Whiskyforum und HE Whiskytreffen

• Ich habe letztens einen 15er Bowmore Darkest ersteigert, nachdem ich den bei Axel (Körber) gekostet hatte und sehr angetan war. Von den Sherry Cask Finishern, die ich bisher kenne, war/ist das der Beste, leider als Darkest nicht oder kaum noch zu bekommen. Jetzt warte ich auch auf den passenden Moment :D SCM als Meister oder so, dann ist der so richtig wertvoll 8o
    Glenfarclas und Glenrothes schmecken mir beide.

Ha, beim Axel bin ich am 21. nochmal im Hadrys. Er hört ja leider auf. Kochen und Tasting, mal sehen wie das wird. Hatte ich noch nicht in der Kombination.
    Glenfarclas hat noch einigermaßen erschwingliche mit Alter. Habe noch einen 1996er 21 Jahre mit Oloroso Fass. Lecker.
    Von Glenrothes habe ich nochmal eine Flasche Robur Reserve bekommen. Den trinke ich mal ganz gerne für Alltag und war relativ preiswert., ist aber wohl leider eingestellt.

hlp: Wenn alles klappt habe ich im August die Möglichkeit mir Glenmorangie anzusehen und ein paar Tage später evtl. eine Destille auf einer Insel ganz im Norden :D :D :D

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• HLP, danke für die Info über Glenfarclas - da habe ich wenig vergleiche. Bin irgendwann mal über den "first fill oloroso" gestolpert und seither nur Sherry-Casks aus dieser Destille.

Glenfarclas hat eine große Palette an Whiskies in ihrem Portfolio. Die sind mir ewig durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis positiv aufgefallen. Ich hatte jetzt aber auch ein paar dabei, die mir nicht gefielen, wie die beiden oben erwähnten Abfüllungen eines 17- und eines 18-jährigen. Da erwartet man einfach einen feineren Brand. Das konnten die nicht halten. Dann hatte ich auch 2 jüngere, deutlich unter 10 Jahren, einer hieß Passion, den anderen habe ich vergessen, aber die fand ich auch nicht so pralle. Na ja, und dann hat sich mein Geschmack auch etwas gewandelt, so das ich mich von Glenfarclas etwas entfernt habe.

Habe ohnehin schon länger nicht mehr eingekauft und mit rund 30 verschlossenen oder angebrochenen Flaschen auch noch genug zu tun ;)

Man kann nie genug haben.

Bei Laphroig kenne ich den Quarter-Cask und den Triple-Wood. Beide finde ich sehr interessant, geschmacklich spezieller, bzw. individueller.

Wenn du auf sherrylastige Whiskies stehst, es gibt auch einen Laphro PX, der ist mit 60 € für 1 l nicht mal teuer und ist saugeil.

Auf den Glenrothes bin ich echt gespannt. Den hatte ich mal beim Whiskyforum in Köpenick probiert, das müsste vor rund 15 Jahren gewesen sein. Die Flasche hatte aber damals 140 € gekostet, das war mir zu viel. Und als es dann vor zehn Jahren zum Geburtstag von der großen Runde einen großen Gutschein gab, da habe ich mir das Fläschchen zugelegt. Die passende Gelegenheit zum Tasting in kompetenter Runde hat sich leider noch nicht ergeben.

Glenrothes war zusammen mit einem Rosebank mein 1. Whisky eines independant Fillers, in dem Fall Signatory. Die Standard Range von Glenrothes gefällt mir z. Z. nicht. Die bezahlbaren normalpreisigen sind ohne Altersangabe und mit nur 40 %. Wenn ich jetzt einen Glenrothes kaufen wollen würde, dann würde ich alle Shops durchstöbern und vor allem bei den Unabhängigen gucken.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich habe letztens einen 15er Bowmore Darkest ersteigert, nachdem ich den bei Axel (Körber) gekostet hatte und sehr angetan war. Von den Sherry Cask Finishern, die ich bisher kenne, war/ist das der Beste, leider als Darkest nicht oder kaum noch zu bekommen. Jetzt warte ich auch auf den passenden Moment :D SCM als Meister oder so, dann ist der so richtig wertvoll 8o
    Glenfarclas und Glenrothes schmecken mir beide.

Der 15-jährige Bowmore Darkest heißt jetzt nicht mehr Darkest, aber es gibt einen Nachfolger und auch der ist sherrylastig, aber nicht mehr so stark. Ist aber immer noch ein geiler Tropfen. Wie oben schon mal erwähnt, probiere mal den Laphro PX, finde ich persönlich noch besser als den Bowmore 15.
    Preistipp auch die Finlaggans mit Port- oder Sherry-Finish oder Smokehead, auch preiswert und gut.
    Gute und preiswerte Alternativen zu den o. g. "Glens" ist der Glen Elgin. Kennt kaum einer, bißchen Sherry, 12 Jahre alt und unter 40 €. Schmecken tut er auch tun. Ebenso der GlenDronach 12, viel Sherry low Price.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

• hlp: Wenn alles klappt habe ich im August die Möglichkeit mir Glenmorangie anzusehen und ein paar Tage später evtl. eine Destille auf einer Insel ganz im Norden :D :D :D

Bei Glenmorangie war ich als die Betriebsferien hatten. Da lief nur so ne Art Notbetrieb und es gab keine Führungen. Man konnte sich aber umschauen.
    Wenn du Orkney meinst, die Insel ist einfach auch schön. Ich denke, HLP ist nicht dein Ding. Ich habe nach ein paar mageren Jahren jetzt wieder einige gefunden, die mir richtig gut gefallen. Den Full Volume z. B. oder den Valkyrie und dann noch 2 von unabhängigen Abfüllern.

• Ha, beim Axel bin ich am 21. nochmal im Hadrys. Er hört ja leider auf. Kochen und Tasting, mal sehen wie das wird. Hatte ich noch nicht in der Kombination.
    Glenfarclas hat noch einigermaßen erschwingliche mit Alter. Habe noch einen 1996er 21 Jahre mit Oloroso Fass. Lecker.
    Von Glenrothes habe ich nochmal eine Flasche Robur Reserve bekommen. Den trinke ich mal ganz gerne für Alltag und war relativ preiswert., ist aber wohl leider eingestellt.

hlp: Wenn alles klappt habe ich im August die Möglichkeit mir Glenmorangie anzusehen und ein paar Tage später evtl. eine Destille auf einer Insel ganz im Norden :D :D :D

Beim Axel war ich zum Auftakt der Abschiedstournee, leider bin ich erst im letzten Jahr auf deine Empfehlung hin auf ihn aufmerksam geworden. Viel Spaß!

hlp
    Den werde ich mir merken. Der Glenmorangie Lasanta hat mir auch sehr gefallen. Mittlerweile schmeckt mir aber so ein wenig Torf auch ganz gut.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• hlp
    Den werde ich mir merken. Der Glenmorangie Lasanta hat mir auch sehr gefallen. Mittlerweile schmeckt mir aber so ein wenig Torf auch ganz gut.

Vom Sherryfinish ist es nicht mehr weit zum Portwein-Finish. Finde ich persönlich noch etwas geiler. Bei Glenmorangie wäre das der Quinta Ruban oder mit etwas Torf der Ardmore 12 Port Wood Finish und mit etwas mehr Torf der Laphroaig Brodir. Preistipp mit Torf der Finlaggan Sherry oder Port, gibts beide für gute 30-35 €.
    Es gab auch mal einen Glenmorangie mit Madeira Wood Finish, supergeil. Das könnten die mal wieder machen. Glenmorangie waren mit die ersten, die mit den Wood Finishs angefangen haben. Ist jetzt auch schon so gute 20 Jahre her.

• Bei Glenmorangie war ich als die Betriebsferien hatten. Da lief nur so ne Art Notbetrieb und es gab keine Führungen. Man konnte sich aber umschauen.
    Wenn du Orkney meinst, die Insel ist einfach auch schön. Ich denke, HLP ist nicht dein Ding. Ich habe nach ein paar mageren Jahren jetzt wieder einige gefunden, die mir richtig gut gefallen. Den Full Volume z. B. oder den Valkyrie und dann noch 2 von unabhängigen Abfüllern.

Ja Orkney, ich hoffe das klappt. Wenn man da schon mal hinkommt, muss man natürlich auch HLP besuchen. Auch wenn ich schon in einigen Destillen in Schottland war, immer wieder schön. Auch wenn HLP nicht mehr meine Favoriten sind. Das ändert sich doch immer wieder.

Bei Axel war ich auch schon zum Weihnachtstasting. Hatte ich erst nicht gewollt, es war aber eine Karte über weil aus unserer Truppe einer nicht konnte. Bin ich dann doch mit, auch wenns nicht so günstig war und ich jetzt schon für Februar gebucht hatte. Muss man nochmal mitnehmen wenn er aufhört.
    Da hatte er auch zwei Glenfarclas dabei. Ein 1987er der 2008 abgefüllt war (Edition No.13) und ein 1989er der 2014 abgefüllt war. Dann gabs ein Glenfiddich Age of Discovery 19 Jahre alt. Dann eine Talisker Edition von 2010 und ein Bruichladdich Fifteen.
    Da lässt er sich ja nicht lumpen und haut aus seinem Bestand noch Schätze raus.
    @ JA!: Wenn man am Whisky Gefallen findet, kommt man von den "Mädchenwhiskys" (wie ... die nennt :D ), später oft zu den getorften und rauchigen.
    Ich war mit meiner Whiskytruppe schon zweimal auf Islay, da konnten wir ausgiebig Männerwhiskys trinken. Mittlerweile schwenkt das aber auch wieder etwas um. Bei den irrsinnigen Preisentwicklungen lässt das Thema aber auch bei mir nach. Das muss man nicht alles mitmachen.
    Altersangaben gibt es ja immer weniger und mit irgendwelchen Kunstnamen wird getrickst.
    Die unabhängigen Abfüller sind da wirklich eine Alternative.

Alter ist aber auch nicht alles. Wir waren bei unserer zweiten Tour 2015 bei Auchentoshan, wo wir 2013 ziemlich enttäuscht waren.
    2015 war das eine geniale Führung alleine und wir haben da mehrere total geile Whiskys bekommen.
    Im Warehouse einen 9 jährigen gekostet und abgefüllt, der war der Hammer. Hatte ich hlp auch was mitgebracht. Wir haben uns schon tierisch geärgert damals nicht mehr abgefüllt zu haben.
    Bei Laphroaig haben wir mal eine Fassabfüllung eines 10 jährigen mitgebracht, überhaupt kein Vergleich zu diesem normalem merkwürdigen 10er.
    Der ist total geil. Meine Flasche ist sogar noch ungeöffnet, da alle anderen Flaschen aber leer sind, muss sie wohl bald dran glauben.

Muss man sich austauschen in Foren o.ä. um gute und bezahlbare Ws zu finden.

Bei Whisky.de gibt es ein gutes Forum und Meister Lüding macht ja schon ewig Verkostungsvideos, da kann man sich ganz gut informieren.
    Mal sehen, im nächsten Jahr wird eventuell mal wieder eine reine Whiskyreise nach Schottland geplant.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Ich ergänze mal zu Guido.
    whic.de mit Arne Wesche und Leonie Klinkhammer haben auch einen You Tube-Channel. Die machen das auch gut, finde ich. Die Verkostungen sind auch auf ihrer Shopseite verlinkt.
    Der alte Hotte Lüning ist mehr so der Typ "1000-jähriger Welterklärer". Der weiß alles und hat zu allem eine Meinung, egal ob Klimawandel, E-Autos, Investments, alles. Wenn er bei Whisky bleibt mag es angehen, aber ansonsten nicht der symphatischste Zeitgenosse, finde ich. Aber gute Whiskies, auch anständige Preise, findet man bei Whisky.de.

Guido
    Bei Lüning habe ich z. B. Ende 2019 2 Cairdeas von Laphro gekauft. Die gibt es sonst ja nur als Friend of Laphro. Da muss der Lüning wohl etwas aus seiner Sammlung in den Shop gestellt haben. Dieses Jahr habe ich schon direkt bei Laphro ein Angebot "unter Freunden" mitgenommen, was ich nicht ablehnen konnte. Einen speziellen Triple Wood Cairdeas in Fassstärke+1 Fl. Quarter Cask, 1 Mütze und ein Säckchen Granitsteine für zusammen gute 100 €. Fand ich okay.
    Das Besucherzentrum bei HLP war in den 90ern nagelneu und damit für damalige Verhältnisse weit vorn. Das ist jetzt aber alles auch schon wieder gut 20 Jahre her bei mir. Da sind deine Eindrücke deutlich neuer. Aber auch die Destille habe ich als sehr schön in Erinnereung. Die haben damals ja auch alles noch selber gemacht, mälzen und torfen incl. Ich glaube, das ist heute noch so. Die Tour war prima und wir hatten Glück. War nur ne kleine Gruppe von knapp 10 Leuten. Die anderen waren alle aus Norwegen und Schweden und ich war wieder schwer neidisch, dass da selbst die 10-jährigen Kinder von denen 3x besser englisch sprachen als wir.
    Es gibt ja auch Destillen, die optisch nicht viel hermachen wie Clynelish z.B. Die sehen eher aus wie eine Mischung aus Chemiebetrieb und Biomasse-Heizwerk, aber der Schnaps ist gut und evtl. haben sie ja auch über die Jahre etwas in die Präsentation investiert.
    Glenmorangie ist auch eine schöne Destille, aber auch eine ziemlich große und die haben dann eben neben den schönen alten Gebäuden auch einen Teil "Chemiefabrik".
    Aber insgesamt empfehlenswert.

• Zitat

Die passende Gelegenheit zum Tasting in kompetenter Runde hat sich leider noch nicht ergeben.

Ronaldo: Erstes Aprilwochenende.

What we've got here, [Donald,] is... failure to communicate. Some men you just can't reach. So you get what we had here last week, which is the way he wants [you want] it... well, he gets [you get] it.

• oder zweites? Gelle Ronald

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ein weißer Fleck im Kalender. Noch keiner der Freude sondern der Terminlosigkeit. Das kann sich aber noch ändern. Terminvorschlag für ein Whiskytasting, um den Du oben gebettelt hast. :bier: Ostern bin ich zu einem Turnier in Dänemark.

What we've got here, [Donald,] is... failure to communicate. Some men you just can't reach. So you get what we had here last week, which is the way he wants [you want] it... well, he gets [you get] it.

• hlp

Ich hatte die obo auch schon mal empfohlen, weil der so von seinem Tipperary geschwärmt hat. Ich meine West Cork, auch ein Ire wie der Tipperary. Die haben ihre Range aufgeräumt und ich habe einen neuen West Cork mit Port Finish und einen mit Sherry Finish gekauft. Jetzt zwar auch ohne Altersangabe (NAS), aber die sind beide sehr, sehr gut. Es gibt noch einen mit Calvados Finish, den hole ich mir auch noch. Ich habe einen Händler gefunden, wo es die für sagenhafte 26,90 gibt. Das ist einer der absoluten Preis-Leistungs-Kracher, die ich im gesamten Spektrum des Gerstenbrandes kenne.

• Ich hatte die obo auch schon mal empfohlen, weil der so von seinem Tipperary geschwärmt hat. Ich meine West Cork, auch ein Ire wie der Tipperary. Die haben ihre Range aufgeräumt und ich habe einen neuen West Cork mit Port Finish und einen mit Sherry Finish gekauft. Jetzt zwar auch ohne Altersangabe (NAS), aber die sind beide sehr, sehr gut. Es gibt noch einen mit Calvados Finish, den hole ich mir auch noch. Ich habe einen Händler gefunden, wo es die für sagenhafte 26,90 gibt. Das ist einer der absoluten Preis-Leistungs-Kracher, die ich im gesamten Spektrum des Gerstenbrandes kenne.

Verrätst du auch wo?

• Verrätst du auch wo?

Zum Beispiel Hier!
    Gestern Abend habe ich noch einen Newsletter bekommen. Alternativ auch bei Hotte Lüning!

• Vom Sherryfinish ist es nicht mehr weit zum Portwein-Finish. Finde ich persönlich noch etwas geiler. Bei Glenmorangie wäre das der Quinta Ruban oder mit etwas Torf der Ardmore 12 Port Wood Finish und mit etwas mehr Torf der Laphroaig Brodir. Preistipp mit Torf der Finlaggan Sherry oder Port, gibts beide für gute 30-35 €.
    Es gab auch mal einen Glenmorangie mit Madeira Wood Finish, supergeil. Das könnten die mal wieder machen. Glenmorangie waren mit die ersten, die mit den Wood Finishs angefangen haben. Ist jetzt auch schon so gute 20 Jahre her.

Den Quinta Ruban habe ich schon zu stehen, ist im Taster Pack von Glenmorangie neben Lasanta, Nectar d'Or und dem "Normalen". Bei Axel gab es letztens den Talisker Port Ruighe, der mir auch richtig gut gefallen hat. Glenfiddich hat ja eine Experimental Serie mit verschiedenen Wood-Finishes gemacht, den Fire & Cane fand ich top, die anderen drei habe ich (leider) noch nicht verkosten können.

• Den Quinta Ruban habe ich schon zu stehen, ist im Taster Pack von Glenmorangie neben Lasanta, Nectar d'Or und dem "Normalen". Bei Axel gab es letztens den Talisker Port Ruighe, der mir auch richtig gut gefallen hat. Glenfiddich hat ja eine Experimental Serie mit verschiedenen Wood-Finishes gemacht, den Fire & Cane fand ich top, die anderen drei habe ich (leider) noch nicht verkosten können.

Stimmt, der Port Ruighe ist auch nicht schlecht und auch nicht so teuer. Den habe ich auch, aber er fiel mir nicht gleich ein.
    Vielleicht tue ich Glenfiddich Unrecht, aber mit denen habe ich mich schon ewig nicht mehr beschäftigt. Die sind, (vielleicht zu Unrecht) irgendwie etwas verpönt.
    Die stehen halt in jedem Supermarkt und mein Ehrgeiz war da immer eher unbekannte Schätze zu finden.

• Habe zu Glenfiddich eine ähnliche Einstellung und war dann beim tasting positiv überrascht. Ist ja wahrscheinlich auch eine Marketingstrategie neben der dunkelgrünen Mainstreamflasche neue Wege zu gehen . Den Vogel schießt dabei, zumindest preislich, der Winter Storm 21 Jahre ab. Die Flasche werde ich sicher nicht kaufen, aber probieren würde ich den natürlich schon gern. Zum Fire & Cane zurück, der ist getorft und in Bourbon- und Rumfässern gereift und unter 50 Euronen zu kriegen. Der o.g. Talisker übrigens auch und das ist so meine innere Schmerzgrenze, auch wenn man dann und wann etwas mehr Schmerzen aushält :D

• Etwas anderes Thema, aber für uns Machdeburjer ist mit Axel ja der lokale Whiskypapst weggebrochen. Ich bin mal gespannt, ob er sich komplett aufs Altenteil zurückzieht oder ob er noch etwas nebenher macht. Als Rentner gehen Jutta und Axel einfach noch nicht durch. Mal schauen wie sich die Tastinglandschaft bei uns gestaltet. Wird definitiv ärmer.