Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• Ich persönlich finde es legitim Möglichkeiten zu diskutieren. Bei so einem sensiblen Thema wie Gesundheit fände ich persönlich Unterstellungen "schwierig". Ich spreche nicht über Dich, sondern bleibe bei mir. Ich kann die Aussagen der Person Golla lesen. Ich kann den Worten glauben oder nicht, aber ich finde es eben schwierig ohne die Wahrheit zu kennen für mich daraus eine Wahrheit abzuleiten.

Schriebest Du den gleichen Beitrag wie den oben, wenn sich morgen der beste Freund von Golla in den Medien melden würde, um mitzuteilen, dass es Golla wirklich schlecht geht und er bereits zwei Selbstmordversuche hinter siche habe? Eben!

Genauso können wir über Golla herziehen, wenn in einem Jahr rauskäme, dass das alles nur lanciert war!

Ich, wie gesagt, kann da nur für mich sprechen. Ich misstraue Menschen per se nicht!! Die Vereine, aber vor allem Golla, haben es in der Hand eine faire Lösung für alle Seiten zu finden!

• Also ich stehe den Äußerungen von Golla mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber.

Mann es glauben oder nicht . Ich bin eher bei nicht.

• Also ich stehe den Äußerungen von Golla mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber.

Mann es glauben oder nicht . Ich bin eher bei nicht.

Dann bedauere ich Dich wirklich! Das macht Dir nicht nämlich zu einem durchweg misstrauischen Menschen und zu so etwas wird man in der Regel nur dann, wenn das Leben einen dazu gemacht hat. Wenn Sportler mit "neuer Sprache" oder "neuer Kultur" kokettieren, dann würde ich vielleicht mitgehen, aber psychische Krankheiten zu instrumentalisieren und sich damit auch über alle wirklich Erkrankten lustig zu machen wäre eben ein ziemlich mieser Charakterzug!

• Beitrag von montoya52 (4. Oktober 2026 um 19:58)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Oktober 2026 um 20:01).
  • Für was soll die MT Golla bezahlen und wo bekommt sie Ersatz her?

Wieso fällt mir da spontan die NBA ein mit einem Trade-Szenario... Rücknahme von Arnarsson, Golla zahlt einen Teil der Ablöse selbst oder verdient ein bisschen weniger, aber die SG findet schon die Sponsoren, die den "verlorenen Sohn" zurück holen in seine Wohlfühloase. Iwas zwischen 500 und den 750k wird es am Ende werden und beide Seiten kommen glimpflich aus der Causa Golla raus. Nur so ein Bauchgefühl. Dass die MT der Verlierer ist, steht komplett außer Frage, für die ist es eine Katastrophe, nachdem man schon wahnsinnig viel auf die Galionsfigur Golla ausgelegt hat

• Also ehrlich ... was für eine Unfugantwort auf 1966 :lol:

Ist das so? Oder fehlt da nicht der kleine, aber alles entscheidende Satz "meiner Meinung nach"?

ICH wüsste jedenfalls nicht warum ich einer Person, die sich bisher nicht durch Lügen oder Charakterlosigkeit hervor getan hat, per se, eben eine solche unterstellen sollte?

Ich finde es auch übrigens vollkommen legitim, wenn die MT bei dem Vorgang den größtmöglichen Ertrag generieren möchte.

• Also ganz ehrlich...wenn es so schlimm ist, sollte er sich krank schreiben lassen. Dann geht es ja nicht um Melsungen oder Flensburg. So wie das formuliert ist, klingt es nach einem Schicksalsschlag, der irgendwie mit dem räumlichen Wechsel zu tun hat. Dann wäre vielleicht eine Auszeit angebracht.

Daher....wenn jetzt parallel über einen Rückwechsel verhandelt wird, fällt es mir ein bisschen schwer das zu glauben. Denn sowas ist dann ja nicht von heute auf morgen gut, sondern es ist maximal möglich in einem gewohnten Umfeld wieder auf eine Normalisierung hinzuwirken. Wir reden hier nicht von Leistungssport.

Genau das war beim Lesen seiner Stellungnahme auch mein Gedanke. Vielleicht sollte er den Leistungssport erstmal Leistungssport sein lassen und schauen, wo er als Mensch steht.

Es ist ja überhaupt nicht gesagt, dass er nur zur SG zurückkehren muss und alles ist wieder gut. Dort gibt es nun neue Spieler, es entwickelt sich eine neue Hierarchie usw.

• Wenn der MT Mann sagt, dass sie schon seit mehreren Wochen davon wissen, muss das ja im Prinzip Zeitraum Saisonstart gewesen sein.

Golla sagt Ende August, Quelle Bild :

"Wir waren, nachdem wir den Umzug Mitte Juni gemacht hatten, eigentlich die ganze Zeit unterwegs. Deswegen haben wir hier noch nicht so viel Zeit verbracht. Jetzt hat das Training angefangen"

Also das Training hat am 16.07 angefangen und dann wird er nach ein bisschen mehr als einen Monat bei der MT Führung vorstellig ?

Der Alltag hat nicht mal angefangen, Kinder noch in den Ferien und bevor es überhaupt richtig los geht....

Für mich! sieht es so aus, als hätte Golla als die Gerüchte im Februar aufkamen nicht den Mut gehabt , was zu sagen. Was hätte er auch als Grund angeben sollen ?

Ich wünsche ihm wirklich nur das Beste, aber es ist schon komisch

• Ist das so? Oder fehlt da nicht der kleine, aber alles entscheidende Satz "meiner Meinung nach"?

ICH wüsste jedenfalls nicht warum ich einer Person, die sich bisher nicht durch Lügen oder Charakterlosigkeit hervor getan hat, per se, eben eine solche unterstellen sollte?

Ich finde es auch übrigens vollkommen legitim, wenn die MT bei dem Vorgang den größtmöglichen Ertrag generieren möchte.

Ich hatte zwar meinen Beitrag direkt wieder gelöscht, aber gut, du warst schneller. Sei es drum.

Sind schon wilde Spekulationen und Behauptungen zu 1966 in deinem besagten Posting.

Mein Vorschlag: lassen wir es. Vielleicht verstehe ich da auch was falsch!?!

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Die Empörung ... der Heiligenschein der Scheinheiligen!

• Freundschaft!

Schriebest Du den gleichen Beitrag wie den oben, wenn sich morgen der beste Freund von Golla in den Medien melden würde, um mitzuteilen, dass es Golla wirklich schlecht geht und er bereits zwei Selbstmordversuche hinter siche habe? Eben!

Geht mir hart auf den Sack, wenn psychische Probleme vorgeschoben werden, um einen Vereinswechsel zu begründen bzw. erzwingen zu wollen. Wenn er zwei Selbstmordversuche hinter sich hätte, gehörte er in einen geschlossene psychische Einrichtung und nicht auf ein Handballfeld.

• Genau das war beim Lesen seiner Stellungnahme auch mein Gedanke. Vielleicht sollte er den Leistungssport erstmal Leistungssport sein lassen und schauen, wo er als Mensch steht.

Es ist ja überhaupt nicht gesagt, dass er nur zur SG zurückkehren muss und alles ist wieder gut. Dort gibt es nun neue Spieler, es entwickelt sich eine neue Hierarchie usw.

Ich bin nicht so wirklich sicher wer von euch schon mal mit psychischen Erkrankungen zu tun hatte. Aber verbietet sich da nicht ein bisschen die "Ferndiagnose" samt schlauer Ratschläge? Ob sich zu Hause ins Bett legen da wirklich immer die beste Lösung sein mag? Sollte es wirklich schlimm um Golla stehen, dann sollte er sich Hilfe suchen und sein Verein sollte das auch unterstützen.

Ich bin übrigens sicher, dass Verein(e) und Spieler das viel empathischer angehen als es hier diskutiert wird!! Als THW Fan bin ich wahrlich nicht verdächtig der SG noch einen Topspieler in den Kader zu wünschen, aber ich hoffe wirklich, dass man da schnell eine faire Lösung findet!

• Dieses Statement von Johannes Golla ist sehr offen und mutig. Mentale Probleme führt niemand leichtfertig an, denn das kann einen Menschen lange verfolgen.

• Wenn die MT Melsungen in den intensiven Gesprächen mit Johannes Golla zur Überzeugung kommt, dass Johannes Gollas Schilderungen zutreffen und dass sie nicht gemeinsam mit dem Spieler eine Lösung für einen Verbleib in Nordhessen erarbeiten können (wäre das möglich, hätte es seit Frühjahr hinter den Kulissen längst stattgefunden), dann werden sie zwangsläufig das Kapitel "Johannes Golla bei der MT Melsungen" beenden müssen. Zum Glück haben sie keine Ablösesumme bezahlen müssen, so dass kein primärer wirtschaftlicher Schaden im Raum steht. Natürlich würden sie einen Leistungsträger verlieren, aber mit dem frei werdenden Gehalt, dass Johannes Golla bei der MT Melsungen verdienen dürfte, lassen sich Alternativen finden - auch wenn wahrscheinlich kurzfristig keine leistungsgleiche Alternative verfügbar ist.
    • Johannes Golla wird aber auch Abstriche in Kauf nehmen müssen. Er kann nicht erwarten, dass die MT Melsungen den Wert eines 5-Jahres-Vertrages einfach abschreibt und vorallem nicht, dass sie ihn zu einem direkten Konkurrenten ziehen lassen werden. Seiner Glaubwürdigkeit und der Bereitschaft der MT Melsungen wäre es vielleicht zuträglich, wenn er nach einem Umzug zurück nach Flensburg zunächst nicht bei der SG Spielen würde. Vielleicht beim VfL Lübeck-Schwartau oder noch besser in Süd-Dänemark bei Fredericia, Sønderborg oder Kolding. Alfred Gislasson schätze ich so ein, dass er ihn dennoch in den WM-Kader 2027 berufen würde.
  • Freundschaft!

Geht mir hart auf den Sack, wenn psychische Probleme vorgeschoben werden, um einen Vereinswechsel zu begründen bzw. erzwingen zu wollen. Wenn er zwei Selbstmordversuche hinter sich hätte, gehörte er in einen geschlossene psychische Einrichtung und nicht auf ein Handballfeld.

Sagst Du als studierter Psychater / Psychologe? Einigen wie uns darauf, dass er Hilfe bräuchte! Das bräuchten übrigens auch alle Menschen, die so unglücklich und verzweifelt sind, dass sie Selbstmord in Betracht zögen. Golla hätte vermutlich sogar den "Luxus" als Promi oder Privatpatient leicht einen Termin zu bekommen, aber das gilt ganz sicherlich nicht für einen erheblichen Teil der Bevölkerung! Ich vermute mal, dass Du bisher noch nie mit solchen Dingen zu tun hattest, sonst schriebest Du da erheblich differenzierter drüber.

• Dieses Statement von Johannes Golla ist sehr offen mutig. Mentale Probleme führt niemand leichtfertig an, denn das kann einen Menschen lange verfolgen.

• Wenn die MT Melsungen in den intensiven Gesprächen mit Johannes Golla zur Überzeugung kommt, dass Johannes Gollas Schilderungen zutreffen und dass sie nicht gemeinsam mit dem Spieler eine Lösung für einen Verbleib in Nordhessen erarbeiten können (wäre das möglich, hätte es seit Frühjahr hinter den Kulissen längst stattgefunden), dann werden sie zwangsläufig das Kapitel "Johannes Golla bei der MT Melsungen" beenden müssen. Zum Glück haben sie keine Ablösesumme bezahlen müssen, so dass kein primärer wirtschaftlicher Schaden im Raum steht. Natürlich würden sie einen Leistungsträger verlieren, aber mit dem frei werdenden Gehalt, dass Johannes Golla bei der MT Melsungen verdienne dürfte, lassen sich Alternativen finden.
    • Johannes Golla wird aber auch Abstriche in Kauf nehmen müssen. Er kann nicht erwarten, dass die MT Melsungen den Wert eines 5-Jahres-Vertrages einfach abschreibt und vorallem nicht, dass sie ihn zu einem direkten Konkurrenten ziehen lassen werden. Seiner Glaubwürdigkeit und der Bereitschaft der MT Melsungen wäre es vielleicht zuträglich, wenn er nach einem Umzug zurück nach Flensburg zunächst nicht bei der SG Spielen würde. Vielleicht beim VfL Lübeck-Schwartau oder noch besser in Süd-Dänemark bei Fredericia, Sønderborg oder Kolding spielen würde. Alfred Gislasson schätze ich so ein, dass er ihn dennoch in den WM-Kader 2027 berufen würde.

Wenn so viele Flensburger und mitnichten nur die hier in der He schon vor langer Zeit gesagt haben, dass das Gerücht rumgeht, das er doch bleiben will....

Hast du sowas bei einem Wechsel im Handball schon mal in dem Ausmaß gehört ? Ehrlich gesagt habe ich das so oder so noch nie gehört, dass ein Spieler wechselt aber man sagt er wäre doch gerne geblieben. Also wenn es seine Entscheidung war und nicht die vom Verein

Da muss doch seine Frau im Freundeskreis oder sonst irgendwer was gesagt haben.

Damals hätte er was sagen können, aber mit welcher Begründung hätte er denn kommen können ? Mal davon abgesehen, dass der Platz in Flensburg eh besetzt war.

Oder hat man Arnarsson nur 1 Jahr gegeben, weil man schon intern alles wusste ?😉

• Sagst Du als studierter Psychater / Psychologe? Einigen wie uns darauf, dass er Hilfe bräuchte! Das bräuchten übrigens auch alle Menschen, die so unglücklich und verzweifelt sind, dass sie Selbstmord in Betracht zögen. Golla hätte vermutlich sogar den "Luxus" als Promi oder Privatpatient leicht einen Termin zu bekommen, aber das gilt ganz sicherlich nicht für einen erheblichen Teil der Bevölkerung! Ich vermute mal, dass Du bisher noch nie mit solchen Dingen zu tun hattest, sonst schriebest Du da erheblich differenzierter drüber.

Jetzt halt mal den Ball etwas flach!

Niemand von uns weiss wie es um Golla wirklich steht. Da gibt es eine Spanne von "unglücklich sein" bis "depressiv", und zwischendrin ist alles möglich. Man muss trotzdem nicht immer gleich in Katastrophenszenarien abdriften!

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Die Empörung ... der Heiligenschein der Scheinheiligen!

• Dann bedauere ich Dich wirklich! Das macht Dir nicht nämlich zu einem durchweg misstrauischen Menschen und zu so etwas wird man in der Regel nur dann, wenn das Leben einen dazu gemacht hat. Wenn Sportler mit "neuer Sprache" oder "neuer Kultur" kokettieren, dann würde ich vielleicht mitgehen, aber psychische Krankheiten zu instrumentalisieren und sich damit auch über alle wirklich Erkrankten lustig zu machen wäre eben ein ziemlich mieser Charakterzug!

Du ,brauchst mich nicht zu bedauern. Ich war fast 40 Jahre im Handball Profisport unterwegs. Und ich habe in dieser Zeit alles gesehen und gehört. Mir ist leider nichts fremd. Und ich habe leider auch Dinge erlebt, sagen mir mal so die der normale Fan nicht glauben würden.

Ich will Golla nichts Unterstellen . Das liegt mir fern. Aber starke. Zweifel bleiben doch .

• Ich bin nicht so wirklich sicher wer von euch schon mal mit psychischen Erkrankungen zu tun hatte. Aber verbietet sich da nicht ein bisschen die "Ferndiagnose" samt schlauer Ratschläge? Ob sich zu Hause ins Bett legen da wirklich immer die beste Lösung sein mag? Sollte es wirklich schlimm um Golla stehen, dann sollte er sich Hilfe suchen und sein Verein sollte das auch unterstützen.

Ich bin übrigens sicher, dass Verein(e) und Spieler das viel empathischer angehen als es hier diskutiert wird!! Als THW Fan bin ich wahrlich nicht verdächtig der SG noch einen Topspieler in den Kader zu wünschen, aber ich hoffe wirklich, dass man da schnell eine faire Lösung findet!

Es hat niemand davon gesprochen, dass er sich Zuhause ins Bett legen soll. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass man mentale Probleme ernst nehmen sollte und oft mehr dahintersteckt als auf den ersten Blick vermutet.

• Am Ende wird es vermutlich nicht so sein wie von mir im worst case skizziert. Golla ist auch nichts weiter als ein normaler Arbeitnehmer und wenn ein Jobwechsel zur Belastung wird, dann muss man eben Lösung finden. Genau das wird am Ende passieren. Weder die MT noch der Spieler werden ein Interesse daran haben, dass das Mismatch (und das passt dann ja hier mal wirklich) beiden Seiten Schaden zufügt. Beide Seiten werden verhindern wollen, dass ein Spieler nicht den optimalen Rahmen hat, um seine Leistungen bestmöglich abzurufen.

Entscheidet sich ein Spieler gegen den Verein, dann ist das für jede Fanseele immer unschön und letzten Endes zählt dann nicht ob er nach einem Jahr oder nach fünf Jahren geht, sondern der Zeitpunkt des "Liebesentzgs" und der findet normalerweise relativ zeitnah vor dem Abgang statt (keine Verlängerung oder Ablöse). Pytlick ist doch schon fast eher eine Ausnahme.

Einmal editiert, zuletzt von NoahHarbeck (4. Oktober 2026 um 20:33)