DHB-Pokal Frauen 2026/27

• Viel interessanter als Zuschauerzahlen finde ich, dass der THC schon einmal gezeigt hat, dass mit ihm diese Saison zu rechnen ist, obwohl dort definitiv der größere Umbruch stattgefunden hat.

Ich habe diese Saison alle drei Top-Teams live gesehen. Der THC hat mit Abstand die spannendste Offensive. Und bis heute hat Csikos nicht viel gemacht. Die vielen Kreisanspiele kommen daher, dass man Csikos und Scheib offensiv verteidigen muss.

• Ich habe diese Saison alle drei Top-Teams live gesehen. Der THC hat mit Abstand die spannendste Offensive. Und bis heute hat Csikos nicht viel gemacht. Die vielen Kreisanspiele kommen daher, dass man Csikos und Scheib offensiv verteidigen muss.

Wenn sie ohne große Verletzungen durchkommen, dann sind sie - für mich - klarer Favorit dieses Jahr. Finden werden sie sich von Spiel zu Spiel noch mehr...und es ist auch nicht DIE Abhängigkeit von einer Spielerin, wie in den letzten Jahren bzw. wie es bei anderen Vereinen ist.

• Ich habe diese Saison alle drei Top-Teams live gesehen. Der THC hat mit Abstand die spannendste Offensive. Und bis heute hat Csikos nicht viel gemacht. Die vielen Kreisanspiele kommen daher, dass man Csikos und Scheib offensiv verteidigen muss.

Was mir beim THC auffällt,...die Stammkräfte (bis auf die Außen) spielen fast durch. Gegen Metzingen ging dem THC in der Schlußfase fast die Puste aus.

Die Backups nur auf der Bank,...Kretschmann, Alarslan, Kelly Rosa mit Kurzeinsätzen.

Scheib und Aizawa im Dauerstreß weil sie immer spielen. Wenn die beiden ausfallen dann wird es düster.

• Was mir beim THC auffällt,...die Stammkräfte (bis auf die Außen) spielen fast durch. Gegen Metzingen ging dem THC in der Schlußfase fast die Puste aus.

Die Backups nur auf der Bank,...Kretschmann, Alarslan, Kelly Rosa mit Kurzeinsätzen.

Scheib und Aizawa im Dauerstreß weil sie immer spielen. Wenn die beiden ausfallen dann wird es düster.

Also in so einem - auf dem Papier - Top-Spiel und nicht zu vergessen ein do-or-die-Spiel vertraut man eben der Stammformation. Ist auf der anderen Seite ja nicht anders...ich sag nur das Spiel gegen Zwickau

• Wenn sie ohne große Verletzungen durchkommen, dann sind sie - für mich - klarer Favorit dieses Jahr. Finden werden sie sich von Spiel zu Spiel noch mehr...und es ist auch nicht DIE Abhängigkeit von einer Spielerin, wie in den letzten Jahren bzw. wie es bei anderen Vereinen ist.

Das ist zwar richtig, aber wir sollten nicht vergessen, dass der THC doch wesentlich von einer Spielerin abhängig sind: Laura Kuske. Sie hat heute wiedermal den Unterschied gemacht: 13 Paraden gegen 9 von Roth/Lepschi - das brachte den Sieg. Bemerkenswert, wie Blomberg in der 2. Halbzeit abgebaut hat - wie schon in den CL-Spielen. Die Abwehr am Ende oft offen wie ein Scheunentor. Kühne wieder mit schlechter Quote (7/14) und nur 1 Tor in der letzten Viertelstunde (auch ausgewechselt). Bucher (von horst65 abgekanzelt) wird immer mehr zur wichtigsten Angriffspielerin Blombergs mit hervorragender Quote (7/8, alle 7m getroffen).

Man kann gespannt sein auf das Ligaspiel in einer Woche an gleicher Stelle. Wir wissen, wie schwer es ist, zweimal hintereinander gegen den gleichen etwas gleichstarken Gegener zu gewinnen. Das gelingt nur selten. Eine ähnliche Konstellation gab es z.B. vor vielen Jahren zwischen dem THC und Buxte in Pokal und Meisterschaft in Bad Langensalza: Das erste Spiel hat der THC mit 9 Toren gewonnen, das zweite kurz darauf mit 9 Toren verloren. Blomberg wird nächste Woche mit Schaum vor dem Mund auflaufen, da können wir sicher sein ...

• Auch wenn Kühne oft eine dürftige Quote hat, sie muss sich die Würfe nehmen.

Blomberg ist schon sehr limitiert unterwegs und kann nicht mal annähernd gleichwertig wechseln. Kühne ist irgendwann fertig und dann passiert da gar nichts mehr. Bucher hat zwar die 7m getroffen aber was kam bitte aus dem Feld ?

Wieso hat man eigentlic Axmann verpflichtet ? Kann sie nichts oder wieso spielt die eigentlich nie ?

Ohne Kühne würde Blomberg um das Verhindern der Playdowns spielen.

Und nein Löwenherz, da würden nicht andere in die Bresche springen und man würde anders spielen. Es fehlt einfach die Qualität. Nächste Saison wirst du mir glauben

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (30. September 2026 um 23:51)

• Ich kapier immer nicht, dass nicht vorher mal gewechselt wird. Ein paar Minuten Pause bewirken ist wunder

Das ist auch schwer zu kapieren. Aber wenn der Trainer keine gute Bank oder kein Vertrauen zu dieser hat, lässt er eben die erste Reihe spielen, bis sie auf dem Zahnfleisch kriecht. Macht Müller auch mitunter so. Manchmal geht das gut bis zum Ende, oft aber oft auch nicht. Beim THC ging das heute gut, bei Blomberg eben nicht.

• Metzingen kann es egal sein. :lol:

Ich glaube nicht, dass dies Metzingen egal war. Due TUSSIES waren wohl schon mit dem Kopf in Valcea. Und bei ihnen hängt (zu) viel an Farkas: Macht sie 10/10, gerät sogar der THC in Schwierigkeiten. Macht sie 5/9, verlieren die TUSSIES in Solingen (natürlich nicht nur deshalb, um horst65 gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen). Und warum Gaugisch an Weiß einen Narren gefressen hat, ist mir absolut schleierhaft. Sie ist ja selbst bei den TUSSSIES aktuell nur die 2. Wahl, hat heute in 25 min. ganze 3 Bälle gehalten (15,8%) - wobei ich sie (anders als horst65 das üblicher Weise macht) keineswegs nur anhand dieses einen Spiels beurteile. Die Nr. 3 im dt. Nationaltor ist für mich ganz klar Kuske.

• Auf Facebook wird das Verhalten der THC-Fans kritisiert. Ein Pfeifkonzert gegen die Gastmannschaft wird dort als Unsportlichkeit bemängelt.

Den Grund dafür nennt man dort allerdings nicht.

Eigentlich war dieses Pfeifkonzert nur gegen Nieke Kühne gerichtet, die durch eine vermeintliche Schauspiel-Einlage dafür sorgte dass Jolina Huhnstock eine 2 Min.-Strafe bekam. Sobald Nike Kühne danach am Ball war wurde sofort lautstark gepfiffen, und verstummte auch gleich wieder als sie den Ball weitergespielt hatte.

Solch eine Reaktion der Zuschauer kenne ich eigentlich nur aus der Männer-Bundesliga (z.B. THW Kiel) und nicht aus der HBF. Das war absolutes Neuland für mich.

Ich fand es jedenfalls klasse wie die THC-Fans hinter ihrer Mannschaft standen. Ob es nun wirklich eine Schauspiel-Einlage war, darüber kann man diskutieren. Die Zuschauer und HM haben es jedenfalls so gesehen. Das Pro für die eigene Mannschaft und ein Pfeifkonzert gegen Ungerechtigkeiten gehört meiner Meinung nach zum Support dazu und hat nichts mit Unsportlichkeit zu tun. Genau dafür hat man ein Heimspiel um die eigene Mannschaft zu unterstützen,...der 8. Mann eben.

Das Spiel fand ich sehr unterhaltsam und spannend.

• So ein Pfeifkonzert für eine Spielerin adelt nur die Spielerin.:cool:

• Doch, da ist schon was dran.

Klar ist es als Unsportlichkeit gemeint, wofür Thüringen ja auch durchaus einen gewissen Ruf hat. Unvergessen die Behandlung der Schiedsrichter und des Gegners Ludwigsburg, in dem denkwürdigen Spiel bei dem Müller "irgendwie" um eine echte Strafe rumkommt und Xenia Smiths so gar keine Lust zum Interview hatte.

Trotzdem macht man so ein pfeifkonzert eher nicht gegen eine no Name Spielerin.

• Auf Facebook wird das Verhalten der THC-Fans kritisiert. Ein Pfeifkonzert gegen die Gastmannschaft wird dort als Unsportlichkeit bemängelt.

Das Pro für die eigene Mannschaft und ein Pfeifkonzert gegen Ungerechtigkeiten gehört meiner Meinung nach zum Support dazu und hat nichts mit Unsportlichkeit zu tun.

Für ihre Pfeifkonzerte gegen andere Mannschaften (und oft nicht nur einzelne Spielerinnen) sind die Thüringer Fans doch bekannt.

Ob das zum Support dazu gehören soll? Ich weiß nicht.....
    Man sollte die eigene Mannschaft anfeuern, nicht die andere niedermachen.
    Was ist dann der nächste Schritt? Schmähgesänge und Beleidigungen gegen die andere Mannschaft wie beim Fussball?

• Das ist zwar richtig, aber wir sollten nicht vergessen, dass der THC doch wesentlich von einer Spielerin abhängig sind: Laura Kuske. Sie hat heute wiedermal den Unterschied gemacht: 13 Paraden gegen 9 von Roth/Lepschi - das brachte den Sieg. Bemerkenswert, wie Blomberg in der 2. Halbzeit abgebaut hat - wie schon in den CL-Spielen. Die Abwehr am Ende oft offen wie ein Scheunentor. Kühne wieder mit schlechter Quote (7/14) und nur 1 Tor in der letzten Viertelstunde (auch ausgewechselt). Bucher (von horst65 abgekanzelt) wird immer mehr zur wichtigsten Angriffspielerin Blombergs mit hervorragender Quote (7/8, alle 7m getroffen).

Man kann gespannt sein auf das Ligaspiel in einer Woche an gleicher Stelle. Wir wissen, wie schwer es ist, zweimal hintereinander gegen den gleichen etwas gleichstarken Gegener zu gewinnen. Das gelingt nur selten. Eine ähnliche Konstellation gab es z.B. vor vielen Jahren zwischen dem THC und Buxte in Pokal und Meisterschaft in Bad Langensalza: Das erste Spiel hat der THC mit 9 Toren gewonnen, das zweite kurz darauf mit 9 Toren verloren. Blomberg wird nächste Woche mit Schaum vor dem Mund auflaufen, da können wir sicher sein ...

Beim THC merkt man inzwischen, dass Reichert ihren Preis hatte. Eindimensional im Angriff und kein Bock auf Abwehr. Wenn es ernst beim THC wird (Schlussphase Metzingen, gestern Ende 1. HZ/ Anfang 2.HZ) sieht man wer die Unterschiedsspielerin ist.

Bucher ist langsam und hat keinen Sprungwurf (mit 1,80m). Durchbrüche gab es nur über die Scheib-Seite. Der THC hat bei den Halbverteidigern zwei völlig verschiedene Niveaus.

Die Stimmung in der Salza-Halle scheint gut zu sein, da man inzw. sieht, dass beim THC ähnliches wie letzte Saison bei Vac abläuft. Ein junge Mannschaft kämpft um jeden Ball.