Abhörskandal beim Hauptrundenspiel Portugal gegen Norwegen

• Das Ü-Wagen-Signal wird wohl nicht per Stream in der Halle empfangbar sein. Kann also nur die Portugiesische oder Norwegische TV-Übertragung sein.

• Hier wurde schon oft über die Mikros bei den Auszeiten diskutiert. Ob Liga oder Tunier. Ich kann dem nichts positives abgewinnen.
    Und der EHF sollte sich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Sie sind der Veranstalter der diese Mikros erlaubt und somit die Möglichkeit eröffnet das zu nutzen.

• Irgendwann hatten wir das Thema ja auch schon mal in der Diskussion hier. Ich dachte bisher immer, dass der Zeitverzug zwischen realem Spiel und Übertragungsweg/Streaming- Gerät so groß ist, dass dies keinen Sinn macht.

Thema: MT Melsungen vs. SG Flensburg-Handewitt - Pokal 2024 - Mikrofon-Gate

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Worin besteht denn der Skandal? Die Technik ist allgemein bekannt und steht allen gleichermaßen zur Verfügung.

Auf der deutschen Bank werden Spielszenen auch direkt analysiert. Ich erinnere mich an eine Szene bei diesem Turnier in der Tom Kiesler eine (eher unberechtigte) Zeitstrafe erhält und als er auf der Bank Platz nimmt reicht ihm ein Betreuer ein Tablet auf dem er und seine Sitznachbarn sich das Replay der Aktion anschauen.

• Worin besteht denn der Skandal? Die Technik ist allgemein bekannt und steht allen gleichermaßen zur Verfügung.

Auf der deutschen Bank werden Spielszenen auch direkt analysiert. Ich erinnere mich an eine Szene bei diesem Turnier in der Tom Kiesler eine (eher unberechtigte) Zeitstrafe erhält und als er auf der Bank Platz nimmt reicht ihm ein Betreuer ein Tablet auf dem er und seine Sitznachbarn sich das Replay der Aktion anschauen.

Naja, aber das sind ja zwei völlig unterschiedliche Situationen. Ein Tablet um vergangene Spielszenen zu analysieren ist das eine, ein Tablet zu benutzen um die Auszeit des Gegners mitzuhören das andere...

• Naja, aber das sind ja zwei völlig unterschiedliche Situationen. Ein Tablet um vergangene Spielszenen zu analysieren ist das eine, ein Tablet zu benutzen um die Auszeit des Gegners mitzuhören das andere...

Klar ist das was anderes; aber es ist beides nicht verboten. Und bei manchen Auszeiten hat man davon auch keinen Erkenntnisgewinn.

• Du hast mir den Gag schon weggenommen. Ich bin nämlich gerade glaube ich hinter das Geheimnis von Alfreds Auszeiten gekommen. 100% abhörsicher. 😉

• Beitrag von Lovi (27. Januar 2026 um 22:21)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. Januar 2026 um 22:23).
  • Gab's das nicht schon 2016, als das Brett von Dagur immer zugehalten wurde, damit niemand die Spielzüge sehen kann!?

Bei Noka in Kiel war doch auch jahrelang das Mikro in der letzten Auszeit verboten, oder war das überall?

Wenn die Technik da ist, warum sollte man das nicht nutzen?!

• Ja, es gab schon oft Diskussionen dazu und auch Maßnahmen der auszeitnehmenden Mannschaft ( Verdecken des Brettes, Mikro wegschieben, etc.)

Nach meiner Kenntnis, ist es aber das erste Mal, dass bewusst die Nutzung dieser Möglichkeiten zugegeben wurde.