Ohne Merle Muth geht auch zwischen den Pfosten gar nichts. Schade, eine traurige Entwicklung.
2. Bundesliga Frauen - Saison 2026/2027
-
-
Todesfelde holt den ersten Zweitliga-Punkt ihrer Vereinsgeschichte!!!
Es war bestimmt etwas mehr drin, trotzdem dürfte die Freude in Norddeutschland groß gewesen sein. Mit dem 35:35 holt "Tofe" den ersten Punkt, dass es irgendwann soweit kommen würde, zeigten die letzten Spiele bereits. Herzlichen Glückwunsch! Frankziska Haupt bereits mit ihrem 32.Tor im 3.Spiel!
Ansonsten ein Spieltag ohne wirkliche Überraschungen. Mainz gewinnt knapp in Kirchhof, hier hätte man sich in der Rundsporthalle zu Baunatal sicher auch nicht über einen oder sogar zwei Punkte für die Heimmannschaft beschweren können. Am Ende nimmt Mainz aber beide Punkte mit nach Hause und bleibt so in der Spitzengruppe. Erstaunlich "eng" macht es auch der BHC gegen Lintfort. Lintfort sogar mit eigenen 31 Toren, damit habe ich nicht gerechnet. Am Ende aber ein +4 Sieg des BHCs.
Rödertal fängt sich nach der bitteren Auswärtsniederlage in Mainz und schlägt Solingen 32:26, zur Halbzeit stand es hier noch 12:12 und man rechnete sich auf seitens des HSV noch etwas aus. Am Ende ging die Luft dann aus. Bemerkenswert hier, Rödertal mit 4 Zeitstrafen - Solingen mit 0.
Bremen mit der zweiten "Heimklatsche". Regensburg spielt sehr souverän und sichert sich nach langer Anfahrt mit 27:36 die nächsten zwei Punkte. Bremen nur mit 10 Feldspielerinnen, darunter 2 A-Jugendlichen. Das Fehlen der Ruwe-Schwestern macht sich bemerkbar. Allerdings sind auch keine taktischen "Kniffe" zu erkennen um das Spiel in eine andere Richtung zu lenken. Bei Regensburg einmal mehr Franzi Peter mit einem starken Auftritt.
Nürtingen macht da weiter wo sie aufgehört haben und schlägt Freiburg sehr deutlich mit 22-39. So wird direkt etwas fürs Torverhältnis gemacht. Ob man diese Saison die Bedingungen für einen Aufstieg, wenn es soweit kommen sollte, erfüllen kann? Schön wäre es, sie könnten eine Bereicherung für Liga 1 sein. Neuzugang Maxime Luber wird mit 7/8. Sie steht nun nach 3 Spieltagen bereits bei 21 Toren.
Ebenfalls etwas für Torverhältnis machen die Füchse aus Berlin. Sie gewinnen ihr Heimspiel deutlich mit 40:20 gegen Rostock. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich besser finde, die 25 Tore in Halbzeit 1 oder die 6 Gegentore in Halbzeit 2. Berlin unterstreicht damit ihre Ambitionen auf die vorderen Plätze.
Apropos vorderen Plätze... Auch Waiblingen bleibt nach dem deutlicheren 21:31 in Buchholz weiter verlustpunktfrei. Hatten sie mit Todesfelder, Freiburg und Buchholz bisher auch noch nicht die anspruchvollsten Aufgaben, aber diese Spiele wurden allesamt souverän gewonnen. Mit einem Torverhältnis von +27 steht man ordentlich dar. Nächste Woche geht es dann gegen Berlin, dort wird man sehen wo die Tigers aktuell wirklich stehen.
Und zum Abschluss noch ein kleiner Ausblick auf das nächste Wochenende
Nürtingen - Buchholz
Waiblingen - Berlin
Regensburg - Rödertal
Solingen - Kirchhof
Rostock - BHC
Freiburg - Leverkusen
Mainz - Todesfelde
Lintfort - Bremen
-
Kleine Notiz am Rande: Der Bremer Kader ist so eng gestrickt - über die ersten 3 Mannschaften - dass nach der regulären Frist das A Jugendspiel verlegt worden ist. B und A Jugend hatten an dem Tag jeweils ihr Spiel, und die A hat es dann zerrissen, keine von unten zu bekommen und nach oben abgeben zu müssen.
-
Das Fehlen der Ruwe-Schwestern macht sich bemerkbar.
sind beide verletzt?
-
sind beide verletzt?
Ja, fallen auch beide vermutlich für eine ganze Weile aus. So könnte Bremen doch keine sichere Nummer fürs Mittelfeld sein.
-
Nürtingen - Buchholz 37:28, deutliche Angelegenheit für Nürtingen, zu Hause wie immer sehr stark und mit einer souveränen Leistung. Diese Saison brauchen sie immer etwas ins Spiel, machen es am Ende dann aber doch deutlich.
Waiblingen - Berlin 22:25, zur Halbzeit Waiblingen noch mit +1, am Ende dann knapp -3. Ein spannendes, schönes Spiel. Waiblingen überzeugt mich diese Saison. Wenn es so weitergeht, spielen sie sicher um die Plätze 5-8 mit.
Regensburg - Rödertal 31:28, mist, mein einziger Fehltipp.. Regensburg mit einem starken Spiel und Rödertal mit der nächsten Auswärtsniederlage. Ist der Druck, dass sie diese Saison noch mehr um den Aufstieg spielen wollten eventuell zu hoch? Regensburg kompensiert den Abgang von Birnkammer bisher komplett und kann sich wie immer auf Franzi Peter verlassen
Solingen - Kirchhof 35:18, Klatsche für Kirchhof. Die Nordhessinnen holen auch in Solingen keine Punkte. Solingen ohne ihre RA, die für ein paar Monate beruflich ins Ausland geht. Sympathisch an dieser Stelle, die offene Position wird mit einer RA aus der eigenen Jugend aufgefangen. Hier macht Solingen wirklich gute Arbeit. Bereits fest integriert sind Külker und Kamen, die beide auch noch in der Jugend zum Einsatz kommen.
Rostock - BHC 25:34, auch hier eine deutliche Sache. BHC zur Halbzeit schon mit +5, am Ende +9. Trabelsi und Goldmann mit zusammen 15 Tore. Rusko dafür mit 5/10. U-Nationalspielerin Wagner im Tor mit 12 Paraden und 46,2% - stark!
Freiburg - Leverkusen 38:29, für Leverkusen geht es weiterhin Berg ab, auch der Neustart mit neuer Trainerin bringt keine Punkte. Zur Halbzeit noch 19:18, verliert man die zweite Halbzeit gegen einen direkten Konkurrenten mit 19:11, so wird es ganz ganz schwer mit dem Klassenerhalt.
Mainz - Todesfelde 39:34, nächster Sieg für Main und damit weiterhin ungeschlagen! Danach sah es aber nicht immer aus gegen Todesfelde. Bis zur 40 Minuten spielten die ToFe Damen sehr gut mit und hatten eine Führung inne. Auf Mainzerseite erstaunlich viele Rückraumwürfe die ihr Ziel nicht finden Kern 5/10, Burgard sogar nur 1/10. Damit ein Spiel zu gewinnen, ist erstaunlich.
Lintfort - Bremen 34:35, Bremen macht es spannender als es hätte sein müssen. 56:15 trifft Schumacher zum 28:35, danach folgt ein 6:0 Lauf für Lintfort und 30 Sekunden vor Schluss steht es nur noch +1 Bremen. Dieser knappe Vorsprung wurde über die Zeit gerettet und so wird nun der erste Saisonsieg an der Weser gefeiert. Lintfort wartet weiterhin. Auf Lintforter Seite überzeugte Jule Bachen mit 10/10, ebenfalls 10 Tore von Anna-Lena Bergmann auf Bremer Seite. Sie benötigte dafür allerdings 17 Versuche.
Ausblick auf den nächsten Spieltag (nach dem Pokalwochenende)
BHC - Bremen
Rödertal - Lintfort
Rostock - Waiblingen
Freiburg - Mainz
Füchse - Nürtingen
Todesfelde - Solingen
Buchholz - Leverkusen
-
Schwer vorstellbar, wann und wo Leverkusen in der Verfassung Punkten will..
-
Auch Rostock hat wohl Substanz verloren. Letzte Saison noch drei Polinnen. In der Aufstellung von gestern sehe ich nur eine.
Leverkusen, Kirchhof, Rostock, Linfort und Bremen werden wohl eine Liga in der Liga bilden.
-
Freiburg - Leverkusen 38:29, für Leverkusen geht es weiterhin Berg ab, auch der Neustart mit neuer Trainerin bringt keine Punkte. Zur Halbzeit noch 19:18, verliert man die zweite Halbzeit gegen einen direkten Konkurrenten mit 19:11, so wird es ganz ganz schwer mit dem Klassenerhalt.
In Freiburg stellt man fest, dass man jetzt eine bessere RA hat:
ZitatHerausragend bei einer guten Mannschaftsleistung war Rechtsaußen Sev Albrecht mit 14/2 erzielten Toren bei 18 Versuchen. In dem Spiel hat sie deutlich gezeigt, dass sie den Abgang von Saskia Probst mehr als kompensieren kann.
Aus meiner Sicht hat fast jede HBF-Mannschaft mindestens eine RA, die schlechter als Albrecht ist. Was sie in Freiburg will, weiß ich nicht so ganz.
-
wie soll man das deuten? Atmosphärische Störungen?
Handball-Vertragsauflösung: Ludwig verlässt Füchse Berlin sofort | handball-world
Ludwig ist mit 27 im besten Alter.
Zitat„Zoe ist im vergangenen Sommer mit viel Motivation zu uns gekommen und hat sich vom ersten Tag an professionell in die Mannschaft eingebracht. In den vergangenen Wochen haben wir gemeinsam intensive und offene Gespräche über die weitere Zusammenarbeit geführt. Dabei sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass eine vorzeitige Vertragsauflösung für beide Seiten der richtige Schritt ist. Wir bedanken uns bei Zoe für ihren Einsatz im Trikot der Füchse und wünschen ihr für ihren weiteren sportlichen und persönlichen Weg alles Gute", sagt Britta Lorenz, Managerin der Füchse Berlin Frauen
-
Ludwig ist mit 27 im besten Alter.
Da muss es ja irgendwie ordentliche Meinungsverschiedenheiten gegeben haben.... Und wohin geht sie jetzt ??
-
Und wohin geht sie jetzt ??
Anderer Sport mit H?
-
hyrox? Horst der alte Instajäger scheint einen Riecher zu haben.
-
Bob würde sagen, die Trennung war alternativlos.
-
Beitrag von TGR (
22. September 2026 um 13:44 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (22. September 2026 um 16:16 ). -
Guten Morgen, auch schon wach

-
TGR : Aha .. ich meinte doch , dass ich da schon was gelesen hatte. War mir aber nicht ganz sicher. Also ist es eine Verletzungszwangspause...???
Anderer Sport mit H?
Könnte ja auch Hockey sein... aber geht genauso auf die Beine und Rücken...
-
Ich biete, gegen den Widerstand einiger Fanclubmitglieder, Sophie Fasold als Ersatz. Die Nationaltorhüterin der USA ist zwar etwas älter, aber...
Ich werfe sie einfach mal in den Ring.

-