28. Spieltag: MT Melsungen - TSV GWD Minden

• Stellungnahme des Deutschen Handballbundes zum HBL-Spiel MT Melsungen gegen GWD Minden | dhb.de

Zitat

Dabei wählte das Schiedsrichter-Gespann für die Überprüfung der Szene die Bilder einer seitlichen Torlinien-Kamera, anstatt die Bilder der Kameras, die links und rechts oben im Tor platziert sind. Der Videobeweis hat technisch funktioniert, die Wahl der Kameras war ein Fehler des Schiedsrichter-Gespanns. Der Blickwinkel der seitlichen Torlinien-Kamera war so ungünstig, dass die Schiedsrichter den falschen Eindruck hatten, der Ball sei ans Außennetz gegangen. Daher entschieden sie fälschlicherweise auf kein Tor mit Spielfortsetzung Abwurf Melsungen.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

• Dem Einspruch wird höchstwahrscheinlich nicht stattgegeben werden, denn einerseits definiert die HBL ihre Entscheidungen auf Basis des Videobeweis per se als Tatsachenentscheidung und zum anderen fehlt das Attribut "spielentscheidend".

Dennoch ist der Einspruch von GWD Minden richtig und wichtig. Einerseits muss der Verein jede noch so geringe Chance auf ein Wiederholungsspiel wahren und zum anderen bringt es das Kollektivversagen der Offiziellen in eine breitere Öffentlichkeit und erforderte sogar vom DHB ein Statement.

• Obwohl ich das Statement vom DHB für sehr fragwürdig halte.

Ich glaub, da sucht man Sündenböcke.

Nö. Die gehen hin und sagen die und die Kamera. Der Operator reagiert nur. Wäre auch für alle Seiten ungünstig, dem Operator, der vom Heimverein gestellt wird, die Verantwortung zu übertragen.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Nö. Die gehen hin und sagen die und die Kamera. Der Operator reagiert nur. Wäre auch für alle Seiten ungünstig, dem Operator, der vom Heimverein gestellt wird, die Verantwortung zu übertragen.

Also du glaubst, die Torlinienkameras standen zur Verfügung, und die Schiris haben drauf verzichtet und lieber mal geraten?

• Der Protest hat keine Chance.

Sch…egal!

Man darf sich das nicht mehr gefallen lassen!

Das Fass ist voll!

Wer genau soll "sich das nicht mehr gefallen lassen"? Was sollen die Forderungen sein? Abschaffung? Personelle Konsequenzen?(Wäre ja dein absoluter Wunschtraum). Die Forderung nach Verbesserung der aktuellen Situation ist ja eh klar.

• Die Torlinientechnik stand zur Verfügung. Schau Dir den Monitor des VAR-Operators an. Ganz unten rechts.

Ich meinte, den Schiedsrichtern zur Verfügung.

Das hören wir nicht, wie der Dialog abgelaufen ist. Auch kann ich auf den Torlinienbildern keinen Ball erkennen. Dafür ist es zu weit weg, als es läuft.

Wir wissen es einfach wieder nicht, was den Schiris gesagt und gezeigt wurde!

Ich persönliche finde die These absurd, dass sie freiwillig drauf verzichtet.

• Die Forderung nach Verbesserung der aktuellen Situation ist ja eh klar.

Aber es passiert ja nicht! Seit 2,5 Jahren nicht. Es wird immer schlechter!

Dann muss zur Not jetzt jede zweite Woche Protest eingelegt werden. So lange, bis was passiert!

Die Clubs haben die Schnauze voll - und das find ich richtig!

• Ich meinte, den Schiedsrichtern zur Verfügung.

Es gibt niemanden, der den Schiedsrichtern irgendwas zur Verfügung stellt. Die sagen, welche Kamera sie haben wollen und darauf wird reagiert. Sofern es technisch verfügbar ist, ist es auch den Schiedsrichtern prinzipiell verfügbar.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Ich fürchte, Rheiner meint, das die Ansicht technisch zur Verfügung stand, der Operator aber was anderes zu den Schiris gesagt haben könnte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich fürchte, Rheiner meint, das die Ansicht technisch zur Verfügung stand, der Operator aber was anderes zu den Schiris gesagt haben könnte.

Dann hätten die Schiris aber darauf bestehen müssen, dass weiterhin nach anderen Perspektiven gesucht wird und sie hätten auch mal einen Blick auf den Monitor des Operators werfen müssen. Das haben sie offensichtlich nicht getan. Sie schauen sich die eine suboptimale Perspektive an und sind in Rekordzeit wieder weg. Die haben sich nicht mal Mühe gegeben.

• Dann hätten die Schiris aber darauf bestehen müssen, dass weiterhin nach anderen Perspektiven gesucht wird und sie hätten auch mal einen Blick auf den Monitor des Operators werfen müssen. Das haben sie offensichtlich nicht getan. Sie schauen sich die eine suboptimale Perspektive an und sind in Rekordzeit wieder weg. Die haben sich nicht mal Mühe gegeben.

Genau. Ist halt 1. Liga und nicht irgendein Kirmes Dorfturnier im Sommer. Ist einfach lächerlich zu sagen, was solls wg. einem Tor solch einen Terz machen, nicht spielentscheidend usw.

Wenn die Schiris da keinen Bock drauf haben, sollen sie halt wieder Kreisklasse pfeifen, da lass ich die Argumente evtl. gelten.

Ich weiß was er meint, aber so läuft es nicht. Dafür bräuchte man wie im Fußball einen Video Assistant Referee als übergeordnete neutrale Instanz, und den gibt es nicht.