Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• welcher Anderesson soll das gewesen sein? Lasse Andersson war nie in Flensburg.

Mein Gott, es kursierte das Gerücht, dass sie Andersson zwei Flüge die Woche in die Heimat bezahlen wollen, wenn er noch ein Jahr in Berlin dran hängt.... als ob irgendwas davon ernst gemeint war.

• Dein Arbeitgeber weiß, dass du nicht in der Firma bleiben willst ( Grund Bananenegal ) und muss sogar Angst vor einem Rechtstreit haben. Dein Anwalt, sofern es bei Golla stimmt, kommt aus dem Umfeld deiner neuen Firma. Zudem fühlt sich dein Arbeitgeber von dir verarscht, da die Zukunft auch aktiv mit dir zusammen als wichtiger Part ausgestaltet/ausgetichtet wurde...

Dazu sagst du deinem Arbeitgeber, dass du aufgrund der Situation mental nicht in der Lage bist, deine Aufgaben richtig zu erledigen und deine mentale Gesundheit extrem gefährdet ist und es dir nicht gut geht.

Dein Vergleich hinkt

Du begründest jetzt im ersten Absatz anders als das, was ich zitiert habe. Mit dieser Begründung kann ich ein Stück weit mitgehen, wobei der Grund nie Bananenegal ist und es wahrscheinlich schon tausende gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber gab und geben wird in deren Folge doch beide Parteien weiter zusammengearbeitet haben.

Du hast es ursprünglich "nur" mit seiner mentalen Verfassung begründet und dem habe ich widersprochen. Und hier ist doch die Frage, ob es ihm jetzt schadet oder nicht für die MT auf der Platte zu stehen. Das wissen wir einfach nicht.

• Interessant zu wissen wäre auch, ob es ihm und seiner Familie rein um "die liebgewonnene Heimat" Flensburg, also hauptsächlich um die örtlichen und sozialen Gesichtspunkte geht , oder ob das Mitwirken bei der SG im Vordergrund steht.

Wie man liest scheint er ja zu leiden weil seine Familie unzufrieden ist mit Nordhessen.

Das wird man sicherlich nicht ganz trennen können, würde mich trotzdem interessieren wo der Schwerpunkt liegt.

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Die Empörung ... der Heiligenschein der Scheinheiligen!

• Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Anwalt das Mandat wegen Interessenkonflikten abgelehnt hätte. Ach ne, sind ja Anwälte....Und Interessenkonflikte gibt's ja auch nicht. Und befangen ist man sowieso nicht....

Paul ein Interessenskonflikt besteht ja nicht. Der Anwalt vertritt nur Golla, nicht die SG und nicht die MT. Golla hat bei seiner Wahl des Anwalts die freie Auswahl. Grundsätzlich hat er schon Recht sich in solch einer verfahrenen Situation rechtlichen Rat einzuholen. Wenn man jetzt versucht den Vertrag auseinander zu nehmen hinsichtlich etwaiger Lücken, Fehler etc. ist das auch sein gutes Recht. Allerdings kommt das Ganze nicht gut rüber.

Für diese vertrackte Situation hat Golla selbst gesorgt. Er trägt die alleinige Verantwortung und mit Verlaub bei allem Verständnis für seine mentale Situation, hat er der MT Melsungen schon jetzt Schaden zugefügt. Dafür sollte man grade stehen, wenn er dies in den Gesprächen und Verhandlungen tut, dann ist es gut und ok. Wenn nicht, kann sich jeder seine Meinung dazu bilden.

• Versetze dich doch mal in Melsungens Lage.

Die wurden davon maximal kalt getroffen und dürfen sich jetzt evtl noch mit einem Anwalt aus Flensburg rumärgern, der zudem noch im Flensburger Verein verwurzelt ist.

Golla hat natürlich das Recht, seinen Beistand frei auszuwählen. Aber auch hier wieder 0 Fingerspitzengefühl und befeuert alle Thesen, dass diese Geschichte irgendwie "komisch" ist, zusätzlich.

Evtl kann ja Jemand mal erklären, wieso ein Arnarsson nur 1 Jahr bekommen hat...😉

Meine Vermutung ist, dass man Arnar einen Jahresvertrag gegeben hat, weil man auf den Kollegen aus Aalborg spekuliert, dann hätte man beide Möllers unter Dach und Fach. Eine böse Absicht etc. würde ich der SG da nie unterstellen.

• Ehrlicherweise muss man sagen, dass diese Vorgehen stark an Marko Grgics Wechsel vom ThSV Eisenach zur SG Flensburg-Handewitt erinnert. Er soll seinen eigentlich befristeten Vertrag gekündigt haben mit der Begründung, dass durch eine verspätete Unterschrift die eigentliche Befristung bis 2027 unwirksam gewesen sei und sich daraus ein unbefristeter Vertrag ergeben habe, der innerhalb von vier Wochen kündbar sei. Eisenach sah sich zwar rechtlich auf der sicheren Seite, aber offensichtlich wollte sich niemand in die Ungewissheit eines arbeitsrechtlichen Urteils begeben, das im schlimmsten Falle auch Auswirkungen auf weitere bestehende Arbeitsverträge im Verein haben könnte, und so einigten sich alle Beteiligten auf einen Wechsel gegen Zahlung einer Ablösesumme.

Wenn es so wäre lass sie doch machen. Ich könnte mir denken, dass die MT es ggf. drauf ankommen liesse. Ich bin kein Jurist und kann diesen Sachverhalt und die Gefahren die sich aus so einem Prozess ergeben könnten auch nicht bewerten. Ich habe etliche Jahre im Personalwesen gearbeitet und kann nur sagen, Arbeitsrecht ist ein sehr weites Feld, in dem man einige Überraschungen erleben kann. In jedem Fall ist es Fakt, dass Golla bei der MT unter Vertrag steht. Falls es vor Gericht geklärt würde, wäre allerdings das komplette Porzellan zertrümmert. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht so kommt.

• Hatte ich damals schon nicht verstanden. Wiesbaden - Melsungen sind 200 km.

Ich denke auch, dass es bis Jahresende eine Lösung geben wird. ist ja kein Zustand. Nehme ich den Beitrag der FAZ, so ähnelt das ganze dem Fall Hummels. Dessen Frau wollte damals nicht weg aus München, da sie Angst hatte, in eine Depression zu verfallen (man kann sich diesen infos nicht entziehen, da Cathy Hummels als Dauerposterin damit Schlagzeilen im Boulevard machte und diese dann im Netz nicht zu übersehen waren).

Die Frau von JG ist wohl in einer ähnlichen Lage. DEREN mentale Lage ist mies und damit auch die von Johannes Golla. Alles nachvollziehbar und letztlich lösbar, in dem Golla auf einen erheblichen Teil seines Gehalts verzichtet, um das Ganze zu finanzieren. Wobei hier natürlich schon Fragen auf die MT zukommen, warum diese das Preisschild für 2027 auf 1,5 Mio. hängt. Golla kam ablösefrei. Der wirtschaftliche Schaden ist nur in der Form da, dass die Kaderplanung gestört ist.

So wie ich es verstanden habe, ging es bzgl. räumlicher Nähe um die Eltern der Frau, die in/um Kassel leben sollen, also hätte das damals gepasst ohne 200km.

• In Kreis von Flensburg munkelt man auch, dass hinter der ganzen Thematik die Füchse aus Berlin stecken. Bob will einen weiteren, starken Kreisläufer als Aushängeschild. Da sich nun die beiden Parteien (MT und SG) streiten, sehen sie sich als "Retter des Rechts" und nehmen Golla auf, ist dann zwar nicht ganz die Heimat, aber ähnlich wie bei Andersson bezahlen sie ihm 2 Flüge die Woche zurück nach Flensburg.

Dsa ist ja mal eine Räuberpistole:lol:

• Wenn es so ist, dass der Dr. Jan Frederik Reese (Premium-Hobby: Beirat SG Flensburg Handewitt) den Spieler der MT Melsungen Johannes Golla vertritt und dafür sorgen will, dass dieser früher aus seinem Vertrag mit seinem jetzigen Arbeitgeber, der MT Melsungen, rauskommt, um so günstig es nur geht zu "seinem" Verein zu wechseln, dann ist das einfach maximal unprofessionell und bekommt hoffentlich niemand außerhalb der Handballecke jemals mit.

Das könnte sogar juristisch problematisch wegen dem Thema "Interessenskonflikt". Ich bin juristisch nicht so bewandert um das für einen solchen Fall "Beiratstätigkeit" vs. "Mandantschaftsverhältnis" abschließen sagen zu können, aber ganz so klar "freie Wahl" ist das hier auch nicht, wobei hier sich der RA viel mehr bzgl. Seriösität in Fraage stellt. In meinen Augen hätte er mind. wegen "Grauzone" eher ablehnen müssen.

• Stifi, er kann sich wie jeder AN krank melden, dann zahlt die MT 6 Wochen LFZ und ist monätär raus, da Krankengeld gezahlt wird für ca. 1,5 Jahre. Diese ist aber gedeckelt. Andere Variante, die MT entscheidet einfach ihn nicht mehr im Kader aufzustellen.

Es weiss ja nun keiner von uns hier, wie die Verhältnisse im "Augenblick" nach all den medialen Wogen noch sind.

Also very british bleiben, abwarten und ein gutes Tässchen Tee trinken.

• Ein Anwalt sollte doch grundsätzlich versuchen das Beste für seinen Mandanten zu erwirken. Unabhängig von seinen weiteren Rollen und Engagements.

Natürlich ist die aktuelle Situation und Konstellation unglücklich, aber die beiden genannten Rollen des Anwalts stellen ja jetzt keinen Interessenskonflikt dar, da ja sogar die SG Interessen und die JG Interessen sehr ähnlich sein dürften.

Einen Interessenskonflikt würde ich eher sehen, wenn Golla einen Anwalt aus dem MT Umfeld hätte.

Wobei wir ja nicht sicher wissen, welcher Anwalt Golla vertritt.

Dass die MT sich bei der ganzen Geschichte irgendwie verar... fühlt, ist nachvollziehbar. Wobei wir auch hier nicht wissen, wann wer auf die MT zugegangen ist.

Wenn der Anwalt Golla zu Verhalten rät um aus dem Vertrag zu kommen, damit die SG möglichst wenig Ablöse bezahlen muss, am Ende sich aber vor Gericht gegenteiliges darstellen würde und Golla wegn bis dahin entstandenen Schäden finanziell verpflichtet wäre, was dann?

Der Interessenskonflikt liegt an der fehlenden Neutralität, was hier immer der Fall ist, auch wenn die "Wünsche" Deckungsgleich sind/wären.

• Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere Anwalt das Mandat wegen Interessenkonflikten abgelehnt hätte. Ach ne, sind ja Anwälte....Und Interessenkonflikte gibt's ja auch nicht. Und befangen ist man sowieso nicht....

Dich kann man auch nur positiv überraschen, oder?

• genau das sollte den SG-Fans in der Rückrunde der Vorsaison auch aufgefallen sein

Aber das auf den bevorstehenden Wechsel zurückzuführen, ist rein spekulativ!
    Was ihn vielleicht sonst noch privat beschäftigt hat, das weiß hier niemand sicher, entweder weiß man Nix oder kennt nur Gerüchte aus der Bubble.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Wenn der Anwalt Golla zu Verhalten rät um aus dem Vertrag zu kommen, damit die SG möglichst wenig Ablöse bezahlen muss, am Ende sich aber vor Gericht gegenteiliges darstellen würde und Golla wegn bis dahin entstandenen Schäden finanziell verpflichtet wäre, was dann?

Der Interessenskonflikt liegt an der fehlenden Neutralität, was hier immer der Fall ist, auch wenn die "Wünsche" Deckungsgleich sind/wären.

Kleiner gutgemeinter Tip: steigere dich mal nicht so rein! Bei dir fällt mir das extrem auf.

Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Ein paar weniger Konjunktive sind günstiger fürs Nervenkostüm!

Is wirklich nur gut gemeint.

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Die Empörung ... der Heiligenschein der Scheinheiligen!