, sondern einer, der Strukturen aufbricht. So ein Typ wie Mahe, nur handballerisch besser. Demtsprechend würde ich ihn auch einsetzen. Setzt man auf ihn als "Spielmacher Nummer 1", ist man als Trainer doch selbst daran Schuld. Da kann der Spieler nichts dafür. Deshalb sollte man ihm das auch nicht anlasten.
-
Ein Spiel sollte in keine Richtung irgendetwas ändern. Völlig neutral wen ich da jetzt vorne sehe oder nicht.
-
Meinst du, dass ein vielleicht gutes Spiel von Knorr gegen Österreich irgendwas an der Hierarchie ändert? Ich hoffe auch weiter, dass flexibel auf Tagesform und Gegner reagiert wird.
Ich hoffe mit dir. Aber ein gutes Spiel von Juri dürfte an der Hierarchie wenig ändern. Bei AG dürfte Juri ohnehin vorne sein.
-
Ich hoffe mit dir. Aber ein gutes Spiel von Juri dürfte an der Hierarchie wenig ändern. Bei AG dürfte Juri ohnehin vorne sein.
Klar. Alfred weiß ja sonst nicht was nach der Auszeit gespielt werden soll.
-
bin ich mir nicht sicher. gegen kroation ist er spät gekommen und wurde im timeout wieder ausgewechselt, damit er eine „pause“ bekommt.
oft hat Köster auf RM begonnen und Grgic oder Schluroff begonnen.
-
die EM ist lang

So ist es. Wir werden beide brauchen. Knorr hat das größere Potential, Lichtlein ist flexibler, da auch RR. Lichtlein kann mehr das Überraschungsmoment sein.
-
So ist es. Wir werden beide brauchen. Knorr hat das größere Potential, Lichtlein ist flexibler, da auch RR. Lichtlein kann mehr das Überraschungsmoment sein.
Dass wir beide brauchen sehe ich auch so, gerade weil sie eine sehr unterschiedliche Spielweise haben. Bzgl. Flexibilität sehe ich da aber keinen großen Unterschied, Knorr kann auch RL. Natürlich haben wir aber auf RR einen größeren Bedarf, wobei Lichtlein dort nicht wirklich häufig auftaucht, weder in der Nationalmannschaft (da sind wir ja froh wenn er überhaupt Spielzeit bekommt), noch in Berlin.
-
Wenn man sich die Spiele angeguckt hat, steht das "neue" deutsche Spiel für eine sehr kompakte Abwehr und Tempo in der ersten und zweiten Welle.
Für dieses Tempospiel steht Knorr leider nicht. Wenn er den Ball aufnimmt bremst er oft ab, prellt und guckt ob er abspielen kann oder selber gehen sollte. Dieses selber in die Lücken gehen ist in der zweiten HZ wahrscheinlich erfolgversprechender, da dann die Abwehrreihen langsamer werden. Ich kann mir daher vorstellen, daß Knorr mehr so ab der 40 min kommt und dann seine Stärken besser zum tragen kommen.
-
Wenn man sich die Spiele angeguckt hat, steht das "neue" deutsche Spiel für eine sehr kompakte Abwehr und Tempo in der ersten und zweiten Welle.
Für dieses Tempospiel steht Knorr leider nicht. Wenn er den Ball aufnimmt bremst er oft ab, prellt und guckt ob er abspielen kann oder selber gehen sollte. Dieses selber in die Lücken gehen ist in der zweiten HZ wahrscheinlich erfolgversprechender, da dann die Abwehrreihen langsamer werden. Ich kann mir daher vorstellen, daß Knorr mehr so ab der 40 min kommt und dann seine Stärken besser zum tragen kommen.
Und genau so etwas macht absolut Sinn und gibt zum Glück der aktuell verfügbare Kader auch her. Richtig eingestellt durch das Trainerteam sollte die deutsche Mannschaft je nach Bedarf ganz unterschiedliche Möglichkeiten haben zu agieren und auf Varianten des Gegners zu reagieren. Ist halt ne ordentliche Coachingaufgabe für den Trainer.
-
Wenn Grgić weiter so performt wie bisher, können wir uns einen Knorr, der die ersten 40 Minuten auf der Bank sitzt, gar nicht erlauben.
Und mich wundert es immer wieder, wie schlecht ein Knorr hier wegkommt. Wie oft hat er uns unter Alfred durchs Turnier getragen ? Wie hätten wir die Spiele absolviert, wenn Knorr nicht überragend gespielt hätte ? Evtl wäre ein bisschen mehr Dankbarkeit nicht verkehrt.
Das wir jetzt eine bessere Breite haben, ist doch wunderbar. Da muss man jetzt nicht den Einen oder Anderen direkt abstufen. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und es liegt an Alfred aber auch an den Spielern selber, die Stärken richtig einzusetzen.
Knorr ist immer noch unser spielstärkste Rückraumspieler und ein Köster kann 1000% nicht auf RM das Spiel besser leiten als Knorr.
Demzufolge hoffe ich, dass Lichtlein irgendwie fit wird. Knorr und Lichtlein haben verschiedene Stärken und füllen die RM Position anders aus. Ein Grgić oder Köster hat auf RM nichts zu suchen.
-
Und mich wundert es immer wieder, wie schlecht ein Knorr hier wegkommt. Wie oft hat er uns unter Alfred durchs Turnier getragen ? Wie hätten wir die Spiele absolviert, wenn Knorr nicht überragend gespielt hätte ? Evtl wäre ein bisschen mehr Dankbarkeit nicht verkehrt.
Knorr ist immer noch unser spielstärkste Rückraumspieler und ein Köster kann 1000% nicht auf RM das Spiel besser leiten als Knorr.
Bei Knorr wechseln sich Licht und Schatten regelmäßig ab. Deshalb wüsste ich jetzt nicht, dass er uns mal durch ganze Turniere getragen hätte.
Ich würde sagen Knorr ist unser wurfstärkster oder meinetwegen auch torgefährlichster RM, aber gerade eben nicht der spielstärkste, wenn man dabei alle auf der Platte meint und nicht nur Juri den Solisten.
-