• Hey,
    was haltet ihr vom tapen? Ich meine ja nur, es ist im Grunde ja nur fürn Kopf. Okay, es sei denn, man tapet sich ein Piercing ab oder sowas. Was haltet ihr davon?

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Zur Versteifung von verletzten Fingern bringt es schon was, allerdings leidet die Ballbehandlung bei Harzverbot ...


    Ich hab auch schon erlebt, dass sich ein Spielertrainer in der Oberliga nach einer Muskelverletzung 15 Minuten lang Tape vom Physiotherapeut an den Unterschenkel kleben lies, um dann wieder mitspielen zu können. Es hat was gebracht :)

  • Ich tape mir eigentlich grundsätzlich den linken Daumen, weil ich da schon 3 Kapselverletzungen hatte und der jetzt total anfällig ist. Aber
    ich merke auch, dass das mittlerweile total wichtig für mich ist- vom Kopf her. Letztens hatten wir ein Spiel, da konnte ich aus Zeitgründen
    vorher nicht tapen und da hatte ich total Bammel...gespielt hab ich dann trotzdem gut.
    Also ich denke Tapen is eigentlich ganz sinnvoll es bringt bei leichteren Verletzungen etwas und für die Psyche is es auch gut.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Also tapen ist auf keinen Fall nur für den Kopf. Ich habe schon einige Kapselrisse im Finger gehabt und konnte durch Tape-Varband einigermassen schmerzfrei spielen. Genauso bei Bänderdehnungen im Fuß. Das Tape unterstützt/entlastet die verletzten Stellen. Sicher gibt es auch ein besseres Gefühl, aber richtiges tapen ist mehr als nur für den Kopf.


    Gruß Jan

  • ich hab mir den finger gebrochen und wenn ich mir den nicht immer tape versteift er sich generel und ich kann nicht mehr richtig fassen.
    wenn man weiß wie man richtig tapt, bringt es sicher was!!

    schotti
    bin meistens :pillepalle: ansonsten aber 8)
    ich :love: handball
    sehe super aus :unschuldig:;)




    :jump:

  • das is denke ich bei jedem verschieden aber man sollte es nich einfach nur so machen weil man das cool findet sieht man ja oft sowas das ist der größte quatsch aber im grunde gar nicht verkehrt für die leute die es wirklcih brauchen sei es vom kopf her oder einfach wegen einer verletzung!

  • ich tape mir immer den rechten daumen, weil ich auch schon sehr viele probleme mit dem daumen hatte. der mannschaftsarzt unserer ersten hat auch ganz spezielles tape, was nicht ganz so beim umgang mit dem ball stört.

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Zitat

    Original von sadida
    ich tape mir immer den rechten daumen, weil ich auch schon sehr viele probleme mit dem daumen hatte. der mannschaftsarzt unserer ersten hat auch ganz spezielles tape, was nicht ganz so beim umgang mit dem ball stört.


    Vielleicht kannst du ja mal sagen, was das fürn Zeug ist!




    ______________________________--


    Also, ich habe lange nur getapt am Daumen gespielt und mittlerweile weiß ich, dass ich das nicht hätte tun sollen! Denn das ist echt scheiße gewesen! Allerdings ist das bei mir im Kopf auch wieder raus! Allerdings habe ich auch immer wieder das Talent mir die Bänder im Daumen kaputt zu machen!


    Gestern beim Training haben wir Mattenball mit nem Football gespielt und dann noch etliche Übungen gemacht und meinen Fingern ging es schon nach dem Warmmachen nicht mehr gut und ich wollte auch getapt nicht weiter machen, weil ich trotzdem nicht frei konnte im Kopf!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Hallöle!


    Ich tape mir (wenn ich überhaupt spiel ;) ) immer den Mittel- und den Ringfinger an meiner Wurfhand zusammen! Da hatte ich schon so oft Probleme un musste dauernd Schienen tragen.
    Und meinen rechten Fuß tape ich, wenn ich meine Bandage vergessen hab. Den seit ich nen Bänderriss hatte hab ich voll schiss, dass ich wieder umknickt!

  • Zitat

    Vielleicht kannst du ja mal sagen, was das fürn Zeug ist!


    also es ist weich wie neu mullbinde, aber halt net weiß, sondern in allen möglichen farben. dazu ist es noch selbstklebend und man brauch nicht noch extra "klebeband" das es nicht wieder aufgeht. aber wie das zeug jetzt genau heißt, weiß ich nicht. ?( ?( ?( frag mal in der apotheke, evtl. auch dort, wo es die sportbandagen und so sachen gibt. ;)

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

    • Offizieller Beitrag

    Das Zeug ist allerdings weniger Tape als in der Tat mehr Verband. Wird häufig auch bei Gipsschienen zum Fixieren eingesetzt und ist da ziemich widerlich, weil die selbstklebende Oberfläche so ziemlich alles anhaftet, nicht nur den Verband selber.


    Bei uns wird das Zeug beim Handball von Physiotherapeuten in erster Linie als "Grundierung" benutzt, um gerade bei großflächigen Tapes nicht direkt auf der (behaarten) Haut tapen zu müssen.
    Vom Halt her ist es auch eher mit Verband als mit Tape zu vergleichen und für kleinflächige Sachen (Daumen tapen) nicht wirklich geeignet.

  • Ja nee, dann weiß ich auch welches Zeug das ist. Das gibt es von Hansaplast, allerdings auch von einer anderen Firma und dann heißt das Zeug "Idealast color" und das ist erheblich billiger als das von Hansaplat!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Nur für den Kopf ist das bestimmt nicht! Das bringt schon ne menge. Ich tape mri aber nur was wenn das umbedingt nötig ist und das habe ich selten. So Tape, Bandagen, Knieschonder und so ein Gedöns sind nicht so mein Fall.

    ~Push it up~

  • Zitat

    Original von stipz
    Nur für den Kopf ist das bestimmt nicht! Das bringt schon ne menge. Ich tape mri aber nur was wenn das umbedingt nötig ist und das habe ich selten. So Tape, Bandagen, Knieschonder und so ein Gedöns sind nicht so mein Fall.


    das ist ja einer von der ganz harten Sorte!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Eine Frage dazu:


    Also ich finde auch, dass das Tapen was bringt, besonders am Finger und am Fuß gibt es meiner Erfahrung nach mehr Halt und Sicherheit.
    Aber wie findet ihr das ganze am Knie?
    Knie ist ja wieder was anderes, also nach euren Erfahrungen etc, ist das Knie eine Ausnahme oder hilft Tapen trotzdem, z.B. nach einem Kreuzbandriss.....
    Gruß
    Lia


  • Also, tapen vom Knie ist meiner Meinung nach scheiße! Also, wenn es nur tape ist. Am besten sollte das dann mit ner Selbsteklebenden Binde sein! Also, erst das Zeug und dann zum verstärken tape- das ist schon okay. Damit habe ich auch schon gespielt.


    Aber heute habe ich erstmal wieder gemerkt, dass tapen nicht mal was für den Kopf gebracht hat!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • also am knie finde ich persönlich ne bandage besser als tag.

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Ich denke das tape generell schon sinnvoll ist, solange man es RICHTIG macht! und ich glaube, dass das (und da gehöre ich auch zu :D ) einige NICHT können....
    zu der bänderrisssache kann ich nur meine erfahrungen berichten:
    also ich hatte zuerst auch angst davor wieder umzuknicken und bin das auch oft! der fuss tat noch 2monate nachdem er eigentlich wieder "geheilt" war beim training immer noch weh und ist angeschwollen!! wichtig ist aber, und das haben mir mehrer orthopeden bestätigt: man darf den fuss NICHT verwöhnen!! sprich bandagen etc. zur entlastung des fußes für eine längere zeit benutzen, da sich der fuß an diese "hilfe" gewöhnt und empfindlicher wird! also das risiko eines Bänderrisses wird dadurch gesteigert!


    MFG Patte

    Wir sind die blauen
    Wir sind die besten
    und unsere Sch**** müsst ihr fressen
    Wir reisen weit
    Wir singen(oder trinken :D) viel
    und gewinnen jedes Spiel!!!


    We are blue!!!
    We are white!!!
    We are Heidorn Dynamite!!!

  • kennt sich hier einer damit aus (also mit dem tapen). Habe einen BAll vor den ringfinger bekommen, der ist total dick und so. Wie tape ich den am besten ab??? Zwei finger zusammen oder nur den Ringfinger?? Hoffe mir kann einer helfen.Muss schließlich Sonntag Tore werfefen *g* :D
    mfg
    Coocky 8)

  • Da würde ich mich mal einen Physiotherapeuten oder Sportarzt befragen, die können dir da sicher eher weiterhelfen, bzw. es dir zeigen. Das ist hier im Forum schwer.


    Grundsätzlich würde ich erst den betroffenen Finger tapen und dann einen zweiten Finger zur Stabilisierung "antapen". Wobei du den 2. Finger nicht direkt an den anderen tapen solltest, da sonst das fangen/werfen schwierig ist. Einfach die Finder ca. 2 cm auseinander einen Tape-Streifen drum und das Tape in der Mitte zusammen drücken. (Wenn du das mit allen Fingern machst, sieht deine Hand fast wie ein Fanghandschuh beim Baseball aus ;) )


    Gruß Jan

Anzeige