1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

  • Alles für die Spielpraxis und ganz sicher keine Wettbewerbsverzerrung. 30 potentielle Spiele in der 2. Liga reichen als Spielpraxis für die Talente halt nicht, da muss man kreativ werden. ;)

    Buxte hat drei Torhüterinnen. Nur Nikki kann problemlos zwischen 1. und 2. Mannschaft wechseln. Wahrscheinlich waren 2.Mannschaftseinsätze bei ihr eingeplant. Daher benötigt Buxte 2 eine Torhüterin.

    Rosengarten hat eine Rückraumspielerin verloren und könnte Oberländer gebrauchen.

    Buxte kann sich durch die schwachen Leistungen von Frey, keine 2.LA im Kader haben, nicht mehr leisten, also tauscht man Oberländer gegen Pauli aus.

    Buxte 2 kann dank Schönefeld auf Oberländer verzichten.

    Somit gibt das alles schon Sinn.

  • Ziemlich gut, Horst. Aber für einmal hat Dein Instagram Suchprofil versagt. Schönefeld hatte mitgeteilt, dass der Sieg heute gegen Frankfurt erstmal Ihr letztes Spiel ist, leider. Ich tippe, dass Enna beide Mannschaften spielt, Buchholz und II Mannschaft BSV. Ähnlich wie Steinecke.

  • Ach so Csikos ist nicht mal in den Topp 10 der Torschützenliste... das überrascht mich dann doch noch viel mehr...

    Csikos mit 18 Toren auf Platz 47, Rosa mit 14 Toren auf Platz 66. Dazwischen z.B. die 19 jährige Litvinov auf Platz 60 (der keiner die Treffer vorbereitet) mit gleicher Torzahl (die jedoch ein Spiel weniger und damit eine bessere Quote hat).

    THC zwar mit dem besten Saisonstart seit Jahren und bisher ohne Niederlage, aber es ist zu sehen, dass längst noch nicht alles rund läuft. Zwar vorn mit den meisten Toren, aber mehr Gegentore bekommen als z.B. Buxte - 29 davon im Schnitt sind einfach zu viel.

  • Buxte 2 kann dank Schönefeld auf Oberländer verzichten.

    Das ist falsch.. Verzichtet wird auf Niemanden. Maja hatte erstmal ihr letztes Spiel in der II. Mannschaft von Buxte. Man wird sehen , was man dann für eine Lösung findet. Der Wechsel 2. Liga und 3. Liga für Oberländer muss man auch sehen wie es so geht. Man wird da schon eine Regelung finden , die für alle Beteiligten okay ist.

    Bensheim hat in der Crunch Time weniger Fehler gemacht als Göppingen und konnte wieder weg ziehen... somit geht der Sieg in Ordnung. Schluze und Kretsche werden wohl keine Freundinnen werden...

  • Csikos mit 18 Toren auf Platz 47, Rosa mit 14 Toren auf Platz 66. Dazwischen z.B. die 19 jährige Litvinov auf Platz 60 (der keiner die Treffer vorbereitet) mit gleicher Torzahl (die jedoch ein Spiel weniger und damit eine bessere Quote hat).

    Mal bei der Realität blieben?

    Csikos+Rosa kommen auf 5,3 Feldtore/Spiel. Reichert, die offensiv durchspielte, kam auf knapp unter 5. Da wurde aber nur für sie gespielt.

    Litvinov spielt eine andere Position, wo man in Deutschland nach zwei schnellen Pässen durchlaufen darf. Das ist beim THC auch so und Scheib ist aktuell die beste Feldtorschützin der Liga. Auch das gab es beim Reichert-THC nicht. Das kompensiert die zusätzlichen Leistungen von Reichert (7m, Zeitstrafen) über. Wobei sie bei Zeitstrafen und Fouls bekommen, einen Bonus wie Kühne hatte. Auch da hat Csikos schon einiges nicht bekommen, das Kühne/Reichert bekommen und das kostet dann eben Quote.

    Das Problem beim THC heißt Aizawa. Wenn sie in den Positionsangriff kommen, sie weder den Ball an den Kreis bekommt, noch ein, zwei schnelle Pässe auf Scheib reichen, dann fehlt jedes Tempo und eine RM-Spielerin die selbst Tore macht. Bei ihr kommt dann Ratlosigkeit oder zu riskante Pässe an den Kreis.

    Bensheim hat in der Crunch Time weniger Fehler gemacht als Göppingen und konnte wieder weg ziehen

    Bei Metzingen und Göppingen hatten auch die Schiedsrichter ihren Anteil.

  • Bei Metzingen und Göppingen hatten auch die Schiedsrichter ihren Anteil.

    Die Frage beschäftigt mich jetzt schon etwas länger. Und nach dem Spiel Buxtehude - Halle noch einmal etwas mehr. Wie gut sind die Schiedsrichter in der HBF? Was denkt Ihr?

    Buxtehude - Halle wurde von Fabian Friedel und Rick Herrmann gepfiffen, die man eher aus der ersten Bundesliga, Herren, kennt. Was sich auch ohne dieses Hintergrundwissen schnell zeigte. Es wurden Sachen gepfiffen, die normalerweise nicht gesehen oder zumindest übersehen werden. Zweimal, Schritte, viel Kreis.
    Im letzten Drittel des Spiels hatte man dann den Eindruck, die beiden passen sich der Qualität des Spiels an, das zu dem Zeitpunkt schwere Kost war.

    Es war eine Wohltat zu sehen, was alles bestraft wurde, wobei ich mich den Eindrucks nicht erwehren konnte, dass das Gespann gar nicht so einheitlich pfeift, sondern jeder seine Stärken hat. Das das nicht überall gut ankommt, ist klar. Als ich dem Schreier, der "fragte" wofür den, mitteilte, dass die Handbewegung "Kreis" heisst, war er mir nicht wohlgesonnen.^^

    Nachdem also klar ist, dass man nicht jedes Schritte laufen lassen muss, dass man auch dumme Fehler abpfeifen darf, frage ich mich, warum nicht öfter? Warum müssen wir mit dieser Qualität an SR leben?
    Wobei ich gleich einschieben möchte, dass ich insgesamt nicht völlig unzufrieden bin und meine Erwartungshaltung längst angepasst habe. Aber so ein Spiel zeigt: Es würde gehen...

  • Mal bei der Realität blieben?

    Csikos+Rosa kommen auf 5,3 Feldtore/Spiel. Reichert, die offensiv durchspielte, kam auf knapp unter 5. Da wurde aber nur für sie gespielt.

    Litvinov spielt eine andere Position, wo man in Deutschland nach zwei schnellen Pässen durchlaufen darf. Das ist beim THC auch so und Scheib ist aktuell die beste Feldtorschützin der Liga. Auch das gab es beim Reichert-THC nicht. Das kompensiert die zusätzlichen Leistungen von Reichert (7m, Zeitstrafen) über. Wobei sie bei Zeitstrafen und Fouls bekommen, einen Bonus wie Kühne hatte. Auch da hat Csikos schon einiges nicht bekommen, das Kühne/Reichert bekommen und das kostet dann eben Quote.

    Das Problem beim THC heißt Aizawa. Wenn sie in den Positionsangriff kommen, sie weder den Ball an den Kreis bekommt, noch ein, zwei schnelle Pässe auf Scheib reichen, dann fehlt jedes Tempo und eine RM-Spielerin die selbst Tore macht. Bei ihr kommt dann Ratlosigkeit oder zu riskante Pässe an den Kreis.

    Bei Metzingen und Göppingen hatten auch die Schiedsrichter ihren Anteil.

    Einfach mal die Spiele von Vac aus der letzten Saison schauen.:hi: Das machen sicherlich auch die gegnerischen Mannschaften und wissen, was Luca kann. Dadurch konzentriert sich die Abwehr meist komplett auf Luca und die anderen Spielerinnen haben mehr Platz. Sobald Luca die 50% Trefferquote erreicht hat, haben die anderen bestimmt noch mehr Freiraum im Angriff.

  • Schulze hätte ihre 2 Minuten schon wesentlich früher verdient gehabt.
    Aber wenigstens wurde ihr ständiges meckern über Entscheidungen dann gleich mitbestraft.
    Danach war sie recht zahm……

    Es ging schon mal los, dass Kretsche Junior am Anfang schwerstverletzt liegen bleibt und die Schiedsrichter nehmen FAG den Überzahl-Vorteil weg. Danach steht sie (ohne Behandlung) auf und kann ohne Konsequenzen weiterspielen.

    Meckern sollte man dann immer bestrafen und nicht nach Lust und Laune. Mit dieser Einstellung hätte Kühne in jedem 2. Spiel 2+2.

    Bei Metzingen - SUN darf Bitolo geschubst werden, aber selbst nicht schubsen.

  • Schulze hätte ihre 2 Minuten schon wesentlich früher verdient gehabt.
    Aber wenigstens wurde ihr ständiges meckern über Entscheidungen dann gleich mitbestraft.
    Danach war sie recht zahm……

    Tatsächlich ist Schulze für die Niederlage mit ihrer "4-minuten" Strafe hauptsächlich dran Schuld.
    Immer dieses arrognante abwinken und süffisant grinsend Kopfschüttelnd von Schulze wurde endlich mal konsequent der Schiris bestraft.

  • Das Problem beim THC heißt Aizawa.

    Du hast völlig recht: Es ist ein großes Problem, wenn Aizawa in 6 Spielen nur 42 Anspiele macht, womit sie die Statistik deutlich anführt :wall: (die dort nachfolgende Spielerin ist Lea Gruber mit 22!). Auf einige Spielerinnen hast schon eine recht verklärte Sicht, um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Richtig ist: Aizawa hat zwar nicht die Durchschlagskraft der letzten Saison und macht weniger Tore. Sie ist jedoch nach wie vor der Dreh- und Angelpunkt des THC-Spiels. Rückraum, Kreis und Außen profitieren von ihr. Wo sollen sonst die 35 Tore pro Spiel herkommen? Alarslan braucht noch mindestens 1 - 2 Jahre, um sie einigermaßen gleichwertig ersetzen zun können. Bei so einem Spiel wie in Zwickau hätte sie mehr Einsatzzeit verdient gehabt.

    Mal bei der Realität blieben?

    Csikos+Rosa kommen auf 5,3 Feldtore/Spiel. Reichert, die offensiv durchspielte, kam auf knapp unter 5.

    Realität? 2 Spielerinnen kommen zusammen auf eine leicht höhere Quote als eine? Was ist das für eine Realität? Was soll das aussagen? Hör doch bitte auf, Dinge an den Haaren herbeizuziehen, die absolut nix miteinander zu tun haben!

    Litvinov spielt eine andere Position, wo man in Deutschland nach zwei schnellen Pässen durchlaufen darf. Das ist beim THC auch so und Scheib ist aktuell die beste Feldtorschützin der Liga.

    Wenn das so einfach ist, warum machen das andere Spielerinnen nicht genauso? Es hängt wohl doch entscheidend vom richtigen Blick für die Situation ab und von der Bereitschaft, mit ganzer Konsequenz in die (oft sehr kleine) Lücke zu gehen. Und warum kommt gerade die Deiner Meinung nach viel zu langsame Litvinov immer wieder durch diese Lücken durch?

  • Wenn das so einfach ist, warum machen das andere Spielerinnen nicht genauso? Es hängt wohl doch entscheidend vom richtigen Blick für die Situation ab und von der Bereitschaft, mit ganzer Konsequenz in die (oft sehr kleine) Lücke zu gehen. Und warum kommt gerade die Deiner Meinung nach viel zu langsame Litvinov immer wieder durch diese Lücken durch?

    In dem Alter, mit dem Körperbau da immer durchgehen, dass können nicht viele. Stimme ich Dir zu.
    Allerdings würde ich mir wünschen, dass sie besser zurückläuft und die Aufgabe in der offenen Deckung ebenfalls löst. Da ist noch recht viel Luft.

    Noch eine Hampi, die vorn noch stärker ist und hinten ähnlich wenig zu gebrauchen, können wir uns nicht leisten.

  • Es nützt alles nix , egal wie alles gedreht wird... Der Ball muss ins Tor , dass ist das Zeil jeder Spielerin , damit am Ende die Mannschaft gewinnt.... wie es geschieht und wann und wer die Tore wirft ist dann eigentlich egal...

  • Wenn das so einfach ist, warum machen das andere Spielerinnen nicht genauso?

    Ihre Tore kommen aus den Spielen gegen Leipzig, Halle und Bensheim. Gegen Dortmund war sie müde (0/2, 3 TF) und gegen den THC krank. Was sollen solche Gegner aussagen? Da müssen sich die Abwehrreihen fragen, ob das gut genug war. Dass ihr die Möglichkeiten fehlen, sieht jeder.

    Realität? 2 Spielerinnen kommen zusammen auf eine leicht höhere Quote als eine?

    Realität:

    - eine Spielerin spielt offensiv komplett durch und wird in der Abwehr geschont. Zwei müssen sich die Spielzeit teilen und verteidigen.

    - eine Spielerin ist die absolute Zielspielerin. Aktuell werden beide RL nur als 4. Option gesehen. Nur, wenn die veraltete Spielweise der Japanerin nicht funktioniert, dann sind sie mit ihm Boot und es wird auf die RL-Tore geschaut.

    Reichert hat viel mehr Würfe bekommen. Und einige täuschen sich eben über die Feldtore/Spiel. Die waren letztes Jahr knapp unter 5.

    Man ist übrigens die einzige ungeschlagene Mannschaft in Deutschland und hat mit Oldenburg und Metzingen zwei der drei schwersten Auswärtsspiele außerhalb der Top3 weg. Dazu fahren nur zwei zur EM.

    wenn Aizawa in 6 Spielen nur 42 Anspiele macht

    Ihre Spielweise ist es den letzte Pass zu spielen. Keine eigene Torgefahr durch häufiges Positionswechseln, Schlagwürfe etc.. Da sind viele Vorlagen normal. Viele Vorlagen kommen auch noch aus dem Tempospiel. So bald das vorbei ist, hat der THC Probleme. Schon die ganz Saison. Dann stellt sich nur die Frage, ob ein Querpass auf Scheib ausreichend ist oder Kreis/Außen gefunden wird. Mit modernen Tempo-Handball hat das nichts zu tun. Hätte der THC eine moderne Spielerin wie Simon, dann hätte Csikos doppelt so viele Tore.

    Und der Zock mit Arlasan ist bei einem Verein mit Ambitionen, fragwürdig. Insb. wenn man sich Kretschmann ohne wirklich Funktion gönnt.

  • Hätte der THC eine moderne Spielerin wie Simon, dann hätte Csikos doppelt so viele Tore.

    Horsti, genauso ist es! Und die Quote wäre auch nicht unter 50%, sondern bei 100%. Einfach mal die Spiele der ungarischen Nationalmannschaft anschauen. Da sieht man, was die Luca macht, wenn der inkompetente Trainer ihr mal die Chance gibt mit Petralein zu performen.

  • Horsti, genauso ist es! Und die Quote wäre auch nicht unter 50%, sondern bei 100%. Einfach mal die Spiele der ungarischen Nationalmannschaft anschauen. Da sieht man, was die Luca macht, wenn der inkompetente Trainer ihr mal die Chance gibt mit Petralein zu performen.

    Ich schaue mir keine Spiele mehr von denen an, aber es gibt ja Statistiken:

    Jahr 2026

    Dänemark 1/3

    Dänemark 1/1

    Türkei 1/2

    CZ 1/1

    Norwegen 0/1

    In FÜNF Spielen 4/7. Was (außer kaum Spielzeit) kannst du daraus schließen? Der inkompetente Trainer sucht einen Kuczora-Klon und der spielt in Esztergom. Dem hat er zuletzt bescheinigt, dass es Spielerinnen gibt, die in der NM nicht wie im Verein funktionieren. Alleine, dass man gegen die Türken mit der Stammformation antritt, sagt alles.

    Der sportliche Leiter Müller, Herbert hätte ***unseren Publikumsliebling*** ein Jahr nach VAC verleihen sollen...;)

    Da würde sie nicht spielen. Sie sollte in die 2.Liga gehen. Ansonsten endet es wie bei Ott.

  • Horsti, das sind 4/8. Aber spricht ja genau dafür, was ich sage. Ist ein Petralein in der Mitte, dann stehen die 50% bei der Luca. Und das trotz des inkompetenten Trainers. Und wenn man sich die Tore anschaut, das ist schon erste Sahne.