21. Spieltag: SC DHfK Leipzig - VfL Gummersbach

• Freundschaft!

Kuzma spielt seit Verkündigung seines Wechsels einfach gut.

Schon etwas länger als seit der Verkündung. Wahrscheinlich ziemlich genau, seitdem die Einigung da war. In der Rückrunde sind es 36,9 Prozent. Das immerhin schon über elf Spiele. Das ist auch genau die Siegserie.

• Das Ergebnis täuscht. Leipzig war heute gegen Gummersbach ohne Chance und eine ganze Klasse schlechter. Wenn man bedenkt, um was es für Leipzig geht und dann noch die großen Worte im Vorfeld, einfach nur noch traurig. Mir fehlt im Leipziger Team das Feuer der vergangenen Jahre. Auch von der Bank fehlen mir momentan irgendwie die Impulse...

"Wer sich am kommerziellen Musikgeschmack orientiert, dient der Reaktion" Blixa Bargeld

• Was mir immer wieder auffällt ist das Leipzig sich im Angriff mehr mühen muss um an ein Tor zu kommen wie der Gegner. Alles geht über Bombac, wenig Variabilität (und da ist schon mehr passiert als in der Hinrunde), dafür hinten meist offen wie ein Scheunentor und abhängig davon ob einer der Torhüter mal einen guten Tag hat (vorn übrigens auch). Man hat sich die letzten Jahre auf der Mehrzahl der Positionen einfach qualitativ verschlechtert was auch dem Sparkurs geschuldet ist.

P.s. ich bewundere und bemittleide jede/n die/der sich das Ganze aktuell noch vor Ort anschauen.

• In der Anfangsphase ging es ja noch. Dann wurden ein paar Freie vergeben und die Mannschaft gab sich auf. 6 Tore am Ende war noch Schadensbegrenzung. Hätte Gummersbach ernst gemacht, wäre es schlimmer gekommen. Wenn Leipzig nicht zu den Absteigern gehören würde, würde es mich sehr wundern.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (17. April 2026 um 11:52)

• Wenn man kritisch sein will, könnte man anmerken, dass Gummersbach nicht mehr für die Tordifferenz gemacht hat.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Man hat sich die letzten Jahre auf der Mehrzahl der Positionen einfach qualitativ verschlechtert was auch dem Sparkurs geschuldet ist.

P.s. ich bewundere und bemittleide jede/n die/der sich das Ganze aktuell noch vor Ort anschauen.

Ja,auch dem Sparkurs geschuldet.

Aber m.E. auch mangelnder Konzentration(und fehlendem Sachverstand) auf die Entwicklung einer leistungsfähigen Mannschaft als Grundlage "für Alles" seitens der Geschäftsführung.

Da ging es m.M.n. viel zu häufig um "Sportpolitik " und entsprechende Darstellung statt kluger Entwicklung der eigenen Mannschaft.

Ich sehe es wie Kretzsche:DHfK wurde von oben kaputt gemacht.

• Was ich mich dennoch seit 5 Jahre frage: wieso hat es da den Verein "anders oder härter" getroffen haben sollen als andere Vereine aus Liga und regionalen Umfeld?!

Aber das gehört wahrscheinlich eher in den DHFK Thread.

• Wenn man kritisch sein will, könnte man anmerken, dass Gummersbach nicht mehr für die Tordifferenz gemacht hat.

Das stimmt. Auch im Spiel gegen Wetzlar wurde in der zweiten Halbzeit lediglich der Vorsprung verwaltet, aber nicht weiter ausgebaut. Das könnte am Saisonende theoretisch ein Thema werden, aber ehrlich gesagt nur im Falle einer Punktgleichheit mit Flensburg. Gegenüber den Füchsen Berlin hat man eine um 48 Tore schlechtere Tordifferenz und gegenüber dem THW Kiel eine um 69 Tor bessere Tordifferenz. Das sind beides Unterschiede, die realistisch in den verbleibenden 6 Spielen nicht mehr zu drehen sind.

Von daher finde ich es in Ordnung, dass die Mannschaft aktuell keine Energie in eine Torejagd verpulvert. Für mich steht und fällt die Champions-League-Chance mit dem Spiel in Berlin. Punktet der VfL Gummersbach dort, dann ist die Sensation möglich. Verliert der VfL Gummersbach beim amtierenden deutschen Meister, dann gilt es sich auf die European-League-Qualifikation zu konzentrieren, die bereits ein wunderbares Saisonergebnis wäre.

• Die erste Halbzeit hat gezeigt, wo wir in der kommenden Saison hingehören und die zweite HZ dann was durch auch auch möglich gewesen wäre. Wir haben aber zum x-ten mal das TW Duell verloren, so hat mein einfach keine Chance auf was Zählbares. Wenn ich mir so Mrkva während des Spiels betrachte........Wobei unsere Abwehr auch einen gehörigen Teil zur schlechten TW Leistung beigetragen hat. Und warum beginnt Frank immer wieder auf RA mit Kritsche? Bleibt nur zu hoffen, dass M.Klima schnell zur alten Form findet, dann hätten wir vieleicht noch (sehr geringe Chancen) auf einige wenige Punkte.