Mich interessiert welche besonderen Erinnerungsstücke ihr als Handballfans im Laufe der Jahre verwahrt habt - und welche Geschichten ihr damit verbindet. Das Matchworn-Trikot des Lieblingsspielers, die Eintrittskarte zu einem besonderen Handballspiel, die selbstgebastelte Fahne, das erste Fantrikot der eigenen Kinder, ...
Memorabilia / Erinnerungsstücke
-
-
Ich habe zwei für mich besondere Stücke.
Das erste ist ein Plakat vom Bundesliga-Spiel des VfL Gummersbach gegen den THW Kiel am 30.11.2001. Es war das erste Spiel des VfL Gummersbach in der Kölnarena und der Startschuss in eine neue Ära. Rückblickend müssen diese Zeit und ihre wirtschaftlichen Eskapaden natürlich kritisch eingeordnet werden, aber für mich waren es seinerzeit tolle Jahre mit zahlreichen stimmungsvollen Spielen in der ausverkauften Kölnarena, Champions-League-Teilnahmen und Europapokalsiegen des VfL Gummersbach.
Gleichzeitig war es auch die Rückkehr des Profi-Handballs in meine Heimatstadt Köln. Es war ein wegweisender Schritt, der u.a. zur fantastischen Endrunde der Handball-WM 2027 (meiner Meinung nach die beste Stimmung, die es je bei Handballspielen in der Kölnarena gegeben hat) oder die Final4s der EHF Champions-League geführt hat.
- Das zweite Erinnerungsstück ist ein etwa 1m^2 großes Stück der "Winner"-Bande für die Siegerehrung nach dem Gewinn des EHF-Pokals 2008/09. Es war der erste Titelgewinn, den ich aktiv als VfL-Fan miterleben durfte. Das war eine tolle Europapokalsaison mit dem sensationellen 20:30-Auswärtssieg in Magdeburg (O-Ton SCM-Torwart Silvio Heinevetter: "Das sind Spiele, wo Männer geboren werden. Aber das waren alles nur Kinder, das war gar nichts."), meinen ersten europäischen Auswärtsfahrten nach Paris (US Ivry) und zum Final-Hinspiel nach Velenje. Nebenbei führte eine verlorene Wette rund um das Endspiel in der Kölnarena zur "Tour de Fans", einer ca. 65km langen Radtour vom Müngersdorfer Stadion in Köln bis zur Eugen-Haas-Halle in Gummersbach.
-
Ich habe ein Stück von dem alten Holzboden in der Ostseehalle inkl. Harzflecken.
-
Ich habe ein Stück von dem alten Holzboden in der Ostseehalle inkl. Harzflecken.
Dito

-
Ein Plaket des BHC Auswärtsspiels in Friesenheim aus der Gründungssaison, 23.12.2006. Unvergessen der Moment, als Ali Oelze nach Ablauf der Spielzeit per direktem Freiwurf die Aufholjagd der letzten 10 Minuten vom 26:20 zum 26:27 krönt. Seinerzeit der Höhepunkt der 17:3 Punkteserie (die danach auch endete), aber gleichbedeutend mit einer Euphorie rund um den neu gegründeten Club.
Dazu ein Aufwärmshirt von Jiri Vitek aus der Saison, unterzeichnet und die Saison lang getragen, sowie ein Matchworn-Trikot von Gerdas Barbarskas aus der Aufstiegssaison 24/25.
Schöne Highlights aus dem Bergischen...
-
Ein matchworn Schweißband von Ian Marko Fog während seiner ersten Zeit beim VfL, Datum leider nicht bekannt, aber aus dem letzten Jahrtausend.
Sind schöne Erinnerungen wie man als Kind in der rammeligen Eugen Haas Halle in die Nähe der Spieler kam.
-
2 Matchworn unterschriebene Trikots: 1x von Jacob Heinl und 1x von Jim Gottfridsson. Hängen beide gerahmt an der Wand 😊
-
Da hab ich ein unterschriebenes Polo-Shirt vom Hummel Charity Cup.
Ich als Steppke hab mich nicht zu den Spielern getraut, um Autogramme abzuholen und als ich dann ziemlich bedröppelt auf ner Treppe rumgesessen hab, hat mich Kent-Harry Andersson in die Kabine mitgenommen. Er ging rein mit den Worten "ihr habt einen vergessen" und ich bekam keinen Ton mehr raus!
-
Trikot von Panas
Trikot von Blatter
Trikot von Wille
Trikot von Blatter
(Auswärts)Trikot von (Frank) Dahmke - unvergessen beim Auswärtsspiel in Großwallstadt! - danach hatte ich versucht Autogramme zu sammeln. Hab etwa die halbe Mannschaft zusammenbekommen.
Legendäre der Kommentar von Schiene: „das Trikot ist ja trocken! Das muss von Dahmke sein, der faule Hund schwitzt nie“! -
ich habe auch Hallenboden aus der Ostseehalle. Am Wochenende hab ich dann auch zufällig das dazugehörige Zertifikat wieder gefunden

-
Ich habe ein Stück SG-Meister-Boden, dazu eine Hand voll Gold-Glitter-Schnipsel aus der Gold-Glitter-Schnipsel-Maschine. Einige Schnipsel trage ich im Rucksack, den ich damals dabei hatte, noch mit rum. Sind ja nicht so schwer.