DHB hat neuen Schiedsrichterkader für 2026/27 bekannt gegeben

• Das mit dem Fördern sehe ich anders. Solange die Männerdominanz so groß ist, muss man Mädchen und Frauen fördern.
    Es fehlen Vorbilder, denen sie nacheifern können.

Fehlende Vorbilder... ob das wirklich das Problem ist?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die gläserne Decke auch bei Schiedsrichtern in sofern ein Problem ist, dass einerseits Männer über die "Beförderungen" mitentscheiden und andererseits ggf. den weiblichen Schiedsrichtern auch von den Zuschauern weniger Kompetenz zugeschrieben wird. Aber, um ehrlich zu sein, entspricht es nicht meiner Erfahrungswelt.
    Warten wir mal ab, was ich in 5-7 Jahren dazu sage. Ich beobachte gerade ein junges Mädchen, dass ihre ersten Schritte im Schiesdsrichterbereich macht.

• Das Geschlecht der Schiedsrichter ist doch aktuell überhaupt kein Knackpunkt.

Es herrscht massive Verunsicherung im ganzen Schiedsrichterwesen oben - selbst bei (ehemaligen) Top-Gespannen. Das ist das Problem!

Auch unser Top-Frauen-Gespann hat übrigens schon lange vor ihrer Pause leistungsmäßig massiv abgebaut.

Das ist keine Frage vom Geschlecht!

• Die Vorbilder brauchst du aber in deiner Umgebung.

Nein !

Die beiden stehen exemplarisch dafür, dass man es auch als Frau schaffen kann, wenn man wirklich möchte.

Und wenn Damen gut sind, steigen sie bei unserem Schiedsrichterwesen auch auf.

Das meinte ich eben damit, dass zumindest hier die Chancen für alle gleich sind, auch in der Praxis

• So absolut hat doch keiner Recht. Es hilft, wenn im eigenen Verein weibliche Vorbilder da sind. Und es hilft, wenn es üblich ist (wäre), als Frau auch weit oben zu pfeifen. Auf der anderen Seite ist es auch keine Grundvoraussetzung.

Fakt ist, dass das Interesse von Mädchen, sich anpöbeln zu lassen und immer wieder unter Druck zu sein und den ganzen Scheiss zu machen "nicht ganz so hoch" ist. Von daher halte ich es auch für Quatsch den Verband dafür anzumachen.