Die Anweisung und Auslegung war doch immer, dass wenn er nicht stört, wird weitergespielt.
Ich finde, er stört hier. Aber das ist eine Tatsachenentscheidung, wenn die Schiris das anders sehen.
Die Anweisung und Auslegung war doch immer, dass wenn er nicht stört, wird weitergespielt.
Ich finde, er stört hier. Aber das ist eine Tatsachenentscheidung, wenn die Schiris das anders sehen.
Das steht da so eindeutig einfach nicht. Kann man so interpretieren, kann man auch nicht machen. Es ist jedenfalls eindeutig, dass Laube nur diese 2 Minuten provozieren wollte.
Doch, das steht da. Das sagt schlicht und einfach das Wort "indem". Genau wie es in Regel 10:4 steht. Es steht an zwei Stellen! Im Regelwerk.
Wo war das in Bezug auf den Anwurf die Auslegung?
Doch, das steht da. Das sagt schlicht und einfach das Wort "indem". Genau wie es in Regel 10:4 steht. Es steht an zwei Stellen! Im Regelwerk.
Nein. Aus „stören, indem sie z. B. eine nicht korrekte Position einnehmen“ folgt nicht zwingend, dass jedes Einnehmen einer nicht korrekten Position ein Stören ist. Das ist das gleiche wie diese „ein Fuß“-Geschichte bei Prandi.
Nein. Aus „stören, indem sie z. B. eine nicht korrekte Position einnehmen“ folgt nicht zwingend, dass jedes Einnehmen einer nicht korrekten Position ein Stören ist. Das ist das gleiche wie diese „ein Fuß“-Geschichte bei Prandi.
Äh, doch. Genau das steht da, dass jedes Einnehmen einer nicht korrekten Position in dem Fall ein Stören ist. Ich bin Deutschlehrer, das steht ganz eindeutig da, definiert durch das Wort indem!
Äh, doch. Genau das steht da, dass jedes Einnehmen einer nicht korrekten Position in dem Fall ein Stören ist. Ich bin Deutschlehrer, das steht ganz eindeutig da, definiert durch das Wort indem!
Gut, ich kann jetzt auch ein drittes Mal nein schreiben, das wird diese Diskussion nicht weiterbringen. Belassen wir es dabei.
Eric Wudke war gestern der, der in der Auszeit gesagt hat, dass man defensiv spielen soll, damit man sich nicht noch ein Tor fängt. Dann kam Alfred und meinte, wie bleiben offensiv...
Wudke hat fachlich sehr viel drauf und ist eigentlich auch eine dominante, von sich selber überzeugte Persönlichkeit. Ich habe ihn real kennengelernt, längere Zeit hautnah erlebt, Schulung mitgemacht. Es wundert mich sehr, dass er sich auf der Bank so devot verhält.
Makuc ist ein toller Spieler 👍
Das mit der letzten Auszeit war gestern 1 Burner von vielen. Generell ist er mir zu defensiv. Alfred muss, oder besser, müsste eingefangen werden.
Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die deutschsprachige Fassung der IHF Handballregeln leider an mehreren Stellen sprachlich keine exakte bzw. eindeutige Übersetzung der englischsprachigen Fassung ist.
ZitatRegel 15:9
Abwehrspieler, die die Wurfausführung stören, indem sie z. B. eine nicht korrekte Position einnehmen oder diese vor der Wurfausführung verlassen, sind mit Ausnahme der Fälle 14:8, 14:9, 15:4 Absatz 2 und 15:5 Absatz 3 zu bestrafen. Dies gilt unabhängig davon, ob diese Aktion vor oder während der Wurfausführung erfolgt (bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat).
ZitatRule 15:9
Except as indicated in Rules 14:8, 14:9, 15:4 2nd paragraph and 15:5 3rd paragraph, defending players who interfere with the execution of a throw for the opponents, for instance by not taking up a correct position initially or by moving into an incorrect position subsequently, shall be penalised. This applies regardless of whether it happens prior to the execution or during the execution (before the ball has left the thrower’s hand).
Bei einer präziseren Übersetzung aus dem Englischen müsste man die Formulierung "indem sie z.B." besser mit "z.B. indem sie" übersetzen. Dann wird deutlicher, dass die darauffolgende Aufzählung Beispiele sind für Verhaltenweisen der Abwehrspieler die als Störung der Wurfausführung gewertet werden können, aber nicht per se eine Störung der Wurfausführung sind.
Wenn unmittelbar nach Torerfolg der eigenen Mannschaft ein Abwehrspieler durch die Anwurfzone läuft und dort noch kein angreifender Spieler steht, dann ist dieses Verhalten nicht zu bestrafen, weil keine Störung vorliegt.
Aus meiner Sicht war das Verhalten der Schweizern erneut ungeschickt. Will er die Zeitstrafe erzwingen, dann muss er mit dem gefassten Ball den direkten Körperkontakt zum Angreifer herstellen. Dann würde der Slowene zurecht eine Zeitstrafe erhalten. Stattdessen begeht der Schweizer durch das gezielte Abwerfen seines Gegenspielers eine Regelwidrigkeit für die Zeitstrafe und der Verlust des Ballbesitzes meiner Ansicht nach die richtige Entscheidung sind.
Auch bei "for instance by" bleibe ich dabei, dass das eine semantisch eindeutige Formulierung dafür ist, dass das aufgezeigte Verhalten definitiv zu bestrafen ist!
Will er die Zeitstrafe erzwingen, dann muss er mit dem gefassten Ball den direkten Körperkontakt zum Angreifer herstellen.
Er hätte m.E. nur nicht ausführen müssen, um die Zeitstrafe zu ziehen.
Dass die Strafe für Laube richtig ist, ist unbestritten.
Die Frage ist, ob die Störung durch den Slowenen (die für mich klar vorliegt) dadurch unter den Tisch fallen kann. Das find ich schwierig.
Die Frage ist, ob die Störung durch den Slowenen (die für mich klar vorliegt) dadurch unter den Tisch fallen kann. Das find ich schwierig.
Was heißt schwierig? Was wäre denn richtig gewesen? Beide 2 min und Ballbesitz Schweiz?
Was heißt schwierig? Was wäre denn richtig gewesen? Beide 2 min und Ballbesitz Schweiz?
Nach meinem Regel-Verständnis hätte ich Zeitstrafe für beide und Ballbesitz Schweiz (weil das erste Vergehen vom Slowenen kam) besser gefunden.
Ich kann aber nicht ausschließen, dass die Anweisung auf der Ebene eine andere ist. Kann mich gerade an keine Vergleichsbeispiele erinnen.
Ja.
Ich finde eine Zeitstrafe für Janc eindeutiger als eine für den Schweizer. Die ist Auslegungssache. Die für Janc ist eindeutig.
Ja.
Ich finde eine Zeitstrafe für Janc eindeutiger als eine für den Schweizer. Die ist Auslegungssache. Die für Janc ist eindeutig.
Absichtliches Abwerfen ist auch eindeutig 2 Minuten.
Nach meinem Regel-Verständnis hätte ich Zeitstrafe für beide und Ballbesitz Schweiz (weil das erste Vergehen vom Slowenen kam) besser gefunden.
Ich kann aber nicht ausschließen, dass die Anweisung auf der Ebene eine andere ist. Kann mich gerade an keine Vergleichsbeispiele erinnen.
Habe zwei Vergleichsbeispiele im Kopf und die wurden genauso entschieden wie die Szene gestern.
War ein Mal Vidarsson bei dem Spiel Island-Österreich während der EM 2024 und Kooij beim Spiel BHC gegen Lemgo kurz vor Weihnachten.
Ja.
Strittige oder auch sicher falsche Entscheidungen gibt es doch in jedem Spiel, aber was mir etwas zu kurz kommt, ist die Wirkung auf das Spiel und die Rolle von Schmid dabei. Wenn das unter Alfred passiert wäre, dann würden wir uns hier überschlagen. Auch wenn die Schiris "die Wende wollten", so kann doch wohl keiner ernsthaft annehmen, dass die Schiris dafür gesorgt haben, dass die Slowenen in gut 15 min 10 Tore wettmachen.
Wieso wollten die Schiris die Wende? Wussten die, dass es ohne Zorman bei den Slowenen besser läuft?
Die Schweizer hatten das Spiel - zumindest unterbewusst - abgehakt und haben dann den Schalter nicht mehr umgelegt bekommen.