Es ist schon krass, was Goggi aus der Mannschaft gemacht hat. Wenn die Entwicklung weiter so geht, glaub ich definitiv daran, dass sie in 1-2 Jahren ein reeller CL-Kandidat sein können.
Ich fand das Spiel ganz schön nickelig.
Es ist schon krass, was Goggi aus der Mannschaft gemacht hat. Wenn die Entwicklung weiter so geht, glaub ich definitiv daran, dass sie in 1-2 Jahren ein reeller CL-Kandidat sein können.
Excuse me?? 🤨 They wouldn't talk like that there. Your Ausdrucksweise isn't any better.
War oft genug in Chicago also weiß ich wovon ich rede.
Nur übertroffen von den Slums von Sao Paulo. Da hatte ich echt Angst.
Gratulation an den VfL! Der Sieg heute ging auch nicht ein Tor zu hoch aus. Wirklich maue Angriffsleistung der MT. Kein Tempo, keine Dynamik, kein Spielwitz. Und auch hinten, bis auf die jeweils ersten 10 Min. je HZ, nicht wirklich auf der Höhe. Kristopans muss (?) wieder 60 Min. durchspielen, obwohl auch er heute einen gebrauchten Tag erwischt hat. Kaum hat man mal wieder 2 auf RL, fällt Enderleit aus. Auch der Kreis, praktisch ein Totalausfall. Die Wurfquote des Teams dürfte heute (zumindest gefühlt) bei unter 50% gelegen haben.
In Gummersbach hingegen hat man sich eine coole Truppe zusammengebastelt, die auch noch viel Entwicklungspotenzial besitzen dürfte. Schade das Köster diese Entwicklung nicht mehr lange mitmachen wird. Ich hoffe, er hat sich bei seinem Schritt nach Kiel nicht verkalkuliert....![]()
Nur wenn man den Leistungsträgern goldene Ketten anlegt, damit sie nicht wechseln.
Klar gibt es Reibungspunkte, wenn zwei starke Abwehrreihen aufeinandertreffen, aber auffällig waren diverse Scharmützel abseits des Ballgeschehens. In der Halle hatte ich den Eindruck bei zwei oder drei Aktionen hätten die Schiedsrichter ruhig den Videobeweis zur Hilfe nehmen können. Hat sich bei der MT Melsungen ein wenig Frust aufgestaut?
Der Schlüssel zum Erfolg war heute einmal mehr die Abwehrleistung inklusive eines seit Wochen herausragend haltenden Dominik Kuzmanovic. Erik Balenciaga kam kaum zur Entfaltung - wohl möglich ist er auch noch nicht wieder zu 100% fit - und ohne seine Dynamik ist der Angriff der MT Melsungen zu statisch. Wenn Balenciaga keine Lücken öffnet, dann reiben Olle Forsell Schefvert und vor allem Dainis Kristopans sich zu sehr an der Abwehr auf und damit haben sie wenig Chancen gegen den VfL Gummersbach. Die sechs torlosen Minuten nach der Halbzeit hatten die MT Melsungen zurück ins Spiel gebracht, aber zum Glück hatte der VfL Gummersbach danach die passende Antwort parat und konnte schnell wieder auf vier Tore enteilen. Bei der MT Melsungen fehlte ab ca. der 45. Spielminute der Glaube (und evtl. auch der Wille) dieses Spiel noch zu drehen. Für die wirklich zahlreichen VfL-Fans in der Halle war es ein weiteres fantastisches Erlebnis in 2026.
Bei den Gesprächen in der Halle gab es seitens der MT-Fans wenig Verständnis für das her geschenkte Spiel gegen Vardar Skopje. Angesichts des heutigen Auftretens sowie hinsichtlich der folgenden Aufgaben [THW Kiel (H), Fredericia (A), Lemgo (A), Fredericia (H)] stehen der MT schwierige Wochen bevor.
Der VfL Gummersbach hingegen sollte bei sechs Punkten Vorsprung auf die Rhein-Neckar Löwen und sieben Punkten Vorsprung auf die MT Melsungen (bei jeweils einem Spiel weniger) - bei allem Respekt vor der Konkurrenz - Platz 6 gesichert haben und damit kann in den verbleibenden zehn Saisonspielen die "Kür" folgen.
Schade das Köster diese Entwicklung nicht mehr lange mitmachen wird. Ich hoffe, er hat sich bei seinem Schritt nach Kiel nicht verkalkuliert....
Nächste Saison kann es wieder anders aussehen. Julian wird den THW weiterbringen und dem VfL fehlen.
Ich würde dem VfL eine CL-Teilnahme gönnen, aber ich denke, sie käme jetzt zu früh.
Nächste Saison Champions-League ist illusorisch, denn die ersten beiden Plätze sind deutlich zu weit weg. Der aktuelle sportliche Erfolg ist toll und der Lohn für die konstante Entwicklung der Mannschaft. Wenn am Ende Platz 4 und damit die Teilnahme an der EHF European League herausspringt, dann wäre dies ein großer Erfolg.
Freundschaft!
Was heißt denn immer die "ersten beiden Plätze"? Sicher ist eh nur der Erste. Ansonsten darf man sich sicher sein, dass es drei Plätze für Deutschland gibt. Die Chance besteht als auch immer auf Platz 3.
Freundschaft!
Was heißt denn immer die "ersten beiden Plätze"? Sicher ist eh nur der Erste. Ansonsten darf man sich sicher sein, dass es drei Plätze für Deutschland gibt. Die Chance besteht als auch immer auf Platz 3.
Ich finde es sehr schlecht, dass dire Vereine nicht wissen, ob sie für die ehfcl qualifiziert sind. Dies steht erst nach Ende der Saison fest.
Eigentlich eine unhaltbare Situation.
Nehmen wir einmal an, Flensburg ist ein paar Spieltage vor Ende der Saison relativ sicher Tabellendritter und der THW gewinnt die Euroleague; der SCM ist Erster und Berlin dahinter.
Wer wird der dritte deutsche Teilnehmer?
Natürlich stellt sich die Frage auch, wenn man die Rollen von Flensburg und Berlin tauscht.
Ich finde es sehr schlecht, dass dire Vereine nicht wissen, ob sie für die ehfcl qualifiziert sind. Dies steht erst nach Ende der Saison fest.
Nehmen wir einmal an, Flensburg ist ein paar Spieltage vor Ende der Saison relativ sicher Tabellendritter und der THW gewinnt die Euroleague; der SCM ist Erster und Berlin dahinter.
Wer wird der dritte deutsche Teilnehmer?Natürlich stellt sich die Frage auch, wenn man die Rollen von Flensburg und Berlin tauscht.
Guter Punkt 👍
Finde das auch sehr befremdlich, dass VOR der Saison nicht klar ist, wieviele Startplätze es in der CL und EL gibt und wie diese verteilt werden. Auch kann man eine klare Sprache sprechen, was mit dem EL Gewinner passiert.
Wer wird der dritte deutsche Teilnehmer?Natürlich stellt sich die Frage auch, wenn man die Rollen von Flensburg und Berlin tauscht.
Stimmt zwar grundsätzlich, aber VOR der Saison wusste man, dass man für die CL mindestens 2. werden muss.
Also über was reden wir hier? Schlimmstenfalls bedeutet Platz 3 CL.
Wenn es um ein überborden bei Regeln und Bestimmungen geht kennt das Arrangement keine Grenzen.
Aber hier ,wo es ja auch um finanzielle Dinge geht kriegen die tollen Hechte wieder mal nichts geregelt.
Stimmt zwar grundsätzlich, aber VOR der Saison wusste man, dass man für die CL mindestens 2 werden muss.
Also über was reden wir hier? Schlimmstenfalls bedeutet Platz 3 CL.
Wenn es dich nicht stört, nicht zu wissen, was die Kriterien sind, finde ich es verwunderlich. Die ehf sollte feste Regeln festlegen; z.B. dass der Euroleague Sieger automatisch für die ehfcl qualifiziert ist. Wenn es eine deutsche Mannschaft ist, dann ist der dritte der deutschen Meisterschaft dafür nicht qualifiziert ist.
Alles das existiert nicht.
Stattdessen muss man annehmen, dass es darauf ankommt, wen die ehf besser für ihr Produkt findet.
Wenn es dich nicht stört, nicht zu wissen, was die Kriterien sind, finde ich es verwunderlich. Die ehf sollte feste Regeln festlegen; z.B. dass der Euroleague Sieger automatisch für die ehfcl qualifiziert ist. Wenn es eine deutsche Mannschaft ist, dann ist der dritte der deutschen Meisterschaft dafür nicht qualifiziert ist.
Alles das existiert nicht.
Stattdessen muss man annehmen, dass es darauf ankommt, wen die ehf besser für ihr Produkt findet.
Ich gebe dir doch Recht. Aber dennoch ist die Konsequenz dieser Anpassung ja eine Verbesserung zum Stand vor der Saison. Es wird also niemandem etwas weg genommen.
Freundschaft!
Ich gebe dir doch Recht. Aber dennoch ist die Konsequenz dieser Anpassung ja eine Verbesserung zum Stand vor der Saison. Es wird also niemandem etwas weg genommen.
Falsch. Vor der Saison hatte die Bundesliga zwei Plätze. Jetzt hat sie noch einen. Wenn der EHF die Nase des Zweitplatzierten nicht passt, dann spielt der nächste Saison nicht in der CL.
Freundschaft!
Falsch. Vor der Saison hatte die Bundesliga zwei Plätze. Jetzt hat sie noch einen. Wenn der EHF die Nase des Zweitplatzierten nicht passt, dann spielt der nächste Saison nicht in der CL.
Okay, das war mir nicht bewusst. Ist sicherlich ein Aspekt, der für die Vereine alles andere als gut ist. In der Praxis wird es aber nicht zu dieser Situation kommen, da sind wir uns doch wohl alle einig.
Grundsätzlich steht fest wer sich für die europäischen Wettbewerbe qualifiziert.
Der Deutsche Meister spielt Champions-League, der Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte der HBL sowie der DHB-Pokalsieger spielen in der European League. Alles andere sind nur nachträgliche Upgrades, die zur Teilnahme in einem höherwertigen Wettbewerb führen können. Aber kein Verein verliert sein in nationalen Wettbewerben erspieltes Startrecht für einen europäischen Wettbewerb.
Freundschaft!
Okay, das war mir nicht bewusst. Ist sicherlich ein Aspekt, der für die Vereine alles andere als gut ist. In der Praxis wird es aber nicht zu dieser Situation kommen, da sind wir uns doch wohl alle einig.
Ich hoffe es sehr. Sicher bin ich mir da leider nicht.
Freundschaft!
Grundsätzlich steht fest wer sich für die europäischen Wettbewerbe qualifiziert.
Der Deutsche Meister spielt Champions-League, der Zweit-, Dritt- und Viertplatzierte der HBL sowie der DHB-Pokalsieger spielen in der European League. Alles andere sind nur nachträgliche Upgrades, die zur Teilnahme in einem höherwertigen Wettbewerb führen können. Aber kein Verein verliert sein in nationalen Wettbewerben erspieltes Startrecht für einen europäischen Wettbewerb.
Als die Saison anfing, hatte der Vizemeister der Bundesliga einen festen Startplatz. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Insofern stimmt das zumindest für eine Saison nicht.
In Anbetracht der wirtschaftlichen Auswirkungen der Frage, ob man CL spielt oder nicht, ist es für die Vereine schon ziemlich dramatisch, ob man erst Ende Juni weiß, ob man dabei ist oder nicht. Bisher hatte man im Frühjahr zumindest schon mal eine Ahnung, ob es auf die Teilnahme hinausläuft.
Arcosh, du gibst das ja richtig wieder, aber in der Realität ist es ja nicht so.
Immer diese Upgrades, Wildcards...in meinen Augen totale Farce.
Stand da nicht auch mal was von Wildcards ggf an nicht europäische Teams ?
Sehen wir dann bald evtl den amerikanischen Meister LA Handball mit Mimi Kraus in der europäischen CL ?
Ich würde mich ja schon wegwerfen, wenn LA Handball es zum Super Globe schaffen würde ( das nur mal so am Rande 😉 ).
Aufgrund der Upgrades, Wildcards kann kein Verein planen und die Macht liegt bei der EHF ! Ist das gut so ? Nein
Man muss sich doch sportlich qualifizieren können ohne Angst haben zu müssen, dass der Platz doch nicht eingenommen werden kann, weil die EHF den Verein unsympathisch oder sonst was findet. Einfach nur lächerlich. Das es sowas im Jahr 2026 überhaupt noch gibt, unfassbar.
Ich würde mir so wünschen, dass Lemgo Dritter wird und Kiel die EL holt.