da ging es bestimmt nicht über 2mioe !!
Probleme beim HSV ?!
-
-
Schade schade das man so den Sport kaputt machen kann! Wenn jeder so wirtschaften würde wie der HSV, dann wären wohl die Stars der Stars in der BL und wir hätten 18 Top Teams..... die Meisterschaft könnte von 10 - 14 Teams gewonnen werden usw. .......... finanzieren könnens aber eben nur 2 - 4 Teams! Ole ... ich kaufe mir heute auch noch einen Peugeot 206 CC und einen Einer BMW - ob ich das Geld habe? Mir doch egal......
Will nicht wissen was da wieder gemauschelt wurde! Aber wie gesagt, dass war ja die Jahre zuvor schon öfters .... LEIDER!
-
KSV-Jens ich finde du misst der HE zuviel bei? wen interessieren denn unsere diskussionen? ich sehe nicht, dass mich einzelne user, auch wenn sie mods sind, beeinflussen. diesen anspruch kann man für ein internet-forum einfach nicht erheben. natürlich haben meinungen von olaf, waldorf oder sofahocker größeres gewicht, wenn man weiss, dass die leute durch ihr hobby kontakte in der szene haben. auch die meinung unserer buli-schiris wird sicherlich mit größerem interesse verfolgt. wir sollten uns freuen, dass ein solch breites spektrum hier mit diskutiert. ich persönlich würde mich freuen, wenn es der hsv schafft, da ich das potenzial und die chance sehe. dafür kann man auch mal simbabwer verhältnisse bei der lizensierung in kauf nehmen. nur ist das risiko halt bei 2 mio miesen schon recht hoch und irgendwann muss mit der mauschelei schluss sein und da ist der abschied von hj aus dem gutachterausschuss unter den bekannten umständen nur folgerichtig.
die neuste entwicklung ist auch bedenklich. jetzt ist BUH der oberste prüfer, ein mann der dafür bekannt ist nun wirklich zuerst einmal den SCM zu sehen und dann lange lange nichts. dem würde persönlich sogar noch ein größerers interesse als schwenker unterstellen das projekt hsv an die wand zu fahren.
-
Zitat
Original von WallauWieland
KSV-Jens ich finde du misst der HE zuviel bei? wen interessieren denn unsere diskussionen? ich sehe nicht, dass mich einzelne user, auch wenn sie mods sind, beeinflussen. diesen anspruch kann man für ein internet-forum einfach nicht erheben. natürlich haben meinungen von olaf, waldorf oder sofahocker größeres gewicht, wenn man weiss, dass die leute durch ihr hobby kontakte in der szene haben. auch die meinung unserer buli-schiris wird sicherlich mit größerem interesse verfolgt. wir sollten uns freuen, dass ein solch breites spektrum hier mit diskutiert. ich persönlich würde mich freuen, wenn es der hsv schafft, da ich das potenzial und die chance sehe. dafür kann man auch mal simbabwer verhältnisse bei der lizensierung in kauf nehmen. nur ist das risiko halt bei 2 mio miesen schon recht hoch und irgendwann muss mit der mauschelei schluss sein und da ist der abschied von hj aus dem gutachterausschuss unter den bekannten umständen nur folgerichtig.die neuste entwicklung ist auch bedenklich. jetzt ist BUH der oberste prüfer, ein mann der dafür bekannt ist nun wirklich zuerst einmal den SCM zu sehen und dann lange lange nichts. dem würde persönlich sogar noch ein größerers interesse als schwenker unterstellen das projekt hsv an die wand zu fahren.
wie kann man es nur ansatzweise gut finden was da gespielt wird.bei allen sympathien für die fans ect. aber da hört fürmich der sport auf!
-
der HSV geht in die Offensive und schildert die Sachlage aus seiner Sicht:
HSV-Berater Dierk Schmäschke zum „Thema Heinz Jacobsen“
Bezugnehmend auf die von Bundesligavertretern in den letzten Tagen direkt oder indirekt formulierten Befangenheitsvorwürfe gegen den scheidenden Ligaausschussvorsitzenden Heinz Jacobsen äußerte sich HSV-Berater Dierk Schmäschke am Mittwochnachmittag:
“Die ausgesprochenen und angedeuteten Unterstellungen und das Verhalten gegenüber Heinz Jacobsen sind beschämend und stillos. Der HSV hat einmalig bei Heinz Jacobsen zu dem Zeitpunkt, als er den Verzicht auf eine weitere Kandidatur verkündet hat, angefragt, ob er sich eine Tätigkeit in Hamburg nach seiner Dienstzeit bei der HBL vorstellen könnte. Heinz Jacobsen hat ein Gespräch zu diesem Thema und zu diesem Zeitpunkt sofort rigoros abgelehnt und sich weitere Nachfragen bis Ende Juli diesen Jahres strengstens verbeten. Es hat daraufhin zwischen Heinz Jacobsen und dem HSV definitiv keine Gespräche mehr zu diesem Thema gegeben. Der HSV wehrt sich mit aller Macht gegen die Verdächtigungen, dass der Verein durch eine „Personalie Jacobsen“ Vorteile im Lizenzierungsverfahren erwirken wollte. Auch hier werden wieder einmal bewusst Informationen gestreut, um einzelne Personen und Vereine zu diskreditieren. Diese Form des Umgangs mit Heinz Jacobsen empfinden wir als extrem ungerechtfertigt und verwerflich. Wenn hier von Befangenheit gesprochen wird, so fordere ich alle Vereine auf, die jetzt oder in absehbarer Zeit Interesse an Hamburger Spielern haben, sich sofort aus dem laufenden Verfahren zurückzuziehen, denn sie hätten Interesse dem HSV in diesem Verfahren zu schaden. Es gibt keine durchgängige Solidarität in der Liga, dass konnte nicht eindrucksvoller belegt werden. Der HSV hat die harten Lizenzauflagen anstandslos akzeptiert und ist auf dem Weg, diese transparent zu erfüllen. Jetzt stellen Personen, die diese Auflagen mit beschlossen haben, ihre eigenen Entscheidungen in Frage und fordern über die Presse sogar neue Gutachter. Dies ist ein Schlag ins Gesicht des Gutachterausschusses. Sollte es jetzt nachträglich zu Änderungen kommen, wird sich der HSV Handball mit Sicherheit zivilrechtliche Schritte vorbehalten.“
-
Im Anschluss an die Presseerklärung des HSV hat die HBL wiederum reagiert und verbreitet folgenden Text:
Der Vorstand der Handball Bundesliga e.V. hat sich darauf verständigt, dass die Auflagenkontrolle beim Lizensierungsverfahren des HSV Hamburg durch den Geschäftsführer der HBL Frank Bohmann weiterverfolgt wird. Dieser Schritt erfolgte zur Vermeidung von Interessenskollisionen und auf Beschluß des Vorstandes in Übereinstimmung mit Heinz Jacobsen.
Der Vorstand wird zur nächsten planmäßigen Sitzung Beschlüsse über die noch offen stehenden Lizenzierungverfahren herbeiführen. Die Erfüllung der Lizenzierungsauflagen des HSV Hamburg wird durch Frank Bohmann und den Gutachterausschuss geprüft und dem Vorstand zur Entscheidung vorgelegt.
-
Diese Reaktion des HSV kam zu spät.
-
...naja schreiben kann man sowas immer, das es nur ein Gepräch gab zwischen HSV und Heinz Jacobsen..
die Aussage das Vereine die an Hamburger Spieler interessiert seien, sich zurückziehen sollen denn sie würden das Verfahren schaden.. ist ja lächerlich, hat HSV jetzt angst das ihnen die Spieler weglaufen, weil das Geld im norden knapp wird?
- ist doch gut so das HSV das anstandslos aktzeptierte, Lizensauflagen, denn sie sind nur knapp dem Lizenzentzug entgangen..
-
Stimmt die Version des HSV, hat sich Jacobsen völlig korrekt verhalten. Ob er es im Vorstand hätte thematisieren müssen, will ich nicht beurteilen, wäre es aber später zu einem Engagement beim HSV gekommen, wäre das sehr hilfreich gewesen. um nicht im Nachhinein die jetzige Diskussion haben zu müssen (wobei ich nicht weiß, ob er sich dem Vorstand gegenüber geäußert hat, vermutlich nicht, BUH scheint ja ebenso überrascht worden zu sein am Wochenende wie alle anderen auch).
BUHS Äußerungen haben wir ja schon hier zerpflückt und als Unsinn abgetan. In der HBL-Erklärung steht da zwar nichts Konkretes zu, da aber das weitere Verfahren beschrieben ist und dort nichts über BUHs gedachten Weg steht, ist davon auszugehen, dass es kein erneutes Aufrollen des Verfahrens gibt.
Das Dierk Schmäschke derart vehement eine Solidarität innerhalb der Liga einfordert, finde ich hingegen schon merkwürdig, mindestens unpassend. Der HSV ist bei dem Lizenzverfahren verdammt gut bei weg gekommen, da sollte man sich derartige Anwürfe sparen. Solidarisch hat sich der HSV jedenfalls nicht verhalten, als er ohne Liquidität Weltstars en masse holte.
Und der Vorwurf an BUH, er würde nun etwas in Frage stellen, was er selber beschlossen habe: BUH selber habe ja laut Abendblatt sich der Stimme enthalten, womit er diesbezüglich zumindest nicht angreifbar ist.
-
Gibt es in der Liga eigentlich noch irgend jemanden, der sich wirklich neutral und rein sachlich über die Lizensierung rund um den HSV äußern kann? Ein Jacobsen kann dies nicht, ein Schwenker und Hildebrand genauso wenig!
Das Lizensierungsverfahren ist ausreichend besprochen und kritisiert worden. Es ist abgeschlossen und der HSV hat Auflagen bekommen, die er nun anscheinend erfüllen kann. Es bringt nichts, diese jetzt wieder einmal in Frage zu stellen. In den Fall (aber auch nur in dem Fall) gebe ich KSV-Jens übrigens recht. Es muss wirklich nicht sein, dass Helge, bzw. Waldorf diese immer Auflagen immer wieder aufs neue kritisiert. Da (und jetzt wird es Schwenker-Deutsch) liegt zumindest der Verdacht nahe, dass man durch ständiges Verbreiten einer These Meinung machen will. Ob dies tatsächlich so ist, kann und will ich auch gar nicht beurteilen.
Der HSV wird auch in der nächsten Saison in der Bundesliga spielen, was sicherlich nicht nur Nachteile für den Handball-Sport hat. Nur Nachteile haben dagegen diese öffentlichen Fehden ala Schwenker/Jacobsen oder HSV/Kiel.
In dem Zusammenhang würde ich mir wirklich einen so integren Menschen wie Andreas Thiel ganz schnell in der Verantwortung wünschen. Ihm würde zumindest ich noch das nötige Mass an Objektivität zutrauen.
-
Zitat
Original von WallauWieland
die neuste entwicklung ist auch bedenklich. jetzt ist BUH der oberste prüfer, ein mann der dafür bekannt ist nun wirklich zuerst einmal den SCM zu sehen und dann lange lange nichts. dem würde persönlich sogar noch ein größerers interesse als schwenker unterstellen das projekt hsv an die wand zu fahren....darüber denke ich anders, BUH ist einer der kompetentesten Männer der HBL - ausserdem wird wieso bald wer anders Vorsitzender...
-
Die Bohmann-Lösung ist absolut richtig, er steht, denke ich, nicht im Verdacht, irgendeiner Fraktion zugehörig zu sein. Seine bisherige Profillosigkeit ist jetzt ein Segen. Aus meiner Sicht hat er mit der mutigen Entscheidung, Jacobsen die Lizenz-Beaufsichtigung zu entziehen, einen Punktgewinn erzielt.
Helge kritisiert übrigens jedes Jahr das Lizenzverfahren. Und er wird es sicherlich solange tun, bis es endlich ohne den Verdacht der Mauscheleien abläuft. Bin guter Hoffnung, dass er also bald Ruhe gibt
-
Nachdem Olaf heute schon vorgeworfen wurde, erhätte Feindbilder und wolle seine subjektive Meinung "durchdrücken": es zeigt Olafs Wunsch nach einer sachlichen, faiern Diskussion, wenn er auch die Stellungnahme des HSV postet.
An irgendeiner Stelle wurde behauptet (von Jacobsen selbst? Weiß es leider nicht mehr) Jacobsen hätte Angebote von insgesamt 4 Bulivereinen. Bei den anderen drei Vereinen besteht ja dann genau genommen auch ein Interessenskonflikt hinsichtlich des Lizensierungsverfahrens. Die Vorwürfe die jetzt dem HSV gemacht werden müssten auch auf diese Vereine übertragen werden.
Wenn Schmäschke schon das Wort "stillos" verwendet: meiner Meinung nach ist es stillos von jedem Verein, der Jacobsen vor dem ENde seiner AMtszeit angesprochen hat.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Bei den anderen drei Vereinen besteht ja dann genau genommen auch ein Interessenskonflikt hinsichtlich des Lizensierungsverfahrens.Nicht genaugenommen, sondern es besteht dann genauso wie es beim HSV besteht/ bestehen würde/ bestehen könnte ...
Es kristallisiert sich nur eben am HSV, weil hier das Lizenzierungsverfahren im kritischsten war und bei den bereits kursierenden "Verschwörungstheorien"/ berechtigten Kritken am Lizenzierungsverfahren hier der nächstliegende Ansatzpunkt war.
Aber natürlich gilt das für die anderen Vereine ebenso ... -
Aus Sicht des HSV-Fan:
Ich bin froh, wenn der HSV seine Auflagen erfüllen kann. Über die Personalie Jacobsen möchte ich im Moment nicht wirklich viele Worte verlieren. Als Fan der Mannschaft (des Vereins...?) hat man es mit den anderen Namen, die für den Aufsichtsrat im Gespräch sind, ohnehin schon schwer genug. Da gab es schon beim "großen" HSV genug Zündstoff hinter den Kulissen des Aufsichtsrats.Aus Sicht des Handballfans:
Wie schön wäre es, wenn diese gesamte Geschichte endlich durch wäre. Frei nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Denn dazu scheint es sich jetzt ja zu entwickeln, wenn ich die Ränkespiele der Manager und Vereinsvorstände anschaue. Sicher ist das Geschäftsgebaren des HSV falsch gewesen und hat wohl in erster Linie dem HSV geschadet. Aber was jetzt los ist schadet der Bundesliga und dem Handball mehr als alles was der HSV gemacht hat.Trotzdem, beste Grüße aus Hamburg...
-
Zitat
Original von Meikel
In dem Zusammenhang würde ich mir wirklich einen so integren Menschen wie Andreas Thiel ganz schnell in der Verantwortung wünschen. Ihm würde zumindest ich noch das nötige Mass an Objektivität zutrauen.Schaun mer mal ...
-
Zitat
Original von Brummsel
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.Dann hätte man dem HSV keine Lizenz erteilen sollen, dann wäre das Ende mit Schrecken da gewesen.
Dafür habt ihr jetzt die Lizenz und vielleicht auch noch Jacobsen. -
Also, ich denke, dass es töricht von den anderen Bundesligavereinen wäre, wenn sie sich nicht für Spieler interessieren würden, die möglicher Weise auf den Markt kommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass beispielsweise der TuSEM einer der BuLi-Vereine war, der Interesse an Svensson hatte.
Das der Interessenkonflikt angesprochen wird, find ich auch vollkommen in Ordnung. Auch finde ich es richtig, wenn Vereine, wie Pfullingen, Großwallstadt, Kröstis und Kiel, die ihren Etat richtig kalkulieren, sich über das Verhalten des HSV beschweren, denn meiner Meinung nach war das reine Wettbewerbsverzerrung, denn mit zwei Mio Schulden hätte Pfullingen auch nichts mit dem Abstiegskampf zu tun gehabt.
Einerseits wünsche ich dem HSV den Lizenzentzug, andererseits finde ich auch das Projekt gut und wünsche ihm den Erfolg. Nur muss im nächsten Jahr eine deutlichere Reduzierung des Schuldenberges zu sehen sein.
Von mir aus kann jeder seine Meinung über Schorn, Kiel, Essen, Schwenker oder Jacobsen haben und auch vertreten. Ich gedenke nicht unbedingt mich davon beeinflussen zu lassen, weil das Post von einem Moderator kommt, sondern höchstens dann, wenn mir die Argumente einleuchtend erscheinen. Wer besser und sachlicher diskutiert kann mich zu Gedanken bringen, die ich sonst nicht gehabt hätte. Darüber reflektiere ich dann und ziehe dann meine perönlichen Schlüsse.
Zum Thema Schorn: Ich finde es rechtens über das (momentane) Verhalten seinen Unmut zu äußern. Als Fan sehe ich es auch als meinen Auftrag an, das Verhalten meines Vereins und seiner Verantwortlichen und Spieler kritisch zu hinterfragen und auch dort meinen Unmut zu äußern. Was in Essen und Hamburg dieses Jahr abgelaufen ist, wird dem Image des deutschen Handballs mit Sicherheit nicht helfen. Beide Vereine sollten in der nächsten darauf achten, dass man sich nächstes Jahr wieder von einer besseren Seite präsentiert und zumindest sehe ich beim TuSEM schon ein bisschen den Willen zur Besserung. Allerdings fehlt mir auch hier die Transparenz (wer ist denn nun der griechische Investor gewesen). Bei den zitierten Aussagen von Klimek und anderen HSV-Verantwortlichen fehlt mir dies jedoch.
Die bösen Buben sind die, die sich dafür einsetzen, dass alles mit Rechten Dingen zugeht. Schwenker, Meisinger und Hildebrandt können es sich erlauben, den Mund weit aufzureissen, denn dort wird sauber gearbeitet. (Zumindest wäre bis jetzt noch nichts bekannt)
Man muss die Schulden immer in der Relation sehen. 2 Mio Euro Schulden (teilweise aus Altlasten) sind der akkumulierte Etat von Pfullingen und Stralsund aus der letzten Saison gewesen.
-
... zum thema thiel gibt es neues auf handball-world.com .... nur, wo das vorhin hier schon mal gefallen ist ...
-
gefunden im Abendblatt als Randnotiz:
Zitat
Von seiner Entmachtung durch die Handball-Bundesliga könne keine Rede sein, sagt deren scheidender Chef Heinz Jacobsen. Weil der HSV den Kieler als Beiratsvorsitzenden gewinnen möchte, war Jacobsens Rolle bei der Vergabe der Lizenz in Frage gestellt worden. Interimsnachfolger Bernd-Uwe Hildebrandt hatte ihn daraufhin vom Lizenzierungsverfahren ausgeschlossen - was Jacobsen so nicht gelten lässt: "Ich werde zwar die Auflagenkontrolle beim HSV nicht durchführen, ansonsten das Verfahren wie gewünscht bis Ende Juli abschließen." Dass er bei der Lizenzentscheidung Ende Mai den HSV bevorteilt habe, sei ein unhaltbarer Vorwurf: "Wir sind rechtlich an die Empfehlung des Gutachterausschusses gebunden und haben uns daran gehalten." Der designierte HSV-Manager Dierk Schmäschke kündigte rechtliche Schritte für den Fall an, dass an der Lizenzentscheidung gerüttelt wird.Was heißt denn das jetzt? Das Verfahren bis Ende Juli abschließen in allen Dingen, die den HSV nicht betreffen? Verstehe einer dieses Durcheinander....