3. Liga M 2025/26 - Aufstiegsrunde

• Ohne die Zusatzplätze hinter den Toren hat die Halle ein Fassungsvermögen von 1.200 Zuschauer, was durch Bestuhlung und Stehplätze hinter den Toren erhöht werden kann. Die 1.750 sind das maximal zugelassene von den Behörden

Wow, mittelfristig wäre das für uns in Ferndorf auch eine ideale Zahl. Allzu viel Wachstumspotenzial haben wir mit der aktuellen Hallengröße nicht mehr bei einem Schnitt von ca. 1300 und einer Kapazität von 1400. Da kann man schon fast neidisch auf Gelnhausen werden.

• Das haben DHB/HBL bis jetzt nicht rausgerückt

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Es ist schön zu lesen, dass man sich im Saarland so um die Hallenkapazität in Gelnhausen sorgt. :S;)

Ja wenn man demnächst dort hinfährt und dort mit hoher Wahrscheinlichkeit die Meisterschaft entschieden wird, wäre es dumm sich nicht mit der Hallenkapaziät zu befassen. Die ist nämlich auch dafür relevant wieviele Auswärtsplätze vergeben werden.

• https://www.handball-world.news/artikel/mehrer…pEIvgHzq-qyL6Lg

Die Handballworld hat das Thema des Nicht-Aufsteigen-Wollens aufgegriffen

Ich behaupte mal, dass das sogar noch zunehmen wird.
    Der Kreis der willigen Aufsteiger wird sich wahrscheinlich weitgehend aus den Vereinen rekrutieren, die mal vor kurzem zweite Liga gespielt haben. Diese Vereine sind einfach nah dran an der notwendigen Infrastruktur für die zweite Liga bzw. haben sie schon.

Für Vereine, die diese nicht haben, wird es in der aktuellen wirtschaftlichen Lage der Republik ungleich schwieriger diese Infrastruktur aufzubauen. Dies gilt insbesondere für die Hallenfrage. In Zeiten leerer Kassen wird wohl kaum eine Kommune oder Landkreis das Geld für Neubauten oder grundlegende Sanierungen für das Abenteuer zweite Liga aufbringen können oder wollen.
    Ob die sich ggf dadurch ergebende geschlossene Gesellschaft wünschenswert ist, lasse ich mal dahingestellt.

Eine sportliche stärkere dritte Liga über zwei oder drei Staffeln wird das auch nicht lösen können.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ich behaupte mal, dass das sogar noch zunehmen wird.
    Der Kreis der willigen Aufsteiger wird sich wahrscheinlich weitgehend aus den Vereinen rekrutieren, die mal vor kurzem zweite Liga gespielt haben. Diese Vereine sind einfach nah dran an der notwendigen Infrastruktur für die zweite Liga bzw. haben sie schon.

Für Vereine, die diese nicht haben, wird es in der aktuellen wirtschaftlichen Lage der Republik ungleich schwieriger diese Infrastruktur aufzubauen. Dies gilt insbesondere für die Hallenfrage. In Zeiten leerer Kassen wird wohl kaum eine Kommune oder Landkreis das Geld für Neubauten oder grundlegende Sanierungen für das Abenteuer zweite Liga aufbringen können oder wollen.
    Ob die sich ggf dadurch ergebende geschlossene Gesellschaft wünschenswert ist, lasse ich mal dahingestellt.

Eine sportliche stärkere dritte Liga über zwei oder drei Staffeln wird das auch nicht lösen können.

Gebe ich dir recht und es würde die ganze Sache sogar noch verschlimmern als bessern wenn man eine Profi 3. Liga anstrebt.

• Ich behaupte mal, dass das sogar noch zunehmen wird.

Eben, das sehe ich ebenfalls so. Wenn hier für eine Verkleinerung der 3. Liga, egal auf wieviel Teilnehmer, plädiert wird, dann ja auch immer mit dem Argument einer notwendigen Professionalisierung. Die Standards würden sich ja dann zwangsläufig an denen der 2. Liga orientieren müssen, sicherlich mit einigen Abstrichen. Wieviel Vereine könnten und wollten sich das leisten? Irgendwann wird man wohl beim DHB, nicht mehr um einen harten Schnitt herumkommen. Das heißt dann in vielen Regionen Drittligahandball Adé.

• Gebe ich dir recht und es würde die ganze Sache sogar noch verschlimmern als bessern wenn man eine Profi 3. Liga anstrebt.

Was heißt "noch verschlimmern"? Das jede Saison Vereine aus der 3. und 4. Liga aus wirtschaftlichen Gründen auf den Aufstieg verzichten, ist doch auch keine Lösung.

• Das Problem wäre halt nicht so präsent, wenn ein Meister aufsteigt. Ohne Aufstiegsrunde, in der ich acht Mannschaften zusammen haben will.

Für mich charmant:

Drei Staffeln, drei Aufsteiger. Das ist für mich die notwendige sportliche Verdichtung, mit einer regionalen Komponente.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Beitrag von SCM-Rambo (26. März 2026 um 18:05)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. März 2026 um 18:10).
  • Rotbart: Weiter oben hattest Du geschrieben: "... Eine sportliche stärkere dritte Liga über zwei oder drei Staffeln wird das auch nicht lösen können. ..." und jetzt schlägst Du genau das vor.

In diesem Jahr gibt es einige Teams, die einen Umbruch zu verzeichnen haben wie Hildesheim, Rostock, Konstanz oder Würzburg... alles grundsätzlich Teams die Ambitionen haben und bereits in der Vergangenheit 2. Liga gespielt haben, d.h. die Vorgaben wahrscheinlich umsetzen könnten.

Was ist, falls genau so ein Team Meister wird und nicht aufsteigen möchte?
    Ich sehe dann das gleiche Szenario. Der Zweite könnte aufsteigen, will aber auch nicht usw..... Man würde dann wahrscheinlich eine Relegation der willigen Zweiten durchführen. Ob das besser ist?

Einmal editiert, zuletzt von wuscheck (26. März 2026 um 18:31)