24. Spieltag: SG Flensburg-Handewitt - SC DHfK Leipzig

• Das Interview von Golla am Ende ist interessant. Ich finde Lennart Wilken-Johannes stellt wirklich gute Fragen. Die Flut an Videobeweisen und roten Karten regt mich auf.

Die Flut macht den Handball kaputt

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Also reicht nach deiner Logik ein guter Spieler aus, dass Leipzig hier gewinnt? Als Team aus der Abstiegszone. Dass die SG in allen Mannschaftsteilen in der 2.HZ deutlich verbessert war, spielt in deine Theorie dann ja auch nicht rein.

Tut mir leid, aber das Szenario , dass Leipzig hier eine komplette weitere Halbzeit das Ding zieht und die SG als heimstarke Mannschaft dabei tatenlos zusieht, ist grotesk.

Wo hab ich denn sowas behauptet?

• Also reicht nach deiner Logik ein guter Spieler aus, dass Leipzig hier gewinnt? Als Team aus der Abstiegszone. Dass die SG in allen Mannschaftsteilen in der 2.HZ deutlich verbessert war, spielt in deine Theorie dann ja auch nicht rein.

Tut mir leid, aber das Szenario , dass Leipzig hier eine komplette weitere Halbzeit das Ding zieht und die SG als heimstarke Mannschaft dabei tatenlos zusieht, ist grotesk.

Das Eine hat durchaus auch einen Zusammenhang mit dem Anderen. Wir haben das Spiel dann auch in der Höhe verloren, weil bei uns zum Ersten die TW Leistung gefehlt hat und zum Zweiten wir durch unsere Personalsituation hinten heraus einfach platt waren. Das hat dann der SG deutlich in die Karten gespielt. Mit voller Kapelle wäre das Spiel sicher etwas anders verlaufen. Und damit meine ich nicht unbedingt einen Sieg für Leipzig. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Schiris deutlich Einfluss auf das Spiel genommen hat, und das definitiv nicht zu unseren Gunsten! :(

• Man kann zum Videobeweis denken was man will.

Die rote Karte gegen Bogo gegeben haben aber die Herren Thöne/Zupanovic.

War eine grobe Fehlentscheidung,absolut nicht notwendig und hat das leipziger Spiel extrem negativ beeinflusst.

Die SG hat es bestimmt sehr gefreut.

Eben. Nicht der Videobeweis ist das Problem an sich. Es sind die Schiedsrichter, aber in erster Linie die Vorgaben, die sie bekommem

• Wo hab ich denn sowas behauptet?

Ein ungerechtfertigter Ausfall des besten Spielers kann Auswirkungen auf die ganze Mannschaft haben, waren deine Worte. Ergo, reicht nach deiner Logik ein oder DER Spieler aus, dass Leipzig hier gewinnt.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Ein ungerechtfertigter Ausfall des besten Spielers kann Auswirkungen auf die ganze Mannschaft haben, waren deine Worte. Ergo, reicht nach deiner Logik ein oder DER Spieler aus, dass Leipzig hier gewinnt.

Skinny, das sind nun wirklich zwei völlig verschiedene Dinge. Gewonnen hätte Flensburg wahrscheinlich so und so, aber Leipzig wäre wahrscheinlich nicht so "auseiandergebrochen" und der Sieg wäre nicht so relativ leicht gewesen. Das Leipzig ohne diese Rote Karte gewonnen hätte habe ich eigentlich nirgends herausgelesen.

• Die gegen den Flensburger ist absolut eine.

Nicht weil sie das ist, aber wenn man bei Bogo für sowas rot gibt muss man das auf der anderen Seite auch.

Und genau ist das Gefährliche an der Entwicklung der Roten Karten. Die Schiris waren defakto dann gezwungen auch gegen Kirkelökke Rot zu geben, um nicht noch parteiischer zu wirken, als sie es so schon waren. Wenn das zum Standard wird gibt es dann in den Spielen 6,7, oder noch mehr rote Karten nur weil es ein Gesichtstreffer war. Klar MUSS es Rot für einen SCHLAG INS GESICHT geben an bei weitem ist nicht alles ein Schlag ins Gesicht! Sorry, aber DAS kann nicht im Interesse des Handballs sein!

• Skinny, das sind nun wirklich zwei völlig verschiedene Dinge. Gewonnen hätte Flensburg wahrscheinlich so und so, aber Leipzig wäre wahrscheinlich nicht so "auseiandergebrochen" und der Sieg wäre nicht so relativ leicht gewesen. Das Leipzig ohne diese Rote Karte gewonnen hätte habe ich eigentlich nirgends herausgelesen.

Leipzig ist nach der roten Karte doch nicht auseinander gebrochen. Wenn die Leipziger Fans das so gesehen haben, ist mir das völlig unverständlich. Man ist danach Unentschieden in die Pause gegangen, hat also gerade die direkten Minuten danach gut überstanden. Anschließens stand es in Minute 40 Unentschieden. Das war keineswegs ein Ruhmesblatt für uns und eine sehr gute Leistung von Leipzig, aber das ist eben der Unterschied. Wenn ein schwächeres Team seinen besten Handball spielt und ein gutes Team nicht, ist es meistens eine Konditionsfrage wie lange das funktioniert und hier eben zwei Drittel der Spielzeit. Das haben wir selbst zum Beispiel gegen Madgeburg in der Vorrunde erlebt. So funktioniert der Sport halt oder das was man einen Arbeitssieg nennt.

• Skinny, das sind nun wirklich zwei völlig verschiedene Dinge. Gewonnen hätte Flensburg wahrscheinlich so und so, aber Leipzig wäre wahrscheinlich nicht so "auseiandergebrochen" und der Sieg wäre nicht so relativ leicht gewesen. Das Leipzig ohne diese Rote Karte gewonnen hätte habe ich eigentlich nirgends herausgelesen.

Exactamente, das ist doch genau das, was ich schrob weiter oben. Es wäre für Flensburg schwieriger geworden zu gewinnen, wenn Bogo dabei geblieben wäre, aber sie hätten gewonnen. Einige Posts hier suggerieren, das wäre der Grund des Sieges gewesen und nicht nur ein bisschen Rückenwind. Aber sei's drum.

• Das war keineswegs ein Ruhmesblatt für uns und eine sehr gute Leistung von Leipzig, aber das ist eben der Unterschied. Wenn ein schwächeres Team seinen besten Handball spielt und ein gutes Team nicht, ist es meistens eine Konditionsfrage wie lange das funktioniert und hier eben zwei Drittel der Spielzeit.

Die Rote Karte gegen Bogo hat uns im Prinzip eine der wenigen noch verbliebenen Wechselmöglichkeiten in unseren ohnehin schon dünnen Kader genommen. Und das kann man dann nicht mehr kompensieren.

• War eine krasse Fehlentscheidung gegen Leipzig. Passiert aber auch anderen Teams und gleicht sich über Jahre aus. Ich erinnere dabei an die rote Karte gegen Boldsen im CL Finale..

Damals waren aber wohl tatsächlich Geldkoffer im Hintergrund.

• War eine krasse Fehlentscheidung gegen Leipzig. Passiert aber auch anderen Teams und gleicht sich über Jahre aus.

Kann ich leider so nicht bestätigen. Wenn ich daran denke, was für gelinde gesagt seltsame Rote Karten wir diese Saison schon kassiert haben (L. Binder gegen den HSV, Bogo gegen die Füchse....) und welche berechtigten Roten Karten für unsere Gegner es nicht gab. Ne das gleicht sich nicht immer aus! Für Teams aus der oberen Tabellenhälfe kann das gelten, aber wenn Du da unten drin stehst sicher nicht.

• Exactamente, das ist doch genau das, was ich schrob weiter oben. Es wäre für Flensburg schwieriger geworden zu gewinnen, wenn Bogo dabei geblieben wäre, aber sie hätten gewonnen. Einige Posts hier suggerieren, das wäre der Grund des Sieges gewesen und nicht nur ein bisschen Rückenwind. Aber sei's drum.

Woher willst du wissen, dass Flensburg auf jeden Fall gewonnen hätte ?😃

Kein Mensch außer anscheinend deine Wenigkeit weiß, wie das Spiel weiter verlaufen wäre. Auch das Argument " dann hätte er unterm Strich 15 Tore werfen müssen " häää😃

Das man in Flensburg Punkte holen kann, hat uns sogar ein uneingespieltes Stuttgart am Anfang der Saison gezeigt.

• Deswegen schrieb ich (Jahre)! Innerhalb einer Saison kann es zum Missmatch führen, nur deshalb abgestiegen ist aber auch noch kein Team.

Ich habe ja auch ausdrücklich von dieser Saison gesprochen! Aber so eine Ungleichbehandlung macht schon was mit der Psyche einer Mannschaft.

• Nein!

Vor dem Videobeweis gab es nicht dieses Ausmaß an Schauspielerei, Theater und öffentlicher Kritik von Spielern/Trainern/Offiziellen. Nicht annähernd.

Da gab es auch noch nicht die Anweisung, dass Hand im Gesicht zu bestrafen ist, egal wie die Hand dahin kam oder ob das Gesicht zur Hand kam. Die Kombi ist das toxische und Ursache ist die Regelauslegung

• Da gab es auch noch nicht die Anweisung, dass Hand im Gesicht zu bestrafen ist, egal wie die Hand dahin kam oder ob das Gesicht zur Hand kam.

Das mag für Arm-Gesichtstreffer (überspitzt formuliert) so gelten, aber für Hand im Gesicht mit Sicherheit nicht.

Die Regel ist da nicht das Problem.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (8. März 2026 um 12:24)

• Woher willst du wissen, dass Flensburg auf jeden Fall gewonnen hätte ?😃

Kein Mensch außer anscheinend deine Wenigkeit weiß, wie das Spiel weiter verlaufen wäre. Auch das Argument " dann hätte er unterm Strich 15 Tore werfen müssen " häää😃

Das man in Flensburg Punkte holen kann, hat uns sogar ein uneingespieltes Stuttgart am Anfang der Saison gezeigt.

Keine Sorge, ich werde mich nicht in Uriostradamus umbenennen, aber mit Blick auf die Statistik der Leipziger bei uns in den letzten 10 Jahren (10 Niederlagen) und auf die Tabelle ( als Letzter beim 2.) hätte ich mich nicht so weit aus dem Fenster gelehnt. Das aus deiner Feder zu lesen, als erwiesener Jongleur der Axiome, made my day. Wenn es um Flensburg geht, musst du sticheln, wenn es die Hauptstadt-Hühnerdiebe betrifft, reagierst du auffallend dünnhäutig.

Einmal zurück zu Leipzsch: Tapfer gekämpft, uns das Leben schwer gemacht und ich drücke euch die Daumen für den Klassenerhalt, was mit der Mentalität auch locker klappen sollte.