3. Spieltag: VFL Gummersbach - MT Melsungen

• Ein leistungsgerechtes Unentschieden bei dem Nikola Roganovic und Aaron Mensing herausragten.

Der VfL Gummersbach hat bewiesen, dass sie trotz der Abgänge von Julian Köster und Dominik Kuzmanovic und dem verletzungsbedingten Ausfall des besten Abwehrspielers mit den Topmannschaften der HBL mithalten können. Darauf lässt sich aufbauen. Heute hatte sich der VfL Gummersbach in den ersten 15 Spielminuten erneut zu viele ungezwungene technische Fehler erlaubt und musste folgerichtig einem Rückstand hinterherlaufen. Zur Verzweiflung hat mich die doppelte Überzahl gebracht. Alle Rückraumspieler scheuen sich in die riesigen Lücken zu stoßen und geben die Verantwortung an Mathis Häseler ab, der in den 50 Minuten zuvor fast nur in der Ecke stehen durfte und zuvor nur einen (Fehl-)Wurf bekommen hatte.

• Bei solchen One-Two-Man-Shows bleibt mir etwas die Mannschaftsdienlichkeit auf der Strecke.

Hast Du die letzten VfL-Spiele gesehen? Die Freiräume für Nikola Roganovic resultierten daraus, dass sich die MT-Abwehr auf Miro Schluroff konzentriert hat. Als Melsungen den jungen Schweden dann irgendwann ernst genommen hat, bekam Miro Schluroff mehr Freiräume. Individuelle Torgefahr kann mannschaftsdienlich sein.

• Ohne die Leistung von Roga hätte Gummersbach heute keine Chance gehabt.

Und es ist mitnichten so, als würde Roga im Angriff eine One Man Show abspulen.

Wer die Tore wirft, ist Bananenegal. Aber er spielt nicht nach dem Motto " ich muss es hier alleine richten, erst komm ich und dann die Mannschaft"!

Jede Mannschaft benötigt Spieler, die vorne weg maschieren. Das er das als neuer Spieler, dazu so jung sofort so zeigt, Chapeau.

Was sich aber bei Gummersbach durch Jede Saison zieht, sind die völlig vermeidbaren TF !

Da denkt man oft, wow was denn jetzt los...und dann kommen wieder 2-3 völlige Bananenaktionen, oft auch total vermeidbar. Man sollte an der Konzentration arbeiten...😉, in meinen Augen ist das ne Kopfsache

• Hast Du die letzten VfL-Spiele gesehen? Die Freiräume für Nikola Roganovic resultierten daraus, dass sich die MT-Abwehr auf Miro Schluroff konzentriert hat. Als Melsungen den jungen Schweden dann irgendwann ernst genommen hat, bekam Miro Schluroff mehr Freiräume. Individuelle Torgefahr kann mannschaftsdienlich sein.

Dann kann man wohl auch davon ausgehen, dass die anderen Gegner evtl. auch daraus lernen. Ich bin erst in der 40. Min. Ich schrieb auch von One-Two..... Schluroff ist der 2. Der hatte aber auch einige Assists. Roganovic 1, glaube ich. Beide aber auch mit einigen TF. Die Außen hingen ziemlich in der Luft bisher. Smits eher nicht im Spiel.

Oder einfach gesagt, wenn 2 Leute 24 Würfe nehmen ist das evtl. etwas eindimensional.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (6. September 2026 um 00:08)

• Du hast einen neuen für ein Türposter gefunden. Alles klar.

• hlp

Falls eine gegnerische Abwehr ein probates Mittel gegen die "One/Two-Man-Show" findet, werden wir sehen, wie Gudjon Valur Sigurdsson und die Mannschaft darauf reagieren.

Ich finde beide spektakulär, aber es hat heute nicht gereicht. Gegen uns kam von Roganovic nix, dafür 8/8 von Smits, der heute eher blass blieb.

Wie gesagt, ich beneide den VfL um diesen Rückraum, aber alles können sie auch nicht regeln.