Eurovision Song Contest 2026 in Wien

• Dann erkläre mir mal den schlechten Platz von Sarah.

Musikalische Gründe kann das keine gehabt haben

Dein Ernst? Ich gucke den ESC schon seit Jahrzehnten und zum ersten Mal das ich während des Auftritts zu meiner Frau gesagt habe das Deutschland überhaupt keine Chance haben wird. Das Lied war Nichts und der Auftritt war auch nichts.

Aber hallo!

Das Lied war völlig belanglos und altbacken.

Hab ich noch vor dem Vorentscheid gesagt.

Hätten wir das von Zypern gehabt - damit hätten wir erheblich besser abgeschnitten.

Die konnte aber leider überhaupt nicht singen.

• [...]

Die ARD hat es in den letzten Jahren viel zu selten geschafft, gute Songs zu den Vorentscheiden zu schicken.

Verantwortlich war in den letzten Jahren der NDR.
    Der hatte mehr Wert darauf gelegt, dass die Songs "radiotauglich" sind... herausgekommen ist jedesmal ein Einheitsbrei, der seinen Höhepunkt im Vorentscheid 2022 fand, als man die Wahl zwischen sechs fast identisch aufgebauten Songs hatte.

• Verantwortlich war in den letzten Jahren der NDR.
    Der hatte mehr Wert darauf gelegt, dass die Songs "radiotauglich" sind... herausgekommen ist jedesmal ein Einheitsbrei, der seinen Höhepunkt im Vorentscheid 2022 fand, als man die Wahl zwischen sechs fast identisch aufgebauten Songs hatte.

Der NDR ist aber nicht mehr verantwortlich - und trotzdem war‘s beim Vorentscheid das gleiche Schrott.

• Joa, auch der SWR hätte wohl auch das Lied "Bangaranga" nicht zum Vorentscheid geschickt und das Lied vorher intern aussortiert... überall das gleiche... ;)

Was man Sarah Engels zugute halten kann: Es war ein professioneller Auftritt, endlich auch mal mit einer halbwegs tauglichen Tanzchoreo drumherum.
    Jetzt hätte man nur noch ein etwas interessanteres Lied gebraucht...

• endlich auch mal mit einer halbwegs tauglichen Tanzchoreo drumherum.

Würde man 'ne ordentliche Band dorthin schicken, bräuchte man keine Tänzerinnen oder Tänzer. Die sind doch nur da, um die Bühne mit Action zu füllen. Meiner Meinung nach sollte der Fokus auf dem Song liegen, nicht auf dem Drumherum.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Gut, die Choreo war sehr professionell, aber der Song hatte für mich nichts

nicht professionell sondern kreativ, Stuhltanz mal neu interpretiert, ohne großen Laserbums Die Plastikköppe mit dem verschmierten Lippenstift hatten was verstörendes. Stimmlich fand ich dir Rumänin sehr stark.

Die Wertungen muss und kann man nicht so richtig ernstnehmen. Dass "Viva Moldavia" recht weit vorn landete...

• Schlimm finde ich vor allem, dass Jahr für Jahr das Siegerkonzept des Vorjahres kopiert wird.. wie viele extrem hohe Töne musste man dieses Mal ertragen, nachdem JJ damit letztes Jahr Punkten könnte? Wie unkreativ kann man sein. Schade dass die Bewerbung von Electric Callboy vorletztes Jahr oder so nicht berücksichtigt wurde, die hätten da mal richtig abgeräumt.

• Zwei Dinge finde ich bemerkenswert:
    1. Der ESC ist ein Musikwettbewerb, bei dem man extra beantragen muss, wenn man sein Instrument selbst live spielen will (die Finnin Linda Lampenius und ihre Geige) :nein:
    2. Die Buchmacher haben dieses Mal mit ihren Wetten richtig daneben gelegen. Das ist gut, weil man nicht schon im Voraus ahnt, wer gewinnt. :geschenk:

Und trotz aller Unkerei ("Deutschland wird sowieso wieder letzter") hat mir die Sache auch dieses Mal wieder Spaß gemacht. :)

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)