1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Welche Blöcke im Rückraum? Wer fliegt aus dem 16er-Kader?

Bei Nikki hört man von Maikel und Vester nichts mehr über den Tausch mit Steinecke. Ist Nikki kein Jugendtorhüterin wie Steinecke mehr?

Der MVP hat übrigens ein Jahr bekommen. So kurz durfte nur Pauli unterschreiben. Schouten hat drei bekommen. Rest zwei Jahre.

Absurde Entscheidung. Wer den Podcast mit dem Trainer angehört hat, der bekommt den Eindruck, dass sie sich einfach gut verkaufen kann.

Mindestens zwei haben Kreuzbandriss. Verkäufer Lampe wird nicht grundlos von Klassenerhalt reden. Der Kader (1 RA, 1 LA, 1 Kreisläuferin, 1 Linkshänderin) sowie diverse Zweit- und Drittliganeuzugänge ist ein Zock und der Auftakt ist nicht einfach.

Es ist nach so einem Testspiel nichtmal klar wer die Start 7 sind... Hampel mit sehr geringen Einsatzzeiten. Wobei ich mir nur vorstellen kann, dass sie so stark gesetzt ist, dass er sie nicht sehen muss. Aida mit zwei (?) superkurzen Einsätzen. Die waren allerdings offensiv erfolgreich. Trotzdem wäre sie für mich eine Kandidaten für Platz 17 und 18. Anders ist der Mini-Einsatz kaum zu erklären. Paula wäre ggf. die andere. Gleichwohl ihre 10 Minuten im Rahmen der Möglichkeiten gar nicht so schlecht waren, im Schnitt etwa Lily Level. Christin Kaufmann extrem unglücklich. Wenn man dieses Spiel als Maßstab nimmt, hat sie im 16er Kader auch wenig zu suchen. Man muss dazu sagen, dass Oldenburg zum Start bei den Außen extrem anfällig war und das Problem dann halbwegs zügig geschlossen hat.

Ich lehne mich mal (viel zu früh) aus dem Fenster und würde so starten bzw. erwarte, dass der Trainer so denkt:

Nikk im Tor

RM Hampel

RR Nele (ca. 50 Minuten Spielzeit auf der Position)

RL Isa

Außen Maj und Lilli

Kreis Lucy

Mit Angriff/Abwehrwechsel Isa und Lin.

Bezüglich der Nicht-Erwähnung von Steinecke liegt das m.E. nach nur daran, dass hier Fakten geschaffen worden sind. Es macht wenig Sinn den kalten Kaffee immer wieder aufzuwärmen. Ich halte sie noch immer für eine wirklich gute Jungspielerin.

Das eine Jahr von Ruslana ist wohl genau andersrum zu lesen. Sie wollte nicht länger. Will die Möglichkeit haben gleich weiter zu ziehen, nach Erfolg. Was ich persönlich für sehr schwierig empfinde. Wie gut soll sie sein, dass sie a. dem Verein in dem einen Jahr hilft und b. der Verein sie im zweiten Jahr bremst? Krude Entscheidung.

Oldenburg war wirklich schwach. Paulina Golla (die in Buxte mal aussortiert worden war, weil zu schwach) konnte ein Tor nach dem anderen Werfen, weil die Buxtehuder Abwehr ständig getauscht wurde und stellenweise einfach nicht stand. Bzw. nur stand. ;)

• 11+7 = 18, (ich dachte sie haben nur einen 16er Kader) hat Oldenburg (mal wieder ohne es zu veröffentlichen) nachverpflichtet oder waren Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft dabei?

Die sahen teilweise schon sehr jung aus. Aber ohne Namen auf den Trikots... bei meiner (fehlenden) Kenntnis über Oldenburg, traue ich mich nicht zu antworten. Jugendliche dazu lagen ja nahe, da die A Jugend ja direkt davor gespielt hat.

Für mich völlig unverständlich: Man ist nicht zusammen angekommen. Die Damen haben "einen Bus später" genommen und standen dann noch im Stau. Wenn ich schon so eine Aktion mache (Vorspiel A Jugend Buxte - Oldenburg) , dann nehme ich doch ein und denselben Bus?

Bemerkenswert war, das die Oldenburger A Jugend weitgehend chancenlos waren. Das ist nicht immer so gewesen.